Fleisch-Star 2015 Nominierte - Kategorie über 6.000 qm

Wir stellen ihnen die für den Branchenwettbewerb „Fleisch-Star 2015“ nominierten Märkte vor. Hier die drei Nominierten mit einer Verkaufsfläche von über 6.000 qm.

Freitag, 30. Januar 2015 - Rückblick
LEBENSMITTEL PRAXIS
Artikelbild Nominierte - Kategorie über 6.000 qm
Bildquelle: LP
Kaufland

Landsberger Chaussee 17,  16356 Ahrensfelde

Traîteur-Artikel und Steak-Kompetenz

Der Kaufland Ahrensfelde hat im Unternehmen die umsatzstärkste SB-Wurst-Abteilung. Doch auch die Bedientheken legen stetig zu.

Der 12.000 qm große, zweigeschossige Kaufland-Markt liegt verkehrstechnisch gut an einer der wichtigsten Haupteinfallstraßen aus Brandenburg nach Berlin. Es ist Testmarkt für SB-Wurst. Centermarktleiter Christian Breil ist seit der Eröffnung vor 20 Jahren für die Fleisch- und Wurstabteilung verantwortlich. Im Vergleich zur riesigen SB-Abteilung wirkt der wieder eingeführte Bedienbereich (6 m Fleisch; 13 m Wurst, sehr sauber) klein, verzeichnet allerdings stetige Umsatzzuwächse. Ins Auge fallen die Elsässer Traîteur-Spezialitäten, das Schinkensortiment und der Rindersteak-Block (15 Artikel). Beim Fleisch soll vor allem der Spezialitäten-Block den Kunden Appetit machen. Die saisonal variierenden Artikel werden selbst hergestellt, zum Besuchszeitpunkt waren es Pfannen-Gerichte, Spieße und küchenfertige Braten.

Fakten
  • Fleisch-/Wurstumsatz 2014: 11,5 Mio. Euro (2013: 11,2 Mio. Euro)
  • Mitarbeiter auf VZ gerechnet: 18

Rewe-Center Egelsbach

Kurt-Schumacher-Ring 4, 63329 Egelsbach

Vorzeigemarkt mit eigener Produktion

Das Rewe-Center in Egelsbach gilt als Prestige-Markt für die Großflächen der Rewe-Gruppe. Ein Anspruch, den man merkt.

Der 8.300 qm große Marktwurde im November 2013 eröffnet. Dabei ist aus einem ehemaligen Toom ein Rewe-Center geworden. Auffällig sind die sehr breiten Gänge und die niedrigen Regale. Man hat sofort einen perfekten Überblick über die Frische- und Bedienabteilungen. Insgesamt gibt es 560 Produkte bei Fleisch- und Wurst-SB. Neben dem Standard-Sortiment in den Kühlregalen (mit einem hohen Bio-Anteil) spielen vor allem die Faktoren Regionalität und Eigenproduktion eine große Rolle. Insgesamt werden 75 Produkte (meistens Wurst) selbst im Markt hergestellt. Laut Abteilungsleiter Tim Werner wurden in Spitzenzeiten im Sommer außerdem 150 kg Dry-Aged-Beef in der Woche verkauft. Dazu bis zu 40 kg Iberico-Fleisch (29 Euro/kg). Eines der teuersten Produkte ist das Bison-Roastbeef (90 Euro/kg).

Fakten
  • Fleisch-/Wurstumsatz 2014: 3,75 Mio. Euro (2013: 2,01 Mio. Euro)
  • Mitarbeiter auf VZ gerechnet: 24

Bungert

Friedrichstraße 59, 54516 Wittlich

Eigene Herstellung ist Stolz des Teams

Bungert ist in der Eifel ein Begriff und eine Welt für sich. Herzstück bleibt auch für die dritte Generation der Inhaberfamilie die Metzgerei.

Das markante Gebäude liegt am Rand von Wittlich, zur Autobahn sind es nur wenige km. Die Metzgerei ist der Pulsschlag der Lebensmittelabteilung (es gibt auch Textilien, Mode, Sport). Die Bedientheke misst 17 m für Fleisch (160 Artikel) und 17 m für Wurst (355 Artikel; tolles Rohschinken-Angebot). 130 Sorten Brüh-, Roh- und Kochwurst, Roh- und Kochpökelware, küchenfertige Erzeugnisse (hauseigene Marke Meisterstücke) sowie 10 der 20 immer verfügbaren Salate werden selbst hergestellt, täglich 1 bis 1,7 t Ware. Die neueste Eigenkreation ist die „Currywurst in der Dose“ (350 g/3,99 Euro). Die meisten im Team um Thomas Richter, unter ihnen drei Metzgermeister und neun Fleischergesellen, arbeiten Vollzeit und seit vielen Jahren hier. Zahlreiche Lieferanten, auch kleine aus der Region und ausländische Manufakturen, sorgen für Vielfalt.

Fakten
  • Fleisch-/Wurstumsatz 2014: 5,2 Mio. Euro (2013: 4,8 Mio. Euro)
  • Mitarbeiter auf VZ gerechnet: 30

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