„Wer keine Insekten essen möchte, kann sich weiterhin auf die Kennzeichnung mit dem V-Label verlassen.“ Das hat Sebastian Joy (Foto), Gründer und Vorsitzender von Proveg International,
Kuchen ohne Eier oder Milch? Das Angebot im Handel wird jedenfalls immer breiter. Ostern kann kommen!
Sofortverzehr ist aus dem Angebot des Supermarkts nicht mehr wegzudenken. Doch es gilt einiges zu beachten.
Einmal ist keinmal, zweimal ist Tradition und dreimal ist Brauchtum, heißt es im Rheinland. Im Marketing-Kalender der Ernährungswirtschaft hat sich der vegane Januar seit 2020 als Brauchtum
Während in Deutschland die Besteuerung von Kuhmilch bei 7 Prozent liegt, wird die vegane Alternative mit 19 Prozent fast dreimal so hoch besteuert. Deshalb fordert der Online-Supermarkt Knuspr
Ohne Gentechnik: Das ist ein Hauptanliegen der Kunden bei Fleischersatzprodukten, so eine repräsentative Forsa-Studie aus dem Oktober 2022. Befragt wurden über 1.000 deutsche Flexitarier,
Der Mannheimer Inhaltsstoffe-Hersteller Beneo beteiligt sich mit 14 Prozent am Start-up Grillido, das auf die Herstellung und Vermarktung hybrider, vegetarischer und veganer Produkte
Dr. Alexander Stephan (Foto) ist seit Jahresbeginn Teil des Teams von The Plantly Butchers (TPB) und übernimmt ab sofort gemeinsam mit Sven Wieken die Geschäftsführung der pflanzenbasierten
Das Start-up Project Eaden gab heute bekannt, dass es seine aktuelle Runde für eine Frühfinanzierung auf 10,1 Millionen Euro erweitert hat. Das Unternehmen entwickelt eine Fasertechnologie zur
Bedient Snacking-Trend: Die Trends Veggie und Snacking vereint Friesland Campina zu einem Produkt.
Gutes Nährwertprofil: Aller guten Dinge sind drei
Der Knusper-Effekt: Verzicht ohne Verzicht, das verspricht die Marke The Vegetarian Butcher für ihr Neuprodukt.
Schnitzel aus Kichererbsen, Camembert aus Cashewmilch, Shrimps aus Soja: Alternative Proteine boomen. Doch wie gelingen Einstieg und Wachstum auf dem florierenden Markt? Und welche
Die Wolf-Firmengruppe will Bratwurst in veganer und hybrider Variante auf den Markt bringen. Und das in schwierigen Zeiten: Die Energiekrise macht der Fleischindustrie zu schaffen.
Erst kürzlich gab die Rügenwalder Mühle ihre Beteiligung an einem Forschungsprojekt zur Entwicklung des ersten Kulturfleischbauernhofs bekannt. Nun entwickelt der Produzent mit dem Start-Up Mirai
Ob Linsen, Erbsen oder Bohnen – Hülsenfrüchte trumpfen mit dem höchsten Eiweißgehalt pflanzlicher Lebensmittel auf und machen damit nicht nur Vegetarier glücklich.
Vegane Käsealternativen? Gibt’s inzwischen an jeder Ecke, auch bei Aldi. Nische – war also einmal. Immer mehr setzen auf die „Neuen“: Molkereien, Start-ups und Hersteller pflanzlicher Produkte.
Veggie wird im nächsten Jahr die Milliardengrenze auf dem deutschen Markt überschreiten, wie Berater Godo Röben (Foto) im Interview erläutert.
Baconstreifen, Hähnchenbrust, Flanksteak: Es wird viel investiert in die veganen Nachahmungen von Fleischprodukten. Welche Trends Wachstum versprechen und wo die Hürden liegen.
Alternativen für Käse und Fleisch haben sich in den Kühlregalen breitgemacht. Nun wagt der Handel einen neuen Anlauf mit veganen Angeboten in Bedienung. Haben Veggie-Theken eine Zukunft? Die LP
Die The New Meat Company AG will den Markt für alternative Proteine mitgestalten. CEO Dr. Caroline Heil im Interview zur Strategie des Start-ups.
Der Trend zu einer pflanzlich basierten Ernährung setzt sich weiter fort, sodass Fleischersatzprodukte auch in TK-Abteilungen immer stärker vertreten sind. Nachholpotenzial gibt es allerdings bei
Ab sofort testet Rewe in ausgewählten Märkten den Verkauf veganer Produkte in Bedientheken. So könnten sich Kunden rund um die Produkte beraten lassen und Portionen in der gewünschten Menge
Im ersten Quartal hatte die DMK Group bereits unter der Marke Milram vegane Desserts und einen veganen Kakao Drink rausgebracht. Jetzt stellte das Unternehmen die vegane Käsealternative
Hersteller Houdek steht für Kabanos. Seit Kurzem produziert das bayerische Familienunternehmen aber auch vegane Produkte. Und: Ab August gibt es eine neue Bio-Kabanos-Range.
Fleischersatzprodukte auf pflanzlicher Basis und andere alternative Proteine gewinnen nach einer neuen Studie an Bedeutung. Aber die Kundschaft zeigt sich auch hier preissensibel.
Das Angebot an vegan gekennzeichneten Weinen ist laut Deutschem Weininstitut zurückgegangen. Dabei wird bei der Herstellung der meisten Weine auf tierische Produkte verzichtet.
Martin Henck (Foto), CEO von Hilcona, im Gespräch zum Ausbau des Start-ups The Green Mountain, das Veggie-Produkte auch für den deutschen Markt produziert.
Vegetarische und vegane Produkte sind aus dem Angebot der Vollsortimenter nicht mehr wegzudenken. Der Handel hat das längst erkannt und ist derzeit besonders mit Handels- und Eigenmarken sehr
Der Ernährungstrend zu Fleischersatzprodukten hält an. 2021 wurden in Deutschland 98.000 Tonnen Lebensmittel im Wert von 458 Millionen Euro hergestellt, die Fleisch oder Fleischprodukte mit
3 Prozent der Deutschen ernähren sich vegan. Unter ihnen sind 78 Prozent überzeugt davon, dass ihr veganer Ernährungsstil ethischer ist. Zudem sagen vier von fünf Veganern, dass eine fleischlose
Bundesagrarminister Cem Özdemir (Foto) hat sich für eine Verringerung des Fleischkonsums ausgesprochen. Nur durch eine Reduzierung der Tierbestände könnten die CO2-Emissionen der Landwirtschaft
Südzucker plant eine Produktionsanlage zur Herstellung von Proteinkonzentrat aus Ackerbohnen. In den kommenden Jahren soll die Ackerbohnenfläche auf mehrere Tausend Hektar gesteigert werden. Höhe
Der Teigwaren-Spezialist Bürger präsentiert seine Produkte ab April im neuen Design. Mit zusätzlichen Verbraucherinformationen sollen auch neue Zielgruppen erschlossen werden.
Das Start-up Unmilk präsentiert einen neuen Investor: Geschäftsführerin Jennifer Schäfer (Foto) begrüßt Jens Herrndorff, Unternehmer und Manager der Musikgruppe „Fettes Brot“, an Bord des
Im Sommer erfreut sich das Grillen großer Beliebtheit, doch auch in der kälteren Jahreszeit bietet der Grill Möglichkeiten. Vor allem Rind- und Hähnchenfleisch, Cuts und die altbewährte Bratwurst
Seit dem 1. März 2022 firmiert die TFB-Unternehmensgruppe unter dem Namen InFamily Foods. Die Umbenennung ist Teil einer Umstrukturierung des Unternehmens, erklären die beiden Gesellschafter Dr.
Vegetarische und vegane Brotaufstriche sind längst im Mainstream angekommen. Vor allem junge Zielgruppen greifen zu. Und auch traditionelle Hersteller mischen immer stärker mit.
Bei Eis wird 2022 Trend, was auch viele andere Sortimente bestimmt. Allerdings gilt hier besonders: Das Produkt muss den Kunden „anmachen“ – und schmecken.
Lange Zeit verharrten vegane oder vegetarische TK-Produkte in ihrer Nische. Doch das verändert sich. Wer seinen Kunden ein breites Sortiment anbietet und dieses geschickt platziert, hat gute
Das Lebensmittel-Start-up Next Gen Foods hat sein Foodservice-Geschäft mit der Hähnchenalternative Tindle in den USA gestartet. In der Serie-A-Finanzierungsrunde kamen insgesamt 100 Millionen
Sie sehen mehr oder weniger aus wie Lachs, Shrimps oder Thunfisch, stammen aber nicht aus dem Meer. Fischersatzprodukte werden hauptsächlich aus pflanzlichen Rohstoffen hergestellt. Wissenswertes
Hersteller von Brot- und Backwaren sowie Feinkostsalaten sehen in sich verändernden Essgewohnheiten beim Abendbrot keine Gefahr, sondern viel eher neue Chancen. Die Kundenansprache hat sich
Die „Bewegung“ Veganuary will Verbraucher von den Vorteilen einer rein pflanzlichen Ernährung überzeugen und ihnen den Einstieg erleichtern. Zum dritten Mal wird der vegane Januar in Deutschland
Veganes Eis erfreut sich wachsender Beliebtheit. Nach Angaben des Marktforschungsinstituts NielsenIQ nehmen die Umsätze mit veganem Eis im deutschen Lebensmitteleinzelhandel bei Multi-
Katjes Greenfood investiert in das Hamburger Start-up Unmilk, einen Hersteller glutenfreier Pflanzendrinks auf Basis von Hafer- und Erbsenprotein. Zur Höhe und Form des Investments wollte Katjes
Mit einer Rekordteilnahme des deutschen Einzelhandels, von Herstellern und der Gastronomie beginnt das neue Jahr vegan wie nie zuvor: Mehr als 200 Unternehmen präsentieren neue rein pflanzliche
Das britische Unternehmen Vbites (pflanzliche Fleisch-, Fisch- und Molkerei-Produkte-Alternativen) und der Geschäftsbereich New Food der Pfeifer & Langen Industrie- und Handels-KG haben eine
Herzhafter Milchsnack: Die Trends zu Convenience und Snacking-Produkten hat Friesland Campina in den Valess Nuggets vereint.
Für die richtige Würze: Asiatisch, italienisch, mexikanisch:
Klassiker in Vegan: Fischersatz auf Pflanzenbasis ist aktuell das Wachstumssegment innerhalb der Kategorie der vegetarischen und veganen Alternativprodukte.
Ohne Milch, mit Mandel: „Der vegane Pudding Dr. Oetker Love it! wird mit Mandeln hergestellt und überzeugt durch einen cremigen Geschmack – das bestätigen auch die Konsumenten.
Der für seine veganen Burger bekannte US-Fleischersatzhersteller Beyond Meat hat Anleger mit einer schwachen Geschäftsprognose geschockt. Die Aktie stürzte am Mittwoch nachbörslich zeitweise um
In den vergangenen Jahren hat sich der vegane Januar, Veganuary genannt, als Neujahrsvorsatz etabliert. Wir fragen Händler, welches Potenzial der Veganuary für den deutschen
Der Fleischkonzern Vion macht mit der Umsetzung seiner Strategie für Fleischalternativen ernst: Am Standort Leeuwarden in den Niederlanden werden Lebensmittel auf pflanzlicher Basis
Hersteller von Kosmetik und Körperpflege entwickeln neue vegane Produktformeln und Alternativen zu tierischen Inhaltsstoffen. Fallstricke liegen auch in der Ernte pflanzlicher Rohstoffe.
Clean-Label-Rezepturen, eingebauter Klimaschutz, eigenständige Kreationen: Produktentwickler setzen im vegetarisch-veganen Sortiment heute auf mehr als reine Imitation etablierter tierischer
Die Veganz Group AG plant in den nächsten Monaten erstmalig Aktien in den freien Handel zu geben. Damit soll Geld für eine neue Produktionsstätte eingesammelt werden. Aber es geht nicht nur um
Schne-frost ist Vorreiter im veganen Bereich. Mit dem Neuauftritt wollen die Schwarmstedter szeniger werden.
Der Branchendialog Fleisch + Wurst 2021 fand unter dem Motto „Fleisch(ersatz) – Was ist besser für das Tierwohl als gar keine Tiere schlachten?“ in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie
Der Lidl-Lieferant Vefo GmbH ruft die Produkte „Vemondo Veganer Mozzarelli, 100g“ und „Vemondo Vegane Sticks Cheese-Style, 250g“ zurück. Es könne nicht ausgeschlossen werden, dass das in den
Anfang 2021 hat die Tönnies-Unternehmensgruppe ihre Aktivitäten im vegetarischen und veganen Segment unter dem eigenen Geschäftsbereich Vevia 4 You gebündelt. Die erste Bilanz fällt mehr als
Fleischersatzhersteller Beyond Meat rechnet angesichts der neuen Corona-Welle nach starkem Wachstum im zweiten Quartal wieder mit schwierigeren Geschäften. In den drei Monaten bis Anfang Juli
Mit einem offenen Brief wendet sich die Veganz Group an den Bundesminister für Wirtschaft und Energie, Peter Altmaier. Hintergrund ist die durch Veganz angestrebte Förderung des Baus einer
Das Wachstum im Bereich vegetarischer und veganer Fleisch- und Wurstalternativen stellt Rügenwalder vor Kapazitätsprobleme. Das Unternehmen sucht neue Produktionsstandorte, wie der Vorsitzende
Das vegetarisch-vegane Sortiment lässt die Kassen im Handel klingeln. Nicht nur klassische Fleisch-Hersteller, auch immer mehr Molkereien steigen in den Markt ein. Welche Aspekte sollten in der
Die Veganz Group AG konnte im Rahmen ihrer Eigenkapitalrunde namhafte Investoren an Bord holen. Neben dem prämierten Fond Paladin One als Lead Investor, beteiligen sich auch die Firma Develey
Aktuelle Zahlen bestätigen: Die Produktion von veganen oder vegetarischen Alternativprodukten für Fleisch wächst schnell, ist in der Gesamtbetrachtung aber immer noch eine kleine Nische.
Der Hersteller Vitam ruft eine Charge "Vitam-R Hefeextrakt Klassik veganer Brotaufstrich" wegen des Verdachts auf Glassplitter im Produkt zurück.
Es wird bunt in den Edeka-Märkten: Mit der Range Vehappy bringt Edeka eine eigene vegane Produktlinie auf den Markt. Start ist im April mit pflanzenbasierten Drinks und Soja-„Gurts“.
Die Corona-Krise hat dem Fleischersatz-Hersteller Beyond Meat im Weihnachtsquartal stark zugesetzt und tiefer in die roten Zahlen gedrückt. Unterm Strich machte das Unternehmen einen Verlust von
Wandel auf der Brotscheibe. Pflanzliche Alternativen prägen das Marktgeschehen bei Brotaufstrichen und -belägen. Das ruft traditionelle Markenanbieter und viele Newcomer auf den Plan. Dabei lockt
Der Käsehersteller Bel Group setzt zunehmend auf pflanzenbasierte Produkte. Unter der Marke Nurishh launchen die Franzosen mit Deutschlandsitz in Grasbrunn erstmals eine vegane Range im
Die Ponnath Gruppe will ihre vegetarische Lebensmittelproduktion künftig an einem Standort bündeln. Dazu verkaufte sie jetzt das ehemalige Gruninger-Werk in Freiburg an die benachbarte
Veganz, Vollsortimenter für vegane Lebensmittel, startet bei der griechischen Supermarktkette AB (Alfa-Beta) und expandiert damit in ein weiteres europäisches Land. Veganz bringt weltweit als
Es ist eines der schönsten Rituale: Zum Ausklang des Tages gibt es das Abendbrot mit Wurst und Aufschnitt. Hersteller geben Tipps, wie sich der Absatz steigern lässt.
Das Abendbrot ist heute ein häufiger Anlass für ein gemeinsames Essen in häuslicher Atmosphäre. Die Stulle bekommt Konkurrenz durch Bowls sowie warme Gerichte. Im Handel etablieren sich weiterhin
Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) hat Mehlwürmer als für den menschlichen Verzehr geeignet erklärt. Das vorläufige Einverständnis der EFSA sei ein großer Schritt nach vorn
Mit Dominik Küstner (Foto) verstärkt der Fleischwarenhersteller Ponnath seine Führungsebene im Marketing. Er verantwortet die Marketingleitung der veganen/vegetarischen Produktpalette und der
Hafer ist auf dem Vormarsch. Noch werden Hafererzeugnisse oft als „Alternativ“-Produkte für Veganer und Allergiker angesehen, aber die Zahl der Verwender und die Produktvielfalt
Für Neu-Flexitarier: Heute der fleischige Hackbraten, morgen vegane Bolognese: Die Rügenwalder Mühle nimmt seit Jahren die Zielgruppe der Flexitarier in den Fokus.
Die neue Produktlinie
Hanf-Trend aufgegriffen: Die Trend-Zutat Hanf hat nun auch das Tiefkühl-Sortiment erreicht.
Avita Gemüse-Hanf-Sticks werden aus Gemüse wie Kichererbsen, Mais, Karotten, Pastinaken und
Sojafreie Abwechslung: Alpro erweitert mit Absolutely Hafer und Absolutely Kokosnuss das Sortiment der Joghurt-Alternativen um zwei sojafreie, fermentierte Produkte.
Beide Varianten
Die Veganz Group, Vollsortimenter für vegane Lebensmittel, verzeichnet seit Anfang 2020 ein Wachstum von elf Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Mit einem Umsatz von 19,4 Millionen Euro
Eine repräsentative Veganz-Ernährungsstudie zeigt, dass sich immer mehr Menschen vorstellen können, komplett auf Fleisch zu verzichten.
Von den 69,1 Prozent der Omnivoren können sich
Das EU-Parlament hat sich gegen ein Verbot der Vermarktung von Fleischersatzprodukten unter Begriffen wie „Veggie-Burger“ oder „vegane Wurst“ ausgesprochen. Weiter eingeschränkt werden soll aber
Flexitarier fühlen sich von Werbung für Fleischersatzprodukte nicht angesprochen, zeigt eine Studie der Universität Hohenheim.
Immer mehr Menschen reduzieren Fleischkonsum zugunsten
Alnavit hat seine gleichnamige Marke überarbeitet. Kurze Zutatenlisten, ein neuer Look und klare Kennzeichnungen der Zusatznutzen stehen im Fokus.
Die Alnatura-Tochter Alnavit, Anbieter
Der Appetit der Bundesbürger auf vegane Produkte wächst. Neuheiten im Trockensortiment und in den Tiefkühltruhen sorgen für differenziertere Angebote. Im Trend: „cleane“ Rezepturen.
Die
Im Sommer erfreut sich das Grillen großer Beliebtheit, doch auch in der kalten Jahreszeit bietet der Grill viele Möglichkeiten. Vor allem hochwertiges Fleisch und die altbewährte Bratwurst liegen
Ab Oktober bietet die PHW-Gruppe fünf vegane Wurstprodukte sowie sechs Fleisch- und Fischalternativen für den Frische-Bereich auf Pflanzenbasis an. Damit will das niedersächsische
LikeMeat, Hersteller von veganen Fleischersatzprodukten, ist von Livekindly komplett übernommen worden. Zuvor gehörten dem Unternehmen im Sektor der pflanzlichen Lebensmittel 51 Prozent von
Der Eis-Sommer 2020 ist wohl der seltsamste aller Zeiten: erst die Corona-Pandemie mit dem wochenlangen Lockdown, jetzt eine späte Hitzewelle. Das verlangt den Herstellern große Flexibilität
Die niederländische Veggie-Marke „The Vegetarian Butcher“, ein Tochterunternehmen des Konzerns Unilever, will sich beim Deutschen Fleischerverband und beim Bundesverband der Fleischwarenindustrie
Gemeinsam mit einem Vertragspartner baut Rügenwalder Mühle aus Bad Zwischenahn ab sofort eigenes Soja in Deutschland an. „Indem wir jetzt Soja für unsere fleischfreien Produkte in Deutschland
Um 37 Prozent stieg hierzulande im ersten Quartal 2020 die Produktionsmenge von Fleischersatzprodukten wie Sojabratlingen, Tofu, Brotaufstrichen oder vegetarischer Wurst. Diese Zahlen nannte das
Die Bell Food Group erweitert ihre Beteiligung am niederländischen Start-up Mosa Meat. Die neue Finanzierungsrunde zielt auf die kommerzielle Herstellung und Vermarktung von kultiviertem
Pflanzliche Milch- und Käse-Alternativen sind mittlerweile viel mehr als nur Ersatzprodukte. Unter den Lieferanten tummeln sich große Molkereien, die sich auf diesem Gebiet ein zweites Standbein
Vegetarische Fleischersatzprodukte entwickeln sich dynamisch. Die befragten Firmen sind mit ihrem Absatz und Umsatz zufrieden. Ein kleiner Marktüberblick.
Veggie im Fleischbereich kommt
Die Nachfrage nach vegetarischen und veganen Produkten steigt. Neben dem Wunsch nach mehr Abwechslung auf dem Teller, treibt auch das Bewusstsein für Klimaschutz und Gesundheit das
Seite 1 von 3