ISM Kontakte und Kontrakte

Die ISM überzeugt als internationale Plattform für eine weiterhin auf verstärkten Export ausgerichtete Süßwarenbranche. Die breite, innovative Umsetzung des neuen Süßstoffs Stevia lässt noch auf sich warten.

Donnerstag, 09. Februar 2012 - Süßwaren
Dieter Druck
Artikelbild Kontakte und Kontrakte
„Ein Lächeln, das bewegt“: Carl-Jürgen Brandt, Brandt.

Inhaltsübersicht

Eng mit Süßwaren, insbesondere Schokolade, verknüpft sind Nachhaltigkeitsaktivitäten. Hier ist der Weg vorgezeichnet. UTZ, Fairtrade, Rainforest Alliance etc. setzen Zeichen in der Branche, die zudem den Nachhaltigkeitsansprüchen und -strategien des Handels über alle Vertriebstypen hinweg entsprechen. Keiner der Hersteller kann und wird sich dem auf lange Sicht entziehen, schon allein aufgrund der medialen Präsenz und einem steigenden Umweltbewusstsein/Nachhaltigkeitsdenken bei der jungen Generation. Ein Beispiel dafür liefert die „Die Gute Schokolade“, entwickelt von der globalen Kinderbewegung Plant-for-the-Planet. Es sind derzeit 100.000 Mädchen und Jungen, die das Ziel verfolgen, durch Anpflanzung von Bäumen weltweit (bislang 12 Mrd. Stück) der fortschreitenden Erderwärmung entgegenzuwirken. Die Gute Schokolade bezieht neben der Klimakrise auch soziale Aspekte wie den Schulbesuch für Kinder von Kakaobauern ein. Derzeit sind die engagierten Kinde r auf der Suche nach Vermarktungslösungen und -partner für ihr Produkt (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

Allgegenwärtig in den Messehallen: die Preisfrage. Ein unliebsamer Punkt. Aber unvermeidbare Preiserhöhungen stehen an. Die Entwicklung des Zuckerpreises ist nur eine Facette der steigenden Kosten. Die Mehrheit der in Köln anwesenden Aussteller meint, beim Handel inzwischen auf größeres Verständnis zu stoßen. Wachstums-Perspektiven aber liefert der Export, und auch für kleinere und mittelständische Anbieter. Und da fühlten sich die Aussteller in Köln gut aufgehoben. Allenthalben wurden die internationalen Kontakte gelobt. 35.000 Fachbesucher aus 130 Ländern, 3.000 mehr als bei der vorangegangenen Veranstaltung, registrierte die KölnMesse. Der größte Besucherzuwachs kam diesmal aus Fernost, besonders aus Japan, Korea und China.

Messethemen und Trends
  • Nachhaltigkeit insbesondere bei Kakao, aber auch Palmöl aus nachhaltigem Anbau ist auf dem Weg zum Standard, allerdings mangelt es noch an der Rohstoffbasis
  • Entwicklungsprojekte mit sozialen Ansätzen in den rohstoffliefernden Ländern
  • Stevia als neue Süße ist noch nicht als durchschlagender Trend zu erkennen
  • lactosefrei wird mehr und mehr als Attribut (z. B. Pralinen, Zwieback) ausgelobt, aber weiterhin als Nische gesehen. Ersatz für Diätplatzierungen 
  • Frucht in allen Facetten für Sommervarianten z. T. verknüpft mit dem Aspekt heimische Früchte
  • To-go-Konzepte als Reaktion auf entsprechende Handelsaktivitäten und Formate für den schnellen Einkauf. Pikante Snacks und gekühlte Getränke für den Spontan-Verzehr sind im Gespräch
  • Klein- bzw. Mini-Formate sind weiterhin präferiert, insbesondere unter dem Aspekt Snacken
  • Saisonartikel mit traditioneller Optik hochwertig aufgemacht
  • Currywurst und BBQ liefern bei den Salzigen Snacks die Vorlage für neue Verzehranlässe (Grillen) sowie Geschmacksrichtungen
  • Swissness, Absender Schweiz
  • Schokolade wird heller, Vollmilch mit höherem Kakaoanteil ist weiter auf dem Vormarsch
  • Karamell ist in diesem Jahr eine trendige Geschmacksvariante

Bildquelle: Hoppen

Bilder zum Artikel

Bild öffnen Die diesjährige ISM bot eine Plattform für internationale Kontakte.
Bild öffnen „Ein Lächeln, das bewegt“: Carl-Jürgen Brandt, Brandt.
Bild öffnen Front-Mann: Sönke Renk, Bahlsen.
Bild öffnen Aus Minus mach Plus: Dr. Wolfgang Nuber, Omira.
Bild öffnen „Playboy“ mit Lizenz: Klaus Lellé, Halloren.
Bild öffnen International Aufgestellt: Karl-Heinz Johnen, Zentis.
Bild öffnen Snackige Trendsetter: Claudia Studtmann und Karl-Heinz Westing, Intersnack.
Bild öffnen Brüderlicher Multi-Pack: v.l. Uwe, Hans-Günter und Thomas Trockels, Kuchenmeister.
Bild öffnen Ein Stevia-Pionier: Fritz Haasen, Kalfany Süße Werbung.
Bild öffnen Waffel-Mission und -Vision: Andreas Wilkening, Loacker.
Bild öffnen An neuer Stelle: Sascha Löhr, Hitschler.
Bild öffnen Auf Schoko-Wölkchen sieben: v.l. Dr. Walter Müller, Alexandra Serret und Andreas Nickenig, Wawi-Schokolade.
Bild öffnen Eigenständiger Chocolatier: Daniel Bloch, Camille Bloch.
Bild öffnen Nachhaltige Bilanzierer: v.l. Dr. Uwe Lebens, Genuport: Nicola Oppermann, Kraft Foods, Chris Wille, Rainforest Alliance.
Bild öffnen Ültje-Mann: Guido Wolf, Ültje.
Bild öffnen Sarotti-Collection: Dr. Philipp Schoeller (m.).

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