Insgesamt sind 60 Prozent der Befragten der Meinung, dass Bio-Produkte günstiger sein müssten – lediglich 33 Prozent halten das Preis-Leistungsverhältnis für angemessen. „Für uns heißt das: Wir müssen noch deutlicher als bisher kommunizieren: nicht nur, welchen Mehrwert Bio-Produkte gegenüber konventionellen Produkten bieten, sondern auch, welcher Mehraufwand in der gesamten Wertschöpfungskette für Bio-Bauern und Bio-Verarbeiter dahinter steht – vom Boden bis zum verpackten Produkt,“ so Barbara Scheitz, Geschäftsführerin der Andechser Molkerei Scheitz (Foto).
Andechser Molkerei Scheitz Bio besser erklären
Die Andechser Molkerei Scheitz hat in einer repräsentativen Studie mehr als 3.000 Verbraucher zu ihren Einstellungen rund um das Thema „Bio“ befragt. Zentrale Ergebnisse: Hochwertige Produktqualität ist das entscheidende Kriterium für den Kauf von Bio-Produkten. Das Verständnis von Bio wird vor allem durch eine artgerechte Tierhaltung geprägt. Insgesamt herrscht ein hoher Aufklärungsbedarf über das Thema.
Viel gelesen in Hersteller
News in Süßwaren
-
Kritik
Mondelez will in Russland bleiben
Der US-Lebensmittelkonzern Mondelez (Milka, Oreo, Tuc) verteidigt sich gegen Kritik an seinen Geschäften in Russland. Er reagiert damit auf eine Aktion der Organisation Vitsche, die Protestbriefe an Rewe und Edeka geschickt hatte.
-
Zuckerwaren
Foodwatch mahnt Katjes ab
Der Süßwarenhersteller Katjes wird die Verpackungen zahlreicher Fruchtgummis ändern. Zuvor hatte die Verbraucherorganisation Foodwatch rechtliche Schritte eingeleitet und eine Abmahnung erwirkt. Laut Foodwatch hatte Katjes den Inhalt der Süßigkeiten verringert, die Verpackungsgröße jedoch beibehalten.
-
Süßwaren
Schokolade wird wohl teurer
Der Preis für Kakao hat im Februar ein Rekordhoch erreicht. Für Schokolade müssen Verbraucher deshalb möglicherweise bald mehr Geld ausgeben, wie der Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie (BDSI) mitteilte.