Anuga Ein Feuerwerk an neuen Produkten - Feinkost

Die ganze Welt auf einen Blick – zumindest kulinarisch betrachtet: Das findet man nur auf der Anuga. Ein Überblick.

Donnerstag, 24. Oktober 2013 - Sortimente
LP-Redaktion
Artikelbild Ein Feuerwerk an neuen Produkten - Feinkost
„Innovation lässt sich bei der Anuga nicht allein auf neue Produkte reduzieren. Hier werden visionäre Konzepte, wegweisende, manchmal auch unbequeme Denkansätze, diskutiert, bewertet und entwickelt.“ 
Dietmar Eiden, Geschäftsbereichsleiter Messemanagement Koelnmesse (Foto: koelnmesse)
Bildquelle: Hoppen, koelnmesse
Feinkost

Saclà Deutschland hält ein Premiumkonzept in der Hinterhand. Casà Sacla der Name, abgeleitet vom Stammhaus der italienischen Mutter. Eine Italo-Feinkost-Linie, handwerklich hergestellt, inklusive Konfitüren und Fruchtsäften für die Feinkostabteilungen der Kaufhäuser sowie ausgesuchte, wahrscheinlich meist selbstständige Lebensmittelhändler, schwebt den Machern vor. Das Ganze wird derzeit dem Handel vorgestellt. Das Gebinde der Wahl wäre das Einmachglas. Als Preis für 125 ml Pesto stehen 8 bis 9 Euro im Raum. Mit Saclá Pronto kommt Anfang 2014 ein neues Produkt definitiv in deutsche Regale: ungekühlte Pastasaucen, die nur unter die gegarte, heiße Pasta gemischt werden. Der UVP wird zwischen 1,49 und 1,79 Euro liegen. Drei Varietäten stehen zunächst zur Auswahl. Die Produktreihe hat im englischen Markt bereits überzeugt. Als „Ausbau der Italien-Kompetenz“ bewertet Geschäftsführer Detlef Kluge die Erweiterung des Angebotes durch Aceto-Balsamico, das komplementäre Sortiment zu den Olivenölen unter gleicher Marke. Ein weiterer Punkt ist die Einführung von Squezze-Flaschen mit Tomaten- und Basilikum-Pesto als Ergänzung zur Glasware.

Rila Feinkost berichtet von distributiver Ausweitung der Lafer-Range. Mehr als 1.000 Verkaufsstandorte zählt Geschäftsführer Bernd Richter: „Das sind Produkte, die bei konsumfähigen, sprich angemessenen, Preisen im Handel auch gute Drehzahlen bringen.“ Vor allem die Saucen kämen gut an. Bio klassifiziert Richter als weiter wachsendes Segment, zumindest unter Rinatura. Unter der Marke standen vor allem Bio-Brotaufstriche und Honige im Mittelpunkt. Und noch was Neues: Ab 1. November vertreibt Rila die Marke „Meine Hanse“. Darunter findet der Kunde Suppen, Saucen, Fischfeinkost, Gewürze, Feinkostaufstriche, Honige und Konfitüren von ausgewählten Herstellern aus den Hansestädten.

Dittmann setzt weiter auf Kultprodukte aus dem Ruhrpott. Neben Pottsoße und Körrisaft gehört jetzt auch der Clubsenf zum Feinkostprogramm. Zudem wurde der Alleinvertrieb der indischen Marke Gits übernommen. Alle Produkte sind authentisch und werden im Land produziert. Im Heimatmarkt ist die Marke führend. Zum Angebot zählen Pasten, Chutneys, Pickles, Fertiggerichte und Kochmischungen.

Importhaus Wilms forciert die Aktivitäten rund um die Asia-Marke Wan Kwai mit sieben Neuprodukten. Gleichzeitig wurden den Händlern ein Displaykonzept vorgestellt, das das Chinesische Neujahr thematisch aufgreift. Für die Konfitüren und Sirupmarke d’arbo gibt es zum Jahresbeginn eine Neuauflage der vierwöchigen TV-Kampagne aus dem Vorjahr. Neue Impulse im Sirupmarkt werden von d’arbo Erdbeer-Limette erwartet, der den vom Holundersirup (Hugo) ausgelösten Drive im Markt aufrechterhalten soll. Für die absatzstarke Sommerzeit werden zwischen April und Juni Limited Editions angeboten. Ganz aktuell sind die verkaufsfördernden Aktivitäten für Baileys Pralinen, denn es gilt, die Aktionsspitze zu Weihnachten über Zweitplatzierungen zu nutzen.

Develey präsentierte in Köln Senfsaucen (Senf- und Tomatensoße) unter der Jubiläumsmarke Bautz’ner. Wie bei den anderen Produkten unter dieser Marke, zum Beispiel die Senf-Brotaufstriche, ist der Geschmack auf „den Osten“ abgestimmt. Sie ist auch eines der Symbole für die regionale Ausrichtung beim bayerischen Feinkostanbieter aus Unterhaching. 93 Prozent Markenbekanntheit verbucht man in Ostdeutschland. Artverwandt ist die Sour-Cream-Sauce unter der Düsseldorfer Traditionsmarke Löwensenf, die 2014 eingeführt wird. 

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Dietmar Eiden, Geschäftsbereichsleiter Messemanagement Koelnmesse (Foto: koelnmesse)

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