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Alkoholfreie Getränke
Wummernde Techno-Beats oder leicht bekleideten Verkostungs-Damen, wie noch vor vier Jahren, suchte man in Halle 8 vergebens. Die einstige Dominanz der Energy-Drinks und die dazugehörige schrille Promotion sind Vergangenheit. Die meisten der mehr als 600 Aussteller von alkoholfreien Getränken präsentierten Fruchtsäfte, Wasser oder Wellnessgetränke. Und dennoch sind sich Experten und Marktforschungsinstitute einig, dass angesichts des noch geringen Pro-Kopf-Verbrauchs das Wachstum der Energy-Sparte in Deutschland noch lange nicht zu Ende ist. So war dann auch die Stimmung am Stand von Power Horse, einer der letzten bei der Anuga vertretenden großen Energy-Marken, entsprechend gut. „Wir sind jetzt das dritte Jahr am deutschen Markt und konnten uns nach einer schwierigen Aufbauphase gut etablieren“, sagt Sprecher Pascal Counot. Das österreichische Unternehmen setzt 99 Prozent im Export ab.
Interessante Neuheiten waren Cafe del Mare (Energy und Kaffee), der Energy-Drink der Luxusmarke Lamborghini sowie Pure Bio, der angeblich ersten Energy-Drink in 100 Prozent Bio-Qualität (unraffinierter Vollrohrzucker, natürliches Coffein und natürlicher Fruchtsaft).
Im Bereich der Fruchtsäfte (rund 330 Aussteller) wurden von den Herstellern die Themen „Ohne Zusätze“ und „natürlicher Zuckergehalt“ aufgegriffen. Geschmacksrichtungen, die derzeit im Trend liegen, sind Kokos, Mango und Passionsfrucht. Insgesamt ist ein Revival der exotischen Früchte zu beobachten. Vielleicht einer der auffälligsten Trends war Kokosnusswasser. Hersteller von Marken wie Vita Coco (Großbritannien) oder Dr. Antonio Martins (Deutschland) setzten darauf, dass sich hierzulande ein ähnlicher Boom einstellt wie in den USA. Das Getränk passt zu der Entwicklung zu einer gesünderen Lebensweise. Das isotonische Kokosnusswasser der noch unreifen Nuss hat nur wenige Kalorien und beinhaltet in der Regel viele Mineralstoffe wie Kalium. Die Bauer Fruchtsaft GmbH schaffte es mit einem Erfrischungsgetränk mit schwebenden Kokosstückchen sogar in die Riege der Top-Innovationen „Taste 13“ der Anuga.