Anuga Ein Feuerwerk an neuen Produkten - Frische Convenience

Die ganze Welt auf einen Blick – zumindest kulinarisch betrachtet: Das findet man nur auf der Anuga. Ein Überblick.

Donnerstag, 24. Oktober 2013 - Sortimente
LP-Redaktion
Artikelbild Ein Feuerwerk an neuen Produkten - Frische Convenience
„Innovation lässt sich bei der Anuga nicht allein auf neue Produkte reduzieren. Hier werden visionäre Konzepte, wegweisende, manchmal auch unbequeme Denkansätze, diskutiert, bewertet und entwickelt.“ 
Dietmar Eiden, Geschäftsbereichsleiter Messemanagement Koelnmesse (Foto: koelnmesse)
Bildquelle: Hoppen, koelnmesse
Frische Convenience

Einen Klassiker neuaufgelegt hat Steinhaus mit der Curry-Wurst-Adaption für die Frischteigpasta. Die „Pasta Currywurst Style“ zählte sicherlich zu den „innovativen Hinguckern“. „Die Idee kam im Handel sofort an“ unterstreicht Geschäftsführerin Anja Steinhaus-Nafe. Der angestrebte Listungsstatus sei sehr schnell erreicht worden und auch die Erstverkäufe in den Handel seien hervorragend, ergänzt Marketingleiter Oliver Frielingsdorf. Ziel sei, neben einer jüngeren Zielgruppe zusätzlich über die Wurst eine maskuline Komponente ins Spiel zu bringen. Ebenso erlaubt das Produktkonzept eine andere bzw. zusätzliche Platzierung im Umfeld Fertiggerichte, Snacks und Wurst. Die gefüllte Pasta wird zusammen mit der Currysauce von Kooperationspartner Hela Feinkost in der Pfanne zubereitet. Neue Impulse will Steinhaus zum Jahresbeginn 2014 auch dem Pasta-Saucensegment geben. Auf Basis einer Marktanalyse zusammen mit dem Institut Rheingold wurden u. a. Kundenansprüche ergründet. Produktmerkmale sind eine veränderte Konsistenz, kein Ölabsatz, italienische Positionierung verdeutlicht durch die Optik, breitere Verwendungsmöglichkeit, der Flachbeutel wich einem Standbodenbeutel. Restlaufzeit: 21 Tage.

Deutlich geringer ist diese bei den ultrafrischen Fertiggerichten von You Cook (Restlaufzeit 6 Tage; UVP 4,99 Euro für 470 bis 565 g) aus Düsseldorf. Das Start-up-Unternehmen ist seit zwei Jahren am Markt und setzt auf das Merkmal Ultrafrische. Rewe West, Edeka Rhein-Ruhr, Rewe Süd sowie Tengelmann stehen heute schon auf der Kundenliste. Hinzugekommen ist eine Listung bei Delhaize in Belgien. Alle „clean gelabelten“ Komponenten für eine Mahlzeit gibt es in einer Box, innerhalb von zehn Minuten soll ein verzehrfertiges Gericht auf dem Tisch stehen. Die Logistik wird mit eigenen Fahrzeugen, externen Partner und in Belgien über Zentrallager abgewickelt. Discountern wird mit „Frische Mahlzeit“ ein spezielles Angebot unterbreitet. Weniger Komponenten, andere Grammaturen und der Verzicht auf Clean Label erlauben eine niedrigere Preisstellung.

Ultrafrisch kommt auch „Bauer Funken“ daher, u. a. mit Milchreis, gekocht nach Großmutters Rezept in der Zweikammerschale, zum Beispiel kombiniert mit Kürbiskompott. Die Fertiggerichte-Linie „Leckere Mahlzeit“ in der Aluschale erhält Zuwachs durch Asia-Rezepturen, neu ist auch eine vietnamesische Suppe. Die Möhre-Ingwer-Suppe wird auf vegan umgestellt durch den Einsatz von Kokosmilch. Vegetarisch und vegan sind im Frische-Umfeld beachtenswerte Attribute, die, so der Eindruck, bei unseren europäischen Nachbarn schon weiter verbreitet sind – siehe etwa das Sortiment von Veggitude, Monaco oder die Marke Bio-Bistro von Fitfood aus Belgien.

Feinkostanbieter Merl bringt eine Konzept-Linie namens Fresh Snack für den schnellen Außerhaus-Verzehr. Die handliche Snackschale enthält 175 g und eine Klappgabel für den Direktverzehr. Fünf Varianten machen den Anfang. Die Restlaufzeit beträgt 14 Tage, der UVP ist mit 1,99 Euro veranschlagt. Ebenso spannend sind die neuen Dessert-Kompositionen mit ihrer Zweischicht-Optik. Es wird jeweils zwei Sommer- und Wintersorten als Doppelpack geben. Der Auslieferungsstart ist für den 1. April 2014 geplant. Das Ganze ist eine Kombination aus Creme und Smoothie (Sommer) bzw. Mousse (Winter). Auch die Verpoorten-Desserts bekommen Zuwachs. Hier wird die Nocciola eine neue Winter-Sorte eingeführt. Die Linie ist seit 2008 im Markt, die Absatzzahlen haben sich kontinuierlich nach oben entwickelt. „Verpoorten ist eine Signalmarke mit hoher Relevanz im Dessertbereich“ erklärt Geschäftsführerin Susanne Merl.

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Dietmar Eiden, Geschäftsbereichsleiter Messemanagement Koelnmesse (Foto: koelnmesse)

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