Anuga Ein Feuerwerk an neuen Produkten - Brot und Backwaren

Die ganze Welt auf einen Blick – zumindest kulinarisch betrachtet: Das findet man nur auf der Anuga. Ein Überblick.

Donnerstag, 24. Oktober 2013 - Sortimente
LP-Redaktion
Artikelbild Ein Feuerwerk an neuen Produkten - Brot und Backwaren
Bildquelle: Hoppen, koelnmesse
Brot und Backwaren

Backstationen bleiben die Treiber im Markt. Das Sortiment wird dabei immer rustikaler, von der Optik stark handwerklich anmutend. Zu sehen etwa bei Harry-Brot, die sich in Köln komplett aufs Prebake-Sortiment konzentrierten: „Wir wollen unsere Bandbreite als Bäcker des Handels zeigen“, sagte Marketingleiterin Karina Alikhan. Neu sind etwa die Brötchen Steinofen-Saaten-Eck aus Mehrkornteig oder bei den Snacks die Laugenbrötchen Knolli-Knoten. Bei Ganzbroten geht der Trend hin zu kleinen Gebindegrößen von 400 bis 500 g. Im SB-Regal ist die Aufbackware ein sehr gefragt (fast 10 Prozent Umsatzplus 2012 laut Nielsen): Harry-Brot stellte in Köln die Steinofen-Paninis vor. Seit Kurzem verfügen die Schenefelder in den Werken in Troisdorf und Soltau über je eine Steinofen-Backlinie. Auch bei Vandemoortele stand die Bake-up-Linie im Mittelpunkt des Auftritts – von der Baguettestange bis zu haushaltsgerecht verpacktem Blechkuchen. Dazu kommen Blätter- und Plunderteiggebäcke sowie unter der Eigenmarke „backjunge“ Produkte wie Donuts oder Muffins in der Blister-Verpackung.

Mit einer TK-Kuchen-Range will Kuchenmeister dem Handel auch süße Produkte für die Bestückung der Backstationen anbieten. Die kleinen Kuchenstücke müssen nur noch aufgetaut werden. Die Range umfasst etwa Puddingstreuselkuchen (190 g), Kirsch-Pudding-Streuselkuchen (150 g), Mandelhörnchen (100 g) sowie Nuss- und Kokosecken (je 115 g). Mestemacher setzt auf Bio und Hafer: Bio Hafer + Goldleinsaat Toastbrötchen (4 Stück, 260 g) sowie das Bio Hafer + Roggen Brot (250 g) sollen durch ihren hohen Anteil von Beta Glucanen zur Aufrechterhaltung eines normalen Cholesterinspiegels im Blut beitragen. Beide Produkte werden werblich unterstützt durch PR, Sonderplatzierungen, Anzeigen und Social-Media-Aktionen.

Auf seinem Weg, den Konsumenten in Deutschland österreichische Backkunst näher zu bringen, ist Rudolf Ölz Meisterbäckerei ein gutes Stück vorangekommen: „Aktuell sind unsere Feinbackwaren in rund 6.500 Geschäften in Deutschland erhältlich“, sagte Daniela Kapelari-Langebner, Geschäftsführerin Marketing und Vertrieb. Im Testgebiet Berlin und Hamburg lief der Abverkauf so gut, dass die Ölz-Produkte nun dauerhaft im Markt sind. Für den LEH gibt es spezielle Holzregale, in denen bis zu 15 verschiedene Produkte wie Hefegebäcke, Stollen oder Kuchen kompakt präsentiert werden und laut Kapelari-Langebner für Umsätze on top sorgen. In Köln präsentierten die Vorarlberger Produkte in kleinen Größen: den Brioche Gupf oder den handgeflochtenen Mini-Zopf mit je 200 g.

Für die Backstation präsentierte Délifrance das viereckige, 1.000 g schwere Ganzbrot Héritage Pain Tartine, ein Weizensauerteigbrot, das allein schon wegen seiner Form ein Hingucker ist. Für das SB-Regal stellten die Mühlheimer das 2 Panini zum Aufbacken vor.

Bilder zum Artikel

Bild öffnen Foto: Hoppen
Bild öffnen „Innovation lässt sich bei der Anuga nicht allein auf neue Produkte reduzieren. Hier werden visionäre Konzepte, wegweisende, manchmal auch unbequeme Denkansätze, diskutiert, bewertet und entwickelt.“ 
Dietmar Eiden, Geschäftsbereichsleiter Messemanagement Koelnmesse (Foto: koelnmesse)

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