Feinkost Konzeptioneller Background für feine Salate - Verkaufstipps

Vielfältige, teils gegenläufige Trends bieten massig Spielraum für neue Kreationen. Gefragt sind neben den vertrauten Klassikern Innovationen, die durch Natürlichkeit und Frische bestechen.

Samstag, 17. August 2013 - Sortimente
Dieter Druck
Artikelbild Konzeptioneller Background für feine Salate - Verkaufstipps
Bildquelle: Hoppen, Deutsche See
Verkaufstipps für die Feinkosttheke

Die Feinkost-Theke muss sich vom SB-Sortiment unterscheiden, und der Kunde sollte dies auf den ersten Blick sehen und verstehen. Wichtig ist die stete Abwechslung.

1. Eine gute Thekenpflege ist der Grundstein für zufriedene Kunden. Streichen Sie ab und zu über die Oberfläche der Salate, damit die Frische erhalten bleibt.

2. Wichtig ist auch, immer aktuell zu sein, das heißt an der Bedientheke Saisonalitäten zu spielen: Im Herbst darf beispielsweise Feinkost mit Pilzen und Kürbis nicht fehlen. Eine abwechslungsreiche Auswahl aus der Klaviatur der Feinkost macht eine gute Präsentation aus.

3. Um den Kunden zum einen Abwechslung zu bieten, und zum anderen Kompetenz und Aktualität zu zeigen, sollten regelmäßig Trendprodukte aufgegriffen werden. Momentan punktet der Händler vor allem mit Natürlichkeit und Frische – eine Kombination aus frischen, hochwertigen Zutaten, die der Kunde auf den ersten Blick versteht.

4 . Insbesondere zum Wochenende hin sollte eine schöne Auswahl höherwertiger Feinkost und Antipasti angeboten werden.

5. Wer öfters mal die Theke von der Kundenseite aus inspiziert, kann oftmals kleine optische Fehler beim Thekenarrangement entdecken und rasch beheben.

Bilder zum Artikel

Bild öffnen Die Feinkosttheke ist Indikator für Service, Frische und Premium-Qualität. (Bildquelle: Hoppen)
Bild öffnen Feinkost: Tipps für die Verkaufstheke. (Bildquelle: Deutsche See)
Bild öffnen Feinkostsalate, Umsatzentwicklung nach Segmenten LEH total, MAT 2013 bis KW 26, Angaben in Mio. Euro (Quelle: Nielsen)

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