Kaffee Systematische Vorgehensweise - Mondolez, Delica, Gourmesso, Tchibo, Melitta

Kaffeekapseln stehen wegen zunehmender Verdichtung auf Anbieterseite und ihrer Dynamik im Fokus. Aktuell scheint das Merkmal „Nespresso-kompatibel" angesagt zu sein.

Donnerstag, 11. Juli 2013 - Getränke
Dieter Druck
Artikelbild Systematische Vorgehensweise - Mondolez, Delica, Gourmesso, Tchibo, Melitta
Anteile des Kaffeepad- und Kapselsegmentes in Europa in Prozent (Quelle: Mondelez)
Bildquelle: Bahlo

Mondelez International kommt parallel zum eigenen System (Tassimo) in der zweiten Jahreshälfte mit einer Nespresso-kompatiblen Variante unter den Marken Jacobs und Carte Noire. Deutschland und Frankreich machen den Anfang, dann folgen Österreich und die Schweiz. Tassimo wird als das wachstumsstärkste Einzel-Portionen-System in Europa dargestellt, das zu einer globalen „Eine-Milliarde-Dollar-Marke" ausgebaut werden soll. „Mit Einführung des neuen Sortimentes und den aufgestockten Aktivitäten sowie Investitionen bei Tassimo werden wir eines der schnellst wachsenden Einzel-Portionen-Geschäfte stärken und unsere Position als weltweit zweitgrößtes Kaffee-Unternehmen weiter festigen", sagt Roland Weening, Global Vice President Strategie, Marketing und Innovation Kaffee. Den europäischen Pad- und Kapselmarkt beziffert Mondelez nach eigenen Berechnungen auf 2,8 Mrd. Euro.

Ein anderer Neuling, der im deutschen Markt Fuß fassen will, ist Café Royal von der Delica AG, ein Unternehmen der Migros. Gestartet wurde in den inzwischen ehemaligen vier Standorten der Migros Deutschland, die an die Rewe übergegangen sind. Café Royal zählt zu den größten Kapselanbietern im eidgenössischen Markt. Dort ist man seit gut einem Jahr mit der „Nespresso-Alternative" am Markt. Das Angebot umfasst fünf Varianten, „die sich an der Geschmackswelt von Nespresso-Kaffeetrinkern orientieren", wie das Unternehmen mitteilt. Die Bohnen stammen ausnahmslos aus UTZ-zertifiziertem Anbau. Eine Zehner-Packung soll unverbindliche 3,09 Euro kosten.

Über den Preis versucht auch das Berliner Start Up Gourmesso am expansiven Markt zu partizipieren. Rund 30 Prozent günstiger als das Original (24 Cent pro Stück) werden die Kompatiblen angeboten. Vertrieben wird das aktuell sieben Varianten zählende Angebot allein über das Internet, ab 35 Euro Bestellwert auch versandkostenfrei. Das Sortiment soll in den kommenden Monaten ausgebaut werden. Ebenso sollen andere Vertriebswege analysiert werden. Aber in dieser Sache seien noch grundsätzliche Fragen zu klären, heißt es.

Einen starken Fokus auf die Kapseln legt auch Tchibo. Das System Cafissimo ist nach eigenen Angaben in den vergangenen zwei Jahren um jeweils 30 Prozent gewachsen. Und mit Blick auf den Maschinenmarkt sei man noch weit von einer Sättigung entfernt. Zahlen werden nicht genannt. Die Kooperation mit dem Maschinenhersteller Saeco (gehört zu Philips) unterstreiche dabei die Ambitionen, auch in neuen Vertriebskanälen voranzukommen, z. B. im Elektrofachhandel. Das erste Ergebnis ist der Launch einer neuen Kapselmaschine, die im September auf den Markt kommen soll. Details werden noch nicht genannt. Vielleicht liebäugelt man auch mit einem Zweitsystem.

Unter Beobachtung steht die Kaffeekapsel bei Melitta. „Das ist ein interessanter Markt, mit dem wir uns sehr gründlich auseinandersetzen", heißt es in Bremen. Zunächst ist man mit der „Pad-Offensive" aktiv. Rezepturen, Filterpapier und Verpackung wurden überarbeitet. Darüber hinaus wird mit Marktgröße und Haushaltsreichweite argumentiert. In diesen Punkten hebe sich der klassische Röstkaffee ganz klar von Pads bzw. Kapsel ab und belege eine eindeutige Käuferpräferenz.

Hochkompetitiv wie zu seiner Zeit bei den Pads zeigt sich der Markt. Raum für die Entwicklung neuer Anbieter in diesem Segment scheint vorhanden. Aber es sind, vergleichbar den Pads vor einigen Jahren, doch angesichts eines härteren Wettbewerbs größere Marktinvestitionen erforderlich, um sich zu behaupten.

Bilder zum Artikel

Bild öffnen Kaffee: Anbieter investieren in Kapsel-Technologie. (Bildquelle: Bahlo)
Bild öffnen Anteile des Kaffeepad- und Kapselsegmentes in Europa in Prozent (Quelle: Mondelez)
Bild öffnen Wachstum im europäischen Kaffeemarkt (Quelle: Mondelez)

Neue Produkte

Viel gelesen in Hersteller

HIT Produkte 2023

Im Gespräch - Hersteller