Halal Kaiser’s schließt Halal-Marktlücke

In Kooperation mit der Berliner Fleischmanufaktur Gezer wurde ein 14 Artikel umfassendes Sortiment entwickelt. Erhältlich ist es in 35 Filialen der Region Berlin.

Donnerstag, 20. September 2012 - Fleisch
Bildquelle: Kaiser's

Knapp 5.500 Euro hat Kaiser’s in den ersten drei Tagen mit seinen neuen Halal-Fleisch-Artikeln umgesetzt. Das Sortiment ist nur in der Region Berlin in ausgewählten 35 Filialen erhältlich. Wenn es gut läuft, wird das Konzept, das Regionsmanager Tobias Tuchlenski mitinitiiert hat, ausgerollt.

Die 14 Artikel (Lamm, Hähnchen, Rind und Kalb) werden nur in SB angeboten. Die Verpackung wird zur Kundeninformation genutzt und stellt sicher, dass die Ware tatsächlich halal-konform hergestellt und nicht von „Ungläubigen“ „verunreinigt“ wurde. Alle 14 Artikel stammen von der Berliner Fleischmanufaktur Gezer. Die beliefert schon lange die klassische Gastronomie, außerdem Kunden wie das Frische Paradies oder Kochhaus. Im klassischen LEH ist Kaiser’s Tengelmann der erste bedeutende Kunde.

Bei Gezer schlachten halal-konform und den Islam-Vorschriften entsprechend nur gläubige Moslems die Tiere, deren Fleisch später bei Kaiser’s vermarktet wird. Halal sei ein Thema für die Branche, aber es müsse glaubwürdig sein, betont Hans-Theo Hennes, Category Manager Frische bei Kaiser’s Tengelmann und Geschäftsführer der unternehmenseigenen Fleischwerke. „Halal von einem deutschen Metzgermeister oder in der Bedienungstheke, das würde nicht gehen. Das würde niemand kaufen.“ Gezer sei in Berlin und Umgebung bekannt und etabliert. „Manches kann man mit dem richtigen Partner besser machen, als man es alleine jemals hinbekäme.“ Zielgruppe der Halal-Fleisch-Artikel sind nicht nur Moslems und Juden, sondern Einwohner mit Migrationshintergrund aus Ländern wie Albanien, der Türkei und Griechenland sowie aus Regionen wie dem Balkan.

Nur einmal wöchentlich, immer donnerstags, werden die Kaiser’s-Filialen frisch beliefert. Die Ware hat dann noch sieben Tage MHD. Der Kilopreis der Verkaufsartikel liegt zwischen 4,49 Euro (Hähnchenkeule) und 24,99 Euro (Lammkotelett). Das zweite Wochenende (Do., Fr., Sa.) brachte schon 7.200 Euro Umsatz. „Das ist mehr als wir dachten. Wir sind zufrieden“, kommentiert Hennes. Dass es sich um einen strategischen Sortimentsbaustein handelt, wird nicht bestritten. Bei Kaiser’s will man sich angesichts der demografischen Entwicklung in Deutschland (Bevölkerungsrückgang, mehr Menschen mit Migrationshintergrund) für die Zukunft wappnen.

Das Sortiment
14 Artikel, ausschließlich SB, umfasst das Halal-Sortiment bei Kaiser’s.
  • vom Hähnchen: Brustfilet, Keule und Steak
  • vom Lamm: Haxe, Keulensteak, Kotelett und Gulasch
  • vom Kalb: Nackensteak und Gulasch
  • außerdem: Rinderhack, Rinderbug, Rindergulasch, Merguez und Entrecôte

Neue Produkte

Viel gelesen in Hersteller

HIT Produkte 2023

Im Gespräch - Hersteller