Händlers Liebling Die beliebtesten Marken

Die LP hat 700 selbstständige Kaufleute, Filialleiter und Manager aus den Handelszentralen befragt, auf welche Marke sie nicht verzichten können.

Donnerstag, 06. September 2012 - Sortimente
Artikelbild Die beliebtesten Marken
Bildquelle: Belz

Sie sind nicht „nice to have“, sie sind eindeutig „need to have“, die 25 Marken, deren Steckbriefe auf den nächsten Seiten folgen. 700 Händler hat die LEBENSMITTEL PRAXIS wieder gefragt: Auf welche Marke können Sie nicht verzichten? Nach der Premiere im vergangenen Jahr fand die Befragung nun zum zweiten Mal statt.

Das ist spannend, wie der Vergleich zeigt. Erneut handelt es sich um eine ungestützte Befragung, das heißt, es wurden keine Marken vorgegeben. Nach zwei Wochen lag die Rücklaufquote der Fragebögen bereits bei 39 Prozent. Das war minimal schlechter als 2011, damals hatten der LP nach 14 Tagen 41 Prozent der Befragten komplett ausgefüllte Fragebögen zurückgeschickt. Nur diese vollständig ausgefüllten und binnen zwei Wochen zurückgeschickten Fragebögen wurden damals und auch in diesem Jahr in der Auswertung berücksichtigt.

2011 haben wir um Nennung in 22 Warengruppen gebeten, in diesem Jahr haben wir auf 25 Warengruppen aufgestockt: Die Warengruppe Frühstücksprodukte haben wir auf mehrfachen Wunsch aus dem Handel ausgetauscht gegen Brotaufstriche einerseits und Müsli und Cerealien andererseits. Aus Molkereiprodukte Gelbe Linie wurde 2012 die Warengruppe Käse und Käsespezialitäten – auch das auf Wunsch der Befragten.

Neu hinzugekommen sind die Warengruppen Fisch und Meeresfrüchte sowie Teigwaren/Nährmittel – die, und dafür entschuldigen wir uns, haben wir 2011 schlicht vergessen. Der Hinweis kam übrigens vergangenes Jahr von mehreren Herstellern. Die hohe Rücklaufquote, aber auch die vielen Reaktionen und Anregungen zeigen, Umfragen interessieren, Vergleiche reizen. Stimmen die eigene Wahrnehmung und die Fremdwahrnehmung überein? Über- oder unterschätzt ein Produktmanager oder ein Unternehmen seine Marke vielleicht? Hat der Wettbewerber aufgeholt? Und wenn ja, liegt es am Produkt, der Marke oder dem Marketing?

Es ist kein Geheimnis, dass der, der viel Werbung macht, in den Köpfen der Menschen ist. Das gilt auch für Händler und Kunden. Das Unterbewusstsein lenkt Entscheidungen mit (Buchtipp zu dem Thema: „Buy Ology“ von Martin Lindstrom). Zumeist sind starke Marken, auch breit in der Werbung vertreten – Coca-Cola etwa oder Marlboro. Kein Wunder, dass sie wieder zu „Händlers Lieblingen“ zählen. Jahrzehntelange Markenpflege zahlt sich aus.

Das gilt für die meisten Marken, die es in den 25 Warengruppen in diesem Jahr nach vorne geschafft haben. Abgesehen von den neuen Warengruppen, gab es nur bei drei Warengruppen Veränderungen an der Spitze: Bei Fleisch, Wurst & Geflügel hat Wiesenhof mit 16 Prozent aller Nennungen die Spitze erreicht und Rügenwalder abgelöst. Knapp war es, denn auf Rügenwalder und Herta entfielen jeweils 13 Prozent der Nennungen. 2011 lagen die ersten drei Marken in dieser Warengruppe hauchdünn hintereinander, mit 16, 15 und 14 Prozent der Nennungen.

Insgesamt wurden bei Fleisch, Wurst & Geflügel in diesem Jahr 29 Marken genannt – und damit relativ viele. Spannend ist auch der Vergleich, in welcher Warengruppe wie viele Marken genannt wurden.

Bacardi, Jägermeister und Asbach liegen quasi gleich auf – in der Warengruppe Spirituosen herrscht ein extrem harter Wettbewerb.

Die mit Abstand meisten Nennungen gab es bei Spirituosen, nämlich 46, eine Warengruppe, in der markentechnisch ein harter Wettbewerb herrscht. Das bestätigt eine andere Zahl: Denn obwohl Bacardi wie auch schon 2011 als die stärkste Marke in dieser Warengruppe wahrgenommen wird, entfallen „nur“ 10 Prozent der Nennungen auf Bacardi. Hauchdünn dahinter folgen mit jeweils 9 Prozent der Nennungen Jägermeister und Asbach. Das Bacardi-Team spürt quasi schon den Atem der Verfolger im Nacken.

Persil ist mit 66 Prozent der Nennungen von allen Warengruppen-Ersten der Spitzenreiter.

Die geringste Anzahl an Marken (10) wurde in der Warengruppe Waschmittel genannt. Dabei kommt Spitzenreiter Persil auf 66 Prozent. Mit weitem Abstand folgen Ariel und Spee (beide 13 Prozent). Die sieben anderen genannten Marken teilen sich die restlichen 8 Prozent. Von allen 25 Warengruppen-Ersten ist Persil die stärkste Marke (66 Prozent), gefolgt von Marlboro (60), Rama (58) und Langnese (55).

Spannend wird es 2013 bei den Warengruppen Haarpflege, Käse und Käsespezialitäten sowie bei dekorativer Kosmetik. Denn dort liegen die ersten ersten drei, manchmal auch die ersten fünf Marken, sehr dicht beieinander: So landete Schauma mit 17 Prozent nur knapp vor Nivea mit 16 Prozent, Die Spitzenreiter-Marke von 2011, 3 Wetter Taft, rutschte auf Rang drei (10 Prozent) ab. Bei Käse konnte Leerdammer zwar seinen Spitzenplatz verteidigen (13 Prozent), aber Grünländer (10) und Géramont (8) kämpfen sich vor. Die Plätze getauscht haben im Vergleich zu 2011 in der Warengruppe dekorative Kosmetik Maybelline Jade und L’Oréal.

Auffällig: Eine Marke hat es unter die besten drei in ihrer Warengruppe (Teigwaren, Nährmittel) geschafft, die viele vermutlich spontan nicht „auf dem Schirm gehabt hätten“: Tress wurde von 9 Prozent genannt. Birkel kommt auf doppelt so viele Nennungen und Spitzenreiter Barilla sogar auf 37. Nennungen erhielt die Marke Tress der Franz Tress GmbH & Co. KG übrigens nicht nur aus dem Südwesten Deutschlands, auch wenn sie dort sicherlich bekannter und auch verbreiteter ist als im Rest der Republik. Wie sich die Premium-Nudelmarke 2013 schlägt, bleibt spannend. Vielleicht kann sie weiter Boden gut machen.


Alkoholfreie Getränke

Coca-Cola
„Coca-Cola steht seit über 125 Jahren für Lebensfreude und Erfrischung. Für unsere Kunden sind wir wertschöpfender Partner, denn wir investieren wie kein anderer in die Kategorie und schaffen deutlichen Zusatzumsatz.“
(Thomas Starz, Vorstand Verkauf & Marketing, Coca-Cola)

Gründungsjahr der Marke: 1886
Anzahl der Produkte, die in Deutschland unter der Marke vertrieben werden: 7 Produkte (alle in der Warengruppe AfG), bspw. Coca-Cola, Coca-Cola light, Coca-Cola zero
Anzahl der Länder, in denen es die Marke gibt:Coca-Cola gibt es in mehr als 200 Ländern.

Bier

Krombacher „Krombacher steht als Marke für höchste Qualität. Die ‚Perle der Natur’ hat sich in einer herausragenden Entwicklung über Jahrzehnte ein stetig wachsendes Verbraucherver-trauen erarbeitet und verbindet Tradition mit Innovation.“ (Stephan Maubach, Vertriebsdirektor Handel, Krombacher)

Gründungsjahr der Marke: 1803
Anzahl der Produkte, die in Deutschland unter der Marke vertrieben werden: 10: Pils, Alkoholfrei, Radler, Radler Alkoholfrei, Weizen, Weizen Dunkel, Weizen Alkoholfrei, Krombacher Dunkel, Krombacher’s Fassbrause (Zitrone und Holunder)
Anzahl der Länder, in denen es die Marke gibt:ca. 50 Auslandsmärkte, im Fokus: Italien, Spanien, Russland, USA, Kanada, UK und die Niederlande.

Brot, Backwaren, Backmischungen

Dr. Oetker „Dr.-Oetker-Produkte stehen für höchste Qualität und genießen beim Handel und den Verbrauchern großes Vertrauen und eine hohe Beliebtheit. Durch die Einführung innovativer Produkte sorgen wir zudem immer wieder für Belebung in den Märkten.“ (Rainer Lührs, Geschäftsführer Marketing, Forschung & Entwicklung, Dr. Oetker)

Gründungsjahr der Marke: 1891
Anzahl der Produkte, die in Deutschland unter der Marke vertrieben werden: Rund 350 Produkte in zwölf Sortimenten, zu denen unter anderem Backartikel, Dekore, Backmischungen, fertige Kuchen, Dessertpulver, Müsli, gekühlte Desserts und TK-Pizza zählen.
Anzahl der Länder, in denen es die Marke gibt:Die vielen Produktions- und Vertriebsgesellschaften sind in rd. 40 Ländern aktiv.
Brotaufstriche

Nutella „Nutella ist nicht nur die bekannteste Nuss-Nugat-Creme Deutschlands, sondern genießt aufgrund ihres einzigartigen Geschmacks und ihrer hohen Qualität auch das Vertrauen der Verbraucher. Wir freuen uns sehr, dass auch der Handel uns dieses Vertrauen entgegenbringt.“ (Thorben Lang, Marketingleiter Nutella, Ferrero)

Gründungsjahr der Marke: 1951 in Italien als „Supercrema“ eingeführt, 1964 in Nutella umbenannt. Einführung in Deutschland 1965.
Anzahl der Produkte, die in Deutschland unter der Marke vertrieben werden: 2 (Nutella, Nutella&go)
Anzahl der Länder, in denen es die Marke gibt: ca. 160

Eiscreme

Langnese „Diese erneute Auszeichnung ehrt uns sehr, und wir freuen uns auf die weitere erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Handel.“ (Stefan Reicherstorfer, Category Director IceCream & Beverages D.A.CH., Unilever)

Gründungsjahr der Marke: 1888 mit Keksproduktion; 1935 erste Eisproduktion unter dem Namen „Langnese“
Anzahl der Produkte, die in Deutschland unter der Marke vertrieben werden: Mehr als 100 Produkte in den Warengruppen Impulseis (36), Multipackungen (mehr als 40) und Haushaltspackungen (über 30)

Anzahl der Länder, in denen es die Marke gibt: Langnese gibt es nur in Deutschland.

Fertiggerichte ohne TK

Erasco „Erasco bedankt sich für die Auszeichnung und freut sich mit seiner Angebotsvielfalt, den innovativen Konzepten und attraktiven Promotions ein präferierter Partner für Handel und Verbraucher zu sein.“ (Ron Priem, Marketing Direktor, Campbell‘s Germany)

Gründungsjahr der Marke: 1950
Anzahl der Produkte, die in Deutschland unter der Marke vertrieben werden: insgesamt 108 Artikel; Standard-Eintöpfe (38), Standard-Suppen (13),Fix & Lecker (6), Familiensuppen (6), Mein Gartengemüse-Eintöpfe (4), Starke Portion-Eintöpfe (9), XXL Eintöpfe (6), Landhaus-Eintöpfe (3),Fertiggerichte Dose (10), Schalenmenüs (13)
Anzahl der Länder, in denen es die Marke gibt: fast ausschließlich in Deutschland.  
Fisch und Meereserzeugnisse

Hawesta „In unserem Konzern wird Fischkompetenz in allen Bereichen gelebt, vom Vorstand bis zum Produktionsmitar-beiter. Diese Auszeichnung bestätigt uns auf unserem Weg, unsere Hawesta-Produkte in einem stetigen Prozess anzupassen.“ (Anja Czerwinski, Geschäftsführerin Vertrieb & Marketing, Hawesta)

Gründungsjahr der Marke: 1909
Anzahl der Produkte, diein Deutschland unter der Marke vertrieben werden: 42 (alle in der Warengruppe Fisch und Meeresfrüchte)
Anzahl der Länder, in denen es die Marke gibt: 23 (Schwerpunktmärkte Deutschland, Europa)

Fleisch, Wurst, Geflügel

Wiesenhof „Unverzichtbarste Marke im Segment Fleisch, Wurst, Geflügel zu sein, erfüllt uns mit Stolz. Händlers Liebling bestätigt, dass unser Qualitäts- und Nachhaltigkeits-konzept - trotz schwierigen gesellschaftlichen Diskurses in der Branche - der richtige Weg ist.“ (Dr. Ingo Stryck, Geschäftsführer Marketing, Wiesenhof)

Gründungsjahr der Marke: 1964 wurde die Marke Wiesenhof offiziell angemeldet

Anzahl der Produkte, die in Deutschland unter der Marke vertrieben werden: ca. 250 Produkte: frische und tiefgefrorene Geflügelspezialitäten, Geflügelwurstspezialitäten, Bruzzzler, Privathof , Bio-Geflügel

Anzahl der Länder, in denen es die Marke gibt: Überwiegend Deutschland und deutschsprachiges Ausland

Haarpflege

Schauma „Dank der langen Markentradition und der Konsumentennähe ist Schauma heute die bekannteste und zugleich sympathischste Haarpflegemarke in Deutschland.“ (Xenia Barth, Marketingleitung Henkel Kosmetik Deutschland)

Gründungsjahr der Marke: 1949 führt Schwarzkopf Schauma ein, das erste Creme-Shampoo in der Tube.
Anzahl der Produkte, die in Deutschland unter der Marke vertrieben werden: In Deutschland sind aktuell 55 Produkte erhältlich.
Anzahl der Länder, in denen es die Marke gibt: Die Marke Schauma wird in mehr als 30 Ländern vertrieben.

Kaffee, Tee, Kakao

Jacobs „Jacobs steht seit Generationen für die perfekte Balance aus Tradition und Innovation. 2012 haben wir mit der Einführung von Jacobs Momente unsere Innovationsführer-schaft nachhaltig unterstrichen.“ (Marco Gottschalk, Manager Marketing Jacobs, Kraft Foods)

Gründungsjahr der Marke: 1895
Anzahl der Produkte, die in Deutschland unter der Marke vertrieben werden: Über 60, mehr als die Hälfte davon unter Jacobs Krönung. Sie verteilen sich auf die Segmente: klassischer Röstkaffee, Kaffee auf Knopfdruck, Löskaffee und Kaffeespezialitäten.
Anzahl der Länder, in denen es die Marke gibt: 30 (In Österreich wird die Krönung unter Monarch vertrieben).

Käse und Käsespezialitäten

Leerdammer „Die Marke Leerdammer steht für höchste Qualität und einzigartigen Geschmack. Als Nr. 1 Marke der Gelben Linie leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung der Kategorie und freuen uns, dass dies von unseren Handelspartnern gewürdigt wird.“ (Klaus Heusinger, Country Sales Director, Bel)

Gründungsjahr der Marke: 1978
Anzahl der Produkte, die in Deutschland unter der Marke vertrieben werden: 11; An der Bedienungstheke: Original, Léger, Caractère, Delacrème, Tomate-Basilikum, Schwarzer Pfeffer-Chili, fürs SB-Regal in Scheiben: Mediterrane Kräuter, Caractère Léger, Yoghu und als Stücke: Original und Caractère
Anzahl der Länder, in denen es die Marke gibt: 11, u. a. Deutschland, Frankreich, Italien, Belgien.  
Körperpflege Nivea

„Nivea ist Pflege-Liebling der Verbraucher, Vertrauensanker für die Shopper und erneut auch Händlers Liebling – danke! Auf diese Auszeichnungen sind wir stolz. Sie spornen uns an, weiter gemeinsam mit dem Handel für nachhaltigen Mehrwert am PoS zu arbeiten!“ (Ariane Grundmann, Shopper & Customer MarketingDirector, Beiersdorf)

Gründungsjahr der Marke: 1911
Anzahl der Produkte, die in Deutschland unter der Marke vertrieben werden: 276 in den Warengruppen Hautpflege, Gesichtspflege, Herrenpflege, Deodorant, Sonnenschutzmittel, Seife / Bad / Dusche, Haarpflege- und Styling
Anzahl der Länder, in denen es die Marke gibt: Nivea ist in mehr als 200 Ländern weltweit erhältlich.

Dekorative Kosmetik

Maybelline Jade „Maybelline Jade ist die weltweite Nr. 1 für dekorative Kosmetik. Durch innovative Make-ups setzt Maybelline weltweit Trends in Sachen Kosmetik und Farben und sorgt dafür, dass Frauen sich noch schöner fühlen!“ (Anna Weste, Marketingleiterin Maybelline Jade & Essie, L’Oréal)

Gründungsjahr der Marke: 1996 L´Oréal Konzern
Anzahl der Produkte, die in Deutschland unter der Marke vertrieben werden: 462 (Maybelline Jade); davon 141 Augen-Sortiment, 101 Teint-Sortiment, 150 Lippen-Sortiment, 70 Nagel-Sortiment (Stand 08/2012).
Anzahl der Länder, in denen es die Marke gibt: Die Marke gibt es in mehr als 90 Ländern.

Margerine Öle, Fette, Butter

Rama „Rama ist DIE Margarine-Marke in Deutschland und deckt mit einem breitem Sortiment alle relevanten Verbraucherbedürf-nisse in der Kategorie ab.“ (Gunnar Fischer, Senior Brand Manager Rama & Category Leader Cooking D-A-CH, Unilever)

Gründungsjahr der Marke: 1870
Anzahl der Produkte, die in Deutschland unter der Marke vertrieben werden: Rama: 9, Rama Cremefine: 12
Anzahl der Länder, in denen es die Marke gibt: Deutschland, Österreich, Schweiz, einige osteuropäische Länder, Südafrika.  

Molkereiprodukte (weiße Linie)

Müllermilch „Wir wecken jeden Tag, was in ihr steckt, und freuen uns über die hohe Bekanntheit, den Kult-Charakterund die stetig wachsenden Marktanteile unserer Müllermilch, die uns sehr viel Freude macht.“ (Kristian Rott, Leiter Key Account Management, Molkerei Alois Müller)

Gründungsjahr der Marke: 1983
Anzahl der Produkte, die in Deutschland unter der Marke vertrieben werden: 18;8 x Müllermilch Original (400-ml-PET-Flasche), 2 Sorten XL (750-ml-Flasche), 3 Sorten im Becher, 4 Sorten „die Leichte“ und wechselnde Sorten in limitierter Auflage
Anzahl der Länder, in denen es die Marke gibt: 9 (Deutschland, Österreich, Schweiz, Polen, Tschechien, Ungarn, Slowakei, Rumänien, Dubai).

Mundhygiene

Odol „In Fragen der Mundhygiene verbindet Odol wie kaum eine andere Marke Innovation und Verlässlichkeit. Deshalb genießen unsere Produkte seit mehr als 100 Jahren höchstes Vertrauen bei Verbrauchern und Handelspartnern.“ (Michael Hett, Produkt Manager Odol Mundwasser, GlaxoSmithKline)

Gründungsjahr der Marke: 1893
Anzahl der Produkte, die in Deutschland unter der Marke vertrieben werden: 34 (Odol / Odol-med3);  konkret: Zahncreme (15); Mundwasser-Konzentrat (3); Mundspülung (5); Mundspray (3); Bonbons/Pastillen (4); Zahnpflegekaugummi (3); Zahnseide (1)
Anzahl der Länder, in denen es die Marke gibt: 3 (Deutschland, Österreich, Schweiz

Müsli und Cerealien

Kellogg’s „Wir freuen uns sehr über diese Wertschätzung seitens des Handels für unsere Initiativen und Programme, die Cerealien- und Frühstückskategorie weiterzuentwickeln. Diese Auszeichnung ist für unsere Mitarbeiter eine schöne Anerkennung.“ (Dr. Markus Dreißigacker, Mitglied der Geschäftsführung, Kellogg Deutschland)

Gründungsjahr der Marke: 1906
Anzahl der Produkte, die in Deutschland unter der Marke vertrieben werden: 33 Produkte im Cerealien-Segment
Anzahl der Länder, in denen es die Marke gibt: Das Unternehmen fertigt seine Produkte in 18 Ländern und beliefert Märkte in mehr als 180 Nationen.

Spirituosen

Bacardi „Wir sind begeistert, dass wir bereits im zweiten Jahr mit Bacardi Händlers Liebling geworden sind und dass unsere Kultmarke, die dieses Jahr 150 Jahre alt wird, neben unseren Konsumenten vor allem unseren Partnern aus dem Handel so große Freude bereitet wie uns.“ (Matthias Knoll, Bacardi Marketing Director DACH & Nordics)

Gründungsjahr der Marke: 1862
Anzahl der Produkte, die in Deutschland unter der Marke vertrieben werden: Bacardi Rum: 6, Flavoured Rum: 3, Bacardi Dosen: 3, Bacardi Ready To Serve: 2
Anzahl der Länder, in denen es die Marke gibt: Die Marke gibt es in mehr als 100 Ländern

Süßwaren

Haribo „Es freut mich, dass unsere Handels-partner erneut die Produkte von Haribo als unverzichtbaren Teil des Süßwaren-sortiments sehen. Ich bin sicher, dass wir durch konsequente Markenstrategie auch künftig erfolgreicher Partner des Handels bleiben.“ (Dr. Hans Riegel, Haribo-Chef)

Gründungsjahr der Marke: 1920
Anzahl der Produkte, die in Deutschland unter der Marke vertrieben werden: 153 in den Warengruppen Fruchtgummi, Lakritz, Schaumzucker und Marshmallows; dazu gehören u. a. Goldbären, Color-Rado, Tropifrutti, Phantasia, Saft Goldbären
Anzahl der Länder, in denen es die Marke gibt: in mehr als 110 Ländern

Tabakwaren, Zigaretten

Marlboro „Als absolute Nummer 1 im deutschen Zigarettenmarkt steht die Marlboro im Handel für höchste Qualität, starke Umsätze, hohe Margen und die Internationalität einer Weltmarke.“ (Markus Essing, Sales Director, Philip Morris)

Gründungsjahr der Marke: 1885 von Philip Morris Esquire unter dem Namen „Marlborough“ in England eingeführt.
Anzahl der Produkte, die in Deutschland unter der Marke vertrieben werden: 30 Varianten (inkl. Automatenpackungen) im Segment Zigarette, 4 Varianten im Segment OTP (Other Tobacco Products)
Anzahl der Länder, in denen es die Marke gibt: Weltweit in mehr als 160 Ländern

Teigwaren, Nährmittel

Barilla „Barilla steht für italienischen Genuss in Premiumqualität. Die Auszeichnung belegt das große Vertrauen in unsere Produkte sowie Innovationskraft und Erfolg unserer PoS-Aktivitäten. Für uns ein Ansporn für die weitere Zusammenarbeit.“ (Georg Hempsch, Trade Marketing & Category Management, Barilla Deutschland)

Gründungsjahr der Marke: 1877
Anzahl der Produkte, die in Deutschland unter der Marke vertrieben werden: 45 Pastasorten von Spaghetti bis Lasagne, Klassiker bis Vollkorn, 26 Saucen und Pesti, darunter die neuen Sorten Pomodori Secchi und Pomodori e Cipolla Rossa und seit 2012 im Convenience-Bereich vier fertige Pastagerichte
Anzahl der Länder, in denen es die Marke gibt: über 100

Tiefkühlkost

Iglo „Alle Mitarbeiter sind stolz auf diese erneute Auszeichnung! Es ist eine tolle Bestätigung für unsere Anstrengungen, die Zusammenarbeit mit dem Handel stetig weiter zu verbessern. Damit wir uns auf beiden Seiten über profitables Wachstum freuen.“ (Martina Sandrock, Vorsitzende der Geschäftsführung, Iglo)

Gründungsjahr der Marke: 1961
Anzahl der Produkte, die in Deutschland unter der Marke vertrieben werden: 145; davon 71 Gemüse, 47 Fisch, 11 Geflügel, 11 Fertiggerichte, 5 Sonstige
Anzahl der Länder, in denen es die Marke gibt: 13, nämlich Deutschland, Frankreich, Belgien, Niederlande, Luxemburg, Österreich, Russland, Türkei, Griechenland, Kroatien, Serbien, Ungarn

Tiernahrung und -bedarf

Whiskas
„Whiskas steht seit 50 Jahren für umfangreiches Wissen über Katzen und ihre Ernährungsbedürfnisse – wir achten dabei auf höchste Qualität und entwickeln Produkte mit Leidenschaft.“ (Inga Winkelheide, Brand Manager Whiskas, Mars)

Gründungsjahr der Marke: Einführung in Deutschland im Jahr 1962
Anzahl der Produkte, die in Deutschland unter der Marke vertrieben werden: 112 Produkte insgesamt, darunter 43 Portionsbeutel, 23 Trockennahrung, 20 Dosen, 11 Schalen, 15 Belohnungsartikel
Anzahl der Länder, in denen es die Marke gibt: 25 Länder weltweit  
Waschmittel

Persil „Die Marke Persil steht für Innovation und Kontinuität. Unser Ziel ist es, das Waschen zu erleichtern und so mehr Lebensqualität für unsere Kunden zu schaffen. Daher sind wir stolz, dass auch der Handel uns als unverzichtbaren Sortimentsbestandteil wahrnimmt.“ (Stefan Klingler, Senior Brand Manager Persil, Henkel)

Gründungsjahr der Marke: 1907 wurde Persil von Henkel als erstes selbsttätiges Waschmittel entwickelt.
Anzahl der Produkte, die in Deutschland unter der Marke vertrieben werden: 34 in den Produktformen Pulver, Megaperls, Tabs, Gel oder Mega-Caps
Anzahl der Länder, in denen es die Marke gibt: 61, hinzu kommen weitere Länder, in denen Persil unter lokalen Markennamen vertrieben wird, z. B. „Le Chat“ in Frankreich.

Wein, Sekt, Champagner

Rotkäppchen „Wir freuen uns, dass das Sekt-, Alkoholfrei- und Qualitätswein-Sortiment von Rotkäppchen nicht nur von den Verbrauchern hoch geschätzt wird, sondern auch vom Handel. Vielen Dank für Ihr Vertrauen in diese Marke, ihre Qualität und ihre Akzeptanz.“ (Peter O. Claußen, Direktor Marketing, Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien)

Gründungsjahr der Marke: 1894
Anzahl der Produkte, die in Deutschland unter der Marke vertrieben werden: Sekt: Traditionssortiment (5 Varianten), Flaschen-gärung (3 Varianten), Klassische Flaschengärung (1 Variante); Alkoholfrei (2 Varianten). Qualitäts-weine (5 Varianten)
Anzahl der Länder, in denen es die Marke gibt: Der Vertrieb erfolgt zu rund 99 Prozent in Deutschland.

Bilder zum Artikel

Bild öffnen
Bild öffnen
Bild öffnen
Bild öffnen
Bild öffnen
Bild öffnen
Bild öffnen
Bild öffnen
Bild öffnen
Bild öffnen
Bild öffnen
Bild öffnen
Bild öffnen
Bild öffnen
Bild öffnen
Bild öffnen
Bild öffnen
Bild öffnen
Bild öffnen
Bild öffnen
Bild öffnen
Bild öffnen
Bild öffnen
Bild öffnen
Bild öffnen