Anzeige

Kompetenzzentrum für Ernährung Sensibilisiert für gesundes Essen

Lebensmittel Praxis | 13. Oktober 2011

Das erste staatliche Kompetenzzentrum für Ernährung soll die Menschen in Bayern für das Thema gesundes Essen sensibilisieren. Ernährungsminister Helmut Brunner hat die Einrichtung in Kulmbach eröffnet.

Anzeige

An den Standorten Kulmbach in Oberfranken und Freising-Weihenstephan in Oberbayern sollen künftig Forschungsergebnisse aus der Wissenschaft für Verbraucher und Ernährungswirtschaft aufbereitet und zugänglich gemacht werden. „Das Kompetenzzentrum soll einen Beitrag leisten, um das Bewusstsein für gesunde Ernährung und Lebensführung zu stärken und die Wertschätzung für Lebensmittel zu verbessern", sagte Brunner. Das Zentrum solle beispielsweise „maßgeschneiderte Ernährungskonzepte für unterschiedlichste Zielgruppen entwickeln", aber auch Bildungsprojekte für gesundes Essen initiieren.