Interview mit Sabrina Jaap Insekten für Bello

Unter der Marke „Tene-Trio“ bieten Ina Henkel, Sabrina Jaap und Katrin Kühn Insektenleckerlis für Hunde. Im Interview erklärt Sabrina Jaap, was hinter der Startup-Idee steckt.

Dienstag, 05. Juni 2018 - Sortimente
Sabine Wygas
Artikelbild Insekten für Bello
Bildquelle: Janine Techow, TeneTRIO

Wie kamen Sie auf die Idee für Ihr Start-up? Geht es darum, artgerechter zu füttern oder Ressourcen zu schonen?
Sabrina Jaap: Die Grundidee für unser Start-up hat sich aus den gemeinsamen Dienstreisen von Ina Henkel und Katrin Kühn nach Asien ergeben. Dort erlebten sie die Begeisterung der Leute für essbare Insekten und wollten dieses Potenzial auch in Deutschland und Europa verstärkt nutzen. Die Idee einer eigenen Mehlwurmzucht in Brandenburg entstand im Gespräch mit Professor Florian Schweigert von der Uni Potsdam, der die Idee von Anfang an unterstützte. Viele Hunde leiden inzwischen unter Futtermittelallergien oder -unverträglichkeiten und sind auf Alternativen angewiesen. Die Insekten liefern dabei eine ernährungsphysiologisch optimale Alternative zu herkömmlichen Proteinquellen, wie zum Beispiel Rind oder Huhn. Denn sie beinhalten viele wertvolle Nährstoffe, wie zum Beispiel alle essenziellen Aminosäuren, gesunde Fette und viele Vitamine. Gleichzeitig ist die Produktion jedoch viel umwelt- und ressourcenschonender, da die Zucht von Insekten im Vergleich lediglich einen Bruchteil an Futter, Wasser und Platz benötigt.

Haben Sie genaue Zahlen?
Die Herstellung von einem Kilogramm Protein aus Mehlwürmern braucht gerade einmal 20 Prozent des Wassers, sechs Prozent der Landfläche und weniger als fünf Prozent der Futtermittel im Vergleich zur Produktion von einem Kilogramm Protein vom Rind. Hinzu kommt auch der Vorteil, dass wir bei der eigenen Aufzucht genau wissen, was wir unseren Mehlwürmern füttern. Dabei verzichten wir auf jeglichen Einsatz von Gentechnik und Antibiotika. Darüber hinaus leisten wir auch einen aktiven Beitrag gegen Massentierhaltung und Sojaimporte, sowie für eine positive CO2-Bilanz. Insekten zu fressen, ist für Hunde keineswegs ungewöhnlich oder nicht artgerecht. Auch der Wolf frisst gelegentlich Insekten, da er instinktiv weiß, dass diese ihm wertvolle Nährstoffe liefern können.

Was bedeutet der Firmenname?
Wir vertreiben die Leckerlis unter der Marke „Tene-Trio“. Der Name geht auf die lateinische Übersetzung des Mehlkäfers zurück, den „Tenebrio molitor“. Da der in seiner Entwicklung drei Stadien durchläuft, eine Dreierkombination aus wichtigen Nährstoffen enthält (hochwertige Proteine, gesunde Fette und essenzielle Mikronährstoffe) und wir als Dreierteam gegründet haben, lag die Abwandlung von „Tenebrio“ zu „Tene-Trio“ nahe. Der Firmenname „Ento-Native“ steht für die Entwicklung hin zu einer Gesellschaft, in der das Konsumieren von Insekten, die sogenannte Entomophagie, ganz natürlich ist. Analog zur Gesellschaft, die im digitalen Zeitalter groß wird, den Digital Natives, gehören wir zu den Ento-Natives, die mit Insekten als Nahrungsmittel in hohem Maße vertraut sind. Diese Entwicklung möchten wir in Deutschland und Europa weiter vorantreiben.


Woher beziehen Sie die Insekten, wie werden sie verarbeitet, was genau ist drin?
Die Insekten beziehen wir momentan noch über einen deutschen Zwischenhändler aus den Niederlanden.Da diese bei uns vor der Verarbeitung einer weiteren Aufzucht unterzogen werden, können wir die enthaltenen Nährstoffe kontrollieren und optimieren. Dafür verwenden wir eine eigens kreierte Futtermischung und sorgen für möglichst optimale Zuchtbedingungen. Zukünftig wollen wir jedoch den gesamten Zyklus der Mehlwürmer (Ei, Wurm, Puppe, Käfer) selbst abdecken und züchten. Die Mehlwürmer werden zusammen mit den weiteren Zutaten unter dem Einfluss von Wärme und Druck zu den Popcorn-artigen Hundesnacks verarbeitet. Neben Insekten werden für das erste Produkt Tene-Pops ausschließlich Kartoffeln oder Reis und teilweise aromatischer Rosmarin verwendet. Die Produkte weisen eine natürliche Zusammensetzung auf und sind ohne Zucker, Weizen, Konservierungs- oder Zusatzstoffe hergestellt.

Wie kommen Sie zum Beispiel auf die Kombination mit Rosmarin oder Kartoffeln?
Kartoffeln als Kohlenhydratquelle für unsere getreidefreien Varianten sind für Hunde sehr gut verträglich, Rosmarin sorgt für zusätzliches Aroma und ist für seine verdauungsund durchblutungsfördernde Effekte bekannt.

Welche Vorteile gibt es gegenüber herkömmlichem Futter?
Im Vergleich zu herkömmlichem Futter sind die transparente Deklaration und die natürlichen Inhaltsstoffe ein großer Vorteil, da ein Mix aus unterschiedlichen Inhaltsstoffen und chemischen Zusätzen für viele Hunde Probleme, wie etwa Allergien verursacht. Die Tene-Pops- Leckerlis enthalten ausschließlich Insekten als tierische Proteinquelle und eine zusätzliche Kohlenhydratquelle. Damit sind sie hypoallergen, weisen also ein äußerst niedriges allergenes Potenzial auf und sind daher für Hunde mit Futtermittelallergien oder -unverträglichkeiten eine sehr gute Alternative zu herkömmlichen Snacks. Außerdem leiden inzwischen viele Hunde unter Übergewicht oder Adipositas. Tene- Pops sind sehr kalorienarm und so ideal für übergewichtige Hunde.

Haben Sie die Leckerlis vorher getestet, etwa am eigenen Haustier?
Während der Produktentwicklung der Tene-Pops hatten wir noch keinen Hund im Team, der die ersten Leckerlis probieren konnte. Daher haben wir uns Unterstützung von regionalen Hundeschulen geholt. Gemeinsam mit den Hundebesitzern und natürlich allen voran den Vierbeinern haben wir die Produkte geschmacklich und sensorisch weiterentwickelt. Inzwischen hat das Team mit dem Welpen Fritz, der französischen Bulldogge der Mitgründerin Katrin Kühn, sowie der Vizsla-Mix Hündin Amy von Christine, die uns im Marketingkommunikationsbereich verstärkt, tierischen Zuwachs erhalten. Die können unsere neuen Produktideen nun direkt probieren.

Wäre auch ein Alleinfutter aus Insekten möglich? Planen Sie das auch?
Wie bereits einige Anbieter auf dem Markt zeigen, kann auch ein Alleinfutter aus Insekten hergestellt werden und alle Ernährungsbedürfnisse der Hunde decken. Auch Tene-Trio plant das Angebot eines selbst entwickelten Alleinfutters im kommenden Jahr.

Eignen sich Insektenleckerli auch für Katzen?
Haben Sie für die auch etwas oder planen Sie das noch? Auch für Katzen wäre eine Insekten- basierte Diät denkbar, da Insekten im Hinblick auf Proteinmenge und -verdaubarkeit herkömmlichen Fleischquellen in nichts nachstehen. Da sich die Ernährungsphysiologie von Katzen und Hunden jedoch deutlich unterscheidet, müssen auch die Produkte diesem Unterschied gerecht werden. Konkrete Pläne für Katzenfutter haben wir noch nicht.

Wo kann man ihre Leckerlis kaufen?
Die Produkte sind zurzeit vor allem über den eigenen Online-Shop: www.tenetrio-shop.de erhältlich. Der Vertrieb zu Märkten im Futtermitteleinzelhandel wird gerade aufgebaut, sodass das Futter bis Jahresende in zahlreichen Hunde- und Haustierbedarfsläden erhältlich sein wird.

Wer sind Ihre Käufer? Haben Sie schon Feedback von Tierbesitzern erhalten?
Die Kunden von Tene-Trio verteilen sich über alle Altersgruppen, auch wenn junge Käufer tendenziell häufiger sind. Sie alle haben hohes Interesse an gesunder und natürlicher Ernährung ihrer Hunde. Viele haben mit den erwähnten Futtermittelallergien und Übergewicht zu kämpfen, auch der Aspekt der Nachhaltigkeit spielt eine große Rolle. Und die Kunden schätzen die leichte Handhabung, den milden Geruch und die gute Verträglichkeit.