Baby- und Kindernahrung Nur das Beste - Interview mit Christoph Pfund: Alles beisammen

Convenience und neue Geschmackserlebnisse sind bei Baby- und Kindernahrung angesagt. Auch wenn die Geburtenrate in Deutschland leicht steigt, weiten die Hersteller ihr Sortiment immer mehr auf ältere Zielgruppen aus.

Montag, 26. Juni 2017 - Sortimente
Hedda Thielking
Artikelbild Nur das Beste - Interview mit Christoph Pfund: Alles beisammen
Bildquelle: Getty Images

Inhaltsübersicht

Interview mit Christoph Pfund: Alles beisammen

Real bündelt alle Angebote für Kinder in der Abteilung „Meine Familie“. Einblick in das Management gibt Category Manager Christoph Pfund von der Markthalle Krefeld.

Herr Pfund, welche Bedeutung hat Baby- und Kindernahrung im Bereich „Meine Familie“?
Christoph Pfund: In der Markthalle Krefeld nimmt Baby- und Kindernahrung in der Abteilung „Meine Familie“ rund 30 Prozent der Gesamtfläche von rund 250 qm ein. Aufgrund der Umsatzbedeutung steht diese Produkte am Anfang der Abteilung. Hier führen wir Baby- und Kindernahrung aller namhafter Hersteller sowie Produkte innovativer Start-up-Unternehmen.

Wie groß ist das Angebot an Baby-/Kindernahrung?
Wir führen in der Markthalle Krefeld über 600 Artikel in diesem Segment. Dabei werden nicht nur die jeweiligen Marktführer in den Warengruppe berücksichtigt, sondern wir legen auch Wert auf Artikel von spezialisierten und innovativen Anbietern. In Zukunft soll das bereits ausgebaute Sortiment an veganen und nachhaltigen Artikeln weiter ausgebaut werden.

Welches sind die Wachstumstreiber?
Bei der Babynahrung sind Frucht-Quetschpackungen der absolute Trend. Ebenso wird das Sortiment an Veggie-Produkten für Kinder sehr gut angenommen. Gesunde Snacks als „kleine Mahlzeit für Zwischendurch“ erfreuen sich ebenfalls stetig steigender Nachfrage und werden in zahlreichen Varianten angeboten.

Wir achten darauf, dass unsere Kunden entsprechend ihrer Suchlogik in den jeweiligen Warensegmenten ihre Produkte schnell finden. So folgt der Warenaufbau bzw. die Artikelplatzierung fortlaufend nach dem Kindesalter. Trendsortimente wie Quetschbeutel werden über ein eigenes Regalmodul besonders herausgestellt.

Welches Potenzial haben spezielle Produkte für Schwangere und Stillende?
Diese Kategorie befindet sich noch in der Entwicklung. So setzen wir in unserer Abteilung „Meine Familie“ in Krefeld eine Blockplatzierung ein, um die speziellen Nahrungsmitteln für Mütter sowie Nonfood-Bedarfsartikeln, wie z. B. Stillwäsche, präsent zu platzieren. Zusätzlich wünschen wir uns Unterstützung seitens der Industrie, mit vielfältigen Marketingmaßnahmen eine wirkungsvolle Promotion dieses Produktsegmentes zu erreichen.

Welchen Service bieten Sie Familien mit kleinen Kindern?
Real lädt deutschlandweit alle Kunden mit Kindern von 0 bis 10 Jahren ein, das Vorteilsprogramm von „Meine Familie“ zu nutzen. Darüber hinaus verfügt die Abteilung über einen Wickeltisch und eine Spielecke. Des Weiteren können Kunden zur Geburt eines Kindes eine sogenannte „Windeltorte“ bestellen. Je nach persönlichen Geschmack und Budget stellen die Mitarbeiter der Abteilung die individuelle Geschenkidee zusammen. Ergänzend bieten wir in unserem Real-Online-Shop ein noch umfangreicheres Sortiment an Nonfood-Artikeln für Babys, Kleinkinder und Kinder an. Ziel ist es auch, Baby- und Kindernahrung in den Real-Online-Shop aufzunehmen.

Gibt es weitere Kundenbindungsinstrumente?
Regelmäßig finden in der Markthalle Kinder- und Familienfeste, wie Mal-Aktionen oder Autogramm- und Fotoshootings mit den aktuellen Kinderstars, wie unter anderem dem Grüffelo oder Feuerwehrmann Sam, statt.

Sind Mitarbeiter nur für den Bereich „Meine Familie“ verantwortlich?
Der Bereich „Meine Familie“ wird von der Drogerie-Abteilung geleitet. In der Markthalle Krefeld sind sieben Personen in der Abteilung beschäftigt, von der eine Mitarbeiterin speziell für den Bereich „Meine Familie“ zuständig ist.

Neue Produkte

Viel gelesen in Hersteller

HIT Produkte 2023

Im Gespräch - Hersteller