Tiefkühlkost Landet seltener im Müll

Tiefgekühlte Lebensmittel werden deutlich seltener weggeworfen als frische Lebensmittel: Dies ergab eine repräsentative Umfrage von TNS Infratest im Auftrag des Deutschen Tiefkühlinstituts (dti).

Freitag, 02. Dezember 2011 - Sortiment-Nachrichten
Lebensmittel Praxis

Besonders deutlich wird dieser Unterschied bei frischem Obst und Gemüse. Nur jeder Fünfte der regelmäßigen Käufer (19 Prozent) will diese Produkte „noch nie" im Müll entsorgt haben. Bei Tiefkühlkost (TKK) waren es hingegen fast 80 Prozent (79 Prozent), die aussagten, TKK bislang nie weggeworfen zu haben.

Auch Backwaren aus der Tiefkühltruhe landen nach dieser Umfrage wesentlich seltener auf dem Müll als frische: Während mehr als die Hälfte (55 Prozent) schon einmal frische Brötchen, Torten oder Kuchen vor dem Verzehr oder der Zubereitung weggeworfen hat, waren es bei den entsprechenden Tiefkühlprodukten weniger als ein Viertel der Befragten (24 Prozent).
Insgesamt zeigt die Studie auf, dass die jüngeren Befragten zwischen 14 und 29 Jahren frische Lebensmittel häufiger entsorgen. Befragte, die älter als 60 Jahre sind, tun dies eher selten bis nie. Altersunabhängig ist nach dieser Umfrage allerdings ist das seltene Wegwerfen von TK-Pizzen.

Udo Perenz, Vorstandsvorsitzender des dti: „Tiefgekühlte Produkte leisten einen eindeutigen und nachhaltigen Beitrag für den verantwortlichen Umgang mit unseren Lebensmitteln."