DRUCKEN

Naturkosmetik Weiter im Kommen

Lebensmittel Praxis | 06. September 2019
Naturkosmetik: Weiter im Kommen
Bildquelle: Weleda

Naturkosmetik hat 2018 mehr als eine Million neue Kunden erreicht, so der Branchenreport Naturkosmetik. Mit einem Bekenntnis zur Nachhaltigkeit lägen viele Anbieter „voll im Trend“, so Studienleiterin Elfriede Dambacher.

Anzeige

Der Anteil am gesamten deutschen Kosmetikmarkt sei mit einem Umsatz von 1,3 Milliarden Euro auf 9,2 Prozent gestiegen. Der Report beruht auf der Auswertung von Firmenbilanzen sowie von regelmäßigen repräsentativen Umfragen des Marktforschungsunternehmens GfK bei Kosmetik-Kunden.

Die Branche fördere den „Wertewandel zu einem enkeltauglichen Umgang mit der Natur“ im ureigenen Interesse, sagt Dambacher. Viele Firmen machten darauf durch Gütesiegel von als unabhängig geltenden Prüforganisationen aufmerksam.

Verbraucherschützer kritisieren allerdings, dass es immer schwieriger werde, sich angesichts einer zunehmenden Zahl von Umwelt- und Bio-Labeln zu orientieren. Zudem heiße pflanzlich nicht automatisch harmlos, sagt die Expertin Sabine Holzäpfel von der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg. „Wir fordern ein gesetzlich festgelegtes Kennzeichen mit verbindlichen Kriterien.“ Vorbild dafür könne das seit 2010 im Lebensmittelbereich verwendete EU-Bio-Siegel sein.

LPV GmbH

Am Hammergraben 14
56567 Neuwied
Tel.: +49 (0)2631 879-0
Fax: +49 (0)2631 879-201

Web: www.lebensmittelpraxis.de

Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil dieses Angebotes darf ohne schriftliche Genehmigung des Verlages vervielfältigt oder verbreitet werden. Unter dieses Verbot fällt insbesondere auch die Vervielfältigung per Kopie, die Aufnahme in elektronische Datenbanken und die Vervielfältigung auf CD-ROM oder Online-Dienste.

All rights reserved. Reproduction or modification in whole or in part without express written permission is prohibited.

Noch kein Account? Registrieren!

Login