DRUCKEN

Douglas Wächst online stark

Lebensmittel Praxis | 30. August 2019
Douglas: Wächst online stark
Bildquelle: Douglas

Die Parfümeriekette Douglas steigerte ihren Umsatz in den ersten neun Monaten um 5,1 Prozent auf rund 2,7 Milliarden Euro. Dabei spielt der Online-Umsatz die Hauptrolle. „Wir werden in diesem Jahr erstmals mehr als eine halbe Milliarde Euro online umsetzen“, prognostizierte Konzernchefin Tina Müller (Foto).

Anzeige

In Deutschland stammen inzwischen fast 30 Prozent der Umsätze aus den konzerneigenen Online-Shops douglas.de und Parfumdreams, wie das Unternehmen berichtete. Europaweit liegt der Online-Anteil am Umsatz bei knapp 17 Prozent.

Unter dem Strich machte der Konzern einen Gewinn von knapp 60 Millionen Euro, nach einem Verlust von 30 Millionen Euro im gleichen Zeitraum des Vorjahres.

Gleichzeitig kündigte Müller an, dass europaweit 70 der rund 2400 Geschäfte wegen mangelnder Entwicklungsperspektiven geschlossen werden sollen, etwasmehr als zehn davon in Deutschland. Als Abkehr vom stationären Handel will die 50-Jährige diesen Schritt aber nicht verstanden wissen. „Wir glauben auch an unser Filialnetz und wir investieren auch weiter stark in die Geschäfte. Allein in Deutschland haben wir in diesem Jahr 16 Neueröffnungen“, sagte sie der Deutschen Presse-Agentur. Umfragen zeigten, dass die Konsumenten im Kosmetikbereich Händler bevorzugten, die stationär und online präsent seien. „Wenn sie ein Beauty-Produkt kaufen, wollen sie es erst mal direkt erleben. Deshalb investieren wir in beide Kanäle: online und stationär“, sagte Müller.

Noch im Oktober will das Unternehmeneinen offenen Online-Marktplatz starten, auf dem auch Partnerunternehmen ihre Waren und Dienstleistungen anbieten können und so das Warenangebot noch einmal vergrößern – zunächst im Beauty-Bereich, später vielleicht auch mit Mode und Schmuck.

LPV GmbH

Am Hammergraben 14
56567 Neuwied
Tel.: +49 (0)2631 879-0
Fax: +49 (0)2631 879-201

Web: www.lebensmittelpraxis.de

Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil dieses Angebotes darf ohne schriftliche Genehmigung des Verlages vervielfältigt oder verbreitet werden. Unter dieses Verbot fällt insbesondere auch die Vervielfältigung per Kopie, die Aufnahme in elektronische Datenbanken und die Vervielfältigung auf CD-ROM oder Online-Dienste.

All rights reserved. Reproduction or modification in whole or in part without express written permission is prohibited.

Noch kein Account? Registrieren!

Login