Alnatura Umzug nach Darmstadt

Der Bio-Lebensmittelhändler Alnatura steht kurz vor seinem Umzug nach Darmstadt. Etwa 420 Mitarbeiter werden von 14. Januar an ihre Arbeit im neuen Verwaltungsgebäude (Foto: Modell) aufnehmen. Das Unternehmen verlässt damit nach etwa 30 Jahren den bisherigen Sitz in Bickenbach (Kreis Darmstadt-Dieburg).

Donnerstag, 10. Januar 2019 - Hersteller
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Umzug nach Darmstadt

Das Gebäude befindet sich auf dem Areal einer früheren Darmstädter Kaserne. Seit Baubeginn 2016 ist dort ein rund 13.500 Quadratmeter großer Gebäudekomplex mit Büros und einem öffentlichzugänglichen Restaurant entstanden. Außerdem beherbergt das neue Alnatura-Gebäude einen Waldorf-Kindergarten.

Bei den Baumaterialien dominierten nachhaltige Elemente: Als Baumaterial für die ein Meter dicke Hausfassade diente etwa Lehm aus dem Westerwald und Lavagestein aus der Eifel. Außerdem wurde für den Bau in Darmstadt Erde verwendet, die für den Bau des Bahnprojektes Stuttgart 21 ausgehoben wurde. Zu den Kosten für den neuen Verwaltungssitz äußert sich Alnatura nicht.

Mit einem Umsatzplus von 6,8 Prozent hatte das 1984 gegründete Unternehmen im Geschäftsjahr 2017/2018 (30. September) einen Umsatz von 822 Millionen Euro netto erwirtschaftet, das waren knapp sieben Prozent mehr als im Vorjahr. In Deutschland gibt es mittlerweile 132 Alnatura-Supermärkte; außerdem führen eine Vielzahl von Handelspartnern die Produkte. Mit den zwei neuen französischen Handelspartnern Supermarchés Match und Cora sind Alnatura-Produkte außerdem in 14 Ländern verfügbar. Das Unternehmen beschäftigt aktuell etwa 3.200 Mitarbeiter.

Das könnte Sie auch interessieren