Russland Gemüse-Importverbot für ganze EU

Russland hat wegen der Gefahr durch den Darmkeim EHEC das Importverbot für Gemüse auf die gesamte Europäische Union ausgeweitet. Bisher galt das Einfuhrverbot nur für frisches Gemüse aus Deutschland und Spanien.

Freitag, 03. Juni 2011 - Sortiment-Nachrichten
Lebensmittel Praxis

Grund für die Verschärfung sei die andauernde Ausbreitung des Darmkeims, teilt dpa unter Berufung auf die Agentur Interfax mit. Der Zoll sei angewiesen, kein frisches Gemüse mehr über die Grenzen zu lassen. Alle verdächtigen Waren seien zudem aus dem Handel zu nehmen.

Zuvor hatte Russland bereits Gemüse aus Deutschland und Spanien aus den Lebensmittelmärkten entfernen lassen. Das größte Land der Erde importiert wegen der mangelnden Eigenversorgung viele Lebensmittel aus der EU. Das eingeschränkte Importverbot galt seit 30. Mai.

Das könnte Sie auch interessieren