Freudenberg Stärkt Haushaltsgeschäft

Das globale Technologieunternehmen Freudenberg (Vileda) baut sein Geschäftsfeld Haushaltsprodukte weiter aus. In Australien hat Freudenberg Household Products Pty Ltd nach eigenen Angaben heute einen Vertrag zur Übernahme des Unternehmens E.D. Oates Pty Ltd von GUD Holdings Limited unterzeichnet.

Dienstag, 07. November 2017 - Sortiment-Nachrichten
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Stärkt Haushaltsgeschäft
Bildquelle: Freudenberg

Oates ist demnach Marktführer im professionellen Reinigungsgeschäft in Australien und verfügt über ein umfassendes Sortiment an Haushalts- und Reinigungsprodukten im Endverbrauchergeschäft.

Das Unternehmen habe in Australien mit rund 100 Mitarbeitern einen Umsatz von etwa 46 Millionen Euro erzielt. Die Transaktion bedürfe noch der Zustimmung der zuständigen Behörde und werde voraussichtlich im ersten Quartal des nächsten Jahres abgeschlossen.

„Mit dieser Akquisition setzen wir die Wachstumsstrategie unseres Geschäftsfelds Haushaltsprodukte in einem seiner Kernländer fort. Nach der Stärkung des Marktes in Europa mit der Akquise von Gimi und der Übernahme des Geschäftes mit Playtex-Haushaltshandschuhen in den USA bauen wir jetzt unser Geschäft in der Region Asia Pacific weiter aus”, sagt Dr. Mohsen Sohi, Sprecher des Vorstands der Freudenberg Gruppe.

Beide Unternehmen werden nach eigenen Angaben ihre Expertise bündeln, um Kunden und Verbraucher einen Mehrwert zu bieten.

Im professionellen Reinigungsgeschäft verfüge der australische Marktführer Oates über einen hervorragenden Kundenservice und ein umfassendes Produktsortiment. Gleichzeitig werde das Produktportfolio von Oates von der Material- und Technologiekompetenz von Freudenberg Household Products profitieren.

Im Endverbrauchergeschäft ergänzten sich die beiden Produktportfolios und die bekannten Marken von Freudenberg Household Products und Oates, um in Australien ein breites und hochinnovatives Sortiment an Haushalts- und Reinigungsprodukten über alle Handelskanäle hinweg anzubieten.

„Wir kombinieren die Stärken zweier Unternehmen und sorgen so für hohe Qualitätsstandards, beschleunigen die Innovationskraft und schaffen Mehrwert und exzellente Lösungen für Verbraucher und Kunden“, sagt Karin Overbeck, CMO von Freudenberg Home and Cleaning Solutions.