DRUCKEN

Nielsen Deutsche geben Milliarden für AfG aus

LEBENSMITTEL PRAXIS | 03. Juli 2017
Nielsen: Deutsche geben Milliarden für AfG aus

Bildquelle: LP-Archiv

Jeder Deutsche gibt jährlich rund 158 Euro für alkoholfreie Erfrischungsgetränke aus. Das ist das Ergebnis einer Studie des Marktforschungsunternehmens Nielsen. Insgesamt summierten sich die Ausgaben der Bundesbürger für Wasser, Softdrinks, Limonaden oder Eistee demnach 2016 auf mehr als 12,7 Mrd. Euro, das waren 1,4 Prozent mehr als im Vorjahr.

Anzeige

In Deutschland wurden nach Angaben der Marktforscher 2016 insgesamt rund 25 Mrd. l an alkoholfreien Getränken verkauft. Das entspricht einem durchschnittlichen pro Kopf-Konsum von rund 311 l. Mehr als die Hälfte davon - etwa 171 l - entfiel auf Mineralwasser ohne Geschmack.

Am größten ist der Durst natürlich im Sommer. „Wenn das Thermometer klettert, dann steigt auch der Getränkekonsum“, sagte Michael Griess, Getränke-Experte bei Nielsen Deutschland. Besonders oft gingen dann Bittergetränke, Eistee oder Limonaden über die Ladentheke.

Als Sommerhit entpuppte sich im vergangenen Jahr laut Nielsen Eiskaffee aus dem Kühlregal. Smoothies und Fruchtsäfte wurden dagegen in den warmen Monaten eher seltener konsumiert als im Rest des Jahres.

LPV GmbH

Am Hammergraben 14
56567 Neuwied
Tel.: +49 (0)2631 879-0
Fax: +49 (0)2631 879-201

Web: www.lebensmittelpraxis.de

Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil dieses Angebotes darf ohne schriftliche Genehmigung des Verlages vervielfältigt oder verbreitet werden. Unter dieses Verbot fällt insbesondere auch die Vervielfältigung per Kopie, die Aufnahme in elektronische Datenbanken und die Vervielfältigung auf CD-ROM oder Online-Dienste.

All rights reserved. Reproduction or modification in whole or in part without express written permission is prohibited.

Noch kein Account? Registrieren!

Login