FIZ Fisch ist trendig

Die Nachfrage nach Fisch und Meeresfrüchten blieb im vergangenen Jahr trotz teils höherer Preise mit 1,15 Mio. t stabil, wie das Fisch-Informationszentrum (FIZ) in Hamburg mitteilt. Das entspreche einem Pro-Kopf-Verbrauch von 14,1 kg. Für das laufende Jahr rechnet der FIZ-Vorsitzende Thomas Lauenroth mit einem Anstieg auf bis zu 14,4 kg pro Kopf.

Donnerstag, 08. September 2016 - Sortiment-Nachrichten
Lebensmittel Praxis

„Niemals zuvor wurde in Deutschland mit 3,7 Mrd. Euro mehr Geld im Einkauf von Fisch und Co. ausgegeben als im Jahr 2015“, betonte Lauenroth. So sei die Einkaufsmenge im Vergleich zu 2014 zwar lediglich um 1 Prozent auf knapp 421.000 t gestiegen. Die Verbraucher gaben aber mehr Geld aus. Hauptursache dafür waren nach Einschätzung des FIZ die Nachfrage nach vorverpackten und damit teureren Fischereierzeugnissen, aber auch höhere Preise. So stiegen die Verkaufspreise von Fischprodukten mit durchschnittlich 2 Prozent deutlich stärker als die Nahrungsmittelpreise allgemein.

Lachs bleibt der beliebteste Speisefisch in Deutschland, gefolgt von Alaska-Seelachs, Hering, Thunfisch und Forelle. Auf diese fünf Fischarten entfielen im vergangenen Jahr rund drei Viertel des Fischkonsums.