Lebkuchen Bahlsen und Discounter punkten

In einem großen Test hat die Stiftung Warentest 21 Lebkuchen mit und ohne Oblate untersucht. Am meisten überzeugten die Tester die Schokoladenlebkuchen von Bahlsen (70 Cent pro 100 g) und Rewe ( 40 Cent).

Freitag, 26. November 2010 - Sortiment-Nachrichten
Lebensmittel Praxis

Mit 28 Cent pro 100 g unschlagbar günstig sind die Schokolebkuchen der Discounter Aldi (Nord und Süd), Lidl, Netto, Norma und Penny, die ebenfalls alle „gut" waren. Die Lebkuchenherzen, -sterne und -brezeln von Lambertz und die Lebkuchen Herzen von Edeka schnitten mit „befriedigend" ab. Insgesamt erhielten 13 Produkte die Note „Gut". Fast alle anderen waren immerhin „befriedigend", zwei nur „ausreichend". Der Test gibt zugleich Entwarnung in Sachen Acrylamid – dieses war nur in einem Produkt problematisch. Die „Echten Pulsnitzer" Schokoladenlebkuchen der Firma Frenzel wiesen einen im Vergleich erhöhten Acrylamidgehalt auf. Er lag jedoch unter dem derzeit gültigen Signalwert von 1000 Mikrogramm pro Kilogramm, den die Hersteller freiwillig einhalten sollten.