Seit 66 Jahren baut der Ortenauer Weinkeller (OWK) in Offenburg, eine hundertprozentige Tochter von Edeka Südwest, Weine aus der Region aus. Jetzt will der Produktionsbetrieb sein Vertriebsgebiet
Deutschlands Winzer erwarten im Jahr 2019 einen Rückgang der Ernte um 13 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) anhand erster Schätzungen mitteilt, wird mit 9,04
Champagne Nicolas Feuillatte gründet zum 7. Oktober 2019 eine eigene deutsche Vertriebsgesellschaft, die Feuillatte Vertriebs GmbH. Damit einhergehend endet die seit 2001 bestehende
In diesen Tagen startet in einigen Weinbaugebieten die Traubenlese. Die Winzer aus der Champagne melden, dass in diesem Jahr der bisherige Sonnenrekord gebrochen wurde.
Kälte und
Mehr Alkohol bei gleicher Menge: Viele Weine sind in den vergangenen Jahren stärker geworden. Das liegt am Wetter, sagt die Winzervereinigung. Doch Trockenheit und Wärme haben auch andere
Die Weinkellerei Zimmermann-Graeff & Müller (ZGM) in Zell an der Mosel kann künftig pro Tag 100.000 Liter Wein mehr als bisher abfüllen. In diese Kapazitätsausweitung hat das Unternehmen
Die Schloss Wachenheim Gruppe hat zum 2. August 2019 die Pieroth Retail GmbH von der Pieroth Wein AG übernommen. Schloss Wachenheim baut mit der Akquisition das Unternehmensfeld Retail aus. Im
Im außergewöhnlich heißen und trockenen Sommer 2018 kelterten Winzer in Deutschland deutlich mehr Wein als im Vorjahr. Aus der gesamten Weinmosternte erzeugten sie 1,03 Milliarden Liter Wein
Der Bundesverband der Deutschen Spirituosen-Industrie hat für das zurückliegende Geschäftsjahr Daten im Bezug auf Konsum und Absatz veröffentlicht. Der Pro-Kopf-Konsum aller alkoholischer
Bundesministerin Julia Klöckner (Foto) arbeitet an einer Neufassung des Weingesetzes. Künftig soll die Herkunft besser gekennzeichnet werden. Das deutsche Weinrecht stellt noch die Rebsorte in
Die Winzergenossenschaften Deutsches Weintor erwirtschaftete 2018 einen Gesamtumsatz von 49,1 Millionen Euro, was einer Steigerung von 5,5 Prozent entspricht. Auf der Generalversammlung stimmten
Zum dritten Mal in Folge konnte der Badische Winzerkeller eine Umsatzsteigerung von rund 6 Prozent erzielen. Der reine Vertriebsumsatz als Teil des Eigengeschäfts vor Erlösschmälerungen übertraf
Die Gruppo Italiano Vini (GIV) überträgt zum Juli ihre sechs Top-Wineries in das Portfolio der Schlumberger Vertriebsgesellschaft. Dies geht aus einer Pressemeldung hervor.
Zur
Das Centre Vinicole – Champagne Nicolas Feuillatte (CV-CNF) gab den Kauf des jahrhundertealten Champagnerhauses Henri Abelé bekannt, das seit 1985 zur Freixenet-Gruppe gehört. Christophe Juarez
Innovative Sorten – innovativer Verschluss! Rotkäppchen Fruchtsecco überzeugt als Marktführer und bei den immer beliebteren 0,20 l. Kleinflaschen.
Egal ob Einzelflasche, im 4er Pack,
Die beiden Pfälzer Winzergenossenschaften Deutsches Weintor und Weinkontor Edenkoben wollen ihre Kräfte bündeln und planen die Zusammenarbeit. Auf den jeweiligen Generalversammlungen am 28. Juni
Nach einer überdurchschnittlich guten Ernte haben die Winzer in Deutschland mehr Wein exportiert. Der Wert der ausgeführten Weine stieg im ersten Quartal gemessen am Vorjahreszeitraum um 2,6
Mit Wirkung zum 1. November 2019 bestellt die Württembergische Weingärtner-Zentralgenossenschaft (WZG) Uwe Kämpfer (Foto) zum Vorstandsmitglied Marketing/Vertrieb. Er folgt auf Dieter Weidmann
Die Württembergischen Weingärtnerzentralgenossenschaft (WZG) in Möglingen schraubte die Bilanzsumme für 2018 auf 77 Millionen Euro, ein Zuwachs von fast 7 Prozent im Vergleich zu 2017.
Auf die Listung von Fruchtwein kann kein Vollsortimenter verzichten. Dafür sind die Produkte regional zu bedeutend. Durch den Cider-Boom wächst die Beliebtheit auch im
Der deutsche Sekt-Marktführer Rotkäppchen-Mumm zieht die Reißleine und kämpft mit Preiserhöhungen um den „Erhalt der Markensubstanz“. Ein riskanter Weg, der beim Handel nicht leicht durchzusetzen
Der Weinhandelskonzern Pieroth Wein AG kündigte einen Teilumbau der Firma an. Sebastian Potyka (Foto), Sprecher des Vorstands, sprach von Teilverkäufen. Betroffen wären unter anderem die
Die Preise für Wein sind in Deutschland gestiegen, aber immer noch niedrig. Ein Liter habe 2018 in deutschen Supermärkten und bei Discountern durchschnittlich 3,09 Euro gekostet und damit 17 Cent
Der Weinkonsum in Deutschland ist im vergangenen Jahr auch in Folge des heißen Sommers zurückgegangen. Jeder Einwohner hat rechnerisch im Schnitt zwei Gläser Wein weniger getrunken als noch 2017.
Wein soll nach einer Anregung des rheinland-pfälzischen Wirtschaftsministers Volker Wissing in das immaterielle Kulturerbe der Menschheit aufgenommen werden – jetzt suchen die Erzeuger nach Wegen
Die Henkell & Co. Sektkellerei und Freixenet S.A. untermauern ihr Zusammenwachsen mit dem neuen Namen „Henkell Freixenet“ sowie einem gemeinsamen Logo für die Holding, die ehemalige Henkell
Für fruchtige Abende
Ein besonderes Geschmackserlebnis bietet allen Freunden fruchtiger Getränke der Fruchtsecco Honigmelone aus dem Hause Rotkäppchen- Mumm. Mit goldgelber Farbe und
Gut gewachsen im Veneto
Mit einem Italian Rosé kann Freixenet punkten. Das Design mit einer fein geschliffenen Flasche setzt Maßstäbe im Schaumweinsegment. Besonders ist auch der
Aromen von Pfirsich, Mirabelle und Mandarine.
Auf den aktuellen Zeitgeist setzt die Marke Fürst von Metternich. Dazu trägt auch die sogenannte Black Edition in matt-schwarzem Look bei.
Die Lust auf Wein nimmt weltweit zu. Der globale Weinkonsum ist im vergangenen Jahr um 0,8 Prozent auf 244 Millionen Hektoliter gestiegen. Bezogen auf Menschen ab 15 Jahren liegen die
Beim Freyburger Traditionshaus der Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien steht ein Wechsel in der Geschäftsführung an. Ulrich Wiegel, Geschäftsführer Produktion, Qualitätsmanagement, Technik, Einkauf
Das zurückliegende Geschäftsjahr schließt die Reh Kendermann Gruppe mit einem positiven Geschäftsergebnis ab. Bis Ende Juni 2018 stieg der Umsatz um 5,7 Prozent auf knapp 80 Millionen Euro an,
Bei der Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien in Freyburg an der Unstrut wird Helena Jankowa 2019 in den Ruhestand gehen. Wie das Unternehmen mitteilt, werden die Aufgaben der Direktorin Zentraleinkauf
Die Winzer in Deutschland haben in diesem Jahr so viele Trauben geerntet wie seit fast 20 Jahren nicht mehr. Neben den satten Erträgen sind die Winzer auch mit Blick auf die Weinqualität
Die Winzergenossenschaft Deutsches Weintor hat sich personell verstärkt und einen neuen Exportleiter verpflichtet. José Masot (Foto) übernimmt zum 15. Oktober 2018 die Verantwortung für das
Der heiße und meist trockene Sommer bringt den Winzern in diesem Jahr eine deutlich größere Ernte als sonst üblich. Die Menge werde bundesweit voraussichtlich bei 9,75 Millionen Hektolitern Wein
Der bisherige Geschäftsführer der Reidemeister & Ulrichs GmbH, Mirko Ranz, wird auf eigenen Wunsch das Unternehmen Ende März 2019 verlassen.
Neuer Geschäftsführer von R & U, zu
Nach dem Skandal um mit Chemikalien verseuchte Ackerflächen im Badischen gibt das Agrarministerium für den Weinbau Entwarnung. „Es liegen aktuell keine Erkenntnisse vor, die auf eine Belastung
Deutschlands Weintrinker kennen die bekanntesten Marken und Weingüter nicht. Das geht aus der aktuellen und repräsentativen Erhebung Weinatlas 2018 hervor. Abgefragt wurden dabei zwanzig bekannte
Markus Jost (Foto) ist neues Vorstandsmitglied beim Verband Deutscher Sektkellereien (VDS). Er wurde von der Mitgliederversammlung des Verbandes einstimmig in den Vorstand gewählt. Er folgt nach
Bei der Vertriebsgesellschaft Weinland Baden GmbH in Freiburg wird ab dem 1. Juli 2019 der Dipl.Ing für Oenologie Markus Volk (Bild Mitte)die Geschäfte führen. Er tritt die Nachfolge des
Gegen den allgemeinen Markttrend steigerte der Badische Winzerkeller 2017 den Umsatz um 6,2 Prozent und den reinen Vertriebsumsatz sogar über Plan auf 7,5 Prozent. Und das trotz Ernteausfällen,
Die Winzergenossenschaft Deutsches Weintor hat im Jahr 2017 einen Rekordumsatz erwirtschaftet. Der Absatz verzeichnete ein leichtes Plus von 16,5 auf 16,6 Millionen Liter. Der Gesamtumsatz stieg
Die umsatzstärkste Winzergenossenschaft Deutschlands, WZG, setzt seit jeher auf den Vollsortimenter. Derzeit ist es aber ausgerechnet der Hard-Discount, der dem deutschen Wein Impulse
Nach dem Verkauf der Reederei Hamburg-Süd will die Dr. Oetker-Gruppe mit dem Erlös durch Zukäufe wachsen. Das kündigte Oetker-Chef Albert Christmann (Foto) bei der Bilanzvorlage für 2017 an.
Die Henkell & Co.-Gruppe schloss ihr Geschäftsjahr 2017 mit einem Umsatz von 526,5 Millionen Euro ab. Das sind 702 Millionen Euro inkl. Verbrauchssteuern.Das entspricht einem Umsatzzuwachs
Ein Großteil der deutschen Weine wird über das Etikett als qualitativ hochwertig vermarktet. Eine Reform soll das nun ändern.
Können Sie spontan den qualitativen Unterschied zwischen
Kein anderes Land der Welt importiert so viel Wein wie Deutschland. Mit 15,2 Millionen Hektolitern blieb das Land im vergangenen Jahr der mengenmäßig wichtigste Wein-Importeur, wie die
Nach dem Rekordergebnis des Vorjahres hat die Sektkellerei Rotkäppchen-Mumm (Freyburg) im Geschäftsjahr 2017 ein Minus bei Absatz und Umsatz verbucht, so Vorstandschef Christof Queisser (Foto).
Weinhändler Hawesko will weiter expandieren, wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) mitteilt. So soll demnach das Filialnetz der Handelskette „Jacques‘ Wein-Depot“ in den kommenden Jahren von 300
Im Vorfeld der Prowein sorgten zwei große Übernahmen für Furore. Die LP sprach in Düsseldorf mit den wichtigsten Akteuren dieser Deals. Außerdem spannend: das Comeback der
Die Henkell & Co.-Gruppe stärkt ihren Vertrieb in Litauen: Der litauische Vertriebsspezialist Filipopolis geht mehrheitlich, das heißt mit 75 Prozent, in die international tätige Gruppe ein.
Der Deutsche Weinbauverband (DWV) möchte Ordnung und Struktur in das Nebeneinander der Systeme bei Qualitätsbezeichnungen von Weinen bringen. Dabei favorisiert der Verband ein geografisches
Die Wein- und Sektkellerei Einig-Zenzen aus Rheinland-Pfalz warnt vor möglicherweise platzenden Glasflaschen mit Dornfelder-Wein. Der Wein könne in der Flasche noch nachgären, wodurch Druck
Rotkäppchen-Mumm wird laut Medieninformation zum 1. Mai 2018 neuer Eigentümer von Eggers & Franke, wenn das Kartellamt zustimmt. Christof Queisser (Foto), Vorsitzender der
Der Sekthersteller Rotkäppchen-Mumm ist für das laufende Geschäftsjahr verhalten optimistisch. Grund sei die schlechte Weinernte in diesem Jahr, teilte der Vorsitzende der Geschäftsführung,
Eine traditionelle Marke in neuem Gewand und mit neuen Varianten: Söhnlein Brillant.
Söhnlein Brillant ist die absatzstärkste Marke der Henkell & Co Sektkellerei. Seit 2015
Fruchtsecco von Rotkäppchen soll verstärkt junge Konsumenten ansprechen.
2014 auf den Markt gebracht, konnte sich die Marke Fruchtsecco innerhalb von nur 12 Monaten als Nummer 1 bei den
Sieht nicht nur schick aus, sondern hält auch bezüglich des Inhaltes ein Versprechen.
Bei den großen Sektsorten weiß man häufig nicht so genau, was man da eigentlich für einen Grundwein
Wie kommt das Prickeln in das Luxusgetränk Champagner? Dieser Frage sind vier junge Einzelhändler nachgegangen. Sehen Sie dazu unser
Der Brexit und eine geringe Ernte haben die exportorientierte Kellerei Reh Kenderman getroffen. Die Binger reagierten mit neuen Marken im Inland und konnten so ein gutes Jahr
Cava-Spezialist Freixenet behält nach der Wende im Konflikt um die Unabhängigkeit Kataloniens doch seinen Firmensitz in der Region. Der Hersteller der traditionellen Schaumwein-Art hat seine
Die Schloss Wachenheim AG hat ihren Geschäftsjahresbericht 2016/17 vorgestellt. Es konnte weltweit eine Umsatzsteigerung von 1 Prozent auf 296,1 Mio. Euro im Vergleich zum Vorjahr realisiert
Wein ist eines der Profilierungssortimente im Lebens-mittelhandel. Der ist mittlerweile der bedeutendste Absatzkanal für Wein. Das kann sich auszahlen. Immerhin trinkt jeder Deutsche statistisch
Wegen der Unwetterschäden in den Weinbergen und der damit verbundenen Gefahr von Pilzbefall dürfen die Winzer in Rheinland-Pfalz den Dornfelder früher als sonst ernten. Das Mindestmostgewicht
Die Traubenlese in der Champagne ist in dieser Woche gestartet. Das ist einen Monat früher als im Vorjahr und damit eine der fünf frühesten Lesen in der Geschichte überhaupt.
Die
Ein Glas Wein geht bei einem Date noch immer vor Bier, so eine aktuelle Forsa-Umfrage. Das sagen jedenfalls 63 Prozent der Deutschen.
Erst danach kommen Bier (53 Prozent) und Cocktails
Mit der Botschaft „Der Moment seid ihr!" startet Deutschlands verkaufsstärkste Sektmarke ihre neue Dachmarkenkampagne. Erstmalig vereint die Sektkellerei alle Rotkäppchen-Produktlinien unter
„Wir haben gegen den Markttrend im Umsatz zugelegt und können erfreulicherweise von einem erneutem Wachstum sprechen.“, resümierten Dr. Peter Schuster, Vorstandsvorsitzender des Badischen
Deutsches Weintor hat gestern auf seiner Generalversammlung in Heuchelheim-Klingen die aktuellen Geschäftszahlen präsentiert. „2016 war für uns ein sehr gutes Jahr. Wir haben 2015 ein Plus beim
Die Lauffener Weingärtner eG sind auf dem deutschen Weinmarkt weiterhin wirtschaftlich erfolgreich unterwegs. Trotz einer weltweiten Überproduktion von Wein und eines stagnierenden Konsums im
Unter anderem das starke internationale Geschäft bescherte der Henkell & Co. Sektkellerei 2016 insgesamt ein Umsatzplus von 3,6 Prozent (24,5 Mio. Euro). Der Umsatz betrug 691,3 Mio. Euro. Im
Wird das Angebot an deutschem Obst und Wein im LEH in diesem Jahr geringer ausfallen als sonst? Der Bauernverband beklagt jedenfalls gravierende Frostschäden im deutschen Obst- und Weinbau.
Die Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien GmbH blickt nach eigenen Angaben auf das erfolgreichste Jahr der Unternehmensgeschichte zurück. Christoph Queisser (Foto), Vorsitzender der
Nach der Umsetzung einer neuen Konzernstrategie sieht der Vorstand der Hawesko Holding das Unternehmen auf einem guten Kurs. Man habe in der zurückliegenden Zeit den Wandel von einem sehr
Die Reh Kendermann GmbH Weinkellerei investiert in Südafrika und hat das Weingut Napier Winery in Wellington übernommen. Damit wollen die Bingener ihre Präsenz im gehobenen Segment weiter
Weltweit sinkt der Champagner-Absatz, doch der Durst der Deutschen wächst weiter. Das Bureau du Champagne ermittelt für das vergangene Jahr ein Absatzplus bei den Lieferungen in die
Nie wurde im LEH so viel Wein verkauft wie heute. Allerdings schaffen es viele Händler nicht, diesen Boom für ihre Wertschöpfung zu nutzen. Unübersichtliche Sortimente und nicht ausreichend
Der Edeka-Verbund weitet seine Weinkompetenz aus und bietet ab sofort drei weiße Burgunderweine der neuen Marke "Robert Weil Junior" exklusiv in den eigenen Märkten an.
Das
Die Verbraucher haben im vergangenen Jahr noch öfter ihren Weinbedarf in den klassischen Supermärkten gedeckt. Nach Angaben des Deutschen Weininstituts (DWI) wurden 2016 dort 18 Prozent aller
Zufrieden mit dem Ergebnis in der ersten Hälfte ihres Geschäftsjahres zeigt sich die Schloss Wachenheim AG. „Unsere positive Performance 2016/17 und das weiterhin gute Konsumklima stimmen uns
Der Weinkonsum in Deutschland blieb im vergangenen Weinwirtschaftsjahr mit einem Pro-Kopf-Verbrauch von 20,6 l (+0,1 l) gegenüber dem Vorjahreszeitraum nahezu unverändert. Dies teilte
Die Verbraucher durften bei der Entwicklung mitreden. Bei der Befragung gibt‘s dafür Bronze.
Das muss man sich erst einmal trauen: Für die Weinlinie „Inspiration“ ließ die Kellerei F.W.
Junge Verwender im Blick: Fruchtsecco Birne von Rotkäppchen-Mumm gibt es auch in der 0,2-l-Flasche.
Die im Jahr 2014 erstmals auf der Messe ProWein vorgestellte Marke Fruchtsecco ist
Rebsorten-qualitäten ungezwungen präsentiert: das Markenkonzept von I heart Wines.
Die Marke „I heart Wines“ der britischen Henkell & Co.-Tochter Copestick Murray steht für eine
Champagner – ein Getränk für spezielle Anlässe und ein Schlückchen Luxus im Glas. In dieser Warenverkaufskunde bietet wir einen Überblick über Wissenswertes wie Anbaugebiet und Herstellung.
Nach dem Vorstand stellt die Schloss Wachenheim AG nun auch ihre Vertriebsdirektion neu auf. Thomas Kohler (47) hat mit Wirkung zum 1. Juli 2016 die Aufgabe des Vertriebsdirektors Inland
Gute Stimmung in Freyburg: Die Rotkäppchen-Mumm-Sektkellereien steigerten 2015 den Gesamtabsatz um 2,8 Prozent auf 253 Mio. Flaschen ein weiteres Mal.
Der Umsatz lag bei 911,9 Mio Euro
Die Lust auf Verzicht hält an. Immer mehr Verbraucher greifen bewusst zu Lebensmitteln, die ohne Gluten, Laktose oder Fleisch hergestellt sind. Für den Handel sind Frei-von-Angebote wertvolle
Am 30. Juni 2016 wird Dr. Wilhelm Seiler (67), Mitglied des Vorstands seit 2003 und Sprecher des Vorstands seit 2010, nach mehr als 30-jähriger Tätigkeit in der Sektbranche aus dem Vorstand von
Der Standort für seinen WEZ-Markt an einer Hauptverkehrsader Mindens ist für Karl Stefan Preuß ein Glücksfall. Dank modernem Design, individuellem Sortiment und herzlichen Mitarbeitern zieht der
Die Rotkäppchen-Mumm-Sektkellereien steigerten im abgelaufenen Geschäftsjahr 2015 den Gesamtabsatz um 2,8 Prozent auf 253 Mio. Flaschen Sekt und erlösten 911,9 Mio (2014: 897,2 Mio. Euro) Euro.
So international der Rummel bei der Fachmesse ProWein auch gewesen sein mag, es gab auch für das hiesige Geschäft interessante Neuprodukte. Dabei stehen Marken im Fokus.
Eine
Der Bordeaux ist das größte Anbaugebiet Frankreichs. Klima und Böden liefern eine große Vielfalt von Trauben, die dem Winzer ein breites Profilierungsfeld bieten.
Bessere Ernte, aber schwacher Export: Die Tanks der Kellereien sind bis zum Rand gefüllt. Wie wird diese Entwicklung den heimischen Markt verändern?
„Vor dem Hintergrund einer weiter
Rund 313 Mio. Flaschen Champagner wurden im vergangenen Jahr aus der Region rund um Reims und Épernay in 193 Länder geliefert. Damit stieg der weltweite Champagner-Durst leicht (um 1,7 Prozent)
Nun ist es amtlich: Die Eisweinlese ist aufgrund des warmen Winters nicht so ausgefallen, wie sich dies die Winzer in den deutschen Weinanbau- gebieten gewünscht hatten.
Mitte Februar
Nach dem Fund von mit Pflanzenschutzmitteln belastetem Wein nimmt die Winzergenossenschaft Meißen fünf Chargen des 2014er Jahrgangs zurück. Zudem sollen Weine des Jahrgangs 2015
Nach dem Fund von mit Pflanzenschutzmitteln belastetem Wein nimmt die Winzergenossenschaft Meißen fünf Chargen des 2014er Jahrgangs zurück. Zudem sollen Weine des Jahrgangs 2015 erst in den
Eine Charge von Wein hat die Kellerei Emil Wissing aus Oberotterbach (Kreis Südliche Weinstraße) wegen der Gefahr platzender Glasflaschen zurückgerufen. Betroffen sei das Produkt
Seite 3 von 5