Beiträge zu Unternehmensmeldung

  • Spar Österreich Gründung der Spar Holding AG

    Zum 1. Mai 2011 gibt es bei Spar Österreich eine neue, moderne Konzernstruktur: Die Führung des Konzerns erfolgt über eine neu gegründete Holdinggesellschaft, die Spar Holding AG mit Sitz in

    ...
    26.04.2011 - Handel-Archiv
    Lebensmittel Praxis
  • Bell Übernimmt Bündner Fleischtrocknerei

    Der Schweizer Fleischverarbeiter Bell übernimmt die in Churwalden ansässige Kocherhans und Schär AG. Damit verfügt Bell über eigene Trocknungskapazitäten zur Herstellung von Bündner Spezialitäten

    ...
    21.04.2011 - Industrie-Archiv
    Lebensmittel Praxis
  • Netto Schnüffelt in Mitarbeiter-Mails

    Discounter Netto hat heimlich die E-Mails seiner Mitarbeiter gelesen. Nach Recherchen der "Wirtschafts Woche" soll das Unternehmen bereits seit Oktober 2010 Tausende E-Mails seiner Mitarbeiter

    ...
    21.04.2011 - Handel-Archiv
    Lebensmittel Praxis
  • Messe Kundenpflege

    Eine neue Hausmesse bei Schröder Fleischwaren soll gleichermaßen Neukunden bringen und bestehende Partnerschaften pflegen.

    Die Schröder Fleischwarenfabrik aus Saarbrücken lud ein,

    ...
    20.04.2011 - Fleisch
    Lebensmittel Praxis
  • Tiefkühl-Logistik Rewe setzt auf Funk

    Erfolgreiches Ende eines Pilotprojektes: Rewe hatte am Lager in Buttenheim Tiefkühlbehälter mit GRAI-Tags ausgestattet, die über Funk eine lückenlose Verfolgung der Behälter erlauben. Das System

    ...
    20.04.2011 - Handel-Archiv
    Lebensmittel Praxis
  • Metro Kita-Plätze statt Frauenquote

    Der Handelskonzern Metro ist gegen eine Frauenquote in Führungspositionen. „Wir denken, das ist der falsche Weg", sagte Metro-Personalchefin Claudia Schlossberger.

    Stattdessen setze

    ...
    19.04.2011 - Handel-Archiv
    Lebensmittel Praxis
  • Krüger-Gruppe Rohstoffpreise belasten Ergebnis

    Die Krüger-Gruppe, Bergisch Gladbach, hat 2010 den Umsatz von 1,590 auf 1,606 Mrd. Euro erhöht. Davon wurden 859 Mio. Euro in Deutschland erlöst (Exportquote: 49 Prozent).

    Die

    ...
    19.04.2011 - Industrie-Archiv
    Lebensmittel Praxis
  • Feinkost Doerr Ausbau

    Für rund 1,2 Mio. Euro baut der Dresdner Feinkostproduzent Dr. Doerr seinen Stammsitz aus. Rund eine halbe Million fließt in den Bau eines Kühllagers.

    Die übrigen 670.000 Euro werden

    ...
    19.04.2011 - Industrie-Archiv
    Lebensmittel Praxis
  • Test Rewe als Alternative zu Fast Food

    Rewe testet in Köln ein neues Konzept für Hochfrequenzlagen: "Rewe to go" heißt das Convenience Konzept, das auf der Hohe Strasse/ Ecke Schildergasse, in Köln heute eröffnet hat.

    Mit

    ...
    19.04.2011 - Handel-Archiv
    Lebensmittel Praxis
  • Eblex Neuer Marketingmann

    Dr. Tim Schäfer ist neuer Marketingmanager von English Beef and Lamb Export, kurz EBLEX. Schäfer ist zuständig für die Kommunikation und Vermarktung von englischem Lamm- und Rindfleisch in

    ...
    18.04.2011 - Industrie-Archiv
    Lebensmittel Praxis
  • Hochland Rohstoffpreise belasten Umsatzrendite

    Absatz und Umsatz des internationalen Käsehersteller Hochland SE waren 2010 rückläufig. Zu schaffen machten dem Unternehmen laut Aufsichtsratsvorsitzendem Dr. Hans-Henning Wiegmann (Foto) die

    ...
    18.04.2011 - Industrie-Archiv
    Lebensmittel Praxis
  • Hero Heidenreich verlässt Unternehmen

    Beim Schweizer Nahrungsmittelkonzern Hero kommt es zu einer Veränderung in der Konzernleitung. CEO Stefan F. Heidenreich verlasse das Unternehmen Ende des ersten Quartals 2012, teilte der Konzern

    ...
    15.04.2011 - Industrie-Archiv
    Lebensmittel Praxis
  • Birkel Zwei Standorte machen dicht

    Der Teigwarenhersteller Birkel schließt nach Angaben der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NNG) zwei von drei Standorten. Die Verwaltung in Waiblingen (Rems-Murr-Kreis) wird aufgelöst und

    ...
    15.04.2011 - Industrie-Archiv
    Lebensmittel Praxis
  • Ricola Leidet unter starkem Franken

    Der Schweizer Süßwarenhersteller Ricola, Laufen, erzielte im vergangenen Jahr einen Umsatz von 300, 8 Mio. Euro (Vorjahr 316,3 Mio. Euro). „Wir können grundsätzlich von einem erfolgreichen Jahr

    ...
    15.04.2011 - Industrie-Archiv
    Lebensmittel Praxis
  • Danone Sieht sich auf Kurs

    Der französische Getränke- und Lebensmittelkonzern Danone sieht sich auf dem richtigen Weg und erwartet für das Gesamtjahr 2011 einen Umsatzanstieg von 6 bis 8 Prozent.

    Man habe im

    ...
    14.04.2011 - Industrie-Archiv
    Lebensmittel Praxis
  • Otto Group „Ausgezeichnetes Geschäftsjahr“

    Die Otto Group, Hamburg, hat im Geschäftsjahr 2010/11 (28. Februar) nach vorläufigen Berechnungen einen Umsatz von 11,4 Mrd. Euro erwirtschaftet. Im vergangenen Jahr waren es 10,1 Mrd. Euro.

    ...
    Lebensmittel Praxis
  • Rewe Touristik Geschäftsführer Marketing und Vertrieb geht

    Ralph Schiller, Geschäftsführer für Marketing und Vertrieb, verlässt die Touristik der Rewe Group auf eigenen Wunsch, um sich einer neuen beruflichen Herausforderung zu stellen.

    „Ich

    ...
    14.04.2011 - Handel-Archiv
    Lebensmittel Praxis
  • Laurens Spethmann Holding Leichtes Plus

    Die Laurens Spethmann Holding AG & Co. KG (LSH) in Seevetal bei Hamburg steigerte im Geschäftsjahr 2010 den Umsatz um 2 Prozent auf 520 Mio. Euro. Der Auslandsanteil am Gesamtumsatz betrug

    ...
    13.04.2011 - Industrie-Archiv
    Lebensmittel Praxis
  • Waschmittel-Kartell Hohe Strafen für P & G sowie Unilever

    Die EU greift hart durch: Wegen illegaler Preisabsprachen bei Vollwaschmittelpulver müssen Procter & Gamble (P & G) sowie Unilever insgesamt 515 Mio. Euro Geldbuße zahlen. Henkel, wo man 2008

    ...
    13.04.2011 - Industrie-Archiv
    Lebensmittel Praxis
  • Carlsberg Verkauf durchaus eine Option

    Bierbrauer Carlsberg prüft nun doch einen Verkauf seiner Deutschland-Tochter. „Deutschland ist nicht unser attraktivster Markt. Wir werden dort ganz sicher nicht die Marktkonzentration

    ...
    12.04.2011 - Industrie-Archiv
    Lebensmittel Praxis
  • Henkel Bekräftigt Ziele

    Kasper Rorsted, Vorstandsvorsitzender von Henkel, bekräftigte in der Hauptversammlung die Ziele für dieses Jahr: Für 2011 geht er von einem organischen Wachstum zwischen 3 und 5 Prozent aus, die

    ...
    11.04.2011 - Industrie-Archiv
    Lebensmittel Praxis
  • Valensina Bei Investoren beliebt

    Die Valensina GmbH verzeichnete eigenen Angaben zufolge eine hohe Nachfrage nach einer Unternehmensanleihe mit einem Volumen von 50 Mio. Euro.

    Das Interesse war so hoch, dass das

    ...
    11.04.2011 - Industrie-Archiv
    Lebensmittel Praxis
  • Norma Neues Logistikzentrum bei Erfurt

    Die Norma-Gruppe hat in Erfurt ein weiteres Logistikzentrum in Betrieb genommen. Der Neubau, von dem aus Filialen des Discounters unter anderem in Thüringen, Hessen, Sachsen-Anhalt und

    ...
    11.04.2011 - Handel-Archiv
    Lebensmittel Praxis
  • Tetra Pak Stark in Wachstumsmärkten

    Weltweit steigerte Tetra Pak 2010 seinen Umsatz um 5,2 Prozent auf 9,98 Mrd. Euro. Besonders in Südostasien, Osteuropa und China legte der Getränkekarton-Hersteller zu.

    Im Bereich

    ...
    11.04.2011 - Industrie-Archiv
    Lebensmittel Praxis
  • Karstadt Berggruen optimistisch

    Mit dem bisherigen Geschäftsverlauf von Karstadt zeigt sich Eigentümer Nicolas Berggruen zufrieden. Man liege voll im Plan. Er sei überzeugt, dass es bis zum Ablauf des - vergleichsweise niedrige

    ...
    08.04.2011 - Handel-Archiv
    Lebensmittel Praxis
  • Bitburger Geht wieder fremd

    Nachdem Bitburger im vergangenen Jahr bereits die Mehrheit am Dornburger Kindermode- und -spielzeughersteller Sterntaler übernommen hatte, kaufte der Braukonzern erneut branchenfremd ein. Die

    ...
    08.04.2011 - Industrie-Archiv
    Lebensmittel Praxis
  • Karstadt Perfetto Eigenes Food-Magazin

    Die Perfetto-Feinkostmärkte bieten ihren Kunden jetzt kostenlos das neue Genießermagazin „Perfetto" an. Karl-Heinz Dautzenberg, Geschäftsführer der Karstadt Feinkost GmbH, hofft, dass durch die

    ...
    08.04.2011 - Handel-Archiv
    Lebensmittel Praxis
  • Chiquita Bananen mit Zusatznutzen

    Chiquita verkauft weit mehr als Bananen: Konzepte für spezielle Zielgruppen, immer basierend auf der starken Marke.

    Jeder kennt sie: Die Marke „Chiquita" erfreut sich in Deutschland

    ...
    07.04.2011 - Hersteller
  • Wasgau Preistreiber Energie

    Qualität, Service, mehr regionale Produkte: Sie sollen 2011 den Umsatz voranbringen. Sorgen bereiten der Wasgau die steigenden Energiekosten.

    Die Wasgau Produktions- und Handels AG,

    ...
    07.04.2011 - Management
  • H.J. Heinz Erhöhte PoS-Präsenz

    Lücken schließen, ohne die nachhaltige Entwicklung der Marken aus den Augen zu verlieren, lautet die Devise bei der H.J. Heinz GmbH in diesem Jahr.

    Besonderen Herausforderungen auf

    ...
    07.04.2011 - Hersteller
  • Apetito Investiert in Rheine

    Tiefkühlkosthersteller Apetito investiert mehr als 22 Mio. Euro in den Standort Rheine: Herzstück des neuen Logistik- und Versandzentrums ist die vollautomatische Kommissionier- und

    ...
    07.04.2011 - Industrie-Archiv
    Lebensmittel Praxis
  • Freudenberg Haushaltsprodukte Gute Geschäfte

    „2010 war das beste Jahr in der Geschichte von Freudenberg Haushaltsprodukte", sagte Christoph Mosmann, Mitglied der Unternehmensleitung von Freudenberg. Genauere Zahlen nennt das

    ...
    06.04.2011 - Industrie-Archiv
    Lebensmittel Praxis
  • GlaxoSmithKline CO2-Neutralität bis 2050

    GlaxoSmithKline hat sich das Ziel gesetzt, Nachhaltigkeit noch stärker in seine Geschäftsabläufe zu integrieren und bis 2050 CO2-Neutralität zu erreichen. Dies geht aus dem Corporate

    ...
    06.04.2011 - Industrie-Archiv
    Lebensmittel Praxis
  • Deutsche Sisi-Werke Capri-Sonne unter Druck

    Die Deutschen Sisi-Werke spüren schmerzhaft die gestiegenen Rohstoffpreise. „Wir sind dadurch stark unter Druck", sagt Geschäftsführer Carsten Kaisig. Der Einkaufspreis für Orangensaftkonzentrat

    ...
    06.04.2011 - Industrie-Archiv
    Lebensmittel Praxis
  • Dohle Kauft weiter über Rewe ein

    Die Kölner Rewe Group und die Dohle-Handelsgruppe, Siegburg, verlängern ihre Zusammenarbeit im Warengeschäft mit einem neuen Kooperationsvertrag.

    Das geht aus einer Pressemitteilung

    ...
    06.04.2011 - Handel-Archiv
    Lebensmittel Praxis
  • Diageo Deutschland Eigener Außendienst im Aufbau

    Bis Mitte des Jahres 2011 soll ein eigener Außendienst das bisherige externe Team der Diageo Deutschland GmbH ergänzen. Ziel ist eine bessere Betreuung von Einzelhandelsgeschäften in der

    ...
    05.04.2011 - Industrie-Archiv
    Lebensmittel Praxis
  • Valensina/Underberg 100 Mio. Euro für Saft- und Spirituosenmarken

    Die Valensina GmbH will mit dem Geld privater und institutioneller Investoren das Markengeschäft in Deutschland und im Ausland vorantreiben. Das Unternehmen begibt hierfür eine im Jahr 2016

    ...
    05.04.2011 - Industrie-Archiv
    Lebensmittel Praxis
  • Leifheit EBIT mehr als verdoppelt

    Der Haushaltswarenhersteller Leifheit konnte im Geschäftsjahr 2010 sowohl Umsatz als auch EBIT deutlich steigern. Die Umsätze wurden weltweit gegenüber dem Vorjahr um 4 Mio. Euro auf 211 Mio.

    ...
    05.04.2011 - Industrie-Archiv
    Lebensmittel Praxis
  • Carlsberg Weist Übernahme-Gerüchte zurück

    Carlsberg plane nicht, das Deutschland-Geschäft zu verkaufen oder sich aus dem Markt zurückzuziehen, dementiert Deutschland-Chef Frank Maßen den Bericht eines Fachblattes, in dem die unmittelbar

    ...
    04.04.2011 - Industrie-Archiv
    Lebensmittel Praxis
  • DM Vertreibt Ökostrom

    Ab sofort können Verbraucher in allen 1.200 dm-Märkten in Deutschland zertifizierten Ökostrom von Lichtblick beziehen, nach eigenen Angaben der größte unabhängige Öko-Energieversorger

    ...
    04.04.2011 - Handel-Archiv
    Lebensmittel Praxis
  • Aeroxon Wachstum gegen den Trend

    Der Insektizid-Hersteller Aeroxon, Waiblingen, schloss das Geschäftsjahr 2010 nach eigenen Angaben mit einer Umsatzsteigerung von 4,3 Prozent auf 19,4 Mio. Euro (2009: 18,6 Mio. Euro).

    ...
    04.04.2011 - Industrie-Archiv
    Lebensmittel Praxis
  • Penny Category Management/Einkauf wird gesplittet

    Penny unterteilt den Bereich „Category Management/Einkauf" vom 1. April an in zwei Geschäftsleitungsebenen. Den Bereich „Category Management/Einkauf - Frische & Non-Food" leitet Jan-Peer

    ...
    01.04.2011 - Handel-Archiv
    Lebensmittel Praxis
  • Nestlé Neues Werk für Säuglingsnahrung

    Nach zwei Jahren Bauzeit wurde eine der nach Angaben von Nestlé weltweit größten und modernsten Anlagen zur Herstellung hypoallergener Säuglingsmilchnahrung in Biessenhofen offiziell in Betrieb

    ...
    31.03.2011 - Industrie-Archiv
    Lebensmittel Praxis
  • Rewe Drei Mal Drive

    Nach der Metro-Tochter Real ist jetzt auch die Rewe mit einem Drive-in-Konzept für Supermärkte gestartet. In drei Märkten im Rhein-Main-Gebiet können Kunden ab sofort die über das

    ...
    31.03.2011 - Handel-Archiv
    Lebensmittel Praxis
  • Migros Neuer Frischemarkt

    Die Migros eröffnet am 31. März im Einkaufszentrum Breuninger Land in Ludwigsburg eine neue Filiale. In den 1.300-qm Markt wurden 4 Mio. Euro investiert. Gleichzeitig entstanden 40 neue

    ...
    29.03.2011 - Handel-Archiv
    Lebensmittel Praxis
  • Wasgau Energiepreise beeinflussen Konzernergebnisse

    Die Wasgau Produktions- und Handels AG, Pirmasens, hat im vergangenen Jahr einen Umsatz von 478,6 Mio. Euro erwirtschaftet. Im Jahr 2009 waren es 481,7 Mio. Euro. Das entspricht einem Rückgang

    ...
    25.03.2011 - Handel-Archiv
    Lebensmittel Praxis
  • Tengelmann Neue Beteiligung

    Tengelmann setzt seine E-Commerce-Strategie im Lebensmittelbereich fort. Die Mülheimer Unternehmensgruppe hat sich über ihre Tochter E-Commerce-Beteiligungs GmbH mit 15 Prozent an der Lieferheld

    ...
    25.03.2011 - Handel-Archiv
    Lebensmittel Praxis
  • Saupiquet Nachhaltige Zeichen setzen mit der Marke

    Im Zuge des Nachhaltigkeits-Engagements vieler Handelsunternehmen steht auch der Thunfisch im Fokus. Saupiquet will im Jahresverlauf ein eigenes Siegel einführen. Gleichzeitig steht der Einstieg

    ...
    24.03.2011 - Hersteller
  • Verkaufsförderung Rewe testet Feinkost

    Vier Märkte der Region Südwest forcieren Premium-Artikel für die Bedientheke.

    Die Rewe gibt Gas. Im Südwesten testet das Unternehmen in vier Märkten Feinkostartikel auf Premium-Niveau

    ...
    24.03.2011 - Management
  • PepsiCo PET aus Erdöl bald Geschichte?

    Plastikflaschen auf der Basis von Erdöl könnten bald der Geschichte angehören. PepsiCo produziert nach eigenen Angaben eine Flasche, die zu 100 Prozent aus pflanzlichen Rohstoffen hergestellt

    ...
    24.03.2011 - Getränke
    Lebensmittel Praxis
  • Lichtenauer Mineralquellen Marktführerschaft verteidigt

    Lichtenauer Mineralquellen ist nach eigenen Angaben bei Mineralwasser in Ostdeutschland weiter führend. Im vergangenen Jahr habe der Marktanteil in dem Segment bei 3,5 Prozent gelegen. In Sachsen

    ...
    24.03.2011 - Industrie-Archiv
    Lebensmittel Praxis
  • Palmöl Bündnis für Nachhaltigkeit

    Henkel, die Rewe Group und Unilever initiieren gemeinsam mit dem WWF und der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) die Gründung eines „Forum für nachhaltiges Palmöl". Die

    ...
    24.03.2011 - Industrie-Archiv
    Lebensmittel Praxis
  • Döllinghareico Ole Dölling übernimmt Führung

    Ole Dölling (33) übernimmt ab sofort die Führung des norddeutschen Wurstwarenherstellers Döllinghareico. Bis dato stand er mit seinem Vater Claus Döllling (66) dem Unternehmen als Doppelspitze

    ...
    24.03.2011 - Industrie-Archiv
    Lebensmittel Praxis
  • Edeka Südwest Neues Fleischwerk

    Das neue Fleischwerk der Edeka Südwest in Rheinstetten bei Karlsruhe, das im Mai mit der Produktion startet, ist, was Größe, Industriealisierungs- und Technisierungsgrad, aber auch das

    ...
    22.03.2011 - Handel-Archiv
    Lebensmittel Praxis
  • Schneider Weisse Vertrieb unter neuer Führung

    Martin Deutsch übernimmt ab 1. April die Geschäftsführung der Bereiche Marketing und Vertrieb bei der Weisses Bräuhaus G. Schneider & Sohn GmbH. Er berichtet direkt an den Schneider

    ...
    22.03.2011 - Industrie-Archiv
    Lebensmittel Praxis
  • Nordzucker Allianz für Süßes

    Die Nordzucker AG, Braunschweig, und PureCircle Limited, Kuala Lumpur/Malaysia, wollen mit dem Marketing-Joint-Venture NP Sweet die Entwicklung und Vermarktung von Produkten auf Stevia- und

    ...
    22.03.2011 - Industrie-Archiv
    Lebensmittel Praxis
  • Metro Group Real verdoppelt Ergebnis

    Real, die SB-Warenhausschiene innerhalb der Metro Group, steigerte 2010 den Umsatz um 1,8 Prozent auf 11,5 Mrd. Euro (in Landeswährung: +0,2 Prozent). Das EBIT vor Sonderfaktoren hat sich von 52

    ...
    22.03.2011 - Handel-Archiv
    Lebensmittel Praxis
  • Frenzel Tiefkühlkost Kündigungen in Mochau

    Den gut 40 verbliebenen Mitarbeitern des insolventen Tiefkühlkost-Herstellers Frenzel in Mochau (Mittelsachsen) steht die Kündigung bevor.

    Die Belegschaft sei bei einer

    ...
    18.03.2011 - Industrie-Archiv
    Lebensmittel Praxis
  • Frenzel Tiefkühlkost Es wird wieder produziert

    Nach dem Einstieg des Investors FZ-Foods (eine Tochter der Hamburger KTG Agrar AG) wird am Frenzel-Standort Ringleben in Thüringen wieder die Produktion hochgefahren. Frenzel hatte im Januar

    ...
    17.03.2011 - Industrie-Archiv
    Lebensmittel Praxis
  • PepsiCo Deutschland GmbH Führungswechsel

    Oswald Barckhahn, General Manager PepsiCo D/A/CH (Deutschland, Austria, Schweiz), wird nach mehr als fünfjähriger Tätigkeit in Deutschland neue Aufgaben im PepsiCo-Konzern wahrnehmen. Zum 1. Mai

    ...
    16.03.2011 - Industrie-Archiv
    Lebensmittel Praxis
  • Lindt & Sprüngli Gewinnsteigerung

    Der Schweizer Schokoladenhersteller Lindt & Sprüngli hat im vergangenen Geschäftsjahr beim Umsatz zugelegt und den Gewinn um mehr als ein Viertel gesteigert. Das Ergebnis betrug 241,9 Mio. CHF

    ...
    15.03.2011 - Industrie-Archiv
    Lebensmittel Praxis
  • Rainforest Alliance Starker Zuwachs bei Kaffee

    Knapp 115.000 t Rohkaffee von zertifizierten Farmen der Umweltschutzorganisation Rainforest Alliance wurden 2010 weltweit abgesetzt. Dies entspricht einem Zuwachs von 31 Prozent gegenüber dem

    ...
    Lebensmittel Praxis
  • Schwartauer Werke Bauen Konfitüre-Produktion aus

    Die Schwartauer Werke investieren rund 20 Mio. Euro in den Ausbau ihrer Produktionsstätte in Lübeck. Dadurch könne die Produktionskapazität um rund 85 Mio. Einheiten im Jahr gesteigert werden.

    ...
    11.03.2011 - Industrie-Archiv
    Lebensmittel Praxis
  • Schlecker Neuer Chef fürs Marketing

    Volker Schurr (43) hat die Verantwortung für das Schlecker-Marketing übernommen. Er ist seit 2004 bei Schlecker und war bisher in leitender Position bereits unter anderem für die

    ...
    11.03.2011 - Handel-Archiv
    Lebensmittel Praxis
  • Röstfein Will höhere Preise durchsetzen

    Der Magdeburger Kaffeeröster Röstfein leidet nach eigenen Angaben unter den stark gestiegenen Rohstoffpreisen für Kaffee. Für die Marken Rondo und Mona wollen die Ostdeutschen versuchen, beim

    ...
    11.03.2011 - Industrie-Archiv
    Lebensmittel Praxis
  • Tchibo Gemeinsame Sache mit Mastercard

    Tchibo rüstet sein Kreditkarten-Angebot auf: Die Hamburger Kaffeeröster kooperieren mit Mastercard, so dass die Inhaber der Tchibo PrivatCard Premium diese auch weltweit außerhalb der

    ...
    10.03.2011 - Handel-Archiv
    Lebensmittel Praxis
  • Schwälbchen Rückläufiges Geschäft

    Gestiegene Rohstoffpreise und höherer Materialaufwand haben 2010 den Rohertrag und damit die wirtschaftliche Lage der Schwälbchen AG belastet. Zwar lief das Markengeschäft ordentlich, konnte aber

    ...
    10.03.2011 - Industrie-Archiv
    Lebensmittel Praxis
  • Griesson - deBeukelaer Stresstest bestanden

    Griesson - deBeukelaer (GdB) erreichte in einem insgesamt rückläufigen Süßgebäckmarkt, der durch extreme Preissprünge bei allen relevanten Rohstoffen geprägt war, mit 477,3 Mio. Euro nahezu das

    ...
    10.03.2011 - Industrie-Archiv
    Lebensmittel Praxis
  • Tönnies Einstieg bei Tummel, aber kein Prozess-Ende

    Die Tönnies-Gruppe steigt beim Schweinehälften-Vermarkter Heinz Tummel ein. Vorbehaltlich der Zustimmung des Bundeskartellamts geschehe dies rückwirkend zum 1. Januar 2011.

    Die Heinz

    ...
    10.03.2011 - Industrie-Archiv
    Lebensmittel Praxis
  • Melitta Gute Gastro-Geschäfte

    Gute Geschäfte mit dem Gastronomiebedarf trugen zu einer deutlichen Umsatzsteigerung der Melitta-Gruppe bei: Die Erlöse stiegen nach Unternehmensangaben im vorigen Jahr um 8 Prozent auf 1,3 Mrd.

    ...
    09.03.2011 - Industrie-Archiv
    Lebensmittel Praxis
  • Irish Dairy Board Deutschland Baut Lager aus

    Insgesamt 3 Mio. Euro investiert Irish Dairy Board Deutschland (IDB, Marke: Kerrygold) in den Standort Neukirchen-Vluyn bei Moers: Der Großteil des Geldes fließt in das

    ...
    09.03.2011 - Industrie-Archiv
    Lebensmittel Praxis
  • Diageo Gerlach verantwortet Unternehmens-Kommunikation

    Tobias Gerlach ist neuer Corporate Relations Director bei der Diageo Deutschland GmbH. Als solcher verantwortet er ab sofort die interne und externe Kommunikation sowie Public Affairs des

    ...
    08.03.2011 - Industrie-Archiv
    Lebensmittel Praxis
  • Edeka Darf Ratio-Märkte übernehmen

    Im zweiten Anlauf sagte das Bundeskartellamt Ja: Edeka darf ein Dutzend Märkte der Ratio-Kette aus Münster übernehmen. Sechs SB-Warenhäuser, ein Fachmarkt und fünf Abholgroßhandelsmärkte des

    ...
    02.03.2011 - Handel-Archiv
    Lebensmittel Praxis
  • Snackmaster Schnetkamp kauft zu

    Ernst-Rainer Schnetkamp, Inhaber der Schne-frost Ernst Schnetkamp GmbH & Co. KG in Löningen (Niedersachsen), hat die in Schwarmstedt ansässige Snackmaster Tiefkühlkost GmbH & Co. KG erworben.

    ...
    02.03.2011 - Industrie-Archiv
    Lebensmittel Praxis
  • Metro Group Neuer Mann für die Immobilien

    Jean-Christophe Bretxa (50) wechselt zum 1. Juli 2011 als Regional Manager West Europe zur Metro Group Asset Management (MAM). Bretxa kommt von der internationalen Handelsimmobiliengesellschaft

    ...
    02.03.2011 - Handel-Archiv
    Lebensmittel Praxis
  • Bahlsen Wechsel im Vertrieb

    Jürgen Jürgensen übernimmt bei Bahlsen in Hannover die Position des Country Managers Deutschland. Frank Völkner, bisher verantwortlich für die deutsche Vertriebsorganisation, wird das Unternehmen

    ...
    02.03.2011 - Industrie-Archiv
    Lebensmittel Praxis
  • Tiernahrung Neues Sortiment

    Westfleisch stellt dem Handel die ersten 14 Artikel der Aktion Tierwohl vor.

    Mit dem Anspruch, verbessertes Tierwohl nicht nur überprüfbar, sondern auch in Produkten erlebbar und

    ...
    24.02.2011 - Sortimente
    Lebensmittel Praxis
  • Payback Stärkt Online und Couponing

    Bonusprogramm-Anbieter Payback baut die Segmente Online und Couponing personell aus.

    Für den neu geschaffenen Bereich Payback Local ist künftig Michael Stephan verantwortlich,

    ...
    23.02.2011 - Handel-Archiv
    Lebensmittel Praxis
  • Epta Kauft in Italien zu

    Das Mannheimer Unternehmen Epta, nach eigenen Angaben weltweit führender Anbieter im Bereich Gewerbekälte, übernimmt die italienische Misa Sud Refrigerazione S.p.A. mit Sitz in

    ...
    22.02.2011 - Industrie-Archiv
    Lebensmittel Praxis
  • Henkel Wechsel im internationalen Vertrieb

    Als Nachfolger von Heinz Müller, der nach 27 Jahren bei Henkel in Ruhestand gegangen ist, hat Christoph Eibel die Leitung des internationalen Vertriebs im Bereich Wasch-/Reinigungsmittel

    ...
    22.02.2011 - Industrie-Archiv
    Lebensmittel Praxis
  • Orior AG Bilanziert

    Die Schweizer Orior AG, Fleischveredler und Hersteller von Convenience-Produkten, steigerte im vergangenen Jahr den Nettoumsatz um 1 Prozent auf 505,5 Mio. CHF. Der Betriebsgewinn vor

    ...
    22.02.2011 - Industrie-Archiv
    Lebensmittel Praxis
  • Coop Schweiz Hansueli Loosli gibt operative Führung ab

    Der langjährige Vorsitzende der Coop Geschäftsleitung, Hansueli Loosli, wird der Delegiertenversammlung im April zur Wahl in den Verwaltungsrat vorgeschlagen. Der Funktionswechsel, verbunden mit

    ...
    17.02.2011 - Handel-Archiv
    Lebensmittel Praxis
  • Tönnies Rekordumsatz

    Der Fleischverarbeiter Tönnies hat 2010 mit 4,3 Mrd. Euro (Vorjahr: 4 Mrd. Euro) einen Rekordumsatz erzielt. In diesem Jahr peilt Firmenchef Clemens Tönnies (Foto) rund 4,5 Mrd. Euro an. Damit

    ...
    16.02.2011 - Industrie-Archiv
    Lebensmittel Praxis
  • Metro Realismus im Rhein-Main-Gebiet

    Bis Ende März will Metro-Chef Dr. Eckhard Cordes  beschließen, was mit der SB-Warenhausschiene Real geschehen wird. Die sukzessive  Abgabe von Standorten im Rhein-Main-Gebiet steht  laut

    ...
    16.02.2011 - Handel-Archiv
    Lebensmittel Praxis
  • KiK Neues HDE-Mitglied

    Der Textil-Discounter KiK ist dem Handelsverband Deutschland (HDE) beigetreten. Damit unterstütze KiK die Ziele und Interessen des Verbandes in allen Fragen, z.B. im betrieblichen Unfallschutz,

    ...
    16.02.2011 - Handel-Archiv
    Lebensmittel Praxis
  • Nölke Neuausrichtung

    Die Nölke-Gruppe richtet sich neu aus: Mit Unterstützung des früheren „Melitta-Mannes" Hermann Arnold, der seit 2003 im Nölke-Beirat sitzt, sollen Prozesse, Marken- und Handelsmarkengeschäft

    ...
    15.02.2011 - Industrie-Archiv
    Lebensmittel Praxis
  • Danone Preise werden erhöht

    Der Getränke- und Lebensmittelkonzern Danone plant für das laufende Jahr mit einem bereinigten Umsatzwachstum in einer Bandbreite von 6 bis 8 Prozent. Chairman und CEO Franck Riboud (Foto)

    ...
    15.02.2011 - Industrie-Archiv
    Lebensmittel Praxis
  • Coop Schweiz Gute Marge

    Das Schweizer Handelsunternehmen Coop verbesserte trotz massivem Preiswettbewerb 2010 den Gewinn um 9 Prozent auf 470 Mio. CHF. Der Umsatz stieg um 1,8 Prozent auf 20 Mrd. CHF.

    ...
    15.02.2011 - Handel-Archiv
    Lebensmittel Praxis
  • Barilla Neuer Key Account Director

    Thomas Keuter (39) wird ab 1. März 2011 neuer Key Account Director der Kölner Zentrale der Barilla Deutschland GmbH. In dieser Funktion verantwortet er die gesamte Produktpalette der Marken

    ...
    15.02.2011 - Industrie-Archiv
    Lebensmittel Praxis
  • Tchibo Kaffee wird teurer

    Nach dem Initial von Aldi erhöht auch Tchibo die Kaffeepreise. Vom 28. Februar an werde das Pfund Kaffee maximal 50 Cent teurer, gibt der Röster an. Begründet wird die Anhebung mit „dramatisch

    ...
    Lebensmittel Praxis
  • Tegut Bio wächst stärker als der Markt

    Die tegut... Gutberlet Stiftung & Co. verzeichnet 2010 in ihrem Bio-Sortiment ein zweistelliges Umsatzplus und wächst damit in diesem Bereich stärker als der klassische

    ...
    14.02.2011 - Handel-Archiv
    Lebensmittel Praxis
  • Migros Weniger Verpackung

    Bis 2013 will das Schweizer Handelsunternehmen Migros die Umweltbelastung durch die Verpackungen der 250 meistverkauften Artikel um 10 Prozent reduzieren. Bereits begonnen hat die Umstellung der

    ...
    14.02.2011 - Handel-Archiv
    Lebensmittel Praxis
  • Fruchtanbau Wasser wird knapp

    Wasser – das ist eines der beherrschenden Themen auf der Fachmesse Fruit Logistica in Berlin, die heute zu Ende geht. Die Dole Food Company, nach eigenen Angaben weltweit größter Lieferant von

    ...
    11.02.2011 - Industrie-Archiv
    Lebensmittel Praxis
  • PepsiCo Umsatzsprung dämpft Gewinn

    Der Nahrungsmittelkonzern PepsiCo hat im vierten Quartal 2010 seinen Umsatz durch Übernahmen deutlich gesteigert. Das schlug zunächst aber auf der Kostenseite durch und beeinträchtigte den

    ...
    11.02.2011 - Industrie-Archiv
    Lebensmittel Praxis
  • Kraft An Cadbury-Übernahme wird weiter geknabbert

    Der Lebensmittelmulti Kraft muss immer noch die Übernahme des britischen Süßwarenherstellers Cadbury verdauen. Die Eingliederung verursacht hohe Kosten.

    Im Schlussquartal stieg zwar der

    ...
    11.02.2011 - Industrie-Archiv
    Lebensmittel Praxis
  • V-Markt in München Neue Dimension

    Im Münchner V-Markt gestaltete Henkel das WPR-Regal nach Category-Management-Grundsätzen. Eine Mammutaufgabe.

    Fast 1.000 WPR-Produkte auf 519 Regalmetern: Das war auch für

    ...
    10.02.2011 - Sortimente
  • Campari Durstiger Global Player

    Mit dem Kauf internationaler Marken hat sich die Campari-Gruppe von ihrer Mono-Markenstrategie schon lange verabschiedet. Jetzt geht die Expansion mit dem Erwerb von irischen und italienischen

    ...
    10.02.2011 - Hersteller
    Lebensmittel Praxis
  • Fackelmann Kooperation mit Lutter & Partner

    Haushaltswarenhersteller Fackelmann kooperiert mit Lutter & Partner, Hersteller von elektrischen Kleingeräten aus Garching.

    Noch in diesem Jahr sollen dann erstmals elektrische

    ...
    10.02.2011 - Industrie-Archiv
    Lebensmittel Praxis
  • Leifheit Positive Entwicklung

    Haushaltswarenhersteller Leifheit erwartet für das abgelaufene Geschäftsjahr 2010 ein Ergebnis auf Vorjahresniveau. Mit 211 Mio. Euro Umsatz hat der Konzern 2010 das Vorjahresniveau

    ...
    10.02.2011 - Industrie-Archiv
    Lebensmittel Praxis
  • Wiesenhof Geflügel-Preise steigen

    Die Preise für Geflügelfleisch und Geflügelprodukte im Lebensmittel-Einzelhandel werden steigen, und zwar schon in den kommenden eineinhalb Monaten. Das prognostizierte Peter Wesjohann,

    ...
    10.02.2011 - Industrie-Archiv
    Lebensmittel Praxis