Der Schweizer Fleischverarbeiter Bell übernimmt die in Churwalden ansässige Kocherhans und Schär AG. Damit verfügt Bell über eigene Trocknungskapazitäten zur Herstellung von Bündner Spezialitäten
Discounter Netto hat heimlich die E-Mails seiner Mitarbeiter gelesen. Nach Recherchen der "Wirtschafts Woche" soll das Unternehmen bereits seit Oktober 2010 Tausende E-Mails seiner Mitarbeiter
Eine neue Hausmesse bei Schröder Fleischwaren soll gleichermaßen Neukunden bringen und bestehende Partnerschaften pflegen.
Die Schröder Fleischwarenfabrik aus Saarbrücken lud ein,
Erfolgreiches Ende eines Pilotprojektes: Rewe hatte am Lager in Buttenheim Tiefkühlbehälter mit GRAI-Tags ausgestattet, die über Funk eine lückenlose Verfolgung der Behälter erlauben. Das System
Der Handelskonzern Metro ist gegen eine Frauenquote in Führungspositionen. „Wir denken, das ist der falsche Weg", sagte Metro-Personalchefin Claudia Schlossberger.
Stattdessen setze
Die Krüger-Gruppe, Bergisch Gladbach, hat 2010 den Umsatz von 1,590 auf 1,606 Mrd. Euro erhöht. Davon wurden 859 Mio. Euro in Deutschland erlöst (Exportquote: 49 Prozent).
Die
Für rund 1,2 Mio. Euro baut der Dresdner Feinkostproduzent Dr. Doerr seinen Stammsitz aus. Rund eine halbe Million fließt in den Bau eines Kühllagers.
Die übrigen 670.000 Euro werden
Rewe testet in Köln ein neues Konzept für Hochfrequenzlagen: "Rewe to go" heißt das Convenience Konzept, das auf der Hohe Strasse/ Ecke Schildergasse, in Köln heute eröffnet hat.
Mit
Dr. Tim Schäfer ist neuer Marketingmanager von English Beef and Lamb Export, kurz EBLEX. Schäfer ist zuständig für die Kommunikation und Vermarktung von englischem Lamm- und Rindfleisch in
Absatz und Umsatz des internationalen Käsehersteller Hochland SE waren 2010 rückläufig. Zu schaffen machten dem Unternehmen laut Aufsichtsratsvorsitzendem Dr. Hans-Henning Wiegmann (Foto) die
Beim Schweizer Nahrungsmittelkonzern Hero kommt es zu einer Veränderung in der Konzernleitung. CEO Stefan F. Heidenreich verlasse das Unternehmen Ende des ersten Quartals 2012, teilte der Konzern
Der Teigwarenhersteller Birkel schließt nach Angaben der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NNG) zwei von drei Standorten. Die Verwaltung in Waiblingen (Rems-Murr-Kreis) wird aufgelöst und
Der Schweizer Süßwarenhersteller Ricola, Laufen, erzielte im vergangenen Jahr einen Umsatz von 300, 8 Mio. Euro (Vorjahr 316,3 Mio. Euro). „Wir können grundsätzlich von einem erfolgreichen Jahr
Der französische Getränke- und Lebensmittelkonzern Danone sieht sich auf dem richtigen Weg und erwartet für das Gesamtjahr 2011 einen Umsatzanstieg von 6 bis 8 Prozent.
Man habe im
Die Otto Group, Hamburg, hat im Geschäftsjahr 2010/11 (28. Februar) nach vorläufigen Berechnungen einen Umsatz von 11,4 Mrd. Euro erwirtschaftet. Im vergangenen Jahr waren es 10,1 Mrd. Euro.
Ralph Schiller, Geschäftsführer für Marketing und Vertrieb, verlässt die Touristik der Rewe Group auf eigenen Wunsch, um sich einer neuen beruflichen Herausforderung zu stellen.
„Ich
Die Laurens Spethmann Holding AG & Co. KG (LSH) in Seevetal bei Hamburg steigerte im Geschäftsjahr 2010 den Umsatz um 2 Prozent auf 520 Mio. Euro. Der Auslandsanteil am Gesamtumsatz betrug
Die EU greift hart durch: Wegen illegaler Preisabsprachen bei Vollwaschmittelpulver müssen Procter & Gamble (P & G) sowie Unilever insgesamt 515 Mio. Euro Geldbuße zahlen. Henkel, wo man 2008
Bierbrauer Carlsberg prüft nun doch einen Verkauf seiner Deutschland-Tochter. „Deutschland ist nicht unser attraktivster Markt. Wir werden dort ganz sicher nicht die Marktkonzentration
Kasper Rorsted, Vorstandsvorsitzender von Henkel, bekräftigte in der Hauptversammlung die Ziele für dieses Jahr: Für 2011 geht er von einem organischen Wachstum zwischen 3 und 5 Prozent aus, die
Die Valensina GmbH verzeichnete eigenen Angaben zufolge eine hohe Nachfrage nach einer Unternehmensanleihe mit einem Volumen von 50 Mio. Euro.
Das Interesse war so hoch, dass das
Die Norma-Gruppe hat in Erfurt ein weiteres Logistikzentrum in Betrieb genommen. Der Neubau, von dem aus Filialen des Discounters unter anderem in Thüringen, Hessen, Sachsen-Anhalt und
Weltweit steigerte Tetra Pak 2010 seinen Umsatz um 5,2 Prozent auf 9,98 Mrd. Euro. Besonders in Südostasien, Osteuropa und China legte der Getränkekarton-Hersteller zu.
Im Bereich
Mit dem bisherigen Geschäftsverlauf von Karstadt zeigt sich Eigentümer Nicolas Berggruen zufrieden. Man liege voll im Plan. Er sei überzeugt, dass es bis zum Ablauf des - vergleichsweise niedrige
Nachdem Bitburger im vergangenen Jahr bereits die Mehrheit am Dornburger Kindermode- und -spielzeughersteller Sterntaler übernommen hatte, kaufte der Braukonzern erneut branchenfremd ein. Die
Die Perfetto-Feinkostmärkte bieten ihren Kunden jetzt kostenlos das neue Genießermagazin „Perfetto" an. Karl-Heinz Dautzenberg, Geschäftsführer der Karstadt Feinkost GmbH, hofft, dass durch die
Chiquita verkauft weit mehr als Bananen: Konzepte für spezielle Zielgruppen, immer basierend auf der starken Marke.
Jeder kennt sie: Die Marke „Chiquita" erfreut sich in Deutschland
Qualität, Service, mehr regionale Produkte: Sie sollen 2011 den Umsatz voranbringen. Sorgen bereiten der Wasgau die steigenden Energiekosten.
Die Wasgau Produktions- und Handels AG,
Lücken schließen, ohne die nachhaltige Entwicklung der Marken aus den Augen zu verlieren, lautet die Devise bei der H.J. Heinz GmbH in diesem Jahr.
Besonderen Herausforderungen auf
Tiefkühlkosthersteller Apetito investiert mehr als 22 Mio. Euro in den Standort Rheine: Herzstück des neuen Logistik- und Versandzentrums ist die vollautomatische Kommissionier- und
„2010 war das beste Jahr in der Geschichte von Freudenberg Haushaltsprodukte", sagte Christoph Mosmann, Mitglied der Unternehmensleitung von Freudenberg. Genauere Zahlen nennt das
GlaxoSmithKline hat sich das Ziel gesetzt, Nachhaltigkeit noch stärker in seine Geschäftsabläufe zu integrieren und bis 2050 CO2-Neutralität zu erreichen. Dies geht aus dem Corporate
Die Deutschen Sisi-Werke spüren schmerzhaft die gestiegenen Rohstoffpreise. „Wir sind dadurch stark unter Druck", sagt Geschäftsführer Carsten Kaisig. Der Einkaufspreis für Orangensaftkonzentrat
Die Kölner Rewe Group und die Dohle-Handelsgruppe, Siegburg, verlängern ihre Zusammenarbeit im Warengeschäft mit einem neuen Kooperationsvertrag.
Das geht aus einer Pressemitteilung
Bis Mitte des Jahres 2011 soll ein eigener Außendienst das bisherige externe Team der Diageo Deutschland GmbH ergänzen. Ziel ist eine bessere Betreuung von Einzelhandelsgeschäften in der
Die Valensina GmbH will mit dem Geld privater und institutioneller Investoren das Markengeschäft in Deutschland und im Ausland vorantreiben. Das Unternehmen begibt hierfür eine im Jahr 2016
Der Haushaltswarenhersteller Leifheit konnte im Geschäftsjahr 2010 sowohl Umsatz als auch EBIT deutlich steigern. Die Umsätze wurden weltweit gegenüber dem Vorjahr um 4 Mio. Euro auf 211 Mio.
Carlsberg plane nicht, das Deutschland-Geschäft zu verkaufen oder sich aus dem Markt zurückzuziehen, dementiert Deutschland-Chef Frank Maßen den Bericht eines Fachblattes, in dem die unmittelbar
Ab sofort können Verbraucher in allen 1.200 dm-Märkten in Deutschland zertifizierten Ökostrom von Lichtblick beziehen, nach eigenen Angaben der größte unabhängige Öko-Energieversorger
Der Insektizid-Hersteller Aeroxon, Waiblingen, schloss das Geschäftsjahr 2010 nach eigenen Angaben mit einer Umsatzsteigerung von 4,3 Prozent auf 19,4 Mio. Euro (2009: 18,6 Mio. Euro).
Penny unterteilt den Bereich „Category Management/Einkauf" vom 1. April an in zwei Geschäftsleitungsebenen. Den Bereich „Category Management/Einkauf - Frische & Non-Food" leitet Jan-Peer
Nach zwei Jahren Bauzeit wurde eine der nach Angaben von Nestlé weltweit größten und modernsten Anlagen zur Herstellung hypoallergener Säuglingsmilchnahrung in Biessenhofen offiziell in Betrieb
Nach der Metro-Tochter Real ist jetzt auch die Rewe mit einem Drive-in-Konzept für Supermärkte gestartet. In drei Märkten im Rhein-Main-Gebiet können Kunden ab sofort die über das
Die Migros eröffnet am 31. März im Einkaufszentrum Breuninger Land in Ludwigsburg eine neue Filiale. In den 1.300-qm Markt wurden 4 Mio. Euro investiert. Gleichzeitig entstanden 40 neue
Die Wasgau Produktions- und Handels AG, Pirmasens, hat im vergangenen Jahr einen Umsatz von 478,6 Mio. Euro erwirtschaftet. Im Jahr 2009 waren es 481,7 Mio. Euro. Das entspricht einem Rückgang
Tengelmann setzt seine E-Commerce-Strategie im Lebensmittelbereich fort. Die Mülheimer Unternehmensgruppe hat sich über ihre Tochter E-Commerce-Beteiligungs GmbH mit 15 Prozent an der Lieferheld
Im Zuge des Nachhaltigkeits-Engagements vieler Handelsunternehmen steht auch der Thunfisch im Fokus. Saupiquet will im Jahresverlauf ein eigenes Siegel einführen. Gleichzeitig steht der Einstieg
Vier Märkte der Region Südwest forcieren Premium-Artikel für die Bedientheke.
Die Rewe gibt Gas. Im Südwesten testet das Unternehmen in vier Märkten Feinkostartikel auf Premium-Niveau
Plastikflaschen auf der Basis von Erdöl könnten bald der Geschichte angehören. PepsiCo produziert nach eigenen Angaben eine Flasche, die zu 100 Prozent aus pflanzlichen Rohstoffen hergestellt
Lichtenauer Mineralquellen ist nach eigenen Angaben bei Mineralwasser in Ostdeutschland weiter führend. Im vergangenen Jahr habe der Marktanteil in dem Segment bei 3,5 Prozent gelegen. In Sachsen
Henkel, die Rewe Group und Unilever initiieren gemeinsam mit dem WWF und der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) die Gründung eines „Forum für nachhaltiges Palmöl". Die
Ole Dölling (33) übernimmt ab sofort die Führung des norddeutschen Wurstwarenherstellers Döllinghareico. Bis dato stand er mit seinem Vater Claus Döllling (66) dem Unternehmen als Doppelspitze
Das neue Fleischwerk der Edeka Südwest in Rheinstetten bei Karlsruhe, das im Mai mit der Produktion startet, ist, was Größe, Industriealisierungs- und Technisierungsgrad, aber auch das
Martin Deutsch übernimmt ab 1. April die Geschäftsführung der Bereiche Marketing und Vertrieb bei der Weisses Bräuhaus G. Schneider & Sohn GmbH. Er berichtet direkt an den Schneider
Die Nordzucker AG, Braunschweig, und PureCircle Limited, Kuala Lumpur/Malaysia, wollen mit dem Marketing-Joint-Venture NP Sweet die Entwicklung und Vermarktung von Produkten auf Stevia- und
Real, die SB-Warenhausschiene innerhalb der Metro Group, steigerte 2010 den Umsatz um 1,8 Prozent auf 11,5 Mrd. Euro (in Landeswährung: +0,2 Prozent). Das EBIT vor Sonderfaktoren hat sich von 52
Den gut 40 verbliebenen Mitarbeitern des insolventen Tiefkühlkost-Herstellers Frenzel in Mochau (Mittelsachsen) steht die Kündigung bevor.
Die Belegschaft sei bei einer
Nach dem Einstieg des Investors FZ-Foods (eine Tochter der Hamburger KTG Agrar AG) wird am Frenzel-Standort Ringleben in Thüringen wieder die Produktion hochgefahren. Frenzel hatte im Januar
Oswald Barckhahn, General Manager PepsiCo D/A/CH (Deutschland, Austria, Schweiz), wird nach mehr als fünfjähriger Tätigkeit in Deutschland neue Aufgaben im PepsiCo-Konzern wahrnehmen. Zum 1. Mai
Der Schweizer Schokoladenhersteller Lindt & Sprüngli hat im vergangenen Geschäftsjahr beim Umsatz zugelegt und den Gewinn um mehr als ein Viertel gesteigert. Das Ergebnis betrug 241,9 Mio. CHF
Knapp 115.000 t Rohkaffee von zertifizierten Farmen der Umweltschutzorganisation Rainforest Alliance wurden 2010 weltweit abgesetzt. Dies entspricht einem Zuwachs von 31 Prozent gegenüber dem
Die Schwartauer Werke investieren rund 20 Mio. Euro in den Ausbau ihrer Produktionsstätte in Lübeck. Dadurch könne die Produktionskapazität um rund 85 Mio. Einheiten im Jahr gesteigert werden.
Volker Schurr (43) hat die Verantwortung für das Schlecker-Marketing übernommen. Er ist seit 2004 bei Schlecker und war bisher in leitender Position bereits unter anderem für die
Der Magdeburger Kaffeeröster Röstfein leidet nach eigenen Angaben unter den stark gestiegenen Rohstoffpreisen für Kaffee. Für die Marken Rondo und Mona wollen die Ostdeutschen versuchen, beim
Tchibo rüstet sein Kreditkarten-Angebot auf: Die Hamburger Kaffeeröster kooperieren mit Mastercard, so dass die Inhaber der Tchibo PrivatCard Premium diese auch weltweit außerhalb der
Gestiegene Rohstoffpreise und höherer Materialaufwand haben 2010 den Rohertrag und damit die wirtschaftliche Lage der Schwälbchen AG belastet. Zwar lief das Markengeschäft ordentlich, konnte aber
Griesson - deBeukelaer (GdB) erreichte in einem insgesamt rückläufigen Süßgebäckmarkt, der durch extreme Preissprünge bei allen relevanten Rohstoffen geprägt war, mit 477,3 Mio. Euro nahezu das
Die Tönnies-Gruppe steigt beim Schweinehälften-Vermarkter Heinz Tummel ein. Vorbehaltlich der Zustimmung des Bundeskartellamts geschehe dies rückwirkend zum 1. Januar 2011.
Die Heinz
Gute Geschäfte mit dem Gastronomiebedarf trugen zu einer deutlichen Umsatzsteigerung der Melitta-Gruppe bei: Die Erlöse stiegen nach Unternehmensangaben im vorigen Jahr um 8 Prozent auf 1,3 Mrd.
Insgesamt 3 Mio. Euro investiert Irish Dairy Board Deutschland (IDB, Marke: Kerrygold) in den Standort Neukirchen-Vluyn bei Moers: Der Großteil des Geldes fließt in das
Tobias Gerlach ist neuer Corporate Relations Director bei der Diageo Deutschland GmbH. Als solcher verantwortet er ab sofort die interne und externe Kommunikation sowie Public Affairs des
Im zweiten Anlauf sagte das Bundeskartellamt Ja: Edeka darf ein Dutzend Märkte der Ratio-Kette aus Münster übernehmen. Sechs SB-Warenhäuser, ein Fachmarkt und fünf Abholgroßhandelsmärkte des
Ernst-Rainer Schnetkamp, Inhaber der Schne-frost Ernst Schnetkamp GmbH & Co. KG in Löningen (Niedersachsen), hat die in Schwarmstedt ansässige Snackmaster Tiefkühlkost GmbH & Co. KG erworben.
Jean-Christophe Bretxa (50) wechselt zum 1. Juli 2011 als Regional Manager West Europe zur Metro Group Asset Management (MAM). Bretxa kommt von der internationalen Handelsimmobiliengesellschaft
Jürgen Jürgensen übernimmt bei Bahlsen in Hannover die Position des Country Managers Deutschland. Frank Völkner, bisher verantwortlich für die deutsche Vertriebsorganisation, wird das Unternehmen
Westfleisch stellt dem Handel die ersten 14 Artikel der Aktion Tierwohl vor.
Mit dem Anspruch, verbessertes Tierwohl nicht nur überprüfbar, sondern auch in Produkten erlebbar und
Bonusprogramm-Anbieter Payback baut die Segmente Online und Couponing personell aus.
Für den neu geschaffenen Bereich Payback Local ist künftig Michael Stephan verantwortlich,
Das Mannheimer Unternehmen Epta, nach eigenen Angaben weltweit führender Anbieter im Bereich Gewerbekälte, übernimmt die italienische Misa Sud Refrigerazione S.p.A. mit Sitz in
Als Nachfolger von Heinz Müller, der nach 27 Jahren bei Henkel in Ruhestand gegangen ist, hat Christoph Eibel die Leitung des internationalen Vertriebs im Bereich Wasch-/Reinigungsmittel
Die Schweizer Orior AG, Fleischveredler und Hersteller von Convenience-Produkten, steigerte im vergangenen Jahr den Nettoumsatz um 1 Prozent auf 505,5 Mio. CHF. Der Betriebsgewinn vor
Der langjährige Vorsitzende der Coop Geschäftsleitung, Hansueli Loosli, wird der Delegiertenversammlung im April zur Wahl in den Verwaltungsrat vorgeschlagen. Der Funktionswechsel, verbunden mit
Der Fleischverarbeiter Tönnies hat 2010 mit 4,3 Mrd. Euro (Vorjahr: 4 Mrd. Euro) einen Rekordumsatz erzielt. In diesem Jahr peilt Firmenchef Clemens Tönnies (Foto) rund 4,5 Mrd. Euro an. Damit
Bis Ende März will Metro-Chef Dr. Eckhard Cordes beschließen, was mit der SB-Warenhausschiene Real geschehen wird. Die sukzessive Abgabe von Standorten im Rhein-Main-Gebiet steht laut
Der Textil-Discounter KiK ist dem Handelsverband Deutschland (HDE) beigetreten. Damit unterstütze KiK die Ziele und Interessen des Verbandes in allen Fragen, z.B. im betrieblichen Unfallschutz,
Die Nölke-Gruppe richtet sich neu aus: Mit Unterstützung des früheren „Melitta-Mannes" Hermann Arnold, der seit 2003 im Nölke-Beirat sitzt, sollen Prozesse, Marken- und Handelsmarkengeschäft
Der Getränke- und Lebensmittelkonzern Danone plant für das laufende Jahr mit einem bereinigten Umsatzwachstum in einer Bandbreite von 6 bis 8 Prozent. Chairman und CEO Franck Riboud (Foto)
Das Schweizer Handelsunternehmen Coop verbesserte trotz massivem Preiswettbewerb 2010 den Gewinn um 9 Prozent auf 470 Mio. CHF. Der Umsatz stieg um 1,8 Prozent auf 20 Mrd. CHF.
Thomas Keuter (39) wird ab 1. März 2011 neuer Key Account Director der Kölner Zentrale der Barilla Deutschland GmbH. In dieser Funktion verantwortet er die gesamte Produktpalette der Marken
Nach dem Initial von Aldi erhöht auch Tchibo die Kaffeepreise. Vom 28. Februar an werde das Pfund Kaffee maximal 50 Cent teurer, gibt der Röster an. Begründet wird die Anhebung mit „dramatisch
Die tegut... Gutberlet Stiftung & Co. verzeichnet 2010 in ihrem Bio-Sortiment ein zweistelliges Umsatzplus und wächst damit in diesem Bereich stärker als der klassische
Bis 2013 will das Schweizer Handelsunternehmen Migros die Umweltbelastung durch die Verpackungen der 250 meistverkauften Artikel um 10 Prozent reduzieren. Bereits begonnen hat die Umstellung der
Wasser – das ist eines der beherrschenden Themen auf der Fachmesse Fruit Logistica in Berlin, die heute zu Ende geht. Die Dole Food Company, nach eigenen Angaben weltweit größter Lieferant von
Der Nahrungsmittelkonzern PepsiCo hat im vierten Quartal 2010 seinen Umsatz durch Übernahmen deutlich gesteigert. Das schlug zunächst aber auf der Kostenseite durch und beeinträchtigte den
Der Lebensmittelmulti Kraft muss immer noch die Übernahme des britischen Süßwarenherstellers Cadbury verdauen. Die Eingliederung verursacht hohe Kosten.
Im Schlussquartal stieg zwar der
Im Münchner V-Markt gestaltete Henkel das WPR-Regal nach Category-Management-Grundsätzen. Eine Mammutaufgabe.
Fast 1.000 WPR-Produkte auf 519 Regalmetern: Das war auch für
Mit dem Kauf internationaler Marken hat sich die Campari-Gruppe von ihrer Mono-Markenstrategie schon lange verabschiedet. Jetzt geht die Expansion mit dem Erwerb von irischen und italienischen
Haushaltswarenhersteller Fackelmann kooperiert mit Lutter & Partner, Hersteller von elektrischen Kleingeräten aus Garching.
Noch in diesem Jahr sollen dann erstmals elektrische
Haushaltswarenhersteller Leifheit erwartet für das abgelaufene Geschäftsjahr 2010 ein Ergebnis auf Vorjahresniveau. Mit 211 Mio. Euro Umsatz hat der Konzern 2010 das Vorjahresniveau
Die Preise für Geflügelfleisch und Geflügelprodukte im Lebensmittel-Einzelhandel werden steigen, und zwar schon in den kommenden eineinhalb Monaten. Das prognostizierte Peter Wesjohann,
Trotz der Konkurrenz durch billigere Marken habe Coca-Cola im vierten Quartal mehr Flaschen verkauft und seinen Marktanteil über ganz Europa hinweg gesteigert, teilte der US-Getränkekonzern mit.
Seite 11 von 14