Die Süßware wächst im aktuellen rollierenden Jahr im Lebensmitteleinzelhandel um 5,7 % im Vergleich zum Vorjahr. Dabei sind es vor allem die salzigen Snacks, die das Wachstum treiben. Einerseits profitieren diese verstärkt von einem coronabedingten höheren Konsum zu Hause. Andererseits lässt sich ein starker Anstieg der Nachfrage der Konsumenten nach den „gesünderen“ Neuprodukten auf Basis von Hülsenfrüchten verzeichnen. -- Konstantin Lehr, NielsenIQ Analytic Consultant in LP 12_2021
Gold für einen Klassiker: Fertiger Schokokuchen von Dr. Oetker.
Im Handumdrehen einen saftigen Schokokuchen auf dem Tisch zu stellen: Wer nun absolut keine Lust hast, selbst einen Teig
Ich will Nüsse: Die Milka Großtafel Peanut Caramel trifft den Zielgruppengeschmack.
Das intensive Geschmackserlebnis der großen Milka mit Peanut Caramel sorgt seit August 2016 für
Dieter Lutz ist neuer Marketing Direktor bei Bahlsen. Er verantwortet in dieser Funktion die Marken Bahlsen, Leibniz und PiCK UP! in Deutschland, Österreich und der Schweiz und berichtet direkt
Das Frankfurter Landgericht verlangt vom Süßwarenhersteller Ferrero genauere Mengenangaben auf der Verpackung seines Konfekts Raffaello. Das Unternehmen müsse die Stückzahl nennen, die Angabe in
Seit heute ist Christian Klebl bei der Unternehmensgruppe Confiserie Riegelein neuer Geschäftsführer Marketing und Vertrieb. Er übernimmt damit den Verantwortungsbereich von Michael Gahbauer, der
Gespenster, Spinnen und Vampire aus Fruchtgummi oder Lutscher in Totenkopf-Form (hier von ChupaChups) bescherten den Süßwarenherstellern und dem Handel zu Halloween Millionenumsätze. Insgesamt
Nicola Weiß (Foto) hat zukünftig die Position der Marketing Direktorin bei CFP Brands inne. Damit verantwortet die 46-Jährige als Teil des Management Teams das Marketing für Mentos, Mentos
Der italienische Süßwarenproduzent Ferrero will Ferrara Candy kaufen, Hersteller von Bonbons, Fruchtgummis und Kaugummis. Mit der Übernahme werde Ferrero sein Angebot und seine Präsenz auf dem
Ritter Sport und Dextro Energy haben in einem Markenrechtsstreit vor dem Bundesgerichtshof (BGH) einen Sieg errungen. Die Karlsruher Richter hoben am Mittwoch Entscheidungen des
Ferrero und Unilever freuen sich über die Vereinbarung einer Zusammenarbeit, bei der beide Unternehmen ein neues Eiscreme-Sortiment unter Ferreros Schokoladenmarke Kinder in den Markt bringen
In der beginnenden Vorweihnachtszeit eröffnet das Aachener Traditionshaus, die Printen- und Schokoladenfabrik Henry Lambertz, einen weiteren Vertriebskanal.
Ab sofort kooperiert der
Viele „Ben and Jerry´s“ – Produkte aus Deutschland, Frankreich und Großbritannien weisen Spuren von Glyphosat auf. Wie Gilles-Eric Séralini, Professor an der Universität von Caen am Dienstagabend
Tobias Volgmann (Foto) hat bei der Confisierie Hussel GmbH in Hagen die Position des kaufmännischen Geschäftsführers und CFO übernommen. Er folgt auf Knut Albert, der laut Unternehmensmitteilung
Zum 01. Oktober ist die Zuckerquote ausgelaufen. Die deutsche Süßwarenindustrie fordert ein deutliches Absenken der Zollschranken für Importe aus Drittländern.
Mit der Zuckerquote
Die Schokoladenfabrik Halloren in Halle hat das zweite Jahr in Folge Verluste hinnehmen müssen. Das Minus lag laut Geschäftsbericht im vergangenen Jahr bei 970.000 Euro. Im Vorjahr hatte der
Der Schweizer Konsumgüterkonzern Nestlé will profitabler werden und die Gewinnmarge vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen von 16 Prozent im vergangenen Jahr bis 2020 auf 17,5 bis 18,5 Prozent
Gerade Unternehmen, die Kakao oder Nüsse verarbeiten, müssen sich von Kunden Fragen nach der Herkunft ihrer Produkte gefallen lassen. Und die steigenden Preise zwingen sie zusätzlich , gründlich
80 Jahre nach der Markteinführung von weißer Schokolade als drittem Typus nach dunkler Schokolade und Milchschokolade, enthüllt Hersteller Barry Callebaut ‚Ruby‘. Dieser vierte Schokolade-Typus
Mobiles Snacking ist in. Der Imbiss für unterwegs soll möglichst mit einer Hand essbar sein und als kleine Portion daherkommen – wie beim Türsteher im neuen Prinzenrolle-Spot.
Das
Der deutsche Süßwarenhersteller Haribo kann auf die Unterstützung durch den amerikanischen Bundesstaat Wisconsin bauen. Bei der Errichtung seiner ersten US-Fabrik kann das Unternehmen auf
Die Fa. Suntjens Süßwaren Import + Export GmbH in Brüggen ruft das Gelee-Produkt "Wackies" im Beutel (EAN: 4250018922580) sowie "Wackies" in der Box (EAN: 4250018922566) unter der Marke "Suntjens
Das stark wachsende Segment bietet enormes Potenzial. Dieses kann der Handel noch stärker ausschöpfen, wenn drei Dinge am PoS umgesetzt werden.
Da ist noch mehr drin.“ Zu diesem
5 Prozent der deutschen Kunden wechseln bei Lebensmitteln häufig ihre Marke, so eine Umfrage des Cashback-Portals Shoop.de. Bei Süßwaren sind es sogar 58 Prozent.
Häufigster Grund für
Nestlé prüft den Verkauf seines Süßwarengeschäfts in den USA. Es werden verschiedene Optionen für das US-Geschäft mit Schokolade und anderen Süßigkeiten bewertet, einschließlich einer möglichen
Der Enkel des Firmengründers der weit über Österreich hinaus bekannten "Manner Schnitten" ist tot. Carl Manner starb am Mittwoch mit 87 Jahren in einem Wiener Krankenhaus, teilte das Unternehmen
Das Süßwarenangebot im Hieber‘s Frische-Center in Lörrach ist gespickt mit Besonderem. Lose Süßwaren, Marken, die sonst nur im Fachhandel vertreten sind, vegane und Bio-Süßwaren sowie die
E-Commerce, gesundes Snacken, Nachhaltigkeit und der Vegan-Trend bringen eine bunte Themenvielfalt in den Süßwarenmarkt. Hersteller setzen unterschiedliche Schwerpunkte.
An oder aus,
Die Merci-Tafelschokoladen beinhalten vier einzeln verpackte Täfelchen mit geprägtem Logo.
Seit mehr als 50 Jahren sagen die Deutschen Danke mit Merci. Aber es wurde auch mal Zeit,
Ein Media-Mix mit einem Sticks-Spot, Displays und Samplings im LEH forcierte die Einführung.
Es gibt viele Momente Schokolade zu genießen. „In einem bestimmten Schokoladenmoment haben
Ausgezeichnet: Himbeerstückchen, Haselnuss-Krokant und dunkle Schokoladentropfen.
Milka Collage Himbeere wird als „absolute Tafel-Innovation“ angepriesen. Allein schon durch ihr neues
Category Management bei Süßwaren erfährt eine neue Dynamik. Der Handel sieht die strategische Bedeutung und bringt sich stärker ein.
Die Süßwarenwelt ist bunt und komplex. Und
Von Beginn an dabei sein: Die ersten kühlen Tage sind entscheidend für den ertragreichen Start in die Saison für das Herbst- und Weihnachtsgebäck.
Aus Trotz und Protest habe ich gleich
Dorian R. Blank (36) verstärkt bei Rübezahl Schokoladen in Dettingen/Teck den Vertrieb als Senior Key Account Manager.
Blank war zuvor als National Key Account Manager bei der
Die Süßwarenabteilung des Kaufhofs in der Frankfurter Zeil bietet diverse Unterscheidungsmerkmale zum klassischen Supermarktangebot. Edelmarken, Pralinen und eine breite Auswahl an loser Ware
Die Schogetten Black & White sind seit dem Frühjahr fester Bestandteil des Standard-Sortimentes.
Der Hersteller Ludwig Schokolade erweiterte im Februar 2015 sein Standardsortiment
In der Befragung kristallisiert sich die Einzigartigkeit dieser Sorte als ein Erfolgsfaktor heraus.
Mit Honig und Salz verfeinerte ganze Mandeln umhüllt von knackiger
Der Vormittag ist der Snacking-Höhepunkt des Tages, und Riegel werden überproportional am Vormittag gegessen.
Auf diesen Verwendungsanlass fokussiert Mondelez mit Milka Choco Break. Das
Die deutsche Zuckerwirtschaft reagiert auf einen Bericht der Zeitung „Welt“. In diesem wird die Grünen-Politikerin Renate Künast zitiert, Zucker sei der neue Tabak.
„Der Vergleich ist
Hochwertige Kakaoerzeugnisse ziehen verstärkt Käufer an. Eine Schokoladenkultur manifestiert sich in Deutschland. Neue Chancen für den Vollsortimenter.
Woran erkennt man gute
Feinster Schokoladengenuss mit besten Schwarzwälder Zutaten. Seit Generationen stehen wir von Gubor für Feinstes aus Schokolade.
Dabei legen wir ganz besonderen Wert auf die Verwendung
Qualität hat bei Meybona einen besonders hohen Stellenwert. Noch heute werden die hochwertigen Tafelschokoladen nach traditionellen Verfahren direkt in unserem Werk in Löhne
Rübezahl hat eine lange Tradition und die Kompetenz zur Herstellung von ausgezeichneter Schokolade. Seit über 65 Jahren produzieren wir unsere eigene Schokolade in Deutschland!
Die
Der Discounter Penny hat eine Schokolade zurückgerufen, da in diese möglicherweise Kunststoffpartikel geraten sind. Betroffen ist die 100-g-Tafel der Schokolade „Choco’la Ganze Nuss
Vielfältige Herausforderungen, die die Vermarktung sicherlich nicht einfacher machen, warten auf die Süßwarenbranche auch in diesem Jahr.
Unverändert volatile
Die prämierte Baileys-Pralinen-Range wurde im September 2013 in Deutschland eingeführt.
Seit September 2014 gibt es sie auch zum Snacken in Form der Baileys Mini-Truffles. Die Range
Für die Fortsetzung der Erfolgsgeschichte setzt man bei Mondelez auch bei den Milka Pralinen auf Innovation.
Ein Beispiel hierfür sind die Milka Pralinen „Herzlichen Glückwunsch“, die
Die Dr.-Oetker-Müsli-Range Vitalis ist im Mai erweitert worden, und die neue Variante Schoko + Keks hat es auf den Silberrang geschafft.
„Die Kombination aus Schokolade und Keks erfreut
Deutsche sind zweifelfrei Schokoliebhaber:
Drei von vier Bundesbürgern ( 74 Prozent ) essen mindestens einmal in der Woche Schokolade – jeder achte sogar täglich (13 Prozent, sogar 16
Die Brandt Zwieback-Schokoladen GmbH & Co. KG übernimmt ab sofort die Mehrheit der Schoko-Dragee GmbH im westfälischen Rhede. Ziel der Übernahme ist die Stärkung des Geschäftsfelds
Der erste SchokoLaden von Ritter Sport eröffnet für drei Monate in Hamburg. Ein Ort für Eigenkreationen.
Am 1. März eröffnete der weltweit erste Ritter Sport Pop-up-SchokoLaden in der
Lutz Gittler übernimmt bei der Rausch Schokoladen GmbH die neu geschaffene Aufgabe des Leiters Markenvertrieb für den Raum DACH. Der Vertriebsspezialist kam über Tchibo, Darboven und Halloren zu
Die Reutter Zuckerwarenfabrik, ein Tochterunternehmen der Rübezahl Schokoladen GmbH in Dettingen, schließt zum 31.05.2014 ihre Betriebsstätte in Rosengarten-Westheim. Von der Betriebsschließung
Im ersten Halbjahr stieg der Umsatz mit fair gehandelten Lebensmitteln um knapp 20 Prozent auf rund 300 Mio. Euro, wie Dieter Overath, Geschäftsführer von Transfair auf der Lebensmittelmesse
Der Schokoladenhersteller Ritter Sport hat im vergangenen Jahr einen Rekordumsatz verzeichnet. Die Erlöse stiegen um 4,5 Prozent auf rund 345 Mio. Euro, wie Firmenchef Alfred Ritter mitteilte.
Dunkel und mit ausgefallenen Zutaten – so präsentiert sich hochpreisige Schokolade heute. Der Weg von der Kakaobohne zum fertigen Produkt.
Es ist kein Geheimnis, dass Schokolade zu den
Die Schweizer Schokoladenfirma Lindt Sprüngli darf nach einem Urteil des Koelner Landgerichts ihren Schoko-Teddy wegen eines
Trotz schwieriger Marktbedingungen ist der Schweizer Schokoladenhersteller Lindt & Sprüngli bisher gut durchs Jahr 2012 gekommen. Umsatz und Gewinn stiegen.
Die wichtigsten
Der vor allem in Ostdeutschland bekannte Schokoladenhersteller Rotstern hat Insolvenz angemeldet. Betroffen seien 29 Mitarbeiter, sagte der vom Amtsgericht Erfurt bestellte vorläufige
Als neuer Vertriebspartner für Cavalier (Belgien) vermarktet die Halloren Schokoladenfabrik AG ab sofort belgische, fair gehandelte Schokolade mit Süßstoffen aus Stevia in Deutschland. „Diese
Die Halloren Schokoladenfabrik AG, Halle, hat im Vorjahr mehr Süßes verkauft und dabei gut verdient: 2011 wurde ein Umsatz von 68,11 Mio. Euro erwirtschaftet. Das entspricht im Vergleich zu 2010
Mit dem Start eines eigenen Online-Shops will die Halloren Schokoladenfabrik AG einen weiteren Vertriebsweg erschließen und die Distribution ausbauen. Abgewickelt wird der Direktversand über die
Schokolade ist Emotion, aber auch Innovation. Unterschiedliche Ansätze prägen derzeit die Entwicklungsarbeit.
Einer der Trends kann unter dem Motto „Frei von“ zusammengefasst
Die Rübezahl Schokoladen GmbH übernimmt mit sofortiger Wirkung die nationalen und internationalen Vertriebsrechte aller Produkte der Reutter GmbH Zuckerwarenfabrik aus Rosengarten-Westheim (bei
Die Wawi-Schokolade AG in Pirmasens steigerte nach eigenen Angaben im Geschäftsjahr 2010/2011 (30. April) den Ausstoß um 12 Prozent auf eine Gesamttonnage von mehr als 15.000 t.
In einem Urteil hat der Gerichtshof der Europäischen Union (EuGH) entschieden, dass die in Italien gängige Bezeichnung „Reine Schokolade" nicht mit dem EU-Recht vereinbar ist.
Im Schokoladenmarkt sind die Temperaturdellen vom Mai weitgehend wettgemacht. Nachhaltigkeit wird als starkes Kaufargument gehandelt.
In einem weitgehend stabilen Süßwaren-Gesamtmarkt
Seite 4 von 4