Die Süßware wächst im aktuellen rollierenden Jahr im Lebensmitteleinzelhandel um 5,7 % im Vergleich zum Vorjahr. Dabei sind es vor allem die salzigen Snacks, die das Wachstum treiben. Einerseits profitieren diese verstärkt von einem coronabedingten höheren Konsum zu Hause. Andererseits lässt sich ein starker Anstieg der Nachfrage der Konsumenten nach den „gesünderen“ Neuprodukten auf Basis von Hülsenfrüchten verzeichnen. -- Konstantin Lehr, NielsenIQ Analytic Consultant in LP 12_2021
Nach Weihnachten ist vor Ostern. Die zumindest in Sachen Schokolade wichtigeste Saison für den Lebensmittelhandel wirft ihre Schatten voraus. Die Trends 2020: Knallfarben sowie Bio, Fairtrade
Die deutsche Süßwarenbranche geht optimistisch ins neue Jahr. Sofern es keine außergewöhnlichen Ereignisse gebe, sei er zuversichtlich, dass 2020 „ganz gut“ werde, sagte der Vorstandsvorsitzende
Kai Panholzer ist seit 1. Dezember neuer Executive Vice President Sales & Marketing bei der Loacker AG. Er wird eng mit Ulrich Zuenelli, Executive Chairman der Loacker AG und President Sales
Das Präsidium des BDSI hat Herrn Dr. Carsten Bernoth (43, im Bild rechts) mit Wirkung zum 01. Januar 2020 zum Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes der Deutschen Süßwarenindustrie e.V. (BDSI)
Der Deutsche Werberat gibt dem Süßwarenanbieter Katjes Recht in Bezug auf einen umstrittenen Werbespot des Unternehmens. Der aktuelle TV-Spot „Jedes Leben ist wertvoll“ für die vegane Schokolade
Nach der Kritik des Bayerischen Bauernverbandes am neuen Katjes-Werbespot für die vegane Schokolade Chocjes hat der Deutsche Werberat das Süßwarenunternehmen zu einer Stellungnahme aufgefordert.
Viele kleine Mahlzeiten lösen traditionelle Mittags- und Abendmahlzeiten ab. Kunden sind häufiger unterwegs als früher, sie sind gesundheits- und kalorienbewusster. Was das für die Hersteller
Die Süßwarenumsätze im deutschen Handel haben sich im ersten Halbjahr 2019 positiv entwickelt. Laut dem Süßwarenhandelsverband Sweets Global Network – den aktuellen Süßwarenmonitor von Nielsen
Die Geschäftslage der deutschen Süßwarenindustrie bleibt dank guter Auftragslage stabil; auch das Exportklima wird als konstant eingeschätzt. Die allgemeinen Geschäftsaussichten für 2019 haben
Ob als Zahnpflege, für einen frischen Atem oder aus reinem Genuss, Kaugummi lässt vor allem das Herz von Impulskäufern höher schlagen. Doch Innovationen sind nötig, um die Kunden immer wieder
Die nimm2 Lachgummi Happies sind der umsatzstärkste Launch innerhalb des Frucht-/ Schaum-/ Lakritz-Segments 2018 und gehören damit zu den TOP-Süßwarenprodukten.
Mit nimm2 Lachgummi ist
Ferreros weltweit größte Nutella-Fabrik ist nahezu lahm gelegt. Seit rund einer Woche blockieren streikende Arbeiter das Werk in Villers-Ecalles in der Normandie, die für rund ein Viertel der
Marko Falk ist seit Anfang Mai neuer kaufmännischer Geschäftsführer der Viba Sweets GmbH. Der 40-Jährige verantwortet dort die Bereiche Finanzwesen, Controlling, Personal und IT.
Falk war
Bastian Fassin (46, Foto), Katjes Fassin GmbH & Co. KG, Emmerich, ist neuer Vorsitzender des Bundesverbandes der Deutschen Süßwarenindustrie (BDSI). Er wurde von der
Nach tagelangen Diskussionen um seinen Umgang mit Zwangsarbeitern setzt der Kekshersteller aus Hannover nun auf Aufklärung. Verena Bahlsen (Foto), die sich in einem Interview unglücklich geäußert
Beim LP-Round-Table-Gespräch Süßwaren stand die Kommunikation mit dem Verbraucher im Vordergrund. Denn: Wie kommen Infos über nachhaltige Aktivitäten der Hersteller an den Endkunden? Der Handel
Mit Wirkung zum 29. April 2019 ist Carsten Seiffert (Foto) Chief Operating Officer (COO) der Genuport Trade GmbH. Er folgt auf Thomas O. Hillmer, der Ende Juli mit 62 Jahren in den Ruhestand
Im Geschäftsjahr 2018 ist es dem österreichischen Waffelspezialisten Manner gelungen, den Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 3,1 Prozent auf knapp 210 Mio. zu steigern. Dabei haben sich vor allem
Die Schokoladenhersteller Gubor/ Rübezahl und Riegelein wollen mit ihrem Zusammenschluss „den Herausforderungen der zunehmenden Globalisierung auf Handels- und Industrieseite“ reagieren. Ziel ist
Es geht um die Sicherung des Nachschubs, um die Produktion von genügend Kakao jetzt und in Zukunft. Das Cocoa-Life-Programm von Mondelez setzt bei den schwächsten Gliedern der Kette an, den
Limonaden- und Snackhersteller Pepsico ist nach einer enttäuschenden Prognose überraschend gut ins Jahr gestartet. In den zwölf Wochen bis zum 23. März stieg der Umsatz im Vergleich zum
Wie wirkt sich der späte Ostertermin in diesem Jahr auf das Ostergeschäft aus? Und auf welche Produkte und Marketingmaßnahmen setzen die Händler? Stimmen aus dem Handel.
Ostern ist für
Die Werbeaktivitäten der Süßwarenbranche in Deutschland haben 2018 zum dritten Mal in Folge zugenommen. Mit einem Plus von sieben Prozent summierten sich die Werbeausgaben auf 1,03 Milliarden
Gebäck, das sind für Mondelez International die drei Sortimente Kekse, Kleinkuchen und Cracker. Dahinter stecken die Marken Oreo, Mikado, Milka, Bel-Vita, Tuc und Ritz. Marketing Manager Bert
Der Fruchtgummihersteller Trolli stellt seine Führung neu auf: Robert Mähler (49, Foto) löst zum 1. März Werner Schulte (54) als CEO ab und wird Sprecher der Geschäftsführung. Bereits seit dem 1.
Neben Fruchtgummis setzt Katjes in Zukunft auch auf Schokolade: „Chocjes“ heißt das neue Produkt, dass es in zwei Sorten gibt.
Auf der ISM, der Internationalen Süßwarenmesse in Köln,
Der Brexit könnte auch für die deutsche Süßwarenbranche gravierende Folgen haben. 3.000 Beschäftigte seien hier bisher von dem jährlich etwa 800 Millionen Euro schweren Export nach Großbritannien
Dr. Jürgen Brandstetter (48, Foto) wird zum 1. Februar Geschäftsführer des 1927 gegründeten größten Lebkuchen-Direktversenders der Welt – nach einem erfolgreichen Jahr als Geschäftsführer der
Der Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie e.V. (BDSI) blickt für die Branche mit ihren genussbringenden Produkten auf ein durchwachsenes Jahr 2018 zurück. Das Exportgeschäft der deutschen
Die ISM, die Weltleitmesse für Süßwaren und Snacks in Köln, erweitert 2019 ihre Ausstellungsfläche um eine weitere Halle. Erwartet werden in der Domstadt rund 1.700 Anbieter aus etwa 70
Felix Richterich (60) hat das Schweizer Familienunternehmen Ricola seit 27 Jahren geleitet, die letzten sieben Jahre im Doppelmandat als CEO und Verwaltungsratspräsident. Nun hat er entschieden,
Mit einem Umsatzplus von 5,5 Prozent auf 4,313 Milliarden Schweizer Franken (etwa 3,83 Milliarden Euro) und einem organischen Wachstum von 5,1 Prozent erzielte Lindt & Sprüngli im
Die Katjes Fassin GmbH. + Co. KG beteiligt sich an dem Kölner StartUp SD Sugar Daddies GmbH. Die Gründer Paul Richrath, Mark Mühürcüoglu, Max Kolvenbach und Christian Düren (Foto, v. l.) lassen
Mit rund 142 Millionen Euro Umsatz ist Süßwaren- und Delikatessen-Spezialist Gunz aus Mäder in Vorarlberg auf Rekordkurs. Daneben investieren die Österreicher aktuell rund acht Millionen Euro in
Keksproduzent Griesson-de Beukelaer (Prinzenrolle) verlässt nach mehr als 60 Jahren das nordrhein-westfälische Kempen und verlagert seine Produktion komplett nach Thüringen. Stammsitz und
Der Lebensmittelkonzern Mondelez ist in den Fokus von Greenpeace geraten. Die Umweltschutzorganisation veröffentlichte eine Studie, wonach allein für Mondelez innerhalb von zwei Jahren 70.000
Lebkuchenhersteller Wicklein verstärkt sich mit einem neuen Vertriebschef. Stefan Roßkopf soll das Saison- und Ganzjahresgeschäft verantworten.
Der gebürtige Nürnberger Roßkopf arbeitete
Manner ist mit seinem Pop-up-Store im Outlet-Center Wustermark bei Berlin einen weiteren Schritt in den deutschen Markt gegangen.
Ende September, ein schöner, warmer Herbsttag: Das
Die deutschen Verbraucher geben Millionen für Halloween-Süßigkeiten aus. 2017 kauften sie für das Gruselfest rund 1.700 Tonnen Fruchtgummi-Vampire, Schokoladen-Glubschaugen und
Der Anteil von nachhaltig erzeugtem zertifizierten Palmöl in den in Deutschland verkauften Süßwaren steigt laut aktuellen Zahlen des vom Forum Nachhaltiges Palmöl (FONAP) auf 89
Der deutsche Einzelhandel kann erwartungsvoll aufs Weihnachtsgeschäft blicken. Mehr als zwei Drittel der Verbraucher (68 Prozent) wollen im stationären Handel auf Präsente-Jagd gehen. Das ist ein
Der Gesamtumsatz des Familienunternehmens wuchs im vergangenen Geschäftsjahr 2017/18 um knapp zwei Prozent auf 666 Millionen Euro. Der Umsatz ist damit noch einmal leicht gestiegen, viele
Goldbärchen kommen nun auch aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz: Seit Donnerstag produziert der Süßwarenhersteller Haribo offiziell in Grafschaft. Der Testbetrieb an der dortigen neuen
Oliver Böcker (Foto) besetzt bei Zentis seit Anfang Oktober die neu geschaffene Stelle Gesamt-Geschäftsleiter Marke und verantwortet damit sowohl Marketing- als auch Vertriebsaktivitäten im
Weg vom Image Ost-Produkt, verstärkt rein auch in westdeutsche Regale: Die Halloren Schokoladenfabrik in Halle kündigte eine Neuausrichtung der Marke inklusive „neuer Preisstellung“ und großer
Ferrero Deutschland verstärkt mit Volkmar Schwenk (Foto: links) und Detlef Jütten (rechts) seine Geschäftsführung um zwei weitere Mitglieder. Beide Manager verantworteten bis dato die Leitung der
Dale Pues: Das heißt in Nicaragua OK oder „Gut, so machen wir‘s“. Nach diesem Motto steuert auch Ritter Sport seine Kakao-Aktivitäten vor Ort, gerade auch angesichts der unsicher gewordenen
Das Handelsunternehmen Arko übernimmt die Süßwarenkette Hussel zum 1. Oktober. Über den Kaufpreis mit dem Finanzinvestor Emeram Capital Partners sei Stillschweigen vereinbart worden, teilten
Lindt & Sprüngli investiert an seinem Stammsitz in Kilchberg derzeit nicht nur in seine Produktion,sondern die Kunden dürfen sich ab 2020 auch auf das hauseigene Chocolate Competence Center
Der Name des Unternehmens ist vielleicht nicht so geläufig . Die Marke „Nudossi“ ist aber sehr bekannt. Die Sächsische und Dresdner Back- und Süßwaren GmbH & Co. KG stellt sie
Riegel treiben ohnehin den Markt. Derzeit punkten besonders die „gesünderen“ Varianten mit Müsli oder Protein.
Der Riegelmarkt ist in Bewegung gekommen: „Normale“ oder klassische
Seit 2009 arbeitet das Berliner Start-up Xucker mit Zuckeraustauschstoffen. Inzwischen gibt es eine ganze Range von Produkten, die eine Alternative zu Zuckerhaltigem bieten. Und ein Ende der
Die starke Nachfrage in Schwellenländern wie Brasilien und China hat dem Schweizer Schokoladekonzern Lindt & Sprüngli ein Gewinnplus von knapp 13 Prozent und damit ein erfolgreiches 1.
CFP Brands steht für starke Marken im schwierigen Markt der Zuckerwaren. Die Lebensmittel Praxis sprach mit Geschäftsführer Jörg Beiß über das vielfältige Süßwaren-Portfolio und über Konzepte,
Höflich Schokolade stellt schokoladige Knusperflakes-Pralinen her. Der Berliner Hersteller zielt dabei nicht nur auf Touristen oder Kunden in der Hauptstadt, sondern inzwischen auch auf andere
Philipp Wallisch ist Marketingleiter von Milka. Die LP sprach mit dem gebürtigen Österreicher über Kindheitserinnerungen aus Schokolade, das Programm Cocoa-Life und den geplanten Neuauftritt der
Gerade im Jahr einer Fußball-WM sind Handel und Industrie besonders erfinderisch in Sachen Promotions. Das gilt für Snacks, egal ob süß oder salzig, ebenso wie für Kosmetik/Körperpflege, Nonfood
Die Bevölkerung schrumpft, der Absatz in vielen Warengruppen könnte sinken – wenn der Handel nicht mit Impuls- und anderen Sonderplatzierungen dagegensteuern würde. Das gilt auch für Onlineshops,
Ronny Lindstädt, Ricola Marketing Germany & Austria, von Ricola hat keine Angst vor süßwaren- freien Kassen. Warum, erläutert er hier im Interview.
Wie steht Ricola zu
„Die leckeren Bonbons in der goldenen Dose“ kennt laut Rheingold-Marktforschung (fast) jeder, aber zuletzt war es um die Produkte aus dem Hause Cavendish & Harvey im LEH ruhiger geworden.
Natürlich verkauft Viba in seinem Berliner Shop (Friedrichstraße) auch Nougat und Schokolade. Aber Pralinenkurse und das Eis im Straßenverkauf haben einen veritablen Kundenmagneten entstehen
Die Geschäftslage der deutschen Süßwarenindustrie bleibt im ersten Tertial 2018 gegenüber dem Vorjahr dank einer guten Auftragslage stabil. Auch das Exportklima wird als konstant eingeschätzt, so
Im Herbst 2016 gab Mars Inc. die Zusammenlegung der Geschäftsbereiche Mars Chocolate und Wrigley zu einem Süßwarenunternehmen auf globaler Ebene bekannt. Für Deutschland kündigt Mars Wrigley
Werner Gunz (58) weiß jetzt schon, was er am 10. November 2020 um 9 Uhr machen wird – in Rente gehen nämlich. Der Handel schätzt den Streckenspezialisten Gunz wegen seiner Schnelligkeit und
Der Schweizer Bonbonhersteller Ricola konnte 2017 den Nettoumsatz um 5,8 Prozent auf 324,9 Millionen Schweizer Franken (rund 275 Millionen Euro) steigern.
Vorjahres- und währungsbereinigt
Was Nina Hagen 1978 sang, ist für den Werbemarkt Süßwaren und Snacks noch immer aktuell. Fernsehen ist und bleibt das Leitmedium für die Werbung. Doch Formate wie Social Media holen
Der in die Verlustzone gerutschte Schokoladenwarenhersteller Halloren wechselt die komplette Führungsmannschaft aus. In Halle muss der langjährige Vorstandschef Klaus Lellé (Foto) seinen Stuhl
Ab August wird das Logo von "Cocoa Life" auf der Verpackung von Milka-Tafeln abgedruckt sein, bis Ende 2019 soll das komplette europäische Milka-Schokoladensortiment an dem
Das Schweizer Unternehmen Heidi Chocolat Group mit Sitz in Zug übernimmt zum April 2018 den Luzerner Hersteller von Marken- und Werbeschokolade und Spezialisten für nachhaltige Schweizer
Nach dem Ausscheiden von Sascha Löhr und Michael Voß hat Gregor Steinborn (46) im April die Position des Vertriebsdirektors bei dem Kölner Familienunternehmen Hitschler übernommen. Neben dem
Der Lakritz- und Süßwarenhersteller Katjes International hat im vergangenen Jahr vor allem dank einer Übernahme in Italien seinen Konzernumsatz kräftig um 19,7 Prozent auf 268,7 Millionen Euro
Mit den Schokoladen- und Eisprodukten konnte Hersteller Mars im vergangenen Jahr im Handel nach eigenen Angaben überdurchschnittliche Zuwächse verbuchen: Die einzelnen Marken, darunter Klassiker
Im Fernsehen werben, Blogger nutzen oder virale Spots drehen? Die LP traf sich mit Vertretern von Süßwaren- industrie und Handel, um über aktuelle Werbeformen zu reden. Fazit: Klassische Werbung
Sonja Voggenreiter (Foto) ist seit 1. April 2018 Senior Brand Manager Fisherman’s Friend bei der CFP Süßwarenhandels GmbH & Co. KG und hat damit die Leitung des Marketing-Teams von
Zum Osterfest 2018 wurden laut Bundesveband der Deutschen Süßwarenindustrie (BDSI) rund 220 Mio. Schoko-Hasen produziert. Gegenüber dem Vorjahr (202 Mio. Schoko-Osterhasen) ist dies ein
In diesem Jahr werden zu Ostern deutlich mehr Schoko-Hasen produziert als 2017, bevorzugt aus Vollmilchschokolade. Laut Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie wächst die produzierte
Im Jahr 2017 erreichte der Anteil an nachhaltig erzeugtem Kakao in den in Deutschland verkauften Süßwaren 55 Prozent, eine deutliche Steigerung gegenüber dem Vorjahr wie eine Erhebung des
Er polarisiert, doch kaum ein deutscher Unternehmenschef steht so für seine Marken wie Hermann Bühlbecker. Er war 28, als er den Familienbetrieb Aachener Printen- und Schokoladenfabrik Henry
Lutz Schrieber (Foto) ist seit Februar bei der Viba Sweets GmbH tätig und tritt zum April die Nachfolge von Corinna Wartenberg an, die das Unternehmen verlassen wird.
Schrieber war
Der Bremer Schokoladenhersteller Hachez will seine Produktion bis 2020 nach Polen verlagern. Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) kündigte Widerstand gegen das Vorhaben an. Nach
Das Jahr 2017 war für Wrigley in Deutschland ein Jahr mit weiterem Wachstum. Das teilt das Unternehmen jetzt mit. Nicht nur die Kategorie Kaugummi legte 2017 im Vergleich zum Vorjahr zu, sondern
Die Verbraucherzentralen haben in einem bundesweiten Marktcheck 211 Lebensmittel aus acht Produktgruppen überprüft und monieren, dass Hersteller ihre zucker- und fettreichen Produkte mit
Ricola beteiligt sich, vorbehaltlich der Zustimmung durch das Bundeskartellamt, am Vertriebs-Joint-Venture CFP Brands als gleichwertige Partnerin von Perfetti van Melle und Fisherman’s Friend.
Ikea ruft nach eigenen Angaben vorsorglich das Schaumkonfekt „Godis Paskkyckling“ zurück. Betroffen sind demnach alle 100-Gramm-Packungen mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum zwischen dem 23. Oktober
Nachhaltig, vegan, zuckerfrei, gesund, aber immer mit vollem Genussanspruch: Die ISM in Köln war auch 2018 wieder das Trendbarometer für die Süßwarenbranche.
„Die deutsche
Eine schwächere Nachfrage hat den weltgrößten Nahrungsmittelkonzern Nestlé zum Jahresende 2017 stark gebremst. In den USA verkauften sich Süßwaren und Eiscreme schlecht, in Brasilien machte dem
Trotz anhaltender Krisen in wichtigen Exportländern meldet Loacker 2 Prozent Umsatzwachstum und einen Gesamtumsatz von mehr als 335 Mio. Euro (2016: rund 329 Mio. Euro).
Der Marktanteil im
Der Marktanteil von Fairtrade-Kakao stieg insgesamt im vergangenen Jahr von 6 auf 8 Prozent. Die Hersteller verkauften in diesem Zeitraum insgesamt 40.000 t, davon 37.000 t über das
In knapp einer Woche startet die weltweit größte Messe für Süßwaren und Knabberartikel in Köln. Schon vor der Internationalen Fachschau ISM zeichnet sich laut Deutscher Presse-Agentur (dpa) ab:
Schon im Sommer 2017 wurden die Plätze rar: Die ISM 2018 in Köln ist erneut die Leitmesse für die internationale Snack- und Süßwarenbranche.
Gute Perspektiven für die weltweit größte
Loacker ist ein traditionsreiches Unternehmen aus Südtirol, das bereits in vielen Ländern der Welt vertreten ist. Natürlich auch in Deutschland – aber hierzulande geht doch noch mehr. Davon ist
Der Schweizer Lebensmittelkonzern Nestlé verkauft sein US-Süßwarengeschäft für umgerechnet rund 2,3 Mrd. Euro an Ferrero. Die Transaktion werde voraussichtlich gegen Ende des 1. Quartals 2018
Schokoladenhersteller Lindt & Sprüngli erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Gruppenumsatz von 4,088 Mrd. Schweizer Franken (3,47 Mrd. Euro), gleich einem Plus von 4,8 Prozent. Das
Die Rewe hat eine Kampagne zur Verringerung des Zuckeranteils in Produkten ihrer Eigenmarken gestartet. Im Vorfeld wurden bereits relevante Produkte identifiziert und die Rezepturen geprüft. Ab
Beim Süßwarenhersteller Hitschler tritt Philip Hitschler-Becker (30), als geschäftsführender Gesellschafter in das Familienunternehmen ein.
Gemeinsam mit den Geschäftsführern Sascha Löhr
Brownies sind weltweit ein Top-Trend: Ritter Sport bringt ihn in die Schokolade.
Seit Ende Dezember 2016 auf dem Markt und gleich ins Schwarze getroffen: die Ritter-Sport-Variante
Die perfekte Welle ist jetzt aus Schokolade: Die Kunden knuspern mit Keks oder Karamell mit.
Zarte Alpenmilchschokolade und weiße Schokolade in Wellenform: So hieß es im März 2017, als
Gold für einen Klassiker: Fertiger Schokokuchen von Dr. Oetker.
Im Handumdrehen einen saftigen Schokokuchen auf dem Tisch zu stellen: Wer nun absolut keine Lust hast, selbst einen Teig
Ich will Nüsse: Die Milka Großtafel Peanut Caramel trifft den Zielgruppengeschmack.
Das intensive Geschmackserlebnis der großen Milka mit Peanut Caramel sorgt seit August 2016 für
Seite 3 von 4