Der Umsatz von Riegeln ist in den letzten zwölf Monaten um knapp 6 Prozent angestiegen. Das Wachstum kommt dabei vor allem aus dem „Genuss-Segment“ der Schokoriegel, gekühlten Riegel und Waffelschnitten. Müsliriegel dagegen konnten unter anderen bedingt durch Corona-Einschränkungen wie geschlossene Schulen und Büros den Umsatz nur halten. Potenzial besteht weiterhin bei dem noch kleinen, aber stark wachsenden Segment der Protein- und Energieriegel mit einem Umsatzplus von knapp 10 Prozent, denn nicht nur der Genuss ist den Konsumenten wichtig, auch Gesundheit und Fitness gewinnt weiter an Bedeutung. -- Barbara Kopske, Nielsen Senior Analytic Consultant in LP 12_2021
Nebenströme aus Landwirtschaft und Lebensmittelindustrie in den Kreislauf zurückzuführen und als hochwertige Produkte anzubieten – das ist zugleich Ziel und der Zweck von Rettergut.
Michael Müller (Foto), wird neuer kaufmännischer Geschäftsführer bei Thomas Henry, und damit verantwortlich für die Bereiche Finanzen sowie Produktion und Logistik. Zuletzt war er als CFO bei der
Nach einem schwierigen, von Covid-19 geprägten Jahr hat der Schokoladekonzern Lindt & Sprüngli wieder aufgeholt. In den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahrs 2021 hat das Unternehmen den
Privat-Anleger aus dem Familien-Gesellschafterkreis der Rübezahl-Riegelein-Gruppe übernehmen den Süßwarenhersteller Eichetti. Ab heute haben sie eine Mehrheitsbeteiligung.
Konsequent und selbstbewusst war der Berliner Schokoladenhersteller Sawade ins Insolvenzverfahren gegangen. Mit einem neuen Investor soll es jetzt weitergehen.
Ab sofort verkaufen Rewe und Penny in ihren Märkten die „Very Fair“-Schokolade. Mit der Tafelschokolade unterstützt der Handelskonzern die wirtschaftliche Unabhängigkeit von Bauernfamilien in
Sascha Löhr (Foto, l.) übernimmt neben seinen Aufgaben bei Riegelein die Geschäftsführung von Unternehmenstochter Chocri. Mehr Aufgaben in der Chocri-Führung erhält als Leiter Vertrieb Frank
Die elf von der Bohne aus arbeitenden Unternehmen in Deutschland, die mit ihren Produktionsstätten am Meldeverfahren für Kakaovermahlung teilnehmen, haben im 1. Quartal 2021 insgesamt 91.482,1
Zum Osterfest 2021 werden rund 214 Millionen Schoko-Hasen produziert, so eine Umfrage bei Mitgliedern des Bundesverbandes der Deutschen Süßwarenindustrie (BDSI). Die Hälfte der Schoko-Hasen, rund
Schokolade, Süßigkeiten, Pralinen: Damit will nach einer Offerista-Umfrage jeder zweite Bundesbürger (48 Prozent) seine Lieben zu Ostern beschenken. 40 Prozent gehen dafür in den Supermarkt, 32
Weniger Reisende, schlechtes Feiertagsgeschäft: Einen Gewinneinbruch von 37,5 Prozent muss der sonst erfolgsverwöhnte Schweizer Schokoladenhersteller Lindt & Sprüngli für das Corona-Jahr 2020
… auf diesen Trend im Schokobusiness setzen nicht nur Start-ups. Auch Entertainer Joko Winterscheidt ist auf diesen Zug gesprungen. Es wird kreativ um Kunden geworben.
Das Segment Schokolade wächst. Zwar nicht so rasant wie die die Warengruppe Süßwaren dominierenden salzigen Snacks, aber dafür spiegelt das Sortiment die ganze Bandbreite von Innovation über
Trotz stabiler Absätze hat die Süßwarenbranche zu kämpfen. Die Produktion ist teurer geworden, der Export wird schwächer, der Kunde wird einerseits anspruchsvoller, andererseits
Das Süßwarenfest schlechthin, Ostern, steht an. Das Fest wird 2021 noch immer im Zeichen von Vorsicht und Pandemie-bedingtem Daheimbleiben geprägt sein – und umsatz- mäßig erst ab Mitte März zu
Die Alfred Ritter GmbH & Co. KG verzeichnet für das vergangene Jahr im wichtigen Markt der 100-Gramm-Tafelschokolade ein zweistelliges Plus. Diese Umsatzsteigerung gleicht Corona-bedingte
Die deutsche Süßwarenindustrie hat in diesem Jahr weniger Schokoladen-Nikoläuse hergestellt als sonst. Das ergab eine aktuelle Umfrage des Bundesverbandes der Deutschen Süßwarenindustrie. Die
Abwechslung punktet: „Nachmittags halb vier in Deutschland“: Der erste Schokoladenriegel auf Knoppers-Art bekam im März 2020 Verstärkung mit einer Erdnuss- und einer Kokos-Variante.
Vor
Süß-salzig bleibt beliebt: Schon seit Herbst 2019 gibt es die Variante Choco Crossies Crunchy Salted Caramel.
Die neue Sorte greift bewusst den aktuellen Trend süß-salziger Snacks auf.
Erfolg durch Co-Branding: Mit der Tafel Milka Oreo White vereint Milka erneut zwei Erfolgsmarken von Mondelez International.
Mit diesen Co-Branded-Produkten will das Unternehmen die
Trotz der Verluste im letzten Jahr blickt eine der ältesten Schokoladenfabriken optimistisch auf die aktuellen Zahlen. Konzentration auf die Kernprodukte und eine jüngere Zielgruppe sollen den
Der Schokoladen-Krieg zwischen Ritter Sport und Milka ist beendet. Die Marke aus Waldenbuch darf als einzige quadratische Tafeln herstellen. Rechtsexperte Matthias Berger erklärt im Interview die
Die Coronavirus-Krise hat ihre Spuren auch in der Kakao- und Schokoladenindustrie hinterlassen. Die Kakaovermahlung, der Indikator für die Nachfrage nach Kakao für die Schokoladen- und
Seit Anfang des Jahres baut Tony‘s Chocolonelys einen eigenen Vertrieb in Deutschland auf. Nach der Corona- Krise startet das Unternehmen durch.
Tony‘s wurde nach seinem Gründer, dem
CHOCJES gehört laut den Entscheidern der Auszeichnung HIT zu den besten Schokoladenprodukten 2020. Die vegane Choc von Katjes beweist damit, dass bewusstes Naschen der herkömmlichen Schokolade
Das Wiener Traditionsunternehmen Manner hat mit Hilfe vorausschauender Planung den Betrieb in der Corona-Krise ohne Einschränkungen aufrechterhalten.
Der Waffelhersteller ist in
Die Alfred Ritter GmbH & Co. KG wird Anfang Januar 2021 eine Produktionsstätte von Mars Austria im österreichischen Breitenbrunn erwerben. Das schwäbische Familienunternehmen übernimmt im
Lidl führt ab Mitte März unter der Eigenmarke „fin carré“ die „Way To Go“-Schokolade in vier Geschmackssorten (Salted Caramel, Pecan Kokos, Bitterschokolade, Vollmilchschokolade) ein. Jede
Der US-amerikanische Investor Deel & Winkler hilft dem Osnabrücker Pralinenhersteller Leysieffer aus der Insolvenz. Wie ein Sprecher des Insolvenzteams um die Rechtsanwälte Joachim
Schokoladenhersteller Alfred Ritter (Ritter Sport) schloss das Geschäftsjahr 2019 mit einem Umsatz von 480 Millionen Euro ab, 9 Millionen weniger als im Jahr davor. Das Auslandsgeschäft gewann an
Stilvoll „Danke“ sagen: Ein Dankeschön-Geschenk für Schokoladengenießer kam im September 2018 auf den Markt: Merci launchte in der Reihe Finest Selection vier Varianten (weiße Mousse, dunkle
Großtafel für Männer: Bei der Milka-Mmmax-Strawberry-Cheesecake-Tafel trifft der Cheesecake-Dessert-Trend auf Schokolade, Kekse und Erdbeer-Sauce.
Seit Anfang August ergänzt diese
Der Kakao macht‘s: Ritter Sport rückt das Thema Kakao auch gegenüber dem Endverbraucher weiter in den Mittelpunkt.
Mit nur drei Zutaten – Kakao, Zucker und bei einer Sorte Milch – sind
Nach der Kritik des Bayerischen Bauernverbandes am neuen Katjes-Werbespot für die vegane Schokolade Chocjes hat der Deutsche Werberat das Süßwarenunternehmen zu einer Stellungnahme aufgefordert.
Die Halloren Schokoladenfabrik AG aus Halle erweitert ihren Vorstand. Neben dem bishrigen Vorstand Ralf Wilfer (Foto) wurde nach Angaben des Unternehmens Darren Ehlert als weiteres
Die Rewe Group erweitert ihr faires Eigenmarken-Schokoladensortiment: In den über 5.500 Rewe- und PENNY-Märkten werden bis Ende 2020 sämtliche Süßgebäckartikel mit Kakaoanteil (Bio und
Erfolgreich weiter gewachsen: Die Lindt-&-Sprüngli-Gruppe erzielte im ersten Halbjahr 2019 rund 1,6 Milliarden Euro (1,76 Milliarden Schweizer Franken), was einem starken organischen Wachstum
Die Schokoladenhersteller Gubor/ Rübezahl und Riegelein wollen mit ihrem Zusammenschluss „den Herausforderungen der zunehmenden Globalisierung auf Handels- und Industrieseite“ reagieren. Ziel ist
Rund ein Drittel der EU-weit hergestellten Schokolade kommt aus der Bundesrepublik. Damit ist Deutschland im Ländervergleich mit großem Abstand Spitzenreiter.
2017 wurden in Deutschland
Mit Ostereiern und Schokohasen kommen die Renner im Ostergeschäft 2019 aus dem Lebensmittelbereich. Das zeigen aktuelle Daten des Handelsverbandes Deutschland (HDE). „Viele Einzelhändler erwarten
Die deutsche Süßwarenwirtschaft geht von einer positiven Umsatzentwicklung für die Ostersaison 2019 aus. Topseller sind schokoladige Ostereier sowie die rund 220 Millionen Schoko-Osterhasen, die
Leysieffer, Osnabrücker Hersteller von Confiserieerzeugnissen musste Antrag auf Insolvenz stellen.
Dem Antrag auf ein gerichtliches Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung wurde vom
Ob Osterhasen oder Weihnachtsmänner, die Hohlkörperfiguren aus Schokolade gehören im Süßwarenbereich zu den klassischen Saisonartikeln. Wichtiges über Herstellung, Qualitätskriterien sowie
Mit einem Umsatzplus von 5,5 Prozent auf 4,313 Milliarden Schweizer Franken (etwa 3,83 Milliarden Euro) und einem organischen Wachstum von 5,1 Prozent erzielte Lindt & Sprüngli im
Die Alfred Ritter GmbH & Co. KG besetzt zum 1. Februar 2019 die neugeschaffenen Positionen des Geschäftsführers Vermarktung mit Malte Dammann (Foto) sowie die des Geschäftsführers Supply
Süßes zum Knabbern
Mit den Bites bietet Mars Wrigley Confectionery seine Top-Riegelmarken erstmals als Knabberprodukte an. Damit kommt der Süßwarenhersteller dem Wunsch vieler
Mmmm... lecker und groß
Im Zuge der Einführung des neuen Range-Namens der Milka Großtafeln „Milka Mmmax“ wurde breit in Deutschland, Österreich und Ungarn geworben. Angesprochen werden
Geknoppert wird nicht nur mit der Waffel: der Knoppers Nuss-Riegel.
Alle Zielgruppen ansprechen: Das will der Knoppers Nuss Riegel, der seit Anfang dieses Jahres die Erfolgsgeschichte
Dale Pues: Das heißt in Nicaragua OK oder „Gut, so machen wir‘s“. Nach diesem Motto steuert auch Ritter Sport seine Kakao-Aktivitäten vor Ort, gerade auch angesichts der unsicher gewordenen
Lindt & Sprüngli investiert an seinem Stammsitz in Kilchberg derzeit nicht nur in seine Produktion,sondern die Kunden dürfen sich ab 2020 auch auf das hauseigene Chocolate Competence Center
Die starke Nachfrage in Schwellenländern wie Brasilien und China hat dem Schweizer Schokoladekonzern Lindt & Sprüngli ein Gewinnplus von knapp 13 Prozent und damit ein erfolgreiches 1.
Höflich Schokolade stellt schokoladige Knusperflakes-Pralinen her. Der Berliner Hersteller zielt dabei nicht nur auf Touristen oder Kunden in der Hauptstadt, sondern inzwischen auch auf andere
Philipp Wallisch ist Marketingleiter von Milka. Die LP sprach mit dem gebürtigen Österreicher über Kindheitserinnerungen aus Schokolade, das Programm Cocoa-Life und den geplanten Neuauftritt der
Knoppers, das Frühstückchen, bekommt Verstärkung. Ab jetzt gibt es den ersten Schokoladenriegel auf Knoppers Art, um beschwingt und mit dem richtigen Schwung durch den ganzen Tag zu kommen. Der
Im Herbst 2016 gab Mars Inc. die Zusammenlegung der Geschäftsbereiche Mars Chocolate und Wrigley zu einem Süßwarenunternehmen auf globaler Ebene bekannt. Für Deutschland kündigt Mars Wrigley
Ab August wird das Logo von "Cocoa Life" auf der Verpackung von Milka-Tafeln abgedruckt sein, bis Ende 2019 soll das komplette europäische Milka-Schokoladensortiment an dem
Das Schweizer Unternehmen Heidi Chocolat Group mit Sitz in Zug übernimmt zum April 2018 den Luzerner Hersteller von Marken- und Werbeschokolade und Spezialisten für nachhaltige Schweizer
Mit den Schokoladen- und Eisprodukten konnte Hersteller Mars im vergangenen Jahr im Handel nach eigenen Angaben überdurchschnittliche Zuwächse verbuchen: Die einzelnen Marken, darunter Klassiker
Mit einem Investment von rund 40 Millionen Euro in Ausbau und Modernisierung der Produktionsanlagen und -prozesse richtet Nestlé Deutschland das Werk in Schokoladenwerk in Hamburg für die Zukunft
Zum Osterfest 2018 wurden laut Bundesveband der Deutschen Süßwarenindustrie (BDSI) rund 220 Mio. Schoko-Hasen produziert. Gegenüber dem Vorjahr (202 Mio. Schoko-Osterhasen) ist dies ein
In diesem Jahr werden zu Ostern deutlich mehr Schoko-Hasen produziert als 2017, bevorzugt aus Vollmilchschokolade. Laut Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie wächst die produzierte
Der Bremer Schokoladenhersteller Hachez will seine Produktion bis 2020 nach Polen verlagern. Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) kündigte Widerstand gegen das Vorhaben an. Nach
Der Marktanteil von Fairtrade-Kakao stieg insgesamt im vergangenen Jahr von 6 auf 8 Prozent. Die Hersteller verkauften in diesem Zeitraum insgesamt 40.000 t, davon 37.000 t über das
Aldi Süd und Aldi Nord stellen in diesem Jahr ausgewählte Produkte schrittweise auf das Fairtrade-Kakaoprogramm um. Dazu zählen Moser-Roth-Tafelschokoladen, Pralinen, Saisonartikel sowie
Der Schokoladenhersteller Alfred Ritter ist mit einem zweistelligen Plus im Auslandsgeschäft auf Wachstumskurs. Für das vergangene Jahr wird mit einem Erlös von rund 482 Mio. Euro gerechnet. Das
Unternehmen in Deutschland machen gute Geschäfte mit Schokolade. Von Januar bis November 2017 exportierten sie 782.000 t und andere kakaohaltige Lebensmittel ins Ausland – 2,9 Prozent mehr als im
Schokoladenhersteller Lindt & Sprüngli erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Gruppenumsatz von 4,088 Mrd. Schweizer Franken (3,47 Mrd. Euro), gleich einem Plus von 4,8 Prozent. Das
Die Rewe hat eine Kampagne zur Verringerung des Zuckeranteils in Produkten ihrer Eigenmarken gestartet. Im Vorfeld wurden bereits relevante Produkte identifiziert und die Rezepturen geprüft. Ab
Beim Schweizer Sckokoladenwarenhersteller Läderach übernimmt die dritte Generation das operative Geschäft. Johannes Läderach (31) (Foto 1. v.l.) , ältester Sohn des Unternehmers Jürg Läderach
Der Inhaber und Geschäftsführender Gesellschafter der Brandt Zwieback-Schokoladen GmbH + KG ist am vergangenen Wochenende im Alter von 71 Jahren verstorben, wie das Unternehmen mitteilt. Mehr als
Die Alfred Ritter GmbH & Co. KG ist mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2018 in der Kategorie „Mittelgroße Unternehmen“ ausgezeichnet worden. Nach Ansicht der Expertenjury ist der
Brownies sind weltweit ein Top-Trend: Ritter Sport bringt ihn in die Schokolade.
Seit Ende Dezember 2016 auf dem Markt und gleich ins Schwarze getroffen: die Ritter-Sport-Variante
Die perfekte Welle ist jetzt aus Schokolade: Die Kunden knuspern mit Keks oder Karamell mit.
Zarte Alpenmilchschokolade und weiße Schokolade in Wellenform: So hieß es im März 2017, als
Ich will Nüsse: Die Milka Großtafel Peanut Caramel trifft den Zielgruppengeschmack.
Das intensive Geschmackserlebnis der großen Milka mit Peanut Caramel sorgt seit August 2016 für
Das Frankfurter Landgericht verlangt vom Süßwarenhersteller Ferrero genauere Mengenangaben auf der Verpackung seines Konfekts Raffaello. Das Unternehmen müsse die Stückzahl nennen, die Angabe in
Seit heute ist Christian Klebl bei der Unternehmensgruppe Confiserie Riegelein neuer Geschäftsführer Marketing und Vertrieb. Er übernimmt damit den Verantwortungsbereich von Michael Gahbauer, der
Seit 1. November ist Christian Klebl bei der Unternehmensgruppe Confiserie Riegelein neuer Geschäftsführer Marketing und Vertrieb. Er übernimmt damit den Verantwortungsbereich von Michael
Gespenster, Spinnen und Vampire aus Fruchtgummi oder Lutscher in Totenkopf-Form (hier von ChupaChups) bescherten den Süßwarenherstellern und dem Handel zu Halloween Millionenumsätze. Insgesamt
Die Chocoladefabriken Lindt & Sprüngli und der Freizeitpark Europa Park Rust kooperiern ab 2018. Sowohl der Freizeitpark als auch das Europa-Park Hotel Resort bieten ihren Besuchern ab 2018
Der italienische Süßwarenproduzent Ferrero will Ferrara Candy kaufen, Hersteller von Bonbons, Fruchtgummis und Kaugummis. Mit der Übernahme werde Ferrero sein Angebot und seine Präsenz auf dem
Ferrero und Unilever freuen sich über die Vereinbarung einer Zusammenarbeit, bei der beide Unternehmen ein neues Eiscreme-Sortiment unter Ferreros Schokoladenmarke Kinder in den Markt bringen
80 Jahre nach der Markteinführung von weißer Schokolade als drittem Typus nach dunkler Schokolade und Milchschokolade, enthüllt Hersteller Barry Callebaut ‚Ruby‘. Dieser vierte Schokolade-Typus
Das Potenzial von Schoko-Knabber in Deutschland: 7 Millionen zusätzliche Haushalte. Durch das richtige Sortiment, die richtige Platzierung und die richtigen Promotions können Hersteller und
Das stark wachsende Segment bietet enormes Potenzial. Dieses kann der Handel noch stärker ausschöpfen, wenn drei Dinge am PoS umgesetzt werden.
Da ist noch mehr drin.“ Zu diesem
Der langjährige Großaktionär Paul Morzynski steigt bei der Halloren Schokoladenfabrik in Halle aus. Der Unternehmer aus Hannover habe seine Anteile an den seit zweieinhalb Jahren beteiligten
Philipp Wallisch verantwortet vom Standort Wien aus als neuer Marketing-Manager die Marken Milka, Toblerone & Suchard in Deutschland, Österreich, Schweiz sowie Ungarn bei Mondelez
Das Handelshaus Gepa hat sein Geschäft mit Lebensmitteln aus fairem Handel im vergangenen Jahr ausgebaut. Der Umsatz stieg um 7,2 Prozent auf rund 74 Mio. Euro, teilte das auf Zusammenarbeit mit
Im vergangenen Jahr kauften Süßwaren-Hersteller knapp 27.000 t fair gehandelten Kakao ein, dies entspricht einer Verdoppelung der Fairtrade-Kakao-Absätze. 2017 dürfte das
Das Süßwarenangebot im Hieber‘s Frische-Center in Lörrach ist gespickt mit Besonderem. Lose Süßwaren, Marken, die sonst nur im Fachhandel vertreten sind, vegane und Bio-Süßwaren sowie die
E-Commerce, gesundes Snacken, Nachhaltigkeit und der Vegan-Trend bringen eine bunte Themenvielfalt in den Süßwarenmarkt. Hersteller setzen unterschiedliche Schwerpunkte.
An oder aus,
Die Form des Kitkat-Schokoriegels von Nestlé hätte nach einem Urteil des EU-Gerichts nicht ohne Weiteres als eigene Marke geschützt werden dürfen. Die Luxemburger Richter
Die Merci-Tafelschokoladen beinhalten vier einzeln verpackte Täfelchen mit geprägtem Logo.
Seit mehr als 50 Jahren sagen die Deutschen Danke mit Merci. Aber es wurde auch mal Zeit,
Ein Media-Mix mit einem Sticks-Spot, Displays und Samplings im LEH forcierte die Einführung.
Es gibt viele Momente Schokolade zu genießen. „In einem bestimmten Schokoladenmoment haben
Ausgezeichnet: Himbeerstückchen, Haselnuss-Krokant und dunkle Schokoladentropfen.
Milka Collage Himbeere wird als „absolute Tafel-Innovation“ angepriesen. Allein schon durch ihr neues
Die Katjes International GmbH & Co. KG hat ihre Beteiligung an der Halloren Schokoladenfabrik AG auf 7 Prozent erhöht. Halloren ist die älteste heute noch bestehende und produzierende
Mondelez will seine Milka-Schokolade künftig auch in China verkaufen. Der Markt biete großes Wachstumspotenzial, begründete Mondelez-Chefin Irene Rosenfeld den Vorstoß. Der
Ab August 2016 verantwortet Thomas Wrede den Geschäftsführungsbereich Finanzen und Operations (CFO/ COO) für die gesamte Unternehmensgruppe der Firma Hans Riegelein & Sohn GmbH
Mit der Übernahme des Pralinen- und Schokoladen-Spezialisten Confiserie Heilemann aus Woringen im Allgäu ergänzt Viba Sweets das bisherige Markenportfolio. Das summierte
Lindt & Sprüngli bestätigt mit dem Geschäftsergebnis 2015 den Wachstumskurs der vergangenen Jahre. Die Gruppe erzielte einen Umsatz von umgerechnet 3,35 Mrd. Euro. In Lokalwährung entspricht
Gilbert Weber, 39, tritt als Key Account Manager neu bei Loacker Deutschland unter der Leitung von Geschäftsführer Vertrieb Andreas Wilkening an. Er wird für alle Kunden in
Seite 1 von 4