Ernährung

Beiträge zu Ernährung

  • Regionalität Aigner fordert Herkunftssiegel

    Bundesverbraucherschutzministerin Ilse Aigner (CSU) will ein freiwilliges Siegel für Zutaten und Herkunft regionaler Produkte. „Mehr als die Hälfte der deutschen Verbraucher achtet beim Einkauf

    ...
    Lebensmittel Praxis
  • Lebensmittel- und Ernährungsforschung Verein gegründet

    Das Deutsche Institut für Lebensmitteltechnik hat zusammen mit vier universitären Instituten den Verein „Food & Health Lower Saxony" gegründet. Ziel ist die Förderung von Wissenschaft und

    ...
    19.10.2011 in Industrie-Archiv
    Lebensmittel Praxis
  • Kompetenzzentrum für Ernährung Sensibilisiert für gesundes Essen

    Das erste staatliche Kompetenzzentrum für Ernährung soll die Menschen in Bayern für das Thema gesundes Essen sensibilisieren. Ernährungsminister Helmut Brunner hat die Einrichtung in Kulmbach

    ...
    Lebensmittel Praxis
  • Veranstaltungs-Hinweis WellFood 2011

    Das WellFood-Forum, ein gemeinsames Projekt von LEBENSMITTEL PRAXIS, Koelnmesse und der BVE, beleuchtet nationale und internationale Aspekte rund um ausgewogene Ernährung & Functional Food.

    ...
    Lebensmittel Praxis
  • Wurst Ran an die Wurst

    Kleine Kunden wollen Kinderwurst . So sorgen sie für ein Umsatzpotenzial von mehr als 70 Mio. Euro.

    Kinder haben bereits ein ausgeprägtes Markenbewusstsein. Laut der

    ...
    25.08.2011 in Fleisch
  • Ernährungsindustrie Umsatzzuwachs durch höhere Preise

    Die Unternehmen der Lebensmittelindustrie erzielten nach Information der Bundesvereinigung der deutschen Ernährungsindustrie (BVE) im 1. Halbjahr 2011 einen Branchenumsatz von 81 Mrd. Euro. Dies

    ...
    05.08.2011 in Industrie-Archiv
    Lebensmittel Praxis
  • Tiernahrung Allheilmittel gesucht

    Der Markt für Tiernahrung erlebt zur Zeit eine Flaute. Markenartikler forcieren weiterhin gesundheitspositionierte Konzepte und investieren in Promotion-Maßnahmen.

    Gelenkarthrose,

    ...
    04.08.2011 in Sortimente
  • Lebensmittelklarheit.de Kritik aus dem Handel

    Bereits kurz nach seiner Freischaltung ist das Internet-Portal lebensmittelklarheit.de wegen Überlastung zusammengebrochen. Die Kritik aus dem Handel an dem Internet-Portal hält unterdessen an.

    ...
    20.07.2011 in Handel-Archiv
    Lebensmittel Praxis
  • Mega Tierernährung Neue Futtermmühle eingeweiht

    Die zur PHW-Gruppe gehörende Mega Tierernährung GmbH & Co. KG hat für die Produktion von Geflügelfutter ein neues Werk in Eberswalde eröffnet. Diese Futtermühle soll zukünftig rund 300.000 t

    ...
    08.07.2011 in Industrie-Archiv
    Lebensmittel Praxis
  • Salz mit Extras Speise- und Gewürzsalze

    Salz ist ein Geschenk der Natur. Von weißem Gold ist häufig die Rede. Ein umfangreiches Sortiment an Speise- und Gewürzsalzen sorgt für geschmacklichen und gesundheitlichen

    ...
    07.07.2011 in Warenkunden
    Hedda Thielking
  • Diätetische Lebensmittel Definitions-Sache

    Unter dem Begriff Diät versteht jeder etwas anderes. Deshalb soll der Begriff auf Lebensmitteln verschwinden. Es wird demnächst genauer unterschieden.

    Wenn es nach dem Willen der

    ...
    07.07.2011 in Sortimente
  • Nährwertkennzeichnung Die Würfel sind gefallen

    Wie zu erwarten war, hat das EU-Parlament in Straßburg in seiner heutigen Sitzung grünes Licht für die neue Verordnung zur Kennzeichnung von Lebensmitteln gegeben. Die Lebensmittelwirtschaft ist

    ...
    Lebensmittel Praxis
  • Forschung Neue Lebensmittelschule

    Die Uni Hamburg hat eine Lebensmittelschule gegründet. An der Hamburg School of Food Science (HSFS) will man sich unter anderem dem Thema Lebensmittelsicherheit entlang der gesamten Produktions-

    ...
    05.07.2011 in Industrie-Archiv
    Lebensmittel Praxis
  • Deutsche Tafeln Zahl der Hilfesuchenden gestiegen

    Von der positiven Wirtschaftsentwicklung ist bei den Tafeln nichts zu spüren. Die Zahl der Hilfesuchenden ist in den vergangenen zwölf Monaten auf etwa 1,3 Mio. Menschen gestiegen. Vor allem

    ...
    21.06.2011 in Industrie-Archiv
    Lebensmittel Praxis
  • Regionalität im Handel Landeier im Trend

    Das Landei liegt im Trend: Regionale Produkte haben Bio in der Kundengunst überholt. Wie der Handel jedoch „regional" definiert, kommt ganz auf die Betrachtung an. Von „30 km Umkreis" bis

    ...
    19.06.2011 in Management
  • BVE Ernährungsindustrie zählt auf Export

    Die Exportleiter der Ernährungsindustrie gehen davon aus, dass sich das Auslandsgeschäft vor allem durch einen Zuwachs in den Märkten außerhalb der Europäischen Union in Zukunft positiv

    ...
    07.06.2011 in Industrie-Archiv
    Lebensmittel Praxis
  • EHEC Erste Sprossen-Proben negativ

    Insgesamt 40 Sprossen-Proben des als mögliche EHEC-Quelle identifizierten Betriebs in Bienenbüttel werden derzeit untersucht. Die ersten 23 Proben sind jedoch EHEC-frei, teilte das

    ...
    06.06.2011 in Handel-Archiv
    Lebensmittel Praxis
  • Frei von... - Alternative Zutaten Blühende Entwicklung

    Der Aspekt „weniger ist mehr" setzt sich weiter durch. In den Fokus der Produktentwickler rücken zusehends alternative Zutaten.

    Für den Großteil der Verbraucher in Deutschland (59

    ...
    05.06.2011 in Sortimente
  • Frei von... - ohne Gentechnik Traditionell

    Das Segment ohne Gentechnik nimmt an Fahrt auf. Produktneuheiten beleben das Mopro-Regal.

    Die deutschen Verbraucher werden sensibler, was das Thema Gentechnik betrifft – und sie

    ...
    05.06.2011 in Sortimente
  • Frei von... - Laktosefrei Alternativ

    Soja, Reis, Hafer. Neu einreihen in die Liste der laktosefreien Rohstoffe auf Pflanzenbasis kann sich nun auch die Lupine.

    Lupinesse. Hinter dem klangvollen Namen verbirgt sich eine

    ...
    05.06.2011 in Sortimente
  • Frei von... - Glutenfrei Alltagstauglich

    Der Handel investiert in das Spezial-Segment glutenfrei. Convenience-Produkte sollen Zöliakie-Betroffenen den Alltag erleichtern.
    400.000. Gemessen an den Zahlen der Bundesbürger, die z. B.

    ...
    05.06.2011 in Sortimente
  • EHEC Deutsche Tafel besorgt

    Die Ausbreitung der EHEC-Erkrankungen in Deutschland hat auch Auswirkungen auf die gemeinnützigen Tafeln in Deutschland. Diese nehmen zurzeit vorsichtshalber keine der in Verdacht stehenden

    ...
    03.06.2011 in Handel-Archiv
    Lebensmittel Praxis
  • BDM Politik schuld an Lebensmittelverschwendung

    Der Bundesverband Deutscher Milchviehhalter (BDM) sieht die Politik beim Thema Lebensmittelverschwendung in der Pflicht. Der Vorsitzende Romuald Schaber kritisiert, dass die Agrarpolitik viel zu

    ...
    13.05.2011 in Industrie-Archiv
    Lebensmittel Praxis
  • Eat & Style Marken erleben

    Die „Eat & Style" ist der Treffpunkt für Gourmets, Genießer und Hobbyköche. Mehr als 100.00 Besucher werden an vier Standorten erwartet.

    Die Produkte tatsächlich und emotional zu

    ...
    20.04.2011 in Sortimente
    Lebensmittel Praxis
  • Zucker Verkauf rationiert

    In ostdeutschen Supermärkten in der Grenzregion zu Polen ist Zucker heiß begehrt: Wegen der hohen Preise in Polen gibt es einen regelrechten Zucker-Tourismus. Deutsche Händler haben den Verkauf

    ...
    Lebensmittel Praxis
  • Power Tüte Kraft zum Lernen

    Mitten in Deutschland herrscht Hunger: Viele Schulkinder frühstücken nicht. Die Rewe sammelt in einem Pilotprojekt Spenden und verteilt „Power Tüten".

    Chiara freut sich: Heute Morgen

    ...
    07.04.2011 in Management
  • Grillen Grillen ist in

    Der Trend zur Natürlichkeit hält an. Die „ohne..."-Auslobung grassiert. Handel und Industrie nutzen Aktionen als Kundenbindungsinstrumente.

    Die Temperaturen steigen, die Stimmung

    ...
    07.04.2011 in Fleisch
  • Grillen ohne Fleisch Alternative Liste

    Abwechslung, wachsende Experimentierfreude sowie der Trend zu Raffinesse und Convenience befeuern die Nachfrage nach Grill-Alternativen.

    Steaks und Würstchen sind die Favoriten auf

    ...
    07.04.2011 in Molkereiprodukte
    Dieter Druck und Heidrun Mittler
  • Frauen-Fussball-WM Die Wellfood-WM

    LP und SIMSTORE haben deutsche Verbraucherinnen gefragt, was bei der Frauenfußball-WM auf den Tisch kommt. Die überraschenden Ergebnisse.

    Chips und Bier, zwischendurch eine

    ...
    24.03.2011 in Sortimente
  • Kreatives Pausenbrot Gutfried: Gut drauf

    Die Geflügel-Marke Gutfried wird 40 und startet eine Initiative für gesunde Ernährung.

    Zum Auftakt kamen Markenbotschafter Johannes B. Kerner und Nölke-Geschäftsführer Ralf Diesing in

    ...
    10.03.2011 in Hersteller
    Lebensmittel Praxis
  • Tiernahrung Neues Sortiment

    Westfleisch stellt dem Handel die ersten 14 Artikel der Aktion Tierwohl vor.

    Mit dem Anspruch, verbessertes Tierwohl nicht nur überprüfbar, sondern auch in Produkten erlebbar und

    ...
    24.02.2011 in Sortimente
    Lebensmittel Praxis
  • EU Nährwert-Tabelle verpflichtend

    Die EU-Mitgliedsstaaten haben sich gestern auf einen gemeinsamen Standpunkt zur Information auf Lebensmitteln geeinigt. Künftig sollen die Angaben im Rahmen der Nährwert-Tabelle auf praktisch

    ...
    Lebensmittel Praxis
  • Bio-Produkte Heben Bio-Umsätze ab?

    Der aktuelle Dioxin-Vorfall beflügelt die Nachfrage nach Bio-Lebensmitteln. Doch der klassische LEH muss an seinem Image arbeiten.

    Schon lange waren Bio-Produkte nicht mehr so präsent

    ...
    10.02.2011 in Sortimente
  • Lebensspender Mineralwasser

    Ohne Wasser kein Leben. Doch was unterscheidet Tafel- von Mineralwasser? Für die Beratung der Kunden sollte der Händler Details über Entstehung, Inhaltsstoffe sowie die geltenden gesetzlichen

    ...
    10.02.2011 in Warenkunden
  • Interview Ernährung.NRW Vertrauen schaffen

    Regionale Produkte sind gefragter denn je. Die LP sprach mit Vertretern des Landesverbands Ernährung.NRW über Vermarktungschancen regionaler Konzepte.

    Die Ernährungsbranche ist

    ...
    10.02.2011 in Hersteller
    Bettina Röttig und Reiner Mihr
  • Standpunkte Nächster Bio-Boom?

    Standpunkte zu Themen der LP-Redaktion. Heute: Die Auswirkung des Dioxin-Skandals auf Bio.

    Der Dioxin-Vorfall hat den Absatz von Bio-Eiern und Bio-Fleisch in die Höhe

    ...
    10.02.2011 in Sortimente
    Lebensmittel Praxis
  • LP Aktiv Netzwerken auf Xing

    Die LEBENSMITTEL PRAXIS ist auch auf der Businessplattform Xing aktiv. „LP Aktiv - Lebensmittel Praxis, Informationen für Industrie, Handel und Interessierte" heißt die Gruppe, in der über

    ...
    26.01.2011 in Handel-Archiv
    Lebensmittel Praxis
  • Ernährungsindustrie Optimismus für 2011

    Die deutsche Ernährungsindustrie erzielte 2010 einen Umsatz von 149,5 Mrd. Euro. Das entspricht einem Plus von 1,2 Prozent gegenüber dem Jahr 2009. „Die Ernährungsindustrie hat das Jahr 2010

    ...
    19.01.2011 in Industrie-Archiv
    Lebensmittel Praxis
  • Lebkuchen Bahlsen und Discounter punkten

    In einem großen Test hat die Stiftung Warentest 21 Lebkuchen mit und ohne Oblate untersucht. Am meisten überzeugten die Tester die Schokoladenlebkuchen von Bahlsen (70 Cent pro 100 g) und Rewe (

    ...
    Lebensmittel Praxis
  • Lebensmittel für Kinder Noch ein Siegel

    Mit dem „Optimix"-Siegel sollen im Handel künftig gesunde Lebensmittel für Kinder leichter erkennbar sein. Das Siegel vergibt das Forschungsinstitut für Kinderernährung (FKE) in Dortmund.

    ...
    Lebensmittel Praxis
  • Aigners Lebensmittel-Portal Portal am Pranger

    Verbraucherschutzministerin Ilse Aigner setzt bei der Produkt-Kennzeichnung mit ihrem Internet-Portal auf Information. Verbraucher sollen sich dort auch über Etikettenschwindel austauschen

    ...
    04.11.2010 in Sortimente
    Susanne Klopsch und Markus Oess
  • Fleisch Gaumenfreuden

    Eigenmarken des Handels, aber auch SB-Produkte von Markenanbietern gewinnen im Spezialitätenverkauf immer mehr an Bedeutung.

    Eine gut aufgestellte Fleisch- und Wursttheke gehört

    ...
    04.11.2010 in Sortimente
  • Geflügelwirtschaft Weist Vorwürfe zum Antibiotika-Einsatz zurück

    Der Zentralverband der Deutschen Geflügelwirtschaft (ZDG ) wertet die aktuelle Berichterstattung der ARD-Themenwoche mit dem Schwerpunkt gesunde Ernährung zum Einsatz von Antibiotika in der

    ...
    Lebensmittel Praxis
  • Gesunde Ernährung Gesundes Plus

    Produktneuheiten für das Gewichtsmanagement sowie mit Antioxidantien verleihen dem Segment Gesunde Ernährung neuen Schwung.

    Victoria1990 benötigt Tipps für eine gesunde Ernährung, die

    ...
    21.10.2010 in Sortimente
  • Trendtag Ernährung Übern Tellerrand

    Rohstoff-Spekulationen, Lebensmittel-Skandale, Handelskonzentration, Fehlernährung: Themen für die Ernährungswirtschaft. Und große Herausforderungen.

    Hat Deutschland Esskultur?

    ...
    21.10.2010 in Hersteller
    Silvia Schulz
  • Ernährung Werbung einschränken

    Aus Berlin kommt es derzeit dicke für die Branche: Verbraucherschutzministerin Ilse Aigner (Foto) will die Angaben der Kalorien auf einer Verpackung künftig auf den gesamten Packungsinhalt

    ...
    Lebensmittel Praxis
  • Bilderstrecke BioMarke des Jahres 2009

    Verleihung der BioMarke 2009. Bilder, Nominierte und Gewinner

    Bilderstrecke

    07.10.2010 in Community
    LEBENSMITTEL PRAXIS
  • Thüringen Tradition weiterentwickelt

    Thüringer kaufen Thüringer Produkte. Im Westen muss jedoch noch häufig Überzeugungsarbeit geleistet werden.

    „Ein Sonntag ohne Thüringer Klöße verlöre viel von seiner Größe", besagt ein

    ...
    07.10.2010 in Länderreports
    Friederike Stahmann
  • Nestlé Zukunftsforum Soziale Frage

    Ernährung soll wieder den ihr gebührenden gesellschaftlichen Stellenwert erhalten. Dafür macht sich das Nestlé Zukunftsforum stark.

    Die Deutschen vereinsamen. Stress, Hektik, wenig

    ...
    07.10.2010 in Hersteller
    LEBENSMITTEL PRAXIS
  • Biomarke des Jahres 2011 Feierlich geehrt

    Dass die Zahl 13 allen Unkenrufen zum Trotz doch Glück bringt, können die Preisträger der „Biomarke des Jahres 2011" bestätigen.

    Am 13. September um 13 Uhr wurde es feierlich in Halle

    ...
    07.10.2010 in Rückblick
    LEBENSMITTEL PRAXIS
  • Edeka Südwest Jürgen Mäder geehrt

    Die Staatsmedaille in Gold wurde jetzt an den Geschäftsführer der Edeka Südwest Fleisch, Jürgen Mäder, verliehen. Rudolf Köberle (CDU), baden-württembergischer Minister für Ländlichen Raum,

    ...
    01.10.2010 in Handel-Archiv
    Lebensmittel Praxis
  • Studie Wachsendes Misstrauen

    Bei den Verbrauchern wächst das Misstrauen gegenüber Lebensmitteln, die von der Industrie in immer neuen Variationen auf den Markt gebracht werden. Die Menschen verlangten nach Einfachheit und

    ...
    01.10.2010 in Handel-Archiv
    Lebensmittel Praxis
  • Zum Essen und Dekorieren Kürbis

    Kürbisse haben ihren großen Auftritt im Herbst: In den letzten Jahren werden sie in allen Koch-Shows zu Suppen oder Quiche verarbeitet. Außerdem sind sie als Dekoration beliebt. Alles Wichtige

    ...
    30.09.2010 in Warenkunden
    Heidrun Mittler
  • Deutscher Fleischkongress 23. Februar: Petersberg

    Der 19. Deutsche Fleischkongress der LP bringt die Branche zusammen und würdigt die besten Thekenteams, Marketing- und Ausbildungsleistungen.


    Es ist wieder soweit: Der

    ...
    29.09.2010 in Fleisch
    Lebensmittel Praxis
  • Biomarke des Jahres 2011 Auszeichnungswürdig

    Zum dritten Mal kürten LEBENSMITTEL PRAXIS und bioexperten Consulting Group Markenhersteller für herausragendes Bio-Engagement.

    Mit allen Sinnen genießen, heißt es zwei Mal im Jahr im

    ...
    29.09.2010 in Rückblick
  • VeggieWorld Neue Messe

    Eine neue Messe für vegetarische Produkte soll im kommenden Jahr in Wiesbaden stattfinden.

    Die „VeggieWorld“ spricht nach Angaben der Veranstalter als erste Messeveranstaltung

    ...
    LEBENSMITTEL PRAXIS
  • Intermessen Nachhaltiges Messe-Trio

    Die (un)gleichen Messe-Drillinge InterMeat, InterCool und InterMopro gehen am 12. September wieder an den Start. Ein Überblick über Messe und Veranstaltungen.

    Molkereiprodukte,

    ...
    15.09.2010 in Fleisch
    Reiner Mihr/Heidrun Mittler
  • Käse Star 2010 CHEESE, PLEASE!

    Die Nominierten für den „Käse-Star“ stehen fest – allesamt Menschen mit Liebe zum Käse. Eine unabhängige Jury hat die besten Käse-Bedienungstheken Deutschlands ermittelt.

    Auch wenn es

    ...
    15.09.2010 in Rückblick
    Heidrun Mittler/Tobias Dünnebacke
  • Intermeat Zeichen gesetzt

    In der Schweiz und den Niederlanden sind Industrie und Einzelhandel in Sachen Tierwohl und Nachhaltigkeit viel weiter als Deutschland. Uns fehlt ein Label.

    Wer hat's erfunden?

    ...
    15.09.2010 in Fleisch
    Christina Steinheuer
  • Mopro 9 Trends bei Molkereiprodukten

    In punkto Innovationen haben Molkereiprodukte die Nase vorn, vor allen anderen Warengruppen. Ein Überblick, was „in“ ist.

    15.09.2010 in Molkereiprodukte
    LEBENSMITTEL PRAXIS
  • Mecklenburg-Vorpommern Das Gesundheitsland

    Mecklenburg-Vorpommern will zum Gesundheitsland Nummer eins avancieren. Mit natürlichen, gesunden und frischen Produkten leisten Handel und Ernährungswirtschaft hier ihren Beitrag.

    Back

    ...
    15.09.2010 in Länderreports
    Silke Bohrenfeld
  • Interview Radau - SuperBioMarkt AG Begriffs-Missbrauch

    Michael Radau, Vorstand und Gründer der SuperBioMarkt AG, zum Status von Nachaltigkeit und Bio in den verschiedenen Vertriebsschienen.

    Wie hat die Bio-Welle die Krise

    ...
    15.09.2010 in Management
    Bettina Röttig und Dieter Druck
  • Vion Hack für Fleischverzicht

    Was absurd klingt, ist innovativ: Für eine bewusste Ernährung hat Vion ein Hack-Produkt entwickelt, das die Reduzierung des Fleischkonsums erleichtert.

    Die Vion Food Group, einer der

    ...
    14.09.2010 in Hersteller
    Christina Steinheuer
  • Interview - Qualität Die Qualitäts-Frage

    Qualität ist ein leicht verständlicher Begriff. Doch dahinter steckt ein komplexes Geschehen. Ein runder Tisch zu den Interaktionen von Qualität und Preis, Verbrauchererwartungen, Marke? /?

    ...
    14.09.2010 in Management
    Susanne Klopsch, Dieter Druck
  • Sommerfrüchte Melonen Volles Aroma

    Wenn die Temperaturen steigen, steigt ihr Absatz: Wassermelonen löschen in erster Linie den Durst, Zuckermelonen überzeugen durch ihr Aroma. Was man über die Früchte wissen muss, steht in dieser

    ...
    14.09.2010 in Warenkunden
    Heidrun Mittler
  • Grün und fair Nachhaltigkeit

    Die Debatte um Klimawandel und Treibhauseffekt hat die Nachfrage nach nachhaltig erzeugten Lebensmitteln angefacht. Doch welche Aspekte werden bei Herstellung und Vermarktung berücksichtigt? Ein

    ...
    14.09.2010 in Warenkunden
  • Schweiz GipfelQualität

    Premium- und Präzisionsprodukte, weltbekannte Marken sowie Nachhaltigkeit und Bio: dafür steht die Schweiz. Idylle und Industrienation sind hier kein Widerspruch, sondern Ausdruck der berühmten

    ...
    14.09.2010 in Länderreports
  • Der Renner in der Obst-Abteilung Bananen

    Sie ist ein Umsatzmagnet in jeder Obstabteilung: die Banane. Woher die Tropenfrucht kommt, wie sie reift und wie man sie behandeln und platzieren sollte, steht in dieser

    ...
    14.09.2010 in Warenkunden
    Heidrun Mittler
  • Schnittfeste Rohwurst :Salami

    Luftgetrocknete Salami ist ein Trendsetter im Bereich der Rohwürste. Diese Warenverkaufskunde erläutert Herstellung und Charakteristika der französisch angehauchten Wurst und gibt Tipps zum

    ...
    13.09.2010 in Warenkunden
    Heidrun Mittler
  • Großes Potenzial Bio-Filialisten im Test

    Bio-Märkte breiten sich weiter aus. Professionelles Management und der Sonderbonus „gesund, zeitgemäß, umweltgerecht“ machen sie zu starken Anbietern. Der LP-Check zeigt, welches Niveau die

    ...
    13.09.2010 in Store Checks
    Silvia Schulz
  • Mediterrane Kleinigkeiten Antipasti

    Oliven, Pflaumen im Speckmantel oder gefüllte Peperoni - mediterrane Häppchen haben sich mittlerweile in Deutschland etabliert. Das Angebot im Handel ist in den vergangenen Jahren deutlich

    ...
    13.09.2010 in Warenkunden
  • Wachmacher im AfG-Regal Energy-Drinks

    Energy-Drinks versprechen die mentale und körperliche Leistung zu steigern. Mittlerweile sind die ehemaligen Nischen-Produkte eine feste Größe im AfG-Regal und wichtiger Umsatzbringer für den

    ...
    10.09.2010 in Warenkunden
  • Religion und Ernährung: Muslime Halal

    Was halal bedeutet, wissen meist nur diejenigen, die es betrifft, eben die Muslime. Händler, die Kunden für sie fremder Religionen optimal bedienen,  sollten wissen, was ihre Kunden essen dürfen

    ...
    10.09.2010 in Warenkunden
    Heidrun Mittler
  • Das Gold Marokkos Arganöl

    Es zählt zu Shootingstars im Trockensortiment und gleichzeitig zu den edelsten Speiseölen der Welt: Marokkanisches Arganöl. Ein Blick auf die Herstellung zeigt, warum.

    Noch vor wenigen

    ...
    10.09.2010 in Warenkunden
  • Problemlöser für immer mehr Konsumenten : Laktosefreie Milchprodukte

    So lecker und gesund Kuhmilch auch ist: Manche Menschen vertragen sie einfach nicht, genauer gesagt, den darin enthaltenen Milchzucker. Diese
    Konsumenten können alternativ laktosefreie

    ...
    10.09.2010 in Warenkunden
    Heidrun Mittler
  • Aus Anbaugebieten in Übersee Off-Seasons

    Frische Trauben, Äpfel, Pflaumen und weitere Früchte sind das ganze Jahr hindurch bei uns im Angebot. Sogar mitten im Winter. Die Ware stammt von der südlichen Erdhalbkugel, wo dann gerade Sommer

    ...
    09.09.2010 in Warenkunden
    Heidrun Mittler
  • Tiernahrung Vorkoster auf vier Pfoten

    Bevor ein Hunde- oder Katzenfutter auf den Markt kommt, muss es bei Mars Petcare die trainierten Gaumen der vierbeinigen Testesser überzeugen.

    Ihre Nasen an die transparenten

    ...
    09.09.2010 in Sortimente
  • Frucht des Monats Exotisch - Stachellos

    Die Drachenfrucht oder Pitahaya ist ungefährlich: Ihre Stacheln hat sie vor dem Transport eingebüßt. 

    Experten meinen, dass die exotische Drachenfrucht in einigen Jahren genauso

    ...
    09.09.2010 in Sortimente
    LEBENSMITTEL PRAXIS
  • Frühstücksprodukte Viele Ansatzpunkte

    Die Markenartikler entwickeln den Cerealien-Markt, auch wenn ein hoher Private-Label-Anteil zu Buche steht. Nachhaltigkeit kann zum neuen Thema avancieren.

    Morgens soll die

    ...
    09.09.2010 in Sortimente
    Dieter Druck
  • Süß Sauer Party-Feger

    Schon mal von Limequats gehört? Die exotische „Frucht des Monats“ ist Renner auf Karnevalsfeten – als Bestandteil und Deko von Cocktails. Die Schale schmeckt besonders gut!

    ...
    08.09.2010 in Sortimente
    LEBENSMITTEL PRAXIS
  • Obst und Gemüse Grün, grüner, nachhaltig

    Wer das Jahr über frische Früchte anbietet, transportiert Ware über weite Strecken. Wie passt das zur Klimadiskussion? Nachhaltiges Wirtschaften in der Fruchtbranche.

    Man

    ...
    08.09.2010 in Sortimente
    Heidrun Mittler
  • MVS Fairer Kreislauf

    Mit der Marke „Die faire Milch“ wollen Erzeuger der Kostenfalle im Markt entgehen und setzen auf das Verständnis der Konsumenten.

    Langfristig sollen alle profitieren: die Umwelt,

    ...
    08.09.2010 in Molkereiprodukte
    LEBENSMITTEL PRAXIS
  • Süßes sonst gibts Saures Einige Fragezeichen

    Neue Preisrunden, explodierende Rohstoffkosten – nicht die besten Bedingungen für die Süßwarenbranche, aber der verhaltene Optimismus hält an.

    Es geht so

    ...
    08.09.2010 in Sortimente
    Dieter Druck
  • Alfred Ritter Süße Erlebniswelt

    Mit dem weltweit ersten Flagship-Store will die Alfred Ritter GmbH Berlinern und Touristen die Welt der Schokolade nahe bringen. Und die Marke pflegen.

    Eine Welt voller Schokolade: Ein

    ...
    08.09.2010 in Hersteller
    Silke Bohrenfeld-Künstler
  • Bio Wachstum gebremst

    Die Preisrunden der Discounter haben auch im Bio-Markt ihre Spuren hinterlassen. Vollsortimenter und Hersteller geben sich jedoch weiterhin optimistisch.

    Wie gewonnen, so

    ...
    07.09.2010 in Sortimente
  • Hilcona PoS-Fokussierung

    Hilcona hat sein Pasta-Sortiment optimiert und kommuniziert gezielt im direkten Umfeld der Märkte.

    Wachstum in „Krisenzeiten“ ist möglich. Den Beleg dazu liefert Hilcona. „Es war ein

    ...
    07.09.2010 in Hersteller
    Dieter Druck
  • Interview Schlüter - Edeka Neues Fleisch-Konzept

    Die Edeka Minden-Hannover will mit einem erweiterten Markenfleischprogramm Geld verdienen und Kunden binden. Bedientheke wird zur Fleischfachabteilung

    Mit der Neupositionierung der

    ...
    07.09.2010 in Management
    Christina Steinheuer
  • Interview Bilanz - IFS-Prozesse Mit einer Sprache

    „Einmal auditiert, überall akzeptiert.“ Mit dieser Botschaft an die Industrie will der Handel auch international für noch mehr Produkt-Sicherheit sorgen.

    Hans-Jürgen Matern (Metro

    ...
    07.09.2010 in Management
    Markus Oess
  • Fruit Logistica Früchte mit Abstammung

    Die Herkunft von Obst und Gemüse wird bei der Vermarktung immer wichtiger. Damit versuchen die Produzenten auch, dem Preisverfall zu begegnen.

    „Einen solchen Preisverfall wie im

    ...
    07.09.2010 in Sortimente
    Heidrun Mittler
  • Tiefkühlkost Gesunder Schub

    Fisch, Convenience und bewusste Ernährung prägen den Markt der Tiefkühlkost. Auch das Thema Nachhaltigkeit lässt keinen kalt.

    Darin waren sich die von der Lebensmittel

    ...
    07.09.2010 in Sortimente
    Susanne Klopsch
  • Loaker Natürlicher Zuwachs

    Loaker legte 2009 vor allem über das Auslandgeschäft zu. Deutschland zählt zu den vielversprechendsten Märkten.

    Führende Position bestätigt: Mit 57 Prozent Marktanteil und 94 Prozent

    ...
    07.09.2010 in Hersteller
    Dieter Druck
  • Dole Europe Sortimente im Test

    Er ist der Mann im Hintergrund: Jean-Christophe Juilliard ist als Präsident beim Fruchtkonzern Dole Europe in Paris für strategische Entscheidungen zuständig, auch wenn sein Kollege Johan Lindén

    ...
    07.09.2010 in Hersteller
    Heidrun Mittler
  • Fleisch Star 2010 Star-Stunde

    Bester Stimmung waren dank Reiner Calmund die Teilnehmer des 18. Deutschen Fleischkongresses der LEBENSMITTEL PRAXIS. Die besten Theken-Teams wurden mit dem Fleisch-Star geehrt.

    Manchen

    ...
    07.09.2010 in Rückblick
    Christina Steinheuer
  • Biofach Strukturwandel

    Während der konventionelle LEH zahlreich zur BioFach nach Nürnberg strömte, fehlten in diesem Jahr die Naturkostfachhändler.

    Rund 7 Prozent weniger Aussteller (2.557 gegenüber

    ...
    07.09.2010 in Sortimente
  • Milcherzeuger Rivalität

    Die Freiburger Molkerei Breisgaumilch sieht „Die faire Milch“ als Konkurrenz zu eigenen Marken.

    Die Milchvermarktung Süddeutschland (MVS) muss einen Rückschlag verkraften. Die dem

    ...
    07.09.2010 in Molkereiprodukte
    LEBENSMITTEL PRAXIS
  • R&R Ice Cream Immer geradeaus

    Robert Augustin liebt Taten statt großer Worte. Bei R&R Deutschland sind Marken-Know-how und Wissen über Eigenmarken gefragt.

    Nicht das Erzählte reicht, sondern das Erreichte zählt.

    ...
    06.09.2010 in Hersteller
    Ulrike Pütthoff
  • Schneekoppe Der Berg ruft wieder

    Die Traditionsmarke Schneekoppe wird reaktiviert. Unter der Positionierung „gesunde Ernährung“ werden neue Sortimentsansätze und vertriebliche Wege verfolgt. Aktuell wird eine Range mit

    ...
    06.09.2010 in Hersteller
    Dieter Druck
  • Lava Preise unter Druck

    In Europa wird immer mehr Gemüse angebaut, gleichzeitig wächst die Konkurrenz im Handel – keine einfache Situation für die belgische Lava.

    Jeden Donnerstag ist in Gent, einer Stadt in

    ...
    06.09.2010 in Hersteller
    Heidrun Mittler
  • Kellogg „Die Möglichkeiten sind noch nicht ausgereizt“

    Kellogg hat umstrukturiert. Von Bremen aus bearbeitet die neue Division Normanics sieben europäische Märkte. Ihr steht Flemming Sundø vor. Ein Manager mit Kellogg-Vergangenheit stellt sich neuen

    ...
    06.09.2010 in Hersteller
    Dieter Druck
  • Frucht des Monats Hingucker Birne Forelle

    Hat sich die Forelle etwa in die Obst-Abteilung verirrt? Nein, es handelt sich um eine wohlschmeckende Birne. 

    Die Forelle ist ein Eyecatcher im Obstsortiment: Die Birne mit der

    ...
    06.09.2010 in Sortimente
    LEBENSMITTEL PRAXIS