Oda, der aus Norwegen stammende Online-Supermarkt, bereitet aktuell seinen Deutschlandstart für die zweite Jahreshälfte 2022 vor und hat dazu eine Handelspartnerschaft mit der Bünting
Schlechte Konsumstimmung wegen des russischen Krieges in der Ukraine sorgt laut Handelsverband Deutschland (HDE) dafür, dass das Umsatzwachstum im Online-Handel jetzt an Grenzen stößt. 2020 und
Judith Skudelny (Foto) ist Sprecherin für Umwelt und Verbraucherschutz der FDP. Mit der Lebensmittel Praxis sprach sie über die ersten 100 Tage in der Regierungsverantwortung und ihre
Der Online-Supermarkt Knuspr hat für einen weiteren Deutschland-Standort in Essen rund 15.000 Quadratmeter an Hallen- Büro- und Sozialflächen angemietet. Von hier aus soll das komplette
Ralf Tischler (Foto) wechselte bereits zum 1. Februar 2022 als „Head of Category Management“ zum finnischen Lieferdienst Wolt. Der ehemalige Amazon-Fresh-Manager verantwortet in seiner neuen
Mit der Eröffnung eigener „virtueller Supermärkte“, wie sie der Lieferdienst Wolt selbst nennt, will sich das Unternehmen als „App für alles“ positionieren und erweitert sein Angebot unter dem
Der Online-Weinhändler Lobenbergs Gute Weine und das Grevener Logistikunternehmen Fiege sind eine Kooperation eingegangen. Das berichten Lobenberg-CEO Luca Lobenberg (Foto rechts) und Michael
Der Fuldaer Lebensmittelhändler Tegut hat sein Online-Angebot in Zusammenarbeit mit Amazon Prime deutlich erweitert und liefert ab sofort auch im Großraum Mainz und Wiesbaden Lebensmittel.
Vier von zehn Deutschen sind bereit, im neuen Jahr nachhaltiger einzukaufen. Höhere Preise und fehlende Auswahl stellen allerdings Hürden dar. Fündig werden sie vor allem im Onlinehandel. Das
Wie eine Studie der Dualen Hochschule Heilbronn ermittelte, gewinnt der Onlinehandel mit Lebensmitteln weiter an Relevanz. Die pandemische Lage und neue Player am Markt verschaffen dem Trend
Ab sofort liefert die Flaschenpost in den Regionen Wiesbaden und Mainz neben Getränken auch Lebensmittel bis zur Wohnungstür. Auch der Weihnachtsbaum kann online bestellt und kostenfrei geliefert
Kaufentscheidungen von Konsumierenden werden immer stärker durch Werte beeinflusst. Wer sich noch nicht drauf eingestellt hat, sollte es schnell tun.
Der Onlinehandel mit Waren aller Art wächst weiter deutlich stärker als der stationäre Einzelhandel. Das teilte das Statistische Bundesamt heute mit. Stationäre Geschäfte hätten demnach kaum von
Der Lebensmittelverschwendung entgegenzuwirken ist das Ziel des neuen Online-Supermarkts Knuspr, der im August in München seinen ersten Standort eröffnete. Mit verschiedenen Aktionen setzt
Der Kochboxenlieferant Hellofresh rechnet nach einem kräftigen Umsatzanstieg im abgelaufenen Quartal mit mehr Erlösen im Gesamtjahr als bisher. Das währungsbereinigte Umsatzwachstum dürfte bei 57
Der Online-Supermarkt Picnic kommt nach Wuppertal und beliefert 90.000 Haushalte in den Stadtteilen Barmen, Oberbarmen, Heckinghausen, Langerfeld-Beyenburg und der Nachbarstadt Schwelm. Die
Kunden des Online-Lebensmittelhändlers Knuspr haben nun die Wahl zwischen wiederverwendbaren Taschen aus recycelten PET-Flaschen oder herkömmlichen Papiertaschen. Auf Wunsch der Kunden sei
Nachhaltigkeit war im Wahlkampf ein zentrales Thema. Dass es auch vor dem Konsumverhalten der Deutschen nicht Halt macht, belegt der Retouren-Report von Trusted Returns. 69 Prozent der
Der Kampf um bessere Arbeitsbedingungen beim Online-Lieferdienst Gorillas hat eine neue Stufe erreicht. So hat die Geschäftsführung Beschäftigte fristlos gekündigt, die sich an den Streiks
Die Rohlik Group investiert nach eigenen Angaben bis zu 400 Millionen Euro in die europaweite Automatisierung ihrer Fulfillment-Center.
Henkell Freixenet hat die verbliebenen 20 Prozent des 2005 gegründeten Online-Weinhändlers Belvini.de von Rüdiger Kühnle übernommen. Dr. Maximilian Iselborn (Foto), bislang Head of Supply Chain
Tchibo hat 2020 vom allgemeinen Boom des Onlinehandels profitiert und sich so gegen die Folgen der Corona-Lockdowns gestemmt. Unter dem Strich legte der Handelskonzern und Kaffeeröster beim
Der Online-Supermarkt Knuspr öffnet heute in München seine digitalen Pforten. Der nächste Standort Frankfurt ist in Vorbereitung, weitere Städte folgen in 2022.
Eis der Marke Nomoo wird nun per Post tiefgekühlt direkt vor die Haustür geliefert. Hersteller und Markeninhaber, die NRDS GmbH aus Köln, ein Start-up, will den Eismarkt weiter
Eine internationale Umfrage des Marktforschungsinstituts Yougov zeigt, dass es für eine Mehrzahl der Verbraucher gute Gründe gibt, mit dem Abflauen der Corona-Pandemie wieder im Ladengeschäft
„2020 hat sich die Art, wie wir einkaufen, drastisch und nachhaltig verändert“, sagt Volker Harbrecht, Head of Disruptors E-Commerce DACH bei Facebook. So werden Social Media zum
Die Rewe Group steigt beim Lieferdienst Flink ein und setzt damit „auf die kontinuierliche Weiterentwicklung von Rewe.de“, erklärt der Vorstandsvorsitzende Lionel Souque und kündigt hohe
Der Kochbox-Versender HelloFresh ist ein Corona-Gewinner und sieht für sich in den kommenden Jahren noch enormes Entwicklungspotenzial.
Die Verbraucher kaufen im Internet am liebsten auf Rechnung. Allerdings ist die Tendenz eher rückläufig. Das ist das Ergebnis einer aktuellen EHI-Studie.
Die Einkaufslisten-App Bring ist auf Wachstumskurs: Im Jahr 2020 konnte das Unternehmen seinen Umsatz um mehr als zwei Drittel (69 Prozent) steigern.
Lebensmittellieferung wurde in Deutschland lange belächelt. Heute glänzen die Unternehmen mit saftigen Umsätzen, spitzen Kundenzuwächsen und großen Geldsummen, die Investoren bereit sind, in die
Dreiviertel der Händler sehen in Amazon keinen Partner: Der Bundesverband Onlinehandel (BVOH) hat gewerbliche Händler zu deren Beziehung und Zusammenarbeit mit Amazon befragt.Demnach sehen 78
Lebensmittel bestellen und an die Haustür liefern lassen – immer mehr Kunden nutzen E-Food. Wie nachhaltig ist dieser Trend?
Internetriese Amazon baut seine Aktivitäten im Lebensmittelbereich kraftvoll aus. Schwerpunkte sind die Eigenmarke „Jeden Tag“ und die Aktion „Nimm 5, zahl 4“.
Die Zahl der Kunden habe sich innerhalb eines Jahres von 50.000 auf 200.000 erhöht, die Zahl der Mitarbeiter von 500 auf rund 2000, berichtete Deutschland-Chef Fredric Knaudt. Auf der Warteliste
Der massive Boom durch Click & Collect hat Walmart’s pandemiegetriebenes Wachstum weiter gepusht. Das Unternehmen erwartet Umsatzsteigerungen von 21 Prozent im Jahr 2021 – auf 65 Milliarden
Der Kochboxenversender Hellofresh schaut nach einem überraschend guten Jahresstart noch optimistischer auf 2021. Der Umsatz werde um 35 bis 45 Prozent wachsen, teilte das Unternehmen am
Am 14. April integriert Kaufland den bisherigen Online-Marktplatz real.de auf kaufland.de. und verbindet den stationären Handel (680 Filialen) mit dem Online-Geschäft.
Nach dem Pilotprojekt Vinos im letzten Jahr ist jetzt auch der Wein-Shop Tesdorpf auf der Hawesko-Plattform gelauncht. Ein weiterer Markenshop der Hawesko-Gruppe soll in Kürze folgen.
Nachdem Online-Supermarkt Picnic die Erweiterung seines Liefergebiets auf Leverkusen angekündigt hatte, geht es in Düsseldorf mit Hochdruck weiter. Ab nächster Woche können vom Picnic-Hub in
Logistikflächen sind weiterhin knapp, dabei sind sie die Eckpfeiler einer systemrelevanten Infrastruktur und Fundament des boomenden Online-Handels. Wie man Kapazitäten und Frische-Know-how
Tegut und Amazon Prime Now expandieren mit einem Online-Lebensmittellieferservice in Frankfurt und Umgebung.
In einer aktuellen repräsentativen Umfrage, die von Mastercard beauftragt wurde, gab fast ein Viertel der Deutschen (23 Prozent) an, während des Lockdowns zum ersten Mal Lebensmittel online
Der tschechische Online-Lebensmittelhändler Rohlik hat eine Finanzierungsrunde über 190 Millionen Euro abgeschlossen. Das Geld soll auch in die Expansion nach Deutschland fließen. Seit 1. März
Kleine und mittelständische Händler bauen während der Corona-Krise und des Lockdowns ihre digitalen Vertriebswege verstärkt aus. Das zeigt eine Umfrage des Handelsverbandes Deutschland (HDE)
Auch wenn der Onlinekauf von Lebensmitteln durch die Corona-Krise profitiert und von interessierter Seite gehypt wird: Im LP-Test liegt noch vieles im Argen. Und die Anbieter müssen ihren eigenen
Ab 1. März wird Kaufland auf dem bisherigen Online-Marktplatz von Real erstmalig als neuer Betreiber sichtbar sein. Mitte April ist der Marktplatz vollständig auf kaufland.de
Sachsen will ab der nächsten Woche den Abholservice „Click and Collect“ (bestellen und abholen) erlauben und damit dem Einzelhandel wieder mehr Luft verschaffen. Der Freistaat war das einzige
Im Lockdown verlagert sich aktuell der Einkauf wieder stärker ins Internet. Davon profitiert nach einer Erhebung des IFH Institut für Handel in Köln der Onlinehandel, denn viele Kunden kennen die
Ab März haben Picnic-Kunden in der Innenstadt und im Norden Dortmunds die Möglichkeit, sich mit frischen Lebensmitteln und Produkten des täglichen Bedarfs beliefern zu lassen. Der gut 1.350
Der Online-Handel hat 2020 im Zeichen der Corona-Pandemie an Bedeutung gewonnen. Nach Analyse des Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh) wurde mehr als jeder achte
Das vollautomatische Hochregallager Typy packt Einkaufskörbe rund um die Uhr und innerhalb weniger Minuten. Die erste Filiale hat in Düsseldorf eröffnet.
Die Wände der kleinen Filiale
Konsum Dresden hat seinen Lieferservice, der bislang nur per Telefon, Fax oder E-Mail genutzt werden konnte, zu einem Onlineshop ausgebaut. Die Zustellung erfolgt Montag bis Freitag im
Der Online-Supermarkt bleibt in Nordrhein-Westfalen (NRW) auf Expansionskurs: Picnic eröffnet Ende Januar einen Standort in Dinslaken, Oberhausen folgt im Februar.
Picnic startete in
Die europäische Molkereigenossenschaft Arla Foods pusht den Online-Handel: Ziel ist es, so Peter Giørtz Carlsen, Executive Vice President und Europa-Vorstand von Arla Foods (Foto), über die
Eine aktuelle Studie zeigt: Die Corona-Krise hat jeden Zehnten zum Social Shopper gemacht. Was bedeutet das für den Lebensmittel-Einzelhandel?
Knapp ein Drittel der Deutschen hat schon
Beim 24/7-Konzept von My-Enso wird ein stationärer Markt mit einem Online-Supermarkt kombiniert. Ein Jahr nach der Eröffnung der beiden Pilotprojekte sind jetzt zahlreiche weitere Läden
Während der Online-Handel vom Rabatt-Tag Black Friday besonders stark profitiert hat, ist der erste Adventssamstag in den Innenstädten aus Sicht des Handels durchwachsen verlaufen.
Zwar
Im Online-Handel geht zurzeit die Post ab, um es einmal ganz salopp zu formulieren. Unter anderem steht der Online-Supermarkt Knuspr in München in den Startlöchern.
Was Knuspr vorhat,
Cyberkriminalität ist in Deutschland weiter auf dem Vormarsch. Die Corona-Pandemie verstärkt und verschleiert gleichzeitig dieses wachsende Risiko für Unternehmen der
Hello Fresh, Anbieter von Kochboxen, schreibt im letzten Quartal satte Gewinne. Wie das Unternehmen Lieferengpässe beseitigt hat, schildert Tilman Eichstädt.
Tilman Eichstädt ist
Der Handelsverband Deutschland (HDE) rechnet in diesem Jahr mit einem Umsatz von rund 3,7 Milliarden Euro zu Black Friday und Cyber Monday. Das entspricht im Vergleich zum Vorjahr einem Plus von
DHL und der Handelsverband Deutschland (HDE) haben eine Kooperation vereinbart, die dem Einzelhandel in Deutschland Hilfestellung bei der digitalen Transformation geben soll.
Die neue
Die Supermärkte rechnen trotz der Corona-Pandemie mit einem sehr guten Weihnachtsgeschäft. Knapp jeder fünfte Deutsche zieht einer aktuellen Umfrage zufolge jedoch in diesem Jahr in Betracht, die
Das Münchner Start-up „Utry.me“ wächst weiter. Gerade hat man einen ehemaligen Edeka-Markt mit 1.000 Quadratmetern Lagerfläche gemietet, um das gestiegene Bestellaufkommen zu bewältigen.
Das Bundesjustizministerium will Unternehmen wie Amazon und Ebay bei ihren Online-Marktplätzen zu «wesentlichen Hinweispflichten» zwingen. Das geht aus dem Referentenentwurf zu einem Gesetz
Hellofresh hat im abgelaufenen Quartal seinen Gewinn mehr als verdreifacht. Der Versender von Kochboxen profitiert von der Corona-Pandemie.
Das MDax-Unternehmen erwirtschaftete nach
Der chinesische Online-Riese Alibaba übernimmt die Mehrheit der Anteile an der Supermarktkette Sun Art vom französischen Auchan-Konzern.
Für einen Kaufpreis von knapp 3,6 Milliarden
Mehr Kunden und ein gutes Sommergeschäft haben das dritte Quartal des Lebensmittelversenders Hellofresh besser ausfallen lassen als erwartet. Der Konzern erhöhte vor diesem Hintergrund am Freitag
Picnic erweitert sein Liefergebiet: Demnächst beliefert der Online-Supermarkt auch Verbraucher in Münster.
Picnic bietet nach eigenen Angaben ein Supermarkt-Sortiment mit knapp 10.000
Das Bundeskartellamt fordert Online-Portale und Suchmaschinen auf, mehr gegen Fake-Bewertungen zu tun. Die Behörde hat dazu Nutzerbewertungen im Internet unter die Lupe genommen. Die Ergebnisse
Um 13,3 Prozent legte der Onlinehandel im 3. Quartal 2020 im Vergleich zum Vorjahr zu. Um fast 53 Prozent stieg nach Zahlen des Bundesverbandes E-Commerce und Versandhandel Deutschland (Bevh) der
Der Online-Händler Rakuten schließt seinen deutschen Marktplatz. Ab dem 15. Oktober wird er keine Bestellungen mehr annehmen.
In den sozialen Medien kursiert derzeit eine Mitteilung des
Der Handelsverband Deutschland (HDE) sagt für den Einzelhandel im Jahr 2020 zwar insgesamt ein Umsatzplus von 1,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr voraus. Doch die vom zwischenzeitlichen Lockdown
Heute sind die neu gestaltete Website sowie die Kunden-App von Aldi Süd online gegangen. Das Handelsunternehmen bündelt seinen digitalen Auftritt, um noch besser auf Verbraucher und ihre
Über die Plattform Utry.me können Markenhersteller und Handelsunternehmen ihre neuen Produkte testen lassen - kontaktlos und coronakonform. Das Geschäft des Start-ups boomt.
Die Drogeriemarktkette Müller will ihr Online-Geschäft laut Geschäftsführer Günther Helm deutlich ausbauen und künftig auch einen Lieferdienst anbieten.
Weiteres Wachstum solle aber
Die Grünen wollen Internet-Handel regulieren, um den stationären Handel zu unterstützen. Der E-Commerce-Verband bevh kritisiert den Vorstoß.
In ihrem Statement zu den Fraktionsbeschlüssen
Der Essenslieferdienst Delivery Hero hat ausgerechnet den Bestellrekord während der Corona-Pandemie mit hohen Verlusten bezahlt.
Unter dem Strich stand im ersten Halbjahr im
Dm verkauft Probierpackungen eines Start-ups, die nur online in normaler Packungsgröße bestellt werden können. Ein Zukunftsmodell von dem Handel und Hersteller profitieren.
Seit Februar
Als
E-Food-Händler Picnic beschleunigt seine Expansion. Immer im Fokus: die Kundenzufriedenheit, erklärt Deutschland-Geschäftsführer Frederic Knaudt.
Zu Beginn der Pandemie zeigten
Der Corona-Lockdown hat dem Online-Handel mit Lebensmitteln und Drogeriewaren Schwung verliehen. Wird sich der digitale Einkauf jetzt einen festen Platz im Alltag der Konsumenten und gar
Die Fortschritte im Online-Geschäft halfen der Parfümkette Douglas, die Auswirkungen der Corona-Krise in Grenzen zu halten. Der Konzern plant zukünftig, sein Filialkonzept zu
Der Trend zum Einkaufen im Internet hat in der Corona-Krise an Fahrt gewonnen. Im Juni stieg der Umsatz im Online- und Versandhandel preisbereinigt um fast ein Drittel (30,7 Prozent) gemessen am
Der Online-Supermarkt Picnic hat im April sein zweites Fulfillment-Center in Herne eröffnet, von wo aus die Standorte Bochum, Duisburg, Essen, Gelsenkirchen und Moers beliefert werden. Jetzt
Mit der nach eigenen Angaben „erschwinglichsten Kochbox Deutschlands“ betritt Dinnerly den Markt: Der deutsche Ableger des weltweiten Anbieters Marley Spoon wirbt mit Kochbox-Angeboten zum
Der Online-Supermarkt Picnic führt weitere Lieferzeitfenster ein und testet die Auslieferung am Morgen. Picnic reagiert damit auf die stark gestiegene Nachfrage.
Ab dem 24. und 25. Juli
Deutsche Online-Shopper wollen den Kauf schnell abschließen und bequem bezahlen – am liebsten mit der erst später fälligen Rechnung, so ein Ergebnis der Studie „Online-Payment 2020“ des EHI. Seit
Kochboxenlieferant Hellofresh profitiert davon, dass während der Corona-Pandemie mehr Menschen im Home Office arbeiten. Das börsennotierte Berliner Unternehmen rechnet für das laufende Jahr mit
Die Corona-Krise hat sich bisher im Bereich Gebrauchs- und Verbrauchsgüter nicht als Katalysator für den Online-Handel erwiesen. Zu diesem Schluss kommt die neunte Welle der Studienreihe
94 Prozent Auftragsplus für das zweite Quartal gegenüber Vorjahr: Essenslieferdienst Delivery Hero setzt sein starkes Wachstum inmitten der Corona-Krise fort.
Essenslieferant Delivery
Gemeinsam durch die Krise: Top-Managerinnen diskutieren im nächsten Digital-Talk der Initiative Händler helfen Händlern. Seien Sie dabei am Mittwoch 17. Juni um 12 Uhr.
Zum Thema „Handel
Kaufland in Tschechien kooperiert mit dem tschechischen Lebensmittel-Lieferdienst Kosik.cz. Der Onlinehändler biete nun knapp 600 Artikel der Kaufland-Eigenmarken an, teilten beide Unternehmen
Die Bundesbürger geben EU-weit den geringsten Anteil ihres Geldes im stationären Einzelhandel aus. Das ergab die aktuelle Studie „Einzelhandel Europa“ der GfK.
Der stationäre Einzelhandel
Der niederländische Online-Supermarkt Picnic erhöht den Mindestbestellwert in Deutschland von 25 auf 35 Euro.
Laut Distrifood wurde die Maßnahme in Deutschland ergriffen, um die Effizienz
Der Handels- und Dienstleistungskonzern Otto Group rechnet wegen der Corona-Krise mit Ertragseinbußen. In dem Ende Februar abgelaufenen Geschäftsjahr 2019/20 waren Umsatz und Gewinn noch kräftig
Ab sofort startet Kaufland in drei polnischen Filialen ein Click & Collect-Pilotprojekt. Verbraucher können ihren Einkauf digital reservieren und in einer der Test-Filialen in Gliwice,
Bistro bis Sternerestaurant: Der Lebensmitteleinzelhandel hat in den vergangenen Jahren mit neuen Gastronomie-Konzepten das Einkaufserlebnis bereichert. Nun stellt sich die Frage: Lohnt sich die
Im April haben die deutschen Onlinehändler den im März verzeichneten Umsatzrückgang deutlich aufholen können. Insgesamt lag nach einer Sonderauswertung des Bundesverbands E-Commerce und
Seite 1 von 5