Mit einem einheitlichen Auftritt über alle seine Produkte hinweg will die Genossenschaft BMI Bayerische Milchindustrie seine Regional-Marke Frankenland weiter stärken. Mit dem Rückenwind eines
Das Halbjahresergebnis der Molkereigenossenschaft sank um 42,6 Prozent auf 62 Millionen Euro, überwiegend infolge einer Rücklage in Höhe von 57 Millionen Euro für ein Gerichtsurteil in Thailand
Bei Hochwald hat die Weiße Linie die 2020er-Zahlen versüßt. Die Trinkmilch-Nachfrage im Inland sorgte für Umsatz – auch dank Bärenmarke.
Emmi zieht im Nachhaltigkeitsbericht für 2020 eine positive Gesamtbilanz. Vergangenes Jahr habe das Unternehmen den richtigen Weg eingeschlagen, teilte der Schweizer Milchverarbeiter jetzt
Die Genossenschaft Bayerische Milchindustrie eG (BMI) konnte ihren Umsatz 2020 um 1,8 Prozent auf 665 Millionen Euro steigern. Zum starken Wachstum haben vor allem die Regionalmarke Frankenland
Die Milchbauern von FrieslandCampina müssen künftig für die Milchanlieferung zahlen. Das hat nun der Mitgliederrat der genossenschaftlichen Molkerei genehmigt. Neuer Vorsitzender des
Arla baut im Norden Nigerias einen landwirtschaftlichen Milchviehbetrieb. Bis zu 1.000 lokale Landwirte sollen dort in der Milchproduktion ausgebildet und unterstützt werden. So möchte die
Die Agrarministerkonferenz (AMK) hat den Bund aufgefordert, zu prüfen, wie eine verpflichtende und transparente EU-Herkunftskennzeichnung für Milchprodukte ermöglicht werden könnte. Außerdem soll
Die Weiße Linie ist das Flaggschiff der Privatmolkerei Bauer und Klaus Ahrens der neue Kapitän am Innovationsruder.
Etwa 20 Millionen Euro investiert die Bauernmolkerei derzeit in Usseln in ein neues, hochmodernes Produktionsgebäude. Dieses erhöht nicht nur die Kapazitäten: Die Molkerei baut zusätzlich eine
Belgien, Schweden und Italien: Sie sind die Hauptlieferanten für Pflanzendrinks und vegane Milchalternativen aus dem Ausland. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) stieg der
Der schwedische Hafergetränke-Hersteller Oatly ist bei seinem Börsen-Debüt an der New Yorker Nasdaq auf starkes Anlegerinteresse gestoßen. Der erste Kurs der Aktien lag am Donnerstag bei gut 22
FrieslandCampina will seine Nutrifeed-Futtermittelaktivitäten an Denkavit verkaufen. Die beiden Unternehmen werden einen Vertrag über die Lieferung von Milchnebenprodukten an die
Faire Lebensmittel, die nicht zulasten von Tier, Mensch und Umwelt gehen – wer will das nicht? Den Preis „Faire Partner“ von top agrar und der Lebensmittel Praxis erhält die Initiative „Du bist
Der Milchmarkt differenziert sich weiter – dabei wird keine Nische vergessen. Immer mehr Anbieter setzen mit Barista-Milch zu einem weiteren Höhenflug an und treffen den Nerv der Zeit.
Nun ist es bestätigt: Antoine de Saint-Affrique, der langjährige Chef des Schweizer Schokoladenherstellers Barry Callebaut wird CEO des französischen Lebensmittelkonzerns Danone. Er wird am 15.
Der Handelsumsatz mit der weißen Linie stieg 2020 kräftig. Für die Milcherzeuger lief es dagegen eher schlecht: Landwirte erhielten knapp drei Prozentweniger für ihre Milch. Einmal mehr zeigt
Käse, Joghurt, Milch und Desserts mit einem Plus an Protein pushen den Markt seit Jahren. Und spülen Herstellern wie Händlern einen kräftigen Absatz- und vor allem Umsatzschub in die Kassen.
Im Kühlregal haben sich Quarks, Joghurts, Drinks und Desserts etabliert, die als „proteinreich“ beworben werden. Wer braucht sie? Gibt es Alternativen? Wir haben Antje Gahl (Foto) von der
„Wir können auf ein gutes Jahr zurückblicken“, mit diesen Worten eröffnete Peter Stahl, Vorstandsvorsitzender der Hochland SE die online durchgeführte Jahrespressekonferenz. Nicht
Die Bauer Gruppe stellt strukturell und personell die Weichen für die Zukunft. Markus Bauer (Foto, links) und Florian Bauer (r.) werden Aufsichtsratsvorsitzende, Heiko Modell (m.) wird
Der Schweizer Milchverabeiter Emmi kündigt für 2022 zwei Rücktritte im Verwaltungsrat an. Vizepräsident Thomas Oehen-Bühlmann (Foto, links) und Franz Steiger (r.) stellen sich an der
In der Tierwohldebatte wird allzu schnell der Mainstream mehrheitsfähig geredet: Bio ist gut, konventionell nicht. Aber wann ein Tier sich wohlfühlt, „wird oft unheimlich vermenschlicht“, sagt
Mit einem Solarkraftwerk auf dem Dach ihres Produktionsgebäudes an der Firmenzentrale in Freiburg hat die Schwarzwaldmilch einen weiteren Schritt im Nachhaltigkeitskonzept verwirklicht. Die
Gemeinsam haben die rund 1.800 vom Deutschen Raiffeisenverband (DRV) vertretenen Unternehmen im vergangenen Jahr einen geschätzten Umsatz in Höhe von 64,2 Milliarden Euro erzielt. Zum Vergleich:
Klaus Ahrens ist neuer Leiter Marketing & Innovation bei der Privatmolkerei Bauer. Damit tritt der 56-Jährige die Nachfolge von Michael Ohlendorf an, der die Marketingleitung interimsmäßig
Im Jahr 2020 erzielten die Konzernunternehmen von FrieslandCampina auf 28 der 41 Märkte ein strategisches Umsatzwachstum im Vergleich zu 2019. Wechselkurseffekte führten jedoch insgesamt zu einem
Emmi steigert den Umsatz im letzten Geschäftsjahr 2020 um 6,1 Prozent auf 3,706 Milliarden Schweizer Franken (ca. 3,36 Milliarden Euro) und übertrifft mit einem organischen Wachstum von 1,9
Die Milchbranche als Ganzes will aktiv etwas für ihr Image tun. Zu lange war man untätig. Milch-Alternativen haben sich breitgemacht. Der gute Ruf hat Kratzer bekommen. Vor allem die junge
264 Millionen Euro verteilt die Molkereigenossenschaft Arla an ihre Milchbauern in ganz Europa. Die Vertreterversammlung beschloss heute die Nachzahlung von 1,75 Cent pro Kilogramm gelieferter
Markus Mühleisen (Foto), Chef von Arla Foods Deutschland, verlässt das Unternehmen Ende Mai. Er wird Vorstandsvorsitzender von Agrana, einem börsennotierten Unternehmen mit Sitz in
Der niedrige Milchpreis lässt Landwirte verzweifeln, weil er nicht einmal ihre Kosten deckt. Die Probleme sind hausgemacht: Es ist zu viel Milch im Markt. Landwirte und Politiker stellen den LEH
Die weiße Linie der Molkereiprodukte nimmt immer mehr Raum im Lebensmittelhandel ein. Worauf setzen die Hersteller 2021? Ein Ausblick.
Deutschland ist Milchland! Allein 31,7 Millionen
Christian Heckl (Foto) verstärkt seit 1. Januar die Allgäuer Hof-Milch in Sonthofen als Kaufmännischer Leiter. Er ist verantwortlich für alle kaufmännischen Belange der Molkerei.
Der
Die europäische Molkereigenossenschaft Arla Foods pusht den Online-Handel: Ziel ist es, so Peter Giørtz Carlsen, Executive Vice President und Europa-Vorstand von Arla Foods (Foto), über die
Milchsubstitute haben gute Marktaussichten. Auch wenn der Bezeichnungsschutz für Milch gerade eben wieder vom EU-Parlament gestärkt wurde. Nicht zuletzt, weil es um mehr geht als nur um einen
Das EU-Parlament verschärfte kürzlich noch einmal die Begrifflichkeiten für Milchsubstitute. Das schon bestehende Aus für die Bezeichnung „Sojamilch“ wird erweitert. Molkereien wie die
Mit „GrünKraft“ schafft das Familienunternehmen ein eigenes Markendach für seine pflanzliche Joghurt- und Käserange. Der Launch ist das erste große Projekt im Rahmen der ganzheitlichen
Im Karton: Eine neuartige Dose ist das Alleinstellungsmerkmal des Goldproduktes in dieser Kategorie.
Die Kartondose, die überwiegend aus nachwachsenden Rohstoffen besteht, hat einen
Ideal zum Backen: In der Grenzregion Deutschland-Österreich ist „Topfen“ der gängige Begriff für Quark.
Damit ist die Molkerei Berchtesgadener Land seit Jahrzehnten erfolgreich. Das
Protein im Becher: Den kompletten Tagesbedarf an Protein deckt ein Becher des körnigen Frischkäses.
Meggle gibt den Gehalt mit 24 Gramm Eiweiß an, womit ein Erwachsener versorgt ist.
Danone versieht bis Ende 2020 als erstes Unternehmen in Deutschland alle Produkte seines Milchproduktesortiments sowie die pflanzenbasierten Alternativen mit dem
Friesland Campina Germany beschleunigt die vor zwei Jahren eingeleitete Transformation, fokussiert sich künftig noch mehr auf seine starken Marken und baut die Herstellung von Verlustprodukten
Die halbjährlichen Kontraktverhandlungen zwischen Molkereien und Lebensmitteleinzelhandel sind beendet. Bei Trinkmilch gab es einen leichten Preisrückgang, berichtet „Top Agrar“.
So werden
Nachdem Skyr vor ein paar Jahren den Markt der Milchfrischen aufgemischt hat, schicken die Branchengrößen jetzt die zweite Generation ins Rennen.
Blickrichtung Norden: Fünf Jahre ist es
Wegen möglicher Metallteile im Joghurt ruft Ehrmann Himbeer-Fruchtjoghurts zurück. Der Joghurt ist bei Lidl, Aldi Nord, Aldi Süd und Penny verkauft worden.
Es handelt sich um das
Tim Ørting Jørgensen, Executive Vice President für das internationale Geschäft von Arla, verlässt das Unternehmen. Sein Nachfolger wird Simon Stevens, derzeit bei Arla Senior Vice President der
Bereits 90 Prozent aller Arla-Landwirte nehmen an einem neuen Klima-Check-Programm teil. Dabei werden insbesondere Klimadaten gesammelt.
Um die Reduzierung von CO2-Emissionen entlang
Ein Nischenprodukt im Biobereich, in punkto Tierwohl ein noch wenig bekannter Ansatz: Milch aus kuhgebundener Kälberaufzucht. Was dahinter steckt, und wie Erzeuger und Handel darüber
Es ist ein weltweiter Trend, der auch in Deutschland unübersehbar ist. Hochwertiges Eis, vor allem auch in Bio-Qualität, soll trotzdem weniger Zucker oder weniger Kalorien haben.
Das
Das erste Halbjahr 2020 war auch bei der europäischen Molkereigenossenschaft Arla geprägt von der Corona-Pandemie. Der Gesamtumsatz des Arla-Konzerns stieg um 2,8 Prozent auf 5,4 Milliarden Euro.
Nur wenige Produkte stehen so stark in der Preisoptik wie Milch. Der Liter steht oft für weniger als einen Euro im Kühlregal. Das mag manche Verbraucher freuen. Aber sicher nicht die Milchbauern,
Bund und Länder wollen mit einer Verbrauchssteuer bessere Lebensbedingungen für Nutztiere erreichen. Dadurch dürften Fleisch und andere Tierprodukte teurer werden. Doch wie das umgesetzt werden
Danone-Chef Richard Trechman hat die Trendwende geschafft: Das Unternehmen wächst nach vorherigen Einbußen in Deutschland wieder deutlich. Wie das gelingt und was weiter geplant ist, das
Die Verbraucherinitiative „Du bist hier der Chef!“ und die Upländer Bauernmolkerei bringen eine Milchmarke in den Handel, die nach Kundenwünschen produziert wird.
Regelmäßig protestieren
Christian Oppitz (Foto), Geschäftsführer Marketing und Vertrieb, wird nach 15 Jahren die Molkerei Gropper zum 31. Juli verlassen, um eine neue berufliche Herausforderung anzunehmen. Dies meldet
Wenn es um den richtigen Start in den Tag geht, sind Molkereiprodukte der Renner: aktuelle Trends auf dem Frühstückstisch sowie im Regal der Milchfrischprodukte.
Der Markt birgt
Pflanzliche Milch- und Käse-Alternativen sind mittlerweile viel mehr als nur Ersatzprodukte. Unter den Lieferanten tummeln sich große Molkereien, die sich auf diesem Gebiet ein zweites Standbein
Hochwald vergrößerte 2019 den Abstand zum bundesdurchschnittlichen Milchpreis. Hohe Investitionen und ein leichter Umsatzrückgang kennzeichnen den Jahresabschluss.
Hochwald hat nach
Für Menschen, die Milch nicht vertragen (Laktose-Intoleranz), sind Soja, Hafer- oder Mandelmilch ein Segen. Für viele andere gehören diese Produkte mittlerweile auch zum Life-Style. Das verändert
Die Neuheiten des Frühjahrs kommen Corona-bedingt etwas später in die Kühlregale. Worauf Arla Foods jetzt setzt.
Na, endlich! Der Außendienst von Arla Foods Deutschlands ist auf den
Bärenmarke baut sein Sortiment weiter aus. Aktuell steigt die Familienmarke ins Segment der Eiskaffees ein, die wegen der Verwendung von Frischmilch ins Kühlregal gehören.
„Unsere
Auch wenn Tuffi zum international tätigen Friesland Campina-Konzern gehört, versteht sie sich als Heimatmarke: aus Nordrhein-Westfalen, für Nordrhein-Westfalen.
„Regionalität liegt voll
Der Außendienst kann die Märkte nicht besuchen. Neueinführungen sind in Corona-Zeiten schwierig. Das Marketing- und Vertriebsteam von Emmi Deutschland hat sich der Situation flexibel
Einmal im Jahr können Milchbauern in Deutschland sehen, was „ihre“ Molkerei im Vergleich zu anderen so zahlt. Ein Milchpreisvergleich schafft Transparenz und bringt ein Nord-Süd-Gefälle für
Die Milchlieferanten von Käsehersteller Hochland verzichten künftig auf Futtermittel aus Übersee. Das haben Vertreter der Milchlieferanten, der Bayern MEG und von Hochland in einer gemeinsamen
Im Gegensatz zu anderen Branchen ist es derzeit in den Medien ruhig um die Molkereien. Zu Unrecht, denn sie stehen ganz vorn, wenn es um Hilfe und Solidarität gegen die Folgen von Corona geht.
Kaufland beteiligt sich an der Kampagne des Unternehmens „Too Good To Go“: Ab sofort wird das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) auf der Frischmilch der Kaufland-Eigenmarke K-Classic mit dem Hinweis
Die Corona-Krise führt zu Verwerfungen auf dem Milchmarkt. Während die Molkereien Mühe haben, die stark gestiegene Nachfrage in den Supermärkten zu bedienen, stottert der Export.
Auch das
Lange Jahre konnte Milch nicht billig genug sein. Inzwischen profiliert sich der Handel zunehmend mit Premiumqualitäten wie Heu-, Weide- oder Bergbauernmilch und profitiert von höheren Preisen.
Sojaprodukte gehören mittlerweile zum Standardsortiment eines gut sortierten Marktes. Doch was ist Soja eigentlich? Woher kommen die Bohnen und wie werden sie verarbeitet?
Pflanzliche
In der Eisdiele gehört das blaue Schlumpfeis längst zu den Favoriten der kleinen Verbraucher. Was jedoch bisher eher als künstlicher Farbstoff daherkam, ist jetzt Farbtrend 2020: Shades of
Zum 20-Jährigen des Standorts in Bremen wird die DMK Group ihre Traditionsmarke Bremerland in der Hansestadt wieder aufleben lassen. So werde es ab April 2020 die einzige Frischmilch im Bremer
Die europäische Molkereigenossenschaft Arla Foods hat im Konzernumsatz 2019 leicht und beim Nettogewinn deutlich zugelegt. Hierzulande entwickelte sich das Geschäft gut, sagte Deutschland-Chef
Der Milchindustrie-Verband (MIV) hat ein erstes Fazit zum zurückliegenden Jahr sowie eine Einschätzung für das laufende Jahr vorgenommen: „Der Milchmarkt hat sich im vergangenen Jahr
Die Milchbranche kämpft mit Image- Problemen. Auch die Zusammenarbeit der Erzeuger mit dem Handel könnte besser sein. Zwei Themen die Markus Mühleisen, Chef von Arla Foods Deutschland,
Zum Frühstück: „Kaufkräftige, qualitätsbewusste Konsumenten greifen zu Premium-Produkten wie Landliebe, unserer Marken-Ikone“, so Jan Kruise, Managing Director bei FrieslandCampina
Protein plus Kerne: Mit Biss: Arla Foods hat seine Skyr-Range erweitert.
Die neue Kombination verspricht Frucht und Kerne im Becher. Das Produkt mit viel Protein und wenig Zucker (laut
Passt zu Steaks: Die Kompetenz der Steakhäuser unter dem Namen Block House hat das Hamburger Unternehmen Block Foods in ein Sortiment für den Lebensmittelhandel eingebracht.
Darin
Umwelt, Ernährung und Genuss haben nur einen geringen Glückseffekt für die Bundesbürger. Das sagt eine repräsentative Studie, die von der Andechser Molkerei Scheitz beauftragt
Nachdem erst im Oktober die Unternehmen
Seit heute arbeitet Dieter Lutz als „Marketing Director Marke Müller“ bei der Molkerei Müller. Zuvor hat er zwei Jahre lang das Marketing bei Bahlsen in Hannover geleitet.
Der Wechsel
Der Mitgliederrat der Molkereigenossenschaft Friesland-Campina bestellte Elze Jellema zum Vorstandsmitglied. Sie wird damit am 17. Dezember zudem Mitglied des Aufsichtsrats der Royal
Die Conzima Food GmbH ist neuer Besitzer der Kohrener Landmolkerei aus Penig im Landkreis Mittelsachen. Das Unternehmen mit Sitz im Allgäu hat die 2014 eröffnete Molkerei aus der Insolvenz
Die Arge Heumilch weitet ihre Zusammenarbeit nach der Schweiz nun auf Deutschland aus. „Künftig treten wir am deutschen Markt mit gebündelten Kräften unter einem gemeinsamen Dach auf“, erklärten
Der Molkerei-Konzern Schwälbchen will sich breiter aufstellen und zunehmend unabhängiger vom klassischen Milchgeschäft machen. So soll der Geschäftsbereich Frischdienst für die Belieferung von
Der Molkerei-Konzern FrieslandCampina erwirtschaftete im ersten Halbjahr 2019 einen Umsatz von 5,7 Milliarden Euro. Damit wurde das Niveau des Vorjahreszeitraumes erreicht, während das
Danone profitierte im zweiten Quartal des aktuellen Geschäftsjahres vom wieder anziehenden Absatz von Babynahrung in China. Im ersten Halbjahr steigerte das Unternehmen seinen Umsatz im Vergleich
Umweltbewusste Verbraucher machen nach einer aktuellen Studie nichts falsch, wenn sie Milch im Getränkekarton statt in der Glasflasche kaufen. Und auch beim Einkauf von Säften und Fruchtnektaren
Die Schwarzwaldmilch-Gruppe erzielte 2018 einen Rekordumsatz von 195,4 Millionen Euro, was einer Steigerung von 9,1 Prozent entspricht. Zu verdanken habe man dies, so Geschäftsführer Andreas
Die größte deutsche Molkereigenossenschaft, die DMK Group, will ihre im Sommer 2017 eingeleitete Neuausrichtung weiter fortsetzen. Molkereichef Ingo Müller (Foto) präsentierte in Hannover auf der
Hans Stöcker (Foto) wurde als Mitglied des Vorstands der Zuivelcoöperatie Friesland-Campina U.A. wiederbestellt. Dies beschloss die Generalversammlung der Genossenschaft. Er tritt sein Amt am 17.
Emmi CAFFÈ LATTE Balance wird mit laktosefreier Milch und ganz ohne Kristallzucker zubereitet - voller Geschmack mit leichten 78 kcal pro Becher.
Emmi CAFFÈ LATTE ist nicht nur
Dass Genuss (auch) ein Trend ist, zeigt sich besonders mit dieser Elinas Fruchtsorte. Die verführerische Kombination von frischem cremigen Joghurt und süß-säuerlichen Heidelbeeren war in 2018 von
Verbraucher in Hamburg und Schleswig-Holstein erhalten ab Mitte Juni bei Kaufland Frischmilch mit dem Tierschutzlabel des Deutschen Tierschutzbundes (DTB). Die Produkte sind mit zwei Sternen, der
Die Milchwerke Schwaben eG haben im Jahr 2018 einen Gesamtumsatz von 226,9 Millionen Euro sowie einen Jahresüberschuss von 2,7 Millionen Euro (2017: 2,4 Millionen Euro) erzielt. Einen neuen
Beim Milchverarbeiter Deutsches Milchkontor (DMK) ist der Umsatz zurückgegangen. 2018 setzte die größte deutsche Molkereigenossenschaft 5,6 Milliarden Euro um nach 5,8 Milliarden Euro im Vorjahr.
Der internationale Molkereikonzern Arla Foods will den Übergang zu einer nachhaltigen Milchproduktion mit Fokus auf die landwirtschaftlichen Betriebe drastisch beschleunigen. Das Hauptziel
Der internationale FrieslandCampina-Konzern mit Sitz im niederländischen Amersfoort will als erstes Molkereiunternehmen Milchprodukte mit dem unabhängigen Gütesiegel „On the way to PlanetProof“
Der französische Molkereikonzern Lactalis will die Auseinandersetzung mit der Omira Oberland-Milchverwertung beilegen. Die Franzosen haben ein schriftliches Angebot für eine außergerichtliche
Seite 2 von 6