Einfach weg lassen, ist nicht so einfach. Aber die Hersteller drehen das Rad weiter. Die Liste der von Verbraucherseite kritisch eingestuften Ingredienzien wird länger.
Immer
Als die Edeka Südwest Schwarzwald-Sprudel übernahm, war der Brunnen ein Sanierungsfall. Nun schreibt das Unternehmen erstmals wieder schwarze Zahlen. Mit einer Zwei-Markenstrategie soll das
Nach einem schwachen Jahr hat sich das Geschäft mit Molkereiprodukten wieder erholt. Besonders bei der Weißen Linie ist die Industrie innovativ.
Was den Erlös mit Molkereiprodukten
Snacken, Portionsgrößen, neue Verpackungen sowie Geschmacksvarianten sind eindeutige Trends in den mediterranen Sortimenten des deutschen Handels.
Mediterrane Spezialitäten sind auf
Das Kleingedruckte ist Ihnen egal? Ihr persönliches Pech! Das Etikett offenbart wichtige Informationen. Wenn Sie zur Gruppe der Allergiker gehören, sogar überlebenswichtige. Die
Der Milchindustrieverband hat seit Mai ein neues Gesicht: Dr. Björn Börgermann ist Kenner der Milchbranche – aus Theorie und Praxis.
Mit Milch hatte er schon immer zu tun, schließlich
Robert Aschoff hatte beim Bau seines Edeka-Marktes ganz eigene Vorstellungen: mediterranes Flair hatte er im Sinn, denn Einkaufen soll nicht lästig sein. Material, Licht, Sortiment sollten
Der Chef der Drogeriemarktkette dm, Erich Harsch, zu angemessenen Löhnen und der Überarbeitung der Tarifstrukturen durch HDE und Verdi.
Herr Harsch, was bedeutet für Sie
Viele Kunden kaufen gern im Supermarkt Schnittblumen. Noch mehr würden zugreifen, wenn die Ware durch Frische lockt. Ergebnisse einer LP-Befragung.Schnittblumen sind für den Lebensmittelhandel
Die Wirtschafts- und Finanzkrise ist nicht spurlos an der Ernährungswirtschaft in Sachsen vorbei gegangen und trübt etwas die Bilanz der vergangenen Jahre.
Am 9. November hat
Unter der Neufirmierung Gastina peilt die Tochter der Bischofszell Nahrungsmittel AG den deutschen Markt an.
Nach der Übernahme der Weisenhorn Food Specialities durch die Bischofszell
Seeberger hat sein Markenbild auf einen neuen Stand gebracht. Das Ziel: stärkere Impulse am PoS – auch in den europäischen Exportmärkten.
Auf den ersten Blick bestand kein Grund etwas
Das Symposium Feines Essen und Trinken hat sich in den 20 Jahren seines Bestehens als eine der wichtigsten Veranstaltungen der Branche etabliert.
Treffpunkt für Handel und Industrie –
Rohstoffe recyceln, biologisch abbaubare Werkstoffe nutzen: Vielfältigigkeit ist bei Verpackungen die Devise. Das Rad muss nicht immer neu erfunden werden. Auch Gebinde mit langer Geschichte sind
Der Handel geht professioneller an die Lobby-Arbeit in Brüssel heran. Ein Blick. hinter die Kulissen soll bei der Politik Verständnis für seine Belange schaffen.
Er ist kein
Die LP-Testerin nahm die Service-Hotlines einiger Lebensmittelhersteller unter die Lupe. Von kompetenter Hilfe bis zum Verkaufsgespräch reichte die Palette.
Etwa 20 Prozent der Menschen
Trotz eines leicht rückläufigen Marktes im LEH für TK-Fertiggerichte konnte die Marke Apetito die Position zwei halten. Insgesamt war die Bilanz aber verhalten.
Die Wirtschaftskrise
Das Segment fruchthaltige Getränke steht unter Preisdruck. Trotzdem baute Eckes-Granini den Marktanteil 2009 aus. Thomas Hinderer, Vorsitzender der Geschäftsführung, fokussiert auf hohes C und
Die Vollsortimenter differenzieren sich immer stärker über ihr Frischeprofil. Dabei nimmt die Fischtheke eine herausragende Stellung ein, auch weil daran Aspekte wie zum Beispiel
Spätestens seit der Einführung des Pflichtpfandes auf Einwegverpackungen („Dosenpfand“) haftet diesem Gebinde ein negatives Image an.
Aber ist der schlechte Ruf noch immer
Die Dose ist zurück. Und mit ihr die alte Diskussion um Vor- und Nachteile von Einweg-Gebinden. Die LP lud zum konstruktiven Gespräch nach Berlin.
Die von Seiten der Politik und
„2009 war für die gesamte deutsche Milchwirtschaft und für Hochwald ein schwieriges Jahr“, stellt Anton Streit fest, Aufsichtsratsvorsitzender von Hochwald.
Die Erlöse für Milchprodukte
Einwegpfand hat die Mehrweg-Quote nicht gesteigert, argumentiert Armin Rehberg, Rewe Vorstand Discount, im LP-Gespräch. Der Top-Manager über die Vorteile des Gebindes, Verbraucherwünsche und
Die Nordmilch AGund die Humana Milchindustrie GmbH wollen das operative Geschäft zusammenlegen und so den schwierigen Marktgegebenheiten trotzen.
Nun
Deutsche See trifft auf großes Handelsinteresse in Sachen Fisch. Die Beteiligung an EPA Foods eröffnet Möglichkeiten im skandinavischen und hiesigen Markt.
Keine Krise für frischen
Hinzufügen oder weglassen. Um diese zwei Aspekte dreht sich derzeit die Produktentwicklung im Bereich Heimtiernahrung.
Hauptsache gesund. Das Wohlergehen ihrer vierbeinigen,
Die Zielgruppe für Inkontinenz-Produkte wächst kontinuierlich. Für den Handel bieten sich Chancen, Drogeriemärkten und Apotheken Umsatz abzunehmen.
Keiner redet gerne über das
Einkauf aus der Perspektive von Senioren. Eine Sache, der sich Handel und Hersteller verstärkt widmen müssen. Es geht immerhin um die Kunden der Zukunft.
Mehr als 12 kg
Das Scharrel-Hähnchen ist nicht bio, aber weit mehr als konventionell. Für Albert Heijn ist dieses Zwischensegment eine Erfolgsstory. Der deutsche LEH ist neugierig.
In den Niederlanden
Von „lila Pause“ keine Spur. Kraft Foods transferiert Konzepte aus dem Tafel-Bereich in andere Marktsegmente. Die Milka-Kekse wachsen kontinuierlich und bekommen mit Mikado eine zweite
Der Fleischmarkt in der Schweiz ist gesättigt, Wachstum für die Industrie dort kaum mehr möglich. Die Eidgenossen fahren eine Exportstrategie.
Die Schweizer Fleisch- und
Die Hersteller von Babypflege-Produkten und Säuglingsmilchnahrung wollen mit neuen attraktiven Produktkonzepten den Käuferkreis erweitern.
Dass in Deutschland immer weniger Kinder
Alkoholfreie Getränke sind für den Handel ein verlässlicher Wachstumsbringer. Dabei ist der Markt nicht einheitlich. Es gibt Gewinner- und Verlierer-Segmente.
Wasser – mehr als die
Die Kompetenzfelder sind bei den Schwartauer Werken klar definiert, die Marken werden nachhaltig gepflegt und wachsen durch innovative Dynamik. In diesem Jahr wird ein Umsatzplus von fünf Prozent
Bei Zweitplatzierungen kommt es auf das perfekte Zusammenspiel von Außendienst und Outlet an. CFG zeigt, wie man Ware inszeniert und verkauft.
Emotionale Erlebnisplatzierungen zu
Die Differenzierung der Verkaufsförderungsmaßnahmen nimmt zu, angetrieben durch bessere Kundendaten und vielfältige Formen der digitalen Werbemedien.
Eine klassische Frage im Marketing
Vor zwei Jahren hat der „Konsum an der Kö“ in Leipzig eröffnet und sich seitdem als wichtigster Nahversorger im Wohngebiet Schleußig etabliert. Das Team um Marktleiterin Manuela Glas legt großen
Auch wenn die Volumen-Logik weiter ihre Berechtigung hat, verlässt Bünting die BBB&R. Warum und welche Zukunftspläne das Traditionshaus mit Sitz in Leer hat, erklärt Vorstands-Vorsitzender
Transgourmet in Bremerhaven bündelt Seafood-Aktivitäten für verschiedene Absatzkanäle. Ein Fokus liegt derzeit auf dem SB-Fisch-Sortiment für den LEH.
Eine neue Generation SB-Fisch
Beim POS-Forum ging es um die entscheidende Frage: Wie gewinne ich die Gunst des Kunden?
Die Psychologie des Einkaufens, Retail 2.0 – der Online-PoS als Wachstumstreiber, konsequente
Ansprache durch Handzettel oder durch neue Medien? Das Marketingforum des EHI zeigte: Die Handelsunternehmen fahren unterschiedlichste Strategien.
„Der Handel steht vor der
Die Einführung des Nutri-Scores dauert den Verbraucherzentralen zu lang. Lediglich 40 Prozent von rund 1.451 untersuchten Lebensmitteln seien mit der Ampel ausgezeichnet, erklärt die
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