Beiträge zu Kunde und Verbraucher

  • Studie Wachsendes Misstrauen

    Bei den Verbrauchern wächst das Misstrauen gegenüber Lebensmitteln, die von der Industrie in immer neuen Variationen auf den Markt gebracht werden. Die Menschen verlangten nach Einfachheit und

    ...
    01.10.2010 - Handel-Archiv
    Lebensmittel Praxis
  • Verbraucherschützer Clean Labels häufig irreführend

    Nach Ansicht der Verbraucherzentrale NRW ist die Aufwertung von Lebensmitteln durch Clean Labels ein für die Verbraucher verwirrendes und hinsichtlich der Produktqualität überflüssiges

    ...
    Lebensmittel Praxis
  • Kartenzahlung Mehr Datenschutz gefordert

    Nachdem vergangene Woche die Diskussion um Express- und Bonitätsprüfungen bei EC-Zahlungen an Supermarktkassen entfacht wurde, steht nun auf dem Prüfstand, inwieweit sich das Verfahren an den

    ...
    01.10.2010 - Handel-Archiv
    Lebensmittel Praxis
  • Mobile Marketing App die Plätze, fertig, los

    Mobile Marketing: Das nächste Rennen um die Gunst des Kunden hat begonnen. Wie kann der deutsche Handel davon profitieren?

    Der Startschuss ist gefallen. Nun sind fast alle

    ...
    29.09.2010 - Management
    Christin Kunze
  • Henkel Nachhaltige Effizienz

    Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung und Effektivität: Die Anforderungen an Waschmittel sind groß. Georg Baratta-Dragono, Geschäftsführer des deutschen Wasch- und Reinigungsmittelgeschäfts bei

    ...
    27.09.2010 - Hersteller
    Susanne Klopsch
  • WPR Spezialisten gefragt

    Maßgeschneiderte Lösungen spielen eine große Rolle bei WPR. Aktionen drückten allerdings die Preise. Weiterhin im Fokus: Nachhaltigkeit und „grüne“ Produkte.

    Saubere

    ...
    27.09.2010 - Sortimente
    Susanne Klopsch
  • Mopro Blick hinter die Kulissen

    Die InterMopro zeigte: Es wird kritischer hinterfragt, wer es bei Bio, Regionalität und Gentechnik-Freiheit ernst meint und wer nur vom Trend profitieren will.

    Trendthema

    ...
    27.09.2010 - Molkereiprodukte
    Tobias Dünnebacke
  • Online-Handel Mangelhaft

    Mehrere Online-Supermärkte wiesen bei einer Stichprobe des Dortmunder Fraunhofer-Instituts eklatante Mängel bei der Auslieferung auf. „Keine der Bestellungen erfüllte alle Anforderungen“, sagte

    ...
    27.09.2010 - Handel-Archiv
    LEBENSMITTEL PRAXIS
  • Amazon Preis-Panne

    Gleich mehrere Dutzend Filme verschleuderte am gestrigen Abend der Online-Händler Amazon plötzlich zu Schleuderpreisen wie 1,23 oder 2,89 Euro. Allerdings ungewollt. Eine Sprecherin bestätigte,

    ...
    27.09.2010 - Handel-Archiv
    LEBENSMITTEL PRAXIS
  • Rewe Jugendschutz beim Alkoholverkauf

    Seit gestern führt Rewe auf dem Rückenetikett seiner hochprozentigen Eigenmarken-Spirituosen das Label „Verantwortungsvoller Genuss ab 18 Jahren“. Den Auftakt machen acht alkoholische Getränke

    ...
    27.09.2010 - Handel-Archiv
    LEBENSMITTEL PRAXIS
  • Schweiz Handel setzt auf Kleinformate

    In der Schweiz setzen Coop und Migros verstärkt auf Mini-Supermärkte. Diese bis etwa 500 qm großen Formate sind als Quartier- oder Dorfläden mit einem umfassenden Sortiment inklusive Frische

    ...
    20.09.2010 - Handel-Archiv
    LEBENSMITTEL PRAXIS
  • Carrefour Radikal neues Konzept für Hypermarchés

    Lange und nach Warengruppen geordnete Gänge gibt es in den neuen Hypermarchés von Carrefour nicht mehr. Der Handelskonzern (weltweit die Nummer Zwei nach dem US-Riesen Wal Mart) will mit einem

    ...
    LEBENSMITTEL PRAXIS
  • Rewe International Chance für kleine Verkaufsflächen

    Kleine Läden mit Nahversorgerfunktion haben international ihre Chance. Das meint Rewe-International-Chef Frank Hensel im Interview.

    Gegenüber dem österreichischen Kurier sagte Hensel,

    ...
    17.09.2010 - Handel-Archiv
    LEBENSMITTEL PRAXIS
  • Thekenfleisch Hinweispflicht

    Unverpacktes Fleisch aus der Bedientheke darf ab sofort nur mit einem Hinweis auf eine vorherige Behandlung verkauft werden. Dies teilte das Niedersächsische Oberverwaltungsgericht heute in

    ...
    LEBENSMITTEL PRAXIS
  • Schlecker Datenpanne

    Teile der Kundendatenbank der Drogeriekette Schlecker waren bis Donnerstag öffentlich übers Internet zugänglich – wegen eines Sicherheitslecks.

    Wie die Bild-Zeitung schreibt, hat

    ...
    16.09.2010 - Handel-Archiv
    LEBENSMITTEL PRAXIS
  • Datenpanne Schlecker entschuldigt sich

    Die Drogeriemarktkette Schlecker hat sich für die Internet-Datenpanne bei ihren Kunden entschuldigt und eine Entschädigung angekündigt. Kunden sei in einer E-Mail ein Einkaufsgutschein im Wert

    ...
    16.09.2010 - Handel-Archiv
    LEBENSMITTEL PRAXIS
  • Edeka Nord Neue regionale Produktlinie

    Wie schon die Edeka Südwest im Jahr 2006 führt Regionalgesellschaft Nord nun ebenfalls die Produktlinie „Unsere Heimat - echt & gut“ ein. Verkaufsstart ist kommenden Montag. Jörg Steffens (Foto),

    ...
    16.09.2010 - Handel-Archiv
    LEBENSMITTEL PRAXIS
  • Kundenmonitor 2010 Preis-Leistung muss stimmen

    Das vom Kunden wahrgenommene Preis-Leistungs-Verhältnis beeinflusst aktuell besonders stark die Zufriedenheit mit Produkten und Dienstleistungen von Unternehmen. Die veröffentlichte

    ...
    16.09.2010 - Handel-Archiv
    LEBENSMITTEL PRAXIS
  • Lidl Warnung vor Trick-Gutschein

    So sehr lohnt Lidl dann doch nicht. Der Discounter warnt ausdrücklich vor einer Spam-Mail, wonach die Preisgabe einiger persönlicher Daten einen 300-Euro-Gutschein für den nächsten Einkauf bei

    ...
    16.09.2010 - Handel-Archiv
    LEBENSMITTEL PRAXIS
  • Pressegrosso Erfolgreiche Kampagne im LEH

    Eine erfolgreiche Zwischenbilanz der Offensive "Grosso, die tun was!" zogen jetzt Grosso-Verband und der VDZ, Verband Deutscher Zeitschriftenverleger: Im ersten Halbjahr 2010 gab es 3.100

    ...
    15.09.2010 - Handel-Archiv
    LEBENSMITTEL PRAXIS
  • Mopro 9 Trends bei Molkereiprodukten

    In punkto Innovationen haben Molkereiprodukte die Nase vorn, vor allen anderen Warengruppen. Ein Überblick, was „in“ ist.

    {tab=Bildergalerie}

    1. Ziegenkäse immer

    ...
    15.09.2010 - Molkereiprodukte
    LEBENSMITTEL PRAXIS
  • Interview Radau - SuperBioMarkt AG Begriffs-Missbrauch

    Michael Radau, Vorstand und Gründer der SuperBioMarkt AG, zum Status von Nachaltigkeit und Bio in den verschiedenen Vertriebsschienen.

    Wie hat die Bio-Welle die Krise

    ...
    15.09.2010 - Management
    Bettina Röttig und Dieter Druck
  • Alfred Ritter Nachhaltig im Quadrat

    Die Schokoladentafel mit den vier gleichlangen Seiten ist für Alfred T. Ritter noch nicht ausgereizt. Einer der Öko-Pioniere der deutschen Food-Szene erklärt das nachhaltige Wirtschaften im

    ...
    14.09.2010 - Hersteller
    Dieter Druck
  • Reklamationen So reagieren Sie richtig

    Reklamationen binden Kunden, sagen Marketingexperten. Nur wenige sehen darin pure Nörgelei. Wie aber gehen Händler mit reklamierenden Kunden um? Ein Test.

    Reklamationen

    ...
    14.09.2010 - Store Checks
    Silvia Schulz
  • Interview - Qualität Die Qualitäts-Frage

    Qualität ist ein leicht verständlicher Begriff. Doch dahinter steckt ein komplexes Geschehen. Ein runder Tisch zu den Interaktionen von Qualität und Preis, Verbrauchererwartungen, Marke? /?

    ...
    14.09.2010 - Management
    Susanne Klopsch, Dieter Druck
  • Suppen und Saucen Polarisierung im Markt

    Die Warengruppe braucht neue Impulse. Von der Handelsmarke kommen diese nicht. Clean Labeling heißt das aktuelle Thema. Die Light Welle verebbt.

    Die Deutschen lieben Suppen. Die

    ...
    14.09.2010 - Sortimente
    Dieter Druck
  • Spiel, Spaß und Schokolade Eine Welt für sich

    Für und mit Süßwaren Impulse setzen - das vollzieht Edeka-Kaufmann Gerald Höchner in seinem Schweinfurter Markt mit dem Genusswelt-Konzept.

    Da liebt einer offensichtlich

    ...
    14.09.2010 - Süßwaren
    Dieter Druck
  • L´Oréal Nicht mit der Giesskanne

    Die ewige Frage: Welche Wirkung haben TV-, Print- und Online-Werbung auf den Verkauf von Produkten? L'Oréal Paris hat Antworten erhalten und schichtet nun seine Werbebudgets

    ...
    14.09.2010 - Hersteller
    Bettina Müller-Röttig
  • Mal was Neues 9 Trends bei Nahrungsfetten...

    Worauf Sie als Händler bei Öl, Butter, Margarine & Co. achten sollten, um nichts zu verpassen, und was Sie Ihren Kunden bieten können.


    ...

    13.09.2010 - Sortimente
    LEBENSMITTEL PRAXIS
  • Sieben Sekunden Kaufhaus-Check

    Beim Storecheck überzeugten die Abteilungen der großen Kaufhäuser mit breitem Angebot, gutem Service und durchdachten Laden-Konzepten. Doch es gibt auch Optimierungsbedarf.

    Der erste

    ...
    13.09.2010 - Store Checks
    Silvia Schulz
  • Großes Potenzial Bio-Filialisten im Test

    Bio-Märkte breiten sich weiter aus. Professionelles Management und der Sonderbonus „gesund, zeitgemäß, umweltgerecht“ machen sie zu starken Anbietern. Der LP-Check zeigt, welches Niveau die

    ...
    13.09.2010 - Store Checks
    Silvia Schulz
  • Untreu?! Drogeriemärkte im Check

    Nicht allein der Preis entscheidet über Kundenbindung: Gefragt sind Kommunikation, Qualität und Service. Der Storecheck in acht Drogeriemärkten zeigt Filialen, bei denen die Mitarbeiter mit

    ...
    13.09.2010 - Store Checks
    Silvia Schulz
  • Getestet Kaiser's Tengelmann-Filialen in Berlin

    Die LP-Testkäuferin war wieder auf Einkaufstour. Diesmal beim Berliner Marktführer: Filialen von Kaiser’s. Das Resümee zeigt neben viel Licht natürlich auch einige Schatten. Und gibt Anregungen

    ...
    10.09.2010 - Store Checks
    Silvia Schulz
  • Am Main... Frankfurter Supermärkte unter der Lupe

    Von der Servicewüste Deutschland zu schreiben, verbietet sich mittlerweile. Das jüngstes Ziel unserer Testerin: der umkämpfte Raum Frankfurt. Eine durchwachsene Bilanz.

    Die

    ...
    10.09.2010 - Store Checks
    Silvia Schulz
  • Im direkten Vergleich ALDI gegen LIDL

    Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, Qualität, tolle Angebote, angepasste Sortimente, Übersichtlichkeit und Service, geringe Wartezeiten, freundliches Personal: Ob die zwei führenden Discounter

    ...
    10.09.2010 - Store Checks
    Silvia Schulz
  • Station und Service Storecheck an Bahnhöfen

    Bahnhöfe in Großstädten beherbergen mittlerweile ihre eigene Einkaufswelt. Doch im Gegensatz zu Einkaufs-Centern lässt sich nicht alles von Grund auf planen. Die Gegebenheiten vor Ort entscheiden

    ...
    10.09.2010 - Store Checks
    Markus Oess und Silvia Schulz
  • LEH muss nachbessern Duell der Getränkemärkte

    Mit seinem Personal punktete der Fachhandel beim Duell Getränkemärkte gegen LEH. Der wiederum überzeugte mit kundenfreundlichen Öffnungszeiten. Die LP-Redaktion schickte die Testerin in Berlin

    ...
    10.09.2010 - Store Checks
    Silvia Schulz
  • Freundlichkeit Sind Kunden Könige?

    „Von Kunden kann man eine Menge lernen.“ Davon ist Anne M. Schüller überzeugt. Die Kundenloyalitätsexpertin begleitete unsere Testerin beim jüngsten Storecheck. Diesmal im Fokus: Kundengespräch

    ...
    10.09.2010 - Store Checks
    Silvia Schulz
  • Tiernahrung Vorkoster auf vier Pfoten

    Bevor ein Hunde- oder Katzenfutter auf den Markt kommt, muss es bei Mars Petcare die trainierten Gaumen der vierbeinigen Testesser überzeugen.

    Ihre Nasen an die transparenten

    ...
    09.09.2010 - Sortimente
  • Mundhygiene Professionelle Pflege

    Moderates Wachstum bestimmt den Markt der Mundhygiene. Eine Entwicklung, die durch die Spezialisierung von Markenartiklern in Nischensegmenten forciert wird.

    „Look good, feel good“

    ...
    09.09.2010 - Drogerieartikel
    Silke Bohrenfeld-Künstler
  • Frühstücksprodukte Viele Ansatzpunkte

    Die Markenartikler entwickeln den Cerealien-Markt, auch wenn ein hoher Private-Label-Anteil zu Buche steht. Nachhaltigkeit kann zum neuen Thema avancieren.

    Morgens soll die

    ...
    09.09.2010 - Sortimente
    Dieter Druck
  • Frühstückchen Genuss hat seinen Preis

    Bei der Wahl von süßen Brotaufstrichen zählt in erster Linie das Genusserlebnis. Von diesem lassen sich Verbraucher auch durch gestiegene Preise nicht abhalten.

    Die

    ...
    09.09.2010 - Süßwaren
    Tobias Dünnebacke
  • Aldi Kühltechnik Vorteile dank Skalierungs-Effekten

    Auch bei der Filial-Technik sind die Discounter im Vorteil: Standardisierte Elemente bringen Kostenvorteile. Jetzt setzt Aldi auf CO2 als Kühlmittel für sein Filialnetz. Thomas Bader,

    ...
    08.09.2010 - Management
    Lebensmittel Praxis
  • Süß Sauer Party-Feger

    Schon mal von Limequats gehört? Die exotische „Frucht des Monats“ ist Renner auf Karnevalsfeten – als Bestandteil und Deko von Cocktails. Die Schale schmeckt besonders gut!

    ...
    08.09.2010 - Sortimente
    LEBENSMITTEL PRAXIS
  • Obst und Gemüse Grün, grüner, nachhaltig

    Wer das Jahr über frische Früchte anbietet, transportiert Ware über weite Strecken. Wie passt das zur Klimadiskussion? Nachhaltiges Wirtschaften in der Fruchtbranche.

    Man

    ...
    08.09.2010 - Sortimente
    Heidrun Mittler
  • MVS Fairer Kreislauf

    Mit der Marke „Die faire Milch“ wollen Erzeuger der Kostenfalle im Markt entgehen und setzen auf das Verständnis der Konsumenten.

    Langfristig sollen alle profitieren: die Umwelt,

    ...
    08.09.2010 - Molkereiprodukte
    LEBENSMITTEL PRAXIS
  • Amper-Einkaufs-Zentrum Nicht in Schönheit sterben

    Das neue Amper-Einkaufs-Zentrum (AEZ) in Fürstenfeldbruck will mehr sein als nur Einkaufsstätte. Wand an Wand zu Aldi gelingt ihm das mit einem standort- und kundengerechten Sortiment in einem

    ...
    08.09.2010 - Ladenreportagen
    Ulrike Pütthoff
  • Süßes sonst gibts Saures Einige Fragezeichen

    Neue Preisrunden, explodierende Rohstoffkosten – nicht die besten Bedingungen für die Süßwarenbranche, aber der verhaltene Optimismus hält an.

    Es geht so

    ...
    08.09.2010 - Sortimente
    Dieter Druck
  • Brauereien Nüchterner Ausblick

    Die Biermarken Warsteiner und Bitburger gehen geschwächt aus dem Krisenjahr 2009. Der Abwärtstrend beim Pils-Geschäft setzt sich fort.

    Die Deutschen trinken immer weniger Bier. Bis Ende

    ...
    08.09.2010 - Hersteller
    Tobias Dünnebacke
  • Hakle-Kimberly Preise bleiben Problem

    Nullrunden und Eigenmarken machen Hakle-Kimberly zu schaffen. Das Markenstretching von Tempo dagegen beobachten die Mainzer gelassen. 

    „Hakle ist das Synonym für feuchtes

    ...
    08.09.2010 - Hersteller
    Silke Bohrenfeld-Künstler
  • Apetito Mit nachhaltigem Ansatz

    Apetito-Vorstand Andres Ruff schaut nicht ausschließlich durch die Kosten-Brille, sondern setzt mit Investitionen Anreize für eine solide Markenpolitik.

    „Die 3-Euro-Marke hat

    ...
    08.09.2010 - Hersteller
    Ulrike Pütthoff
  • Alfred Ritter Süße Erlebniswelt

    Mit dem weltweit ersten Flagship-Store will die Alfred Ritter GmbH Berlinern und Touristen die Welt der Schokolade nahe bringen. Und die Marke pflegen.

    Eine Welt voller Schokolade: Ein

    ...
    08.09.2010 - Hersteller
    Silke Bohrenfeld-Künstler
  • Bio Wachstum gebremst

    Die Preisrunden der Discounter haben auch im Bio-Markt ihre Spuren hinterlassen. Vollsortimenter und Hersteller geben sich jedoch weiterhin optimistisch.

    Wie gewonnen, so

    ...
    07.09.2010 - Sortimente
  • WPR Grünes Potenzial nutzen

    Nachhaltige Wasch-, Putz- und Reinigungsmittel sind aus den Regalen nicht mehr wegzudenken. Konsumforscher sind überzeugt: Hier steckt noch mehr drin.

    Klimawandel,

    ...
    07.09.2010 - Sortimente
    Hedda Thielking
  • Hilcona PoS-Fokussierung

    Hilcona hat sein Pasta-Sortiment optimiert und kommuniziert gezielt im direkten Umfeld der Märkte.

    Wachstum in „Krisenzeiten“ ist möglich. Den Beleg dazu liefert Hilcona. „Es war ein

    ...
    07.09.2010 - Hersteller
    Dieter Druck
  • Interview Schlüter - Edeka Neues Fleisch-Konzept

    Die Edeka Minden-Hannover will mit einem erweiterten Markenfleischprogramm Geld verdienen und Kunden binden. Bedientheke wird zur Fleischfachabteilung

    Mit der Neupositionierung der

    ...
    07.09.2010 - Management
    Christina Steinheuer
  • Krombacher Brauers neue Welt

    Die Krombacher Brauerei verlässt mit ihrer Vertriebsmarke Schweppes das angestammte Bittersegment und bringt Eistee. Mit neuen alkoholfreien Getränken soll dem sinkenden Bierkonsum begegnet

    ...
    07.09.2010 - Hersteller
    LEBENSMITTEL PRAXIS
  • Dr. Oetker Offensive „Pizza“

    Der TK-Pizzamarkt war 2009 leicht rückläufig, aber er ist beileibe nicht ausgeschöpft. Dr. Oetker arbeitet darum weiter innovativ. Die Ansätze bleiben geheim. Nur eines ist sicher: „Billig“ steht

    ...
    07.09.2010 - Hersteller
    Ulrike Pütthoff
  • Fruit Logistica Früchte mit Abstammung

    Die Herkunft von Obst und Gemüse wird bei der Vermarktung immer wichtiger. Damit versuchen die Produzenten auch, dem Preisverfall zu begegnen.

    „Einen solchen Preisverfall wie im

    ...
    07.09.2010 - Sortimente
    Heidrun Mittler
  • Frucht des Monats Frühlingsbote

    Intensiv rote Blütenblätter, kräftige Stiele, lange Haltbarkeit – diese Inka-Lilie hat das Zeug zum Renner.

    „Alstroemeria“ heißt eine Pflanze, die aus Chile stammt und bei

    ...
    07.09.2010 - Sortimente
    LEBENSMITTEL PRAXIS
  • Fleisch, Wurst, Käse Patentierte Schalen

    Für fünf Jahre hat sich die Rewe Dortmund ihre neuen Schalen für die Bedientheke schützen lassen. Das neue Konzept wird in allen Märkten umgesetzt.

    Die Rewe Dortmund will neuen

    ...
    07.09.2010 - Fleisch
    Christina Steinheuer
  • Tiefkühlkost Gesunder Schub

    Fisch, Convenience und bewusste Ernährung prägen den Markt der Tiefkühlkost. Auch das Thema Nachhaltigkeit lässt keinen kalt.

    Darin waren sich die von der Lebensmittel

    ...
    07.09.2010 - Sortimente
    Susanne Klopsch
  • Loaker Natürlicher Zuwachs

    Loaker legte 2009 vor allem über das Auslandgeschäft zu. Deutschland zählt zu den vielversprechendsten Märkten.

    Führende Position bestätigt: Mit 57 Prozent Marktanteil und 94 Prozent

    ...
    07.09.2010 - Hersteller
    Dieter Druck
  • Dole Europe Sortimente im Test

    Er ist der Mann im Hintergrund: Jean-Christophe Juilliard ist als Präsident beim Fruchtkonzern Dole Europe in Paris für strategische Entscheidungen zuständig, auch wenn sein Kollege Johan Lindén

    ...
    07.09.2010 - Hersteller
    Heidrun Mittler
  • Milcherzeuger Rivalität

    Die Freiburger Molkerei Breisgaumilch sieht „Die faire Milch“ als Konkurrenz zu eigenen Marken.

    Die Milchvermarktung Süddeutschland (MVS) muss einen Rückschlag verkraften. Die dem

    ...
    07.09.2010 - Molkereiprodukte
    LEBENSMITTEL PRAXIS
  • Bärensiegel Hochprozentige Ostalgie

    Berliner Bärensiegel feiert 60-Jähriges. Heute gehört die Langguth-Tochter zu den wenigen noch existierenden Spirituosenproduzenten in der Region.

    Es war vor 60 Jahren, als bei VEB

    ...
    07.09.2010 - Hersteller
    Tobias Dünnebacke
  • Wein, Sekt, Spirituosen Hohe Erwartungen

    Die Experten sind sich einig: 2009 war qualitativ ein guter Jahrgang für die deutschen Winzer. Bei der Leitmesse ProWein in Düsseldorf können sich vom 21. bis 23. März Fachbesucher aus aller Welt

    ...
    06.09.2010 - Getränke
    LEBENSMITTEL PRAXIS
  • Sekt Prickelndes Wachstum

    Gute Zeiten für deutsche Sektkellereien: Einheimische Schaumweine konnten 2009 gegenüber der Konkurrenz aus dem Ausland deutlich Marktanteile gewinnen.

    Deutschland ist der größte

    ...
    06.09.2010 - Getränke
    Tobias Dünnebacke
  • Österreich Gipfeltreffen

    Österreichische Produkte sind in Deutschland weiter auf dem Vormarsch. Mit Aktionen und Innovationen wollen die Anbieter bei Handel und Verbrauchern auch künftig kräftig

    ...
    06.09.2010 - Länderreports
    Elke Häberle
  • Metro-Group - Japan Lifestyle und Ultrafrische

    Japaner gelten als anspruchsvolle Konsumenten. Dennoch haben internationale Händler den Schritt in das Land gewagt. Die Metro-Group betreibt mittlerweile sechs C&C-Märkte und will weiter

    ...
    06.09.2010 - Management
    Lebensmittel Praxis
  • Vion Die Verbraucher im Blick

    Der Vion Consumer Monitor ist ein für die Branche einzigartiges Tool. Es entstand gemeinsam mit der GfK und liefert Erkenntnisse zu Konsum und Handel.

    „Bauknecht weiß, was Frauen

    ...
    06.09.2010 - Hersteller
    Christina Steinheuer
  • Schneekoppe Der Berg ruft wieder

    Die Traditionsmarke Schneekoppe wird reaktiviert. Unter der Positionierung „gesunde Ernährung“ werden neue Sortimentsansätze und vertriebliche Wege verfolgt. Aktuell wird eine Range mit

    ...
    06.09.2010 - Hersteller
    Dieter Druck
  • Lava Preise unter Druck

    In Europa wird immer mehr Gemüse angebaut, gleichzeitig wächst die Konkurrenz im Handel – keine einfache Situation für die belgische Lava.

    Jeden Donnerstag ist in Gent, einer Stadt in

    ...
    06.09.2010 - Hersteller
    Heidrun Mittler
  • Hosta Neue Tafelfreuden

    Hosta steigt mit einem Markenklassiker in den Schokoladenmarkt ein. Für den schwäbischen Mittelständler der größte Launch seit Jahren.

    „Mr. Tom“ weckt Erinnerungen. Für Daniel K. sind

    ...
    06.09.2010 - Hersteller
    Dieter Druck
  • Internorga Impulse für den LEH

    Bereits zum 84. Mal wurden in Hamburg die Tore zur Internorga geöffnet. Die Leitmesse für den Außer-Haus-Markt bot auch für den LEH spannende Themen.

    Die diesjährige Internorga

    ...
    06.09.2010 - Getränke
    Tobias Dünnebacke
  • Frucht des Monats Hingucker Birne Forelle

    Hat sich die Forelle etwa in die Obst-Abteilung verirrt? Nein, es handelt sich um eine wohlschmeckende Birne. 

    Die Forelle ist ein Eyecatcher im Obstsortiment: Die Birne mit der

    ...
    06.09.2010 - Sortimente
    LEBENSMITTEL PRAXIS
  • Fleisch-Star 2010 Branchentreff

    Veranstaltungen gibt es viele, aber solch etablierte wie den Fleischkongress der LP auf dem Bonner Petersberg sind selten. Mit knapp 400 Teilnehmern war auch das jüngste „Gipfeltreffen“ der

    ...
    06.09.2010 - Rückblick
    LEBENSMITTEL PRAXIS
  • Eiscreme Genuss-Saison

    Der Trend zur Regionalität ist beim Eis angekommen. Die Neuauflage von Klassikern sowie Premium sollen die Absätze ankurbeln. Light ist out, Genuss in.

    In der Krise greift der

    ...
    06.09.2010 - Sortimente
    Susanne Klopsch
  • Frischer Fisch Neuer Anlauf für SB

    Frischer Fisch in Selbstbedienung weckt Begehrlichkeiten, nicht nur beim Discount. Das Angebot trifft heute auf andere Voraussetzungen. 

    Fällt jetzt eine der letzten

    ...
    06.09.2010 - Sortimente
    Dieter Druck
  • Cactus Gründer-Touch

    Im kleinen Luxemburg ist das Familien-Unternehmen eine Macht: Mit mehr als 31 Prozent Marktanteil ist Cactus der zweitgrößte Arbeitgeber im Land. Was den Händler so besonders und als

    ...
    06.09.2010 - Management
    Markus Oess
  • EuroCIS Handel in Investitionslaune

    Von Krisenstimmung war bei der Fachmesse EuroCIS nichts zu spüren. Gerade in schwierigen Zeiten sind schlagkräftige Hard- und Softwarelösungen angesagt.

    Die Aussteller der EuroCIS

    ...
    06.09.2010 - Management
    Bernd Liening
  • Info-Theke - Globus Lahnstein Allround-Talente im Einsatz

    Die Info-Theke ist das Herzstück des Marktes.·Die Arbeit erfordert von den Mitarbeitern viel Fingerspitzengefühl und Multitasking-Fähigkeit.

    „Können Sie wechseln? Ich bräuchte 'nen Euro

    ...
    06.09.2010 - Management
  • Ausbildung behinderte Jugendliche - Metro Group „Ganz normal!“

    Integration statt Fürsorge: Die Metro Group bildet behinderte Jugendliche aus. Das nutzt beiden Seiten, dem Arbeitgeber und den Menschen mit Handicap.

    „Ich bin viel zu früh auf die Welt

    ...
    06.09.2010 - Management
    Heidrun Mittler
  • Rewe - Green-Building Grüner Markt

    Das Rewe Green-Building in Berlin-Rudow taugt als Vorbild für Nachhaltigkeit par excellence. Ökologisch und technisch ist der Markt auf dem neuesten Stand.

    Ob in der Baukonstruktion

    ...
    03.09.2010 - Management
    Silke Bohrenfeld-Künstler
  • Belgian Meat Finanzkrise wirkt nach

    Belgien exportiert jährlich rd. 650.000 t Schweinefleisch, rangiert im europäischen Vergleich auf Platz vier der Netto-Exporteure und hat sich vor dem Global Player Brasilien positioniert. Knapp

    ...
    02.09.2010 - Hersteller
    LEBENSMITTEL PRAXIS
  • Rotkäppchen-Mumm Mehr als Sekt

    Die Rotkäppchen-Mumm-Sektkellereien blicken auch 2010 auf die Fortsetzung ihrer Erfolgsgeschichte zurück. Flops gibt's keine. Oder doch?

    „Bio-Eierlikör ging gar nicht. Den haben wir

    ...
    02.09.2010 - Hersteller
    LEBENSMITTEL PRAXIS
  • Dr. C. Soldan „Wir wollen uns ganz oben etablieren“

    Für Bonbonhersteller Dr. C. Soldan war das Potenzial in der Vertriebsschiene Apotheke weitgehend ausgereizt. Der Ausweg: Forcierung des LEH-Geschäfts. Eine Herausforderung, die von

    ...
    02.09.2010 - Hersteller
    Dieter Druck
  • Wertschätzung Ressource Wasser

    Die Bedeutung von Wasser als Lebens- und Genussmittel wurde im Rahmen des 4. IG FÜR-Symposiums in Frankfurt diskutiert.

    Infolge der wachsenden Weltbevölkerung sowie des

    ...
    01.09.2010 - Getränke
  • Herausforderung Frische Individuelles Geschäft

    Die Frische bietet dem Vollsortimenter die Chance, dem Discount eine Nase voraus zu sein. Bedingung ist kontinuierliche Arbeit am Sortiment.

    Das Fazit vorweg: Frische ist eine

    ...
    01.09.2010 - Sortimente
    Dieter Druck
  • Fleisch Higher Level

    Die Mitarbeiter bei Birkenhof stehen für Qualität und deren Sicherung. Zum sechsten Mal in Folge wurde das Tochterunternehmen von Kaiser's Tengelmann auf gehobenem Niveau IFS-zertifiziert. Warum

    ...
    01.09.2010 - Fleisch
    Christina Steinheuer
  • AFG Innovative Branche

    Trotz des Preisverfalls im LEH kann für das vergangene Jahr im Bereich der alkoholfreien Getränke eine positive Bilanz gezogen werden.

    2009 verbuchten die Produzenten von

    ...
    01.09.2010 - Getränke
    Tobias Dünnebacke
  • ProWein Neue Akzente

    Stimmungsbarometer ProWein: Besucherrekorde und ein guter Jahrgang machten die Messe zum Highlight.

    Die Bilanz der Düsseldorfer ProWein fällt positiv aus: Mehr als 3.300 Aussteller

    ...
    01.09.2010 - Getränke
    LEBENSMITTEL PRAXIS
  • Feinkost Verfeinert

    Afrika liefert in dieser Grill-Saison den ethnischen Kick und vergrößert die Vielfalt bei Feinkost.

    Krisenzeiten sind Grillzeiten! Das passt zum allgemeinen Trend der verstärkten

    ...
    01.09.2010 - Sortimente
    Dieter Druck
  • Studie mit Geschmak Endlich raus und grillen

    Der Frühling ist da, die Menschen zieht es ins Freie. Die Branche erwartet einen fulminanten Auftakt der spät startenden Grillsaison und einen Hype zur WM.

    „Die Menschen

    ...
    01.09.2010 - Fleisch
  • Höhenrainer Mit Siegel

    Höhenrainer stellt Putepur-Produkte nach islamischen Halal-Regeln her.

    Höhenrainer garantiert ab sofort mit einem Halal-Siegel die Einhaltung der islamischen Anforderungen. Für die

    ...
    01.09.2010 - Hersteller
  • Intersnack Offensive Vermarktung

    Intersnack startet im 1. Quartal mit einem deutlichen Plus. Eine Neuheiten- und Kommunikationsoffensive soll das Jahr prägen.

    Der Ruf Afrikas ist in Köln angekommen. Intersnack

    ...
    01.09.2010 - Hersteller
    Dieter Druck
  • Körperpflege und Kosmetik Schön durch die Krise

    Hersteller von Kosmetik- und Körperpflege-Produkten setzen neue Impulse mit natürlichen Inhaltsstoffen, Preis-Leistungs-Konzepten und Produkten für den Mann.

    „Die Pflege des

    ...
    01.09.2010 - Drogerieartikel
  • Marktanteil Bierabsatz im LEH stabil

    Was den Absatz betrifft, hat der LEH 2009 besser abgeschnitten als erwartet. Bei den Mixes setzten sich vor allem die Klassiker Radler und Cola-Bier durch.

    Der Biermarkt im

    ...
    01.09.2010 - Getränke
    Tobias Dünnebacke
  • Aromenindustrie Natürliche Alternativen

    Der Trend „Frei von“ stellt Hersteller von Zusatzstoffen wie Aromen und Farben vor neue Herausforderungen. Sie fordern eine stärkere Aufklärung der Verbraucher.

    Erdbeergeschmack ist ein

    ...
    01.09.2010 - Hersteller
  • Pema Gute Back-Tradition

    Pema Vollkorn-Spezialiäten hat sich als Health-Food-Anbieter etabliert. „Ohne Zusätze“ ist zentraler Bestandteil der Strategie.

    Im Grundsatz hat sich nicht viel geändert. Denn bei Pema

    ...
    01.09.2010 - Hersteller