Endlich hat das EU-Parlament in Sachen Lebensmittelkennzeichnung eine Entscheidung getroffen. Nach drei Jahren. Doch bahnbrechend ist anders.
Denn Europa hat sich auf den kleinsten
„Der Alltag in Europas Supermärkten wird auch in Zukunft von falschen Versprechungen und legalen Irreführungen bestimmt sein. Man wird vergeblich nach Angaben zu Nährwerten auf der Vorderseite
"Die aktuelle Entscheidung beinhaltet in den wesentlichen Details das, was Nestle bereits seit Jahren freiwillig kennzeichnet", so Achim Drewes.
"Über die Umsetzung der
„Wir stehen der neuen EU-Nährwertkennzeichnung grundsätzlich positiv gegenüber", so Martin Schmidlin von Dittmann Feinkost. „Als traditionelles Familienunternehmen ist Feinkost Dittmann seit
„Von der EU-Verordnung zur Kennzeichnung von Lebensmitteln werden die Verbraucher profitieren", so Stefan Genth, Hauptgeschäftsführer des HDE.
„Die Konsumenten werden es leichter
„Die deutsche Lebensmittelwirtschaft begrüßt die endgültige Einigung auf eine einheitliche Lebensmittelkennzeichnung in Europa. Das Votum stelle sicher, dass die Verbraucher beim Lebensmittelkauf
Ungeachtet der im vergangenen Jahr erfolgten Entscheidung des EU-Parlamentes gegen eine Nährwert-Ampel und trotz des anhaltenden politischen Widerstands fordert der Potsdamer
Das Versteckspiel geht weiter: Verbraucher würden auch in Zukunft nicht auf den ersten Blick erkennen können, welchen Zucker- und Fettgehalt ein Lebensmittel habe. „Hinweise, für die man Lupe und
Künftig sind Angaben über Salz, Fett, Zucker und andere Inhaltsstoffe auf den Verpackungen Pflicht. Bisher waren diese Angaben freiwillig, verpflichtend allerdings dann, wenn das Produkt
Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) warnt vor talkumhaltigem Babypuder. Atme ein Baby oder Kleinkind versehentlich den Puder ein, könne er in die Lunge gelangen und zu
Zwei Drittel des Versandhandels in Deutschland werden in diesem Jahr laut einer Branchenstudie über das Internet abgewickelt. Der E-Commerce-Anteil werde von 60 auf 66 Prozent zulegen, berichtet
Der Hinweis „ohne Geschmacksverstärker" auf Lebensmitteln ist aus Sicht des Verbraucherschutzministeriums oft irreführend. Die meisten Fertiggerichte und Trockensuppen hätten bei einer
Das Geschäft mit Kosmetikartikeln für den Mann läuft wie geschmiert. Das Erfolgsrezept: Die Produkte sind auf die Bedürfnisse des Mannes zugeschnitten.
Ein gepflegtes Äußeres haben
Starker Tobak: In einem Interview des Fernsehsenders n-tv wird die Schuld am EHEC-Drama der Sucht nach billigen Lebensmitteln gegeben. Kritisiert werden vorsintflutliche Lebensmittel-Überwachung,
Viel Liebe zum Detail hat Stefan Ladage in den Umbau seines Marktes in Hessisch Oldendorf gesteckt.
Der rote Teppich liegt aus, die hohen Türen sind geöffnet, der Chef steht zur
Die Ausbreitung der EHEC-Erkrankungen in Deutschland hat auch Auswirkungen auf die gemeinnützigen Tafeln in Deutschland. Diese nehmen zurzeit vorsichtshalber keine der in Verdacht stehenden
Die Deutschen rauchen immer weniger Zigaretten: Der Konsum ist von 391 Mio. Stück im Jahr 2001 auf nur noch 229 Mio. Stück im Jahr 2010 gesunken. Das teilte das Statistische Bundesamt (Destatis)
Bezahlen mit dem Mobiltelefon, so genanntes Mobile Payment, hat sich in Deutschland bislang noch nicht etabliert. Laut einer internationalen Studie von GfK Custom Research findet hierzulande die
Nicht nur der SuperMarkt des Jahres, auch der Supermarkt der Zukunft ist ein Ort der Begegnung. Die Branche ist auf dem Weg zu neuen Einkaufserlebnissen.
2020, in neun Jahren, werden
Wird der Kunde an der Kasse gut behandelt, prägt das seinen Eindruck vom gesamten Markt. Hier entscheidet sich, ob Kunden wiederkommen oder nicht.
Der letzte Eindruck wirkt lange
Er sieht sich als Visionär und hat einen Wahnsinns-Werdegang hinter sich: Attila Karka leitet die Geschäfte des führenden Food-Hygieneunternehmens Birfood.
Klischee? Attila Karka war
Moderne Technik überall. Bei Lebensmitteln hat der Verbraucher dagegen oft noch die heile Welt im Blick.
„Wie sicher sind unsere Lebensmittel?", fragen immer mehr Verbraucher. Und so
Der Verein für kontrollierte alternative Tierhaltung (KAT) hat ein neues Siegel für Eiprodukte aus alternativer Hennenhaltung entwickelt. An dem Zeichen können Konsumenten erkennen, dass die Eier
Was ist kunden-, und was ist serviceorientiert? Was setzt der Handel um? Der Vollsortimenter sollte Antworten haben. Die LP hat die Praxis im Lebensmittelhandel unter die Lupe genommen und
Die soziodemografischen Veränderungen wirken: Schneller Einkauf, Frische und Regionalität sind für den Bundesbürger heute wichtiger als Preis von Lebensmitteln. Die Nestlé Studie 2011
Die Hamburger ECE-Gruppe, Betreiber von 93 Shopping-Centern in Deutschland, steht wegen großflächiger Videoüberwachung in der Kritik. Datenschutz-Behörden beanstandeten Kameras in
Eine Mutter in den USA klagt gegen den Hersteller von Nutella, weil die Schokocreme ihr Kind dick machen könnte. In einem dpa-Bericht, der sich auf das Rechtsmagazins „National Law Journal"
Der ARD-Deutschlandtrend belegt in seiner jüngsten Umfrage, dass 61 Prozent der Bundesbürger im Vergleich zu früheren Jahren einen deutlichen Preisanstieg spüren. Vor allem bei Lebensmitteln hat
Auch wenn die Werte im vierten Quartal 2010 leicht gesunken sind: Die Verbraucherstimmung in Deutschland ist gut. Laut dem Nielsen Global Online Survey lag der der deutsche Vertrauensindex im
Die viel diskutierte Ampel ist vom Tisch. Die EU hat kürzlich eine neue Nährwertkennzeichnung für Lebensmittel beschlossen. Ein Überblick.
Die Lebensmittelwirtschaft ist zufrieden,
Die LEBENSMITTEL PRAXIS ist auch auf der Businessplattform Xing aktiv. „LP Aktiv - Lebensmittel Praxis, Informationen für Industrie, Handel und Interessierte" heißt die Gruppe, in der über
Die Einzelhändler freuen sich über das beste Weihnachtsgeschäft seit Jahren. „Die Menschen haben sich das Einkaufen von den chaotischen Wetterverhältnissen nicht verderben lassen", sagte der
Der HDE setzt sich dafür ein, das beliebte Bezahlen mit EC-Karte und Unterschrift zu erhalten. Dieses ist durch den gemeinsamen europäischen Zahlungsraum (SEPA) bedroht, bei dem nationale
Nach einer für Milcherzeuger schweren Zeit lässt sich eine gute Entwicklung für „faire Milch" beobachten. Verbraucher wollen die Bauern über den Preis unterstützen.
Die
Real hat in Isernhagen bei Hannover seinen bundesweit ersten Drive-In-Lebensmittelmarkt eröffnet. Bis voraussichtlich Mitte 2011 soll getestet werden, ob dies vom Verbraucher angenommen wird.
Ein fairer und sachlicher Dialog zwischen Wirtschaft und Verbrauchern: Bundesverbraucherschutzministerin Ilse Aigner (Foto) nennt im Gespräch mit LPcompact! Hintergründe und Einzelheiten zum
Nach einer bundesweiten Studie der Verbraucherzentralen entsprechen sechs von zehn Preisschildern im LEH nicht der gesetzlichen Pflicht zur Grundpreisangabe. Bei jedem fünften Preisschild fehle
Verbraucherschutzministerin Ilse Aigner setzt bei der Produkt-Kennzeichnung mit ihrem Internet-Portal auf Information. Verbraucher sollen sich dort auch über Etikettenschwindel austauschen
Das Berliner Kaufhaus Galeries Lafayette testet das kontaktlose Bezahlen mittels PayPass-Karte. Partner ist MasterCard.
Das neue System ermöglicht dem Kunden das Bezahlen quasi im
Der Konsument entwickelt derzeit ein neues Bewusstsein für Ernährung. Das illustrieren zwei Studien (Consumer Value Monitor; European Trends Reports) des Gottlieb Duttweiler Institutes. So zeigt
Der Zentralverband der Deutschen Geflügelwirtschaft (ZDG ) wertet die aktuelle Berichterstattung der ARD-Themenwoche mit dem Schwerpunkt gesunde Ernährung zum Einsatz von Antibiotika in der
Der Markenverband plädiert für eine einfache Mehrwertsteuer. Immer neue Ausnahmen und Branchensubventionen würden den Wettbewerb verzerren und das Wachstum sowie die öffentlichen Finanzen und die
Feneberg testet in zwei Märkten eine mobile Self-Scanning-Lösung: Der Kunde liest mit einem mobilen Gerät die Ware selbst ein. Das spart Zeit beim Check-out. Doch das Gerät kann noch
Aus Berlin kommt es derzeit dicke für die Branche: Verbraucherschutzministerin Ilse Aigner (Foto) will die Angaben der Kalorien auf einer Verpackung künftig auf den gesamten Packungsinhalt
Rund ein Drittel der Bundesbürger (35,9 Prozent) würde zwar gerne zu Bio-Produkten greifen, aber finanziell sei dies nicht vertretbar. Die ist Ergebnis einer repräsentativen Umfrage der
Die Pläne von Verbraucherschutzministerin Ilse Aigner (CSU) für eine „Rote Liste bei Etikettenschwindel" mit Lebensmitteln stoßen auf Widerstand. Die Lebensmittelwirtschaft hat rechtliche
Der Wirbel um Datenmissbrauch bei Easycash geht in die nächste Runde. Der Datenschutzbeauftragte von Nordrhein-Westfalen, Ulrich Lepper, hat Strafanzeige gegen den größten EC-Netzbetreiber
Konkurrenz auf engstem Raum – das kleine, aber expansive Segment der Kaffee-Kapseln weckt vielfältige Begehrlichkeiten.
Wie auf Knopfdruck – die kleine Kapsel sorgt für mächtig
Haben SB-Warenhäuser eine Zukunft? Mit dem neuen Haus zeigt Ratio, wie es gehen kann: Fachmärkte mit kurzen Wegen unter einem Dach.
Ein riesiges Einkaufserlebnis für die Verbraucher.
Lidl geht in der Schweiz in die TV-Offensive. „Wir wollen ein Maximum an Aufmerksamkeit erreichen“, sagt eine Lidl-Sprecherin der Schweizer Wirtschafts- und Finanzplattform Cash. Ab kommenden
Bei den Verbrauchern wächst das Misstrauen gegenüber Lebensmitteln, die von der Industrie in immer neuen Variationen auf den Markt gebracht werden. Die Menschen verlangten nach Einfachheit und
Nach Ansicht der Verbraucherzentrale NRW ist die Aufwertung von Lebensmitteln durch Clean Labels ein für die Verbraucher verwirrendes und hinsichtlich der Produktqualität überflüssiges
Nachdem vergangene Woche die Diskussion um Express- und Bonitätsprüfungen bei EC-Zahlungen an Supermarktkassen entfacht wurde, steht nun auf dem Prüfstand, inwieweit sich das Verfahren an den
Mobile Marketing: Das nächste Rennen um die Gunst des Kunden hat begonnen. Wie kann der deutsche Handel davon profitieren?
Der Startschuss ist gefallen. Nun sind fast alle
Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung und Effektivität: Die Anforderungen an Waschmittel sind groß. Georg Baratta-Dragono, Geschäftsführer des deutschen Wasch- und Reinigungsmittelgeschäfts bei
Maßgeschneiderte Lösungen spielen eine große Rolle bei WPR. Aktionen drückten allerdings die Preise. Weiterhin im Fokus: Nachhaltigkeit und „grüne“ Produkte.
Saubere
Die InterMopro zeigte: Es wird kritischer hinterfragt, wer es bei Bio, Regionalität und Gentechnik-Freiheit ernst meint und wer nur vom Trend profitieren will.
Trendthema
Mehrere Online-Supermärkte wiesen bei einer Stichprobe des Dortmunder Fraunhofer-Instituts eklatante Mängel bei der Auslieferung auf. „Keine der Bestellungen erfüllte alle Anforderungen“, sagte
Gleich mehrere Dutzend Filme verschleuderte am gestrigen Abend der Online-Händler Amazon plötzlich zu Schleuderpreisen wie 1,23 oder 2,89 Euro. Allerdings ungewollt. Eine Sprecherin bestätigte,
Seit gestern führt Rewe auf dem Rückenetikett seiner hochprozentigen Eigenmarken-Spirituosen das Label „Verantwortungsvoller Genuss ab 18 Jahren“. Den Auftakt machen acht alkoholische Getränke
In der Schweiz setzen Coop und Migros verstärkt auf Mini-Supermärkte. Diese bis etwa 500 qm großen Formate sind als Quartier- oder Dorfläden mit einem umfassenden Sortiment inklusive Frische
Lange und nach Warengruppen geordnete Gänge gibt es in den neuen Hypermarchés von Carrefour nicht mehr. Der Handelskonzern (weltweit die Nummer Zwei nach dem US-Riesen Wal Mart) will mit einem
Kleine Läden mit Nahversorgerfunktion haben international ihre Chance. Das meint Rewe-International-Chef Frank Hensel im Interview.
Gegenüber dem österreichischen Kurier sagte Hensel,
Unverpacktes Fleisch aus der Bedientheke darf ab sofort nur mit einem Hinweis auf eine vorherige Behandlung verkauft werden. Dies teilte das Niedersächsische Oberverwaltungsgericht heute in
Teile der Kundendatenbank der Drogeriekette Schlecker waren bis Donnerstag öffentlich übers Internet zugänglich – wegen eines Sicherheitslecks.
Wie die Bild-Zeitung schreibt, hat
Die Drogeriemarktkette Schlecker hat sich für die Internet-Datenpanne bei ihren Kunden entschuldigt und eine Entschädigung angekündigt. Kunden sei in einer E-Mail ein Einkaufsgutschein im Wert
Wie schon die Edeka Südwest im Jahr 2006 führt Regionalgesellschaft Nord nun ebenfalls die Produktlinie „Unsere Heimat - echt & gut“ ein. Verkaufsstart ist kommenden Montag. Jörg Steffens (Foto),
Das vom Kunden wahrgenommene Preis-Leistungs-Verhältnis beeinflusst aktuell besonders stark die Zufriedenheit mit Produkten und Dienstleistungen von Unternehmen. Die veröffentlichte
So sehr lohnt Lidl dann doch nicht. Der Discounter warnt ausdrücklich vor einer Spam-Mail, wonach die Preisgabe einiger persönlicher Daten einen 300-Euro-Gutschein für den nächsten Einkauf bei
Eine erfolgreiche Zwischenbilanz der Offensive "Grosso, die tun was!" zogen jetzt Grosso-Verband und der VDZ, Verband Deutscher Zeitschriftenverleger: Im ersten Halbjahr 2010 gab es 3.100
In punkto Innovationen haben Molkereiprodukte die Nase vorn, vor allen anderen Warengruppen. Ein Überblick, was „in“ ist.
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Michael Radau, Vorstand und Gründer der SuperBioMarkt AG, zum Status von Nachaltigkeit und Bio in den verschiedenen Vertriebsschienen.
Wie hat die Bio-Welle die Krise
Die Schokoladentafel mit den vier gleichlangen Seiten ist für Alfred T. Ritter noch nicht ausgereizt. Einer der Öko-Pioniere der deutschen Food-Szene erklärt das nachhaltige Wirtschaften im
Reklamationen binden Kunden, sagen Marketingexperten. Nur wenige sehen darin pure Nörgelei. Wie aber gehen Händler mit reklamierenden Kunden um? Ein Test.
Reklamationen
Qualität ist ein leicht verständlicher Begriff. Doch dahinter steckt ein komplexes Geschehen. Ein runder Tisch zu den Interaktionen von Qualität und Preis, Verbrauchererwartungen, Marke? /?
Die Warengruppe braucht neue Impulse. Von der Handelsmarke kommen diese nicht. Clean Labeling heißt das aktuelle Thema. Die Light Welle verebbt.
Die Deutschen lieben Suppen. Die
Für und mit Süßwaren Impulse setzen - das vollzieht Edeka-Kaufmann Gerald Höchner in seinem Schweinfurter Markt mit dem Genusswelt-Konzept.
Da liebt einer offensichtlich
Die ewige Frage: Welche Wirkung haben TV-, Print- und Online-Werbung auf den Verkauf von Produkten? L'Oréal Paris hat Antworten erhalten und schichtet nun seine Werbebudgets
Worauf Sie als Händler bei Öl, Butter, Margarine & Co. achten sollten, um nichts zu verpassen, und was Sie Ihren Kunden bieten können.
...
Beim Storecheck überzeugten die Abteilungen der großen Kaufhäuser mit breitem Angebot, gutem Service und durchdachten Laden-Konzepten. Doch es gibt auch Optimierungsbedarf.
Der erste
Bio-Märkte breiten sich weiter aus. Professionelles Management und der Sonderbonus „gesund, zeitgemäß, umweltgerecht“ machen sie zu starken Anbietern. Der LP-Check zeigt, welches Niveau die
Nicht allein der Preis entscheidet über Kundenbindung: Gefragt sind Kommunikation, Qualität und Service. Der Storecheck in acht Drogeriemärkten zeigt Filialen, bei denen die Mitarbeiter mit
Die LP-Testkäuferin war wieder auf Einkaufstour. Diesmal beim Berliner Marktführer: Filialen von Kaiser’s. Das Resümee zeigt neben viel Licht natürlich auch einige Schatten. Und gibt Anregungen
Von der Servicewüste Deutschland zu schreiben, verbietet sich mittlerweile. Das jüngstes Ziel unserer Testerin: der umkämpfte Raum Frankfurt. Eine durchwachsene Bilanz.
Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, Qualität, tolle Angebote, angepasste Sortimente, Übersichtlichkeit und Service, geringe Wartezeiten, freundliches Personal: Ob die zwei führenden Discounter
Bahnhöfe in Großstädten beherbergen mittlerweile ihre eigene Einkaufswelt. Doch im Gegensatz zu Einkaufs-Centern lässt sich nicht alles von Grund auf planen. Die Gegebenheiten vor Ort entscheiden
Mit seinem Personal punktete der Fachhandel beim Duell Getränkemärkte gegen LEH. Der wiederum überzeugte mit kundenfreundlichen Öffnungszeiten. Die LP-Redaktion schickte die Testerin in Berlin
„Von Kunden kann man eine Menge lernen.“ Davon ist Anne M. Schüller überzeugt. Die Kundenloyalitätsexpertin begleitete unsere Testerin beim jüngsten Storecheck. Diesmal im Fokus: Kundengespräch
Bevor ein Hunde- oder Katzenfutter auf den Markt kommt, muss es bei Mars Petcare die trainierten Gaumen der vierbeinigen Testesser überzeugen.
Ihre Nasen an die transparenten
Moderates Wachstum bestimmt den Markt der Mundhygiene. Eine Entwicklung, die durch die Spezialisierung von Markenartiklern in Nischensegmenten forciert wird.
„Look good, feel good“
Die Markenartikler entwickeln den Cerealien-Markt, auch wenn ein hoher Private-Label-Anteil zu Buche steht. Nachhaltigkeit kann zum neuen Thema avancieren.
Morgens soll die
Bei der Wahl von süßen Brotaufstrichen zählt in erster Linie das Genusserlebnis. Von diesem lassen sich Verbraucher auch durch gestiegene Preise nicht abhalten.
Auch bei der Filial-Technik sind die Discounter im Vorteil: Standardisierte Elemente bringen Kostenvorteile. Jetzt setzt Aldi auf CO2 als Kühlmittel für sein Filialnetz. Thomas Bader,
Schon mal von Limequats gehört? Die exotische „Frucht des Monats“ ist Renner auf Karnevalsfeten – als Bestandteil und Deko von Cocktails. Die Schale schmeckt besonders gut!
Wer das Jahr über frische Früchte anbietet, transportiert Ware über weite Strecken. Wie passt das zur Klimadiskussion? Nachhaltiges Wirtschaften in der Fruchtbranche.
Man
Mit der Marke „Die faire Milch“ wollen Erzeuger der Kostenfalle im Markt entgehen und setzen auf das Verständnis der Konsumenten.
Langfristig sollen alle profitieren: die Umwelt,
Das neue Amper-Einkaufs-Zentrum (AEZ) in Fürstenfeldbruck will mehr sein als nur Einkaufsstätte. Wand an Wand zu Aldi gelingt ihm das mit einem standort- und kundengerechten Sortiment in einem
Neue Preisrunden, explodierende Rohstoffkosten – nicht die besten Bedingungen für die Süßwarenbranche, aber der verhaltene Optimismus hält an.
Es geht so
Die Biermarken Warsteiner und Bitburger gehen geschwächt aus dem Krisenjahr 2009. Der Abwärtstrend beim Pils-Geschäft setzt sich fort.
Die Deutschen trinken immer weniger Bier. Bis Ende
Nullrunden und Eigenmarken machen Hakle-Kimberly zu schaffen. Das Markenstretching von Tempo dagegen beobachten die Mainzer gelassen.
„Hakle ist das Synonym für feuchtes
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