Der Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel (IKW) vermeldet in seinen beiden Geschäftsbereichen – Schönheits- und Haushaltspflege – für das erste Halbjahr 2019 wachsenden Umsatz gegenüber
Die Parfümeriekette Douglas steigerte ihren Umsatz in den ersten neun Monaten um 5,1 Prozent auf rund 2,7 Milliarden Euro. Dabei spielt der Online-Umsatz die Hauptrolle. „Wir werden in diesem
Die Parfümeriekette Douglas will sich von rund 70 ihrer europaweit 2.400 Filialen trennen. Dabei handele es sich überwiegend um Filialen außerhalb Deutschlands, sagte eine
Luxusgüter und Kosmetikprodukte haben L‘Oréal im ersten Halbjahr zu deutlich mehr Umsatz und Gewinn verholfen. Für das zweite Quartal meldet der Kosmetikhersteller einen Erlöszuwachs von 9,8
Der Edeka-Verbund widmet sich stärker dem Thema Mikroplastik und stellt Rezepturen von Eigenmarkenprodukten um. Ein neues „Mikroplastikfrei“-Siegel soll in den Kosmetikregalen von Edeka und Netto
L’Oréal Deutschland baut sein Führungsteam um. Philipp Markmann (Foto) übernimmt ab Oktober 2019 die neue Funktion des Chief Marketing Officer Westeuropa. Er ist seit Anfang 2017 Chief Marketing
Markus Grefer (Foto), Geschäftsführer von Puig D-A-CH, ist neuer Präsident des VKE-Kosmetikverbands. Er tritt die Nachfolge von Stephan Seidel, Geschäftsführer Clarins, an, der elf Jahre an der
Natura & Co. (u. a. Aesop, The Body Shop) gab die Übernahme von Avon Products, Inc. bekannt, die im Rahmen eines Aktienübernahmegeschäfts vollzogen wurde. Das Unternehmen wird damit zum
Für die Parfümeriekette Douglas wächst die Bedeutung des E-Commerce. In den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2018/19 (bis Ende März) war der Internethandel bereits für fast 30 Prozent
Die Drogeriewarenbranche erhöht ihr Engagement rundum nachhaltige Plastikverpackungen und geschlossene Stoffkreisläufe. Auch der Verbraucher soll stärker mit ins Boot genommen
Unilever hat eine bindende Übernahmeofferte für den französischen Kosmetik-Anbieter Garancia unterbreitet, teilte der Konsumgüterkonzern mit. Im zweiten Quartal solle der Kauf abgeschlossen sein.
Mit Investitionen in die Konsumenten-Sparte will Beiersdorf für weiteres Wachstum sorgen. Ab dem laufenden Jahr sollen demnach für das Strategieprogramm „Care+“ jährlich 70 bis 80 Millionen Euro
Die deutsche Milliardärsfamilie Reimann will ihren Anteil am US-Kosmetikkonzern Coty aufstocken und so die Mehrheit übernehmen. Die Familie will bis zu 150 Millionen Aktien zusätzlich erwerben
Der Kosmetikkonzern L’Oréal baut seine Geschäftsführung in Deutschland um. Ab Mitte 2019 wird Deutschland-Chef Fabrice Megarbane (Foto) eine neue Verantwortung innerhalb der L’Oréal-Gruppe
Der harte Wettbewerb in der Schönheitsbranche macht der Parfümeriekette Douglas zu schaffen. Ohne Zukäufe – also organisch – stagnierte der Umsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr 2017/18 (30.
Nach dem Amtsantritt von Vorstands-Chef Stefan De Loecker baut die Beiersdorf AG den Vorstand um. Asim Naseer (Foto) folgt auf Ralph Gusko, der seit Juli 2011 Vorstandsmitglied und derzeit für
Der US-Kosmetikonzern Coty stellt seine Konzernspitze neu auf. Das New Yorker Unternehmen teilte mit, dass Vorstandschef Camillo Pane zurücktrete. Die Nachfolge trete mit sofortiger Wirkung
Der Modehändler Zalando verkauft ab sofort auch Kosmetikprodukte für Männer, um die Zielgruppe stärker zu binden. „Wir sehen, dass 70 Prozent unserer Kunden beim Einkauf von Kosmetik auch
Der Kosmetik-Hersteller Cosnova Beauty hat seine Geschäftsführung um einen Chief Digital Officer erweitert. Seit Anfang September ist Dirk Lauber (Foto) in der neu geschaffenen Position für die
Im saarländischen Perl hat dm-Drogerie Markt seinen bisher größten Markt eröffnet. Mit einem breiten Angebot an Kosmetik, Körperpflege und Baby-Produkten will der Drogist auch Kunden aus
Naturkosmetik liegt weiterhin im Trend. Rund 70 Prozent der deutschen Frauen wollen mehr natürliche Kosmetik von bekannten Herstellern, ermittelte das Marktforschungsunternehmen Mintel – ein
Wie tickt der Kosmetik-Kunde im Lebensmittel-Einzelhandel? Was braucht er? Wie sucht er? L‘Oréal Deutschland kennt die Antworten und unterstützt den Handel, mehr aus der Beauty-Kategorie
Das Bundeskartellamt hat grünes Licht gegeben für die Fusion zwischen Douglas und der Parfümerie Akzente.
Douglas, Teil der CVC-Gruppe und Betreiber von 456 Parfümerie-Filialen in
L‘Oréal wird neuer Eigentümer der Logocos Naturkosmetik AG. Beide Unternehmen unterzeichneten eine Vereinbarung, mit der die Weichen für einen Inhaberwechsel beim Naturkosmetik-Pionier in
Es hat sich einiges geändert, seit die Marke Gard im Jahr 2015 von der Fit GmbH übernommen wurde. Brand Managerin Jana Groß über den Wandel und die Bedeutung reiferer Shopper für das Segment
Der Trend zu natürlich aussehenden Frisuren lässt Verbraucher seltener zu Stylingprodukten wie Haarspray, Schaum und Co. greifen. Dafür werden technische Hilfsmittel im Handel
Die Digitalisierung gilt als große Herausforderung der Konsumgüterbranche. Der Beauty-Sektor testet, wie digitales Marketing und Augmented-Reality-Anwendungen den Verkauf von Lippenstift und
Mit neuen mineralölfreien Rezepturen setzt Blistex jetzt den Erfolgskurs seiner bewährten Lippenpflege fort. Gleichzeitig präsentiert sich die gesamte Linie in einem frischen, stilvollen
Die Beauty-Branche versteht es, digitale Technologien zu nutzen und kann der gesamten Konsumgüterindustrie als Beispiel dienen, so das Fazit einer McKinsey-Studie.
Mit einem
Aus der Sprühdose, dem Roll-on-Stick und jetzt auch aus dem Tiegel: Deos in neuen Formaten und Frei-von-Formulierungen liegen im Trend.
Was steckt im Deo? Der Blick auf die Liste der
Die Drogerieketten Rossmann und dm sowie die Kosmetik-Kette Douglas sehen Gefahren im Online-Handel durch dubiose Kosmetikhändler. Jetzt warnen die Unternehmen vor diesen Amazon Marketplace
Modehändler Zalando will in seiner neuen Kosmetiksparte vorerst nur Artikel für Frauen verkaufen. Das Berliner Unternehmen werde sich darin zunächst auf weibliche Kunden im deutschen Markt
Der französische Beauty-Konzern L’Oréal hat das koreanische Make-up- und Mode-Unternehmen Nanda Co. Ltd. vollständig übernommen. Das Unternehmen erzielte 2017 einen Umsatz von 127 Millionen Euro
Neue Methoden, natürliche Inhaltsstoffe und der Fokus auf einzelne Körperregionen stehen bei Herstellern von Rasur- und Enthaarungsprodukten im Fokus der
Der Kosmetikkonzern Beiersdorf (Nivea) beruft zum 1. Juli 2018 Dessi Temperley (Foto) in den Unternehmensvorstand. Temperley besitzt mehr als 20 Jahre Berufserfahrung in verschiedenen leitenden
Deutlich geringer als erwartet fiel im vergangenen Jahr das Umsatzwachstum des selektiven Kosmetikvertriebs aus. Wie der VKE-Kosmetikverband bekannt gab, verkauften die Mitgliedsunternehmen 2017
Früher war der Lichtschutzfaktor das Kriterium für die Wahl des Sonnenschutzmittels. Heute legen Verbraucher Wert auf zusätzliche Produktbenefits. Das Angebot wird differenzierter.
Je
L‘Oréal Deutschland konnte 2017 seinen Umsatz um 4,6 Prozent auf 1,26 Milliarden Euro steigern. Laut Geschäftsführer von L‘Oréal Deutschland, Fabrice Megarbane (Foto), liegen die Gründe dafür „in
Die Weleda AG, Weltmarktführerin für Naturkosmetik und auch Hersteller anthroposophischer Arzneimittel, hat im vergangenen Jahr, nach eigenen Angaben ihren Gesamtumsatz um 2,8 Prozent steigern
Die Kosmetikmarke Frei Öl will jüngere Verwender ansprechen und erobert neue Vertriebskanäle jenseits der Apotheken.
Der OTC- und Kosmetikhersteller Apotheker Walter Bouhon hat in seine
Der verschärfte Preiswettbewerb bremst das Wachstum des Naturkosmetik-marktes. Die Branche setzt weiter auf Innovationen und Premium-Konzepte.
Hautpflege , die vor Umwelteinflüssen
Die Bundesbürger investieren mehr in ihr gutes Aussehen. Allein im Lebensmittelhandel und in Drogeriemärkten gaben sie 2017 nach Informationen der Nielsen-Marktforscher rund 1,2 Milliarden Euro
Erstmals hat das Messe-Duo Biofach und Vivaness mehr als 3.000 Aussteller (genauer 3.218, aus 93 Ländern) auf dem Nürnberger Messegelände versammelt. Rund 50.000 Besucher aus 134 Ländern
Sprays und andere Kosmetika, die Zinkoxid enthalten, das versehentlich eingeatmet werden kann, dürfen ab dem 24. Februar nicht mehr in den Handel gelangen. Dies schreibt eine Änderung der
Viele Hersteller hochpreisiger Luxus- und Markenartikel befürchten durch das Angebot ihrer Waren über Amazon & Co einen Imageverlust. Der Europäische Gerichtshof sieht dies genauso und
Kleinere Verpackungseinheiten, Naturkosmetik und der Barttrend bestimmten in den vergangenen Monaten den Markt für Körperpflege und Kosmetik. Der traditionelle LEH tut sich schwerer, während die
Cosnova Beauty erzielte im vergangenen Jahr einen Netto-Umsatz von 425 Mio. Euro (vorläufige Zahlen). Damit übertraf der Kosmetikhersteller seinen Vorjahreserlös um 15 Prozent. Das Unternehmen
Anbieter von Luxuswaren dürfen ihren Vertriebspartnern verbieten, die Produkte auf Internet-Plattformen wie Amazon einzustellen. Das sei nach EU-Kartellrecht zulässig, so der Europäische
Pflege, Glanz und Farbe kombiniert mit einem Aufpolstereffekt für die Lippen.
Intensive, langanhaltende Lippenfarbe mit Schmollmund-Garantie bietet die neue Cosnova-Marke L.O.V mit
Der neue, professionelle Pinsel ermöglicht einen besonders einfachen und präzisen Auftrag.
Farbenpracht für die Nägel kombiniert mit extra langer Haltbarkeit: dieses Nagellack-Konzept
Die neue Mascara zaubert maximales Wimpernvolumen, ohne zu verschmieren.
Ausdrucksstarke Augen stehen heute im Mittelpunkt der täglichen Schminkrituale von Make-up-Verwenderinnen. Die
Christian Wirtz ist ab sofort Verkaufsleiter für den Vertriebskanal Food des Geschäftsbereichs Consumer Products von L’Oréal Deutschland. Er folgt auf Lars Looschelders, der jetzt als
Neue Konkurrenz für den LEH: Beim Modehändler Zalando soll es künftig auch Cremes und Parfüm geben. Man wolle vom Frühjahr 2018 an die Chancen des Online-Handels auch bei Kosmetika nutzen, teilte
Klaudija Tomsic, seit März 2014 Geschäftsleitung Vertrieb des Geschäftsbereichs Consumer Products bei L’Oréal Deutschland, ist ab sofort im Mutterschutz. Ihre Aufgabe hat Katharina Herzog (Foto)
Der Konsumgüterkonzern L'Oréal hat für seine zum Verkauf stehende britische Tochter The Body Shop ein dickes Angebot erhalten. Dieses bewerte das Geschäft inklusive Schulden mit rund 1 Mrd. Euro,
Mehr denn je achten Jugendliche heute auf ihr Aussehen und investieren in Beauty-Produkte. Welche Produkte landen am häufigsten in den Warenkörben der Teenies, und worüber lässt sich deren
Das Thema Produkt- und Markenpiraterie fordert die Kosmetikindustrie. 2016 wurden an den deutschen Außengrenzen gefälschte Kosmetikprodukte im Wert von knapp 42 Mio. Euro vom Zoll beschlagnahmt –
Der Wella-Standort in Hünfeld (Hessen) wird voraussichtlich 2018 geschlossen. Der US-Kosmetikkonzern Coty hatte die Shampoo-Marke Wella und weitere Haarpflege-, Kosmetik- und Duft-Marken von
Kosmetik-Spezialist L’Oréal konnte 2016 in Deutschland sowohl im stationären Handel, als auch im Bereich E-Commerce wachsen. „Die L’Oréal-Gruppe ist weiterhin
Laurent Kleitman, aktuell Executive Vice President Global Hair Care category bei Unilever, wird künftig das Consumer-Beauty-Geschäft des Kosmetikspezialisten Coty leiten. Er folgt auf
Die Drogeriemarktketten geben Gas im Bereich Kosmetik und Körperpflege. Neue Eigen- und Industriemarken sollen Kunden auf die Flächen der Drogisten ziehen.
Die Experimentierfreude der
Make-up, das sich dem natürlichen Hautton anpasst und überschüssiges Fett verschwinden lässt.
Makellose, natürlich wirkende Haut ohne Maskeneffekt – genau dieses Ergebnis wünschen sich
Die in der Mascara eingebaute Tönung macht Wimpern auch nach dem Abschminken zum Hingucker.
Für einen ausdrucksstarken Augenaufschlag greifen Verbraucherinnen vor allem zur
Dunkle und helle Make-up-Töne der neuen Contouring Palette kaschieren und betonen Gesichtszüge.
Reality-TV-Sternchen Kim Kardashian hat es vorgemacht, heute ist das sogenannte
Kosmetik-Produkte, die den Kampf mit ersten Mimikfältchen und grauen Haaren aufnehmen, gewinnen immer mehr an Bedeutung. Im Lebensmittel-Einzelhandel haben sie noch Luft nach oben.
Im
Vor allem der jungen Zielgruppe dürfte die üppige Farbpalette mit zahlreichen Effekten der neuen Essence-Lacke Spaß machen.
Farbige Nägel sind zum Accessoire geworden. Wer selber
Auch dank des neuen Dream Wonder Nude Make-ups legte die Serie Dream um 23 Prozent zu, der Teint-Markt um 3,4 Prozent.
Deutsche Frauen sind anders als andere. Zumindest in der
Panda-Augen adé dank eines vielversprechenden Konzepts für eine Mascara – halten doch viele Wimperntuschen nicht von früh bis spät in gewünschter Perfektion durch.
Vor allem
„Für den Verbraucher hat der Supermarkt eine Relevanz für seine Kosmetik-einkäufe, wenn er die wichtigsten Kategorien führt. Hier dürfen die Topseller der Hersteller nicht
Nichts übertrifft die natürliche Schönheit junger Haut. Für ihre Pflege bietet bebe Young Care effektive und milde Reinigungs- und Pflege-Produkte, die speziell auf die Bedürfnisse junger Haut
"Mit der Zeit veränderst nicht nur du dich, sondern auch deine Haut. Ihr wollt beide einfach ein bisschen mehr als früher."
bebe More bietet allen Konsumentinnen, die sich zu erwachsen
Alle Piz Buin Sonnenschutzprodukte enthalten den hoch entwickelten UVA/UVB-Sonnenschutz, um den Endverbraucher effektiv vor Sonnenstrahlen zu schützen.
Daher ist Piz Buin der perfekte
Mit der Marke Compeed bietet die Johnson & Johnson GmbH ein breites Sortiment mit Fokus auf Blasen sowie Hühneraugen.
Die Blasenpflaster von Compeed in unterschiedlichen Größen und
Ein innovatives Familienunternehmen mit jahrzehntelanger Erfahrung für Lippenpflege und den unterschiedlichsten Bedürfnissen von Lippen.
60 Jahre schöne, gesunde Lippen: Seit über einem
Bi-Oil ist ein spezielles Hautpflegeprodukt, entwickelt, um das Erscheinungsbild von Narben, Dehnungsstreifen und ungleichmäßiger Hauttönung zu verbessern. Die einzigartige Formulierung ist
Der Markt für Körperpflege und Kosmetik wächst. Profitieren konnten im vergangenen Jahr vor allem die Drogeriemarktketten. Doch der LEH rüstet auf.
Shampoo und Duschgel könnte man im
Klemens Gschwandtner verantwortet als neuer Country Operations Director ab sofort das Supply Chain Management sowie den Einkauf von L’Oréal Deutschland standortübergreifend und für alle vier
Der passende Lidschatten kann aus der Augenfarbe und -form sehr viel herauskitzeln.
Lidschatten-Verwenderinnen ärgern sich jedoch nicht selten über Produkte, die sich schlecht auftragen
Ein Make-up mit Zusatznutzen wurde in der Kategorie Kosmetik auf den zweiten Rang gewählt.
L’Oréal Deutschland hat mit Superstay Better Skin Make-up der Marke Maybelline New York ein
Die Augen stehen im Fokus der aktuellen Make-up-Trends. Essenziell für den richtigen Augenaufschlag:
voluminöse Wimpern. Einen dramatischen Effekt verspricht Orbico Beauty mit Max
Kosmetik und Körperpflege- produkte auf Basis natürlicher Rohstoffe sind gefragter denn je. Was steckt drin, und welche Siegel garantieren echte Naturkosmetik? Ein Überblick.
Henkel ist auf Einkaufstour. Der Düsseldorfer Waschmittel- und Kosmetikkonzern übernimmt alle Anteile an der auf die Bereiche Waschhilfsmittel, Insektenschutz und Haushaltspflege spezialisierte
Das stärkere Engagement der Discounter bei Kosmetik und Körperpflege zeigt Wirkung. Naturkosmetik und neue Fairtrade-Produkte versprechen Wachstum in den Kosmetikregalen des LEH.
Schöne
Diese Bereiche versprechen nach Einschätzung von Branchen-Experten in den kommenden JahrenWachstumin der Kategorie Körperpflege und Kosmetik.
Nestlé reduziert seine Beteiligung an L'Oréal. Der französische Kosmetikkonzern kauft Nestlé 27,3 Mio. eigene Aktien für 3,4 Mrd. Euro in bar ab. Außerdem übernehmen die Schweizer für 3,1 Mrd.
Das Hamburger Kosmetikunternehmen Beiersdorf hat vorläufige Zahlen zum Geschäftsjahr 2013 veröffentlicht. Demnach konnte die AG in beiden Unternehmensbereichen, Consumer (Kosmetik) und Tesa,
Der Markt für Naturkosmetik zeigt sich mit neuer Dynamik. Das Engagement von Vollsortimentern und Discountern lässt den konventionellen LEH gegenüber den klassischen Vertriebsschienen für
Der internationale Kosmetik-Konzern L'Oréal (22,5 Mrd. Euro Umsatz in 2012; 72.600 Mitarbeiter) will nachhaltiger werden. Konzern-Chef Jean-Paul Agon stellte die neue Nachhaltigkeitsstrategie
Das Bundeskartellamt hat Bußgelder in Höhe von 6,5 Mio. Euro gegen den Anbieter der Naturkosmetikmarke Dr. Hauschka verhängt. Der Wala Heilmittel GmbH und verantwortlichen Mitarbeitern wird
Der Kosmetik-Konzern L'Oréal bekommt eine neue Geschäftsführerin für Deutschland. Ab 1. August tritt Nathalie Roos (47, Foto) die Nachfolge von Jérôme Bruhat (45) an, der auf Wunsch des
Im Streit um übertragenes Vermögen aus der früheren Drogeriemarktkette Schlecker haben sich Insolvenzverwalter und Familie auf einen Vergleich geeinigt. Die Familie von Anton Schlecker zahlt 10,1
„2012 war für Henkel das bislang erfolgreichste Geschäftsjahr", kommentiert Kasper Rorsted, Vorsitzender des Vorstands der Henkel AG & Co. KGaA, Düsseldorf, die Konzernzahlen des vergangenen
Der französische Kosmetikkonzern L'Oréal hat Umsatz und Gewinn 2012 gegenüber dem Vorjahr steigern können. Vorstandschef Jean-Paul Agon sprach einer Unternehmensmitteilung zufolge von einem
Akim Balla löst Emmanuel Danan als Geschäftsleiter von Garnier, Maybelline Jade und Essie in Deutschland ab. Danan wechselt nach China, wo er die Position des „Deputy General Manager Consumer
Der Lebensmittel-Einzelhandel verbucht nach der Schlecker-Pleite steigende Umsätze im Segment Körperpflege und Kosmetik.
Die Investitionen der vergangenen Monate in die Kategorie
Die Drogeriemarktkette dm hat laut Geschäftsführer Erich Harsch (Foto) nach der Pleite des Konkurrenten Schlecker den Jahresumsatz um 11,3 Prozent auf 6,87 Mrd. Euro gesteigert.
Das
44 "Ihr Platz"-Märkte mit einem Umsatz von 35 Mio. Euro wechseln zur Kölner Handelsgenossenschaft "Für Sie". Diese gehört zum Rewe-Konzern, hat mehr als 200 Mitgliedsunternehmen und generierte
Die Drogeriemarktkette dm peilt nach der Pleite des Konkurrenten Schlecker einen Rekordumsatz an. Das zum Ende September ablaufende Geschäftsjahr verspreche zweistellige Zuwachsraten, teilte das
Im September kommt bei Karstadt die neue Beauty-Eigenmarke „She" in die Filialen. Sie baut auf der aus dem Fashion-Bereich bekannten gleichnamigen Eigenmarke auf.
Beauty sei ein
Tina Müller, bei Henkel als Corporate Senior Vice President verantwortlich für das Retail-Business Kosmetik für Westeuropa, soll nach Presseberichten den Düsseldorfer Konzern Richtung Hamburg
Seite 2 von 3