Netto Stavenhagen will sich deutlicher vom Wettbewerb abgrenzen. Deutschland-Chef Paul Martin Berg möchte den Kunden vor allem den Unterschied zum Namensvetter näher
„Passt zum Stil“ Der Außer-Haus-Verzehr wird weiter wachsen: Warum, das erklärt Susanne Eichholz-Klein vom Institut für Handelsforschung in Köln, Mitautorin der Studie „Branchenfokus Brot- und
Die schwindende Bedeutung von Mehrweg, Chaos durch immer neue Individualgebinde und ideologische Streitereien um die angeblich beste Ökobilanz: Der Gebindemarkt ist derzeit ein heiß diskutiertes
Was ist gut für Kinder? Beim Thema Essen beschäftigt diese Frage Eltern, Hersteller und Handel. Eine Einschätzung aus der Sicht von Ernährungswissenschaftlerin Maria Flothkötter, Leiterin des
Gute Nachrichten für Händler: Lebensmittel werden stationär gekauft, nicht online. So das Ergebnis einer Studie vom Marktforschungsunternehmen Nielsen.
Frische Produkte wie Gemüse oder
Ein neues Brotkonzept kommt aus Österreich auch nach Deutschland. Es soll eine weltweite Brotmarke etablieren. Keine einfache Aufgabe.
„Eat the Ball“ basiert auf einem schonenden
Food Fraud bedeutet Lebensmittelbetrug, ist so alt wie die Menschheit und bleibt auch weiter ein großes Problem. Was sind die richtigen Maßnahmen dagegen?
Pferdefleisch in der Lasagne,
60 Jahre im Handel, 60 Jahre Branchen‧vereinigung: Wie zeitgemäß Tiefkühlkost ist, dazu Sabine Eichner, dti-Geschäftsführerin.
Seit 60 Jahren können Verbraucher hierzulande Tiefkühlkost
Als „Marktplatz der Seele“ definiert Rewe-Vorstandschef Alain Caparros den Supermarkt von morgen. Damit und noch einigen Ideen mehr geht er kämpferisch in die sicher kommenden
Wie kann sich ein Händler von der Konkurrenz abheben? Eigenmarken dienen zunehmend der Differenzierung. Warum, erläuterte Marketing-Professor Peter Kenning beim
Die Deutschen greifen seltener zu verpackten Brot- und Backwaren. Welche Optionen es für Hersteller und Handel gibt, das weiß Katya Witham, Senior Food and Drink Analyst bei der
In Berlin war sie die Erste: Stefanie Brehm hat vor nicht mal einem Jahr das erste private E-Center im Ostteil der Stadt ‧eröffnet. Die junge Kauffrau hat auch 2016 einiges vor.
Mut zum
Mit strengen Richtlinien und zahlreichen Maßnahmen für Verbraucher und Handel treibt Minister Alexander Bonde den Ausbau von „Bio aus Baden-Württemberg“ erfolgreich voran.
Herr
Penny-Chef Jan Kunath läuft gerne und macht mit seinem Team konsequent auch den Rewe-Group-Discounter fit für den Wettbewerb. 2016/17 werde Penny-Deutschland profitabel.
Er hat einen
Die Edeka Nord will statt auf Massenware künftig mehr auf besondere, qualitativ hochwertige Produkte sowie auf Eigenmarken setzen. Die Geschäftsführer Carsten Koch und Martin Steinmetz über eine
Olaf Schomaker, Leiter Personal bei Globus, hält das neue Gesetz für die richtige Entscheidung. Globus selbst hat schon vorher das eigene Entgeltsystem GLENS eingeführt.
Wie
Viele Faktoren, die wir bewusst gar nicht wahrnehmen, bestimmen den Kaufentscheid. Besonders Mitarbeiter setzen am PoS Impulse und fördern mit ihrer Persönlichkeit die Kundenloyalität für ihren
Die LP traf Thomas Starz, Vorstand Sales & Marketing bei der Coca-Cola Erfrischungsgetränke AG, auf der Internorga.
Sie bringen mit Coca-Cola Life eine neue Variante mit
Der Lebensmittel-Lieferdienst Shopwings setzt zur internationalen Expansion an. Mit-Gründer Florian Jaeger über das neue Geschäftsmodell.
Verschiedene Unternehmen haben sich
Kaufen, essen, erleben, lernen, mit allen Sinnen genießen. Das sollen Kunden in der Markthalle Neun in Berlin-Kreuzberg.
Nikolaus Driessen, Bernd Maier und Florian Niedermeier haben
Bünting ist einer der Pioniere beim Online-Geschäft mit Lebensmitteln. Das Unternehmen halte wie damals bei der Gründung von myTime.de daran fest, früh Nischen zu besetzen um die Potenziale eines
Bei gesundheitsbewussten US-Amerikanern macht Grünkohl das Rennen. Was sonst noch Trend ist und wird in den USA, das verrät die Ernährungswissenschaftlerin Dr. Jenna Bell.
Kein anderes
Der Mengenumsatz im LEH stagniert. Um Kunden zu gewinnen, müssen Händler in Standorte, Sortimente und Mitarbeiter investieren, sagt Friedhelm Dornseifer, Präsident des Bundesverbands des
Norma feiert 50 Jahre Unternehmensgeschichte. Für die Zukunft sieht Vorstand Gerd Köber den Discounter gut aufgestellt und im Markt positioniert.
Köber spricht im LP-Interview über
Der neue Globus-Sprecher Johannes Scupin über wichtige Zukunftsaufgaben, die Vorteile eines handwerks-orientierten Konzepts auf der Großfläche und den vermutliche zentralen Erfolgsfaktor im
Klassiker wie die Goldbären kann man neu erfinden. Das beweist Haribo mit der „Fan-Edition“. Ein medialer und absatzfördernder Hype. Das macht den Hersteller froh und den Handel
Schwipp-Schwapp. Quasi über Nacht schwappte Bubble Tea 2009 auf den deutschen Markt. In jeder Innenstadt, an jeder Ecke konnte man das Getränk mit den knallbunten Kügelchen darin kaufen. Bis
Delica bringt Nespresso-kompatible Kapseln der Marke „Cafe Royal“ auf den deutschen Markt. Drei Fragen an Raphael Gugerli, Geschäftsleiter Kapselsysteme.
Seit rund 60 Jahren
Franchise bedeutet: Selbstständig werden mit Chancen und Risiken. Fragen an Dr. Jürgen Knigge, Kenner des Franchise-Marktes.
Herr Dr. Knigge: Warum Franchise?Dr.
Kaiser’s ist in Berlin 150-mal vertreten, davon sechsmal in Shoppingcentern. Anders als früher wird heute nicht mehr jedes Center belegt. Frequenz, Lage, Anlieferung und das Verhältnis Miete zu
Der weitere Ausbau der Backstationen im Handel muss nicht auf Kosten der Bäcker in der Vorkassenzone gehen. Davon ist Dr. Susanne Eichholz-Klein, Bereichsleiterin bei der IFH Retail Consultants
Diebstahl gehört im Andernacher Hit-Markt zum Alltag. Wie man das Problem in den Griff bekommt, schildert Geschäftsführer Karl-Heinz Giehl.
Montagmorgen, kurz nach 8 Uhr im Hit-Markt in
Der Bundesverband Presse-Grosso hat ein neues Konzept zur Sortimentsausrichtung entwickelt. Grosso-Chef Frank Nolte erklärt die Vorteile für die Händler.
Von Verlagsseite aus gab es in
Gegessen wird immer. Nicht nur deshalb stehen Lebensmittel unter besonderer Beobachtung: Gesundheit, Fitness und Wohlbefinden sind Themen, die Verbraucher unmittelbar mit Essen und Trinken
Die Studie „Steckerfertige Kühlmöbel im LEH“ der Dr. Steinmaßl Managementberatung zeigt: Händler wissen oft nicht, wie hoch die Lebenszykluskosten ihrer Kühlmöbel sind. Das kann teuer
Jan Kunath, Chef der Discount-Tochter der Rewe Group, ist für den Sanierungsplan von Penny verantwortlich. Der gelernte Metzger hat Erfolg, viel vor und würde seinen Vertrag bei Penny glatt
Cyberkriminalität und interne IT-Sicherheitslücken stellen eine zunehmende Bedrohung für Wirtschaftsunternehmen dar. Fachinformatiker Tobias Schrödel, Inhaber IT Security & Awareness, klärt
Händler investieren mehr Geld als früher in die Einrichtung ihrer Märkte. Wanzl-Geschäftsführer Gottfried Wanzl spricht mit der LP darüber, welche Trends es im Ladenbau und bei der
Mehr Sicherheit bei der Bargeldhandhabung und vor allem mehr Service für den Kunden: Edeka-Händler Gerd Grümmer installiert nach einer Testphase seine innovative Kassen-Lösung in allen vier
Für Hans-Theo Hennes von Kaiser’s Tengelmann ist das größte Problem der Branche, qualifizierte und motivierte Mitarbeiter zu finden. Das gelte sowohl für die Fleischwerke als auch für die
Interview mit Ulrich Ladurner , Geschäftsführer der Dr. Schär Unternehmengruppe
Herr Ladurner, Sie beschäftigen sich in der Produktentwicklung aktuell schwerpunktmäßig mit so
Für 2014 sieht HDE-Präsident Josef Sanktjohanser an sich gute Rahmenbedingungen für den Handel. Doch es gibt auch viele Herausforderungen.
Die jährliche Trendbefragung der
Interview mit Alexander Bonde (Grüne), Verbraucherschutzminister in Baden-Württemberg
Welche Rolle spielt die Lebensmittelindustrie in Ihrem Bundesland
Kaum irgendwo sonst sind Kunden so oft präsent wie im Lebensmittelhandel. Ständig erleben sie Positives und sicher auch Negatives. Kunden-Reaktionen sind pure
Gespräch mit Marlene Lohmann, Leiterin Forschungsbereich Marketing beim EHI, Köln.
Wie beurteilen Sie den aktuellen Status der digitalen Kommunikation im deutschen Handel?
Themen-Aktionen und Markenartikel im Discount, Preiseinstieg im LEH: Die Grenze zwischen den Formaten weicht auf.
Die Discounter machen mehr thematische Vkf-Aktionen...
Prof. Dr. Hans-Willi Schroiff, Autor zahlreicher Bücher zum Thema neue Produkte, über die aktuellen Herausforderungen der Konsumgüterindustrie und den nächsten großen
Wer der Konkurrenz nicht nur hinterherlaufen will, muss in Neuentwicklungen investieren, sagt Dr. Achim Knoch, Leiter des Geschäftsbereiches Produktinnovation des Deutschen Instituts für
Nach der Messe ist vor der Messe: Auch 2015 wird das Fachmessenkonzept der Kölner Anuga erhalten bleiben. Dietmar Eiden, Geschäftsbereichsleiter Messemanagement Koelnmesse, im Interview zum
Immer mehr Unternehmen der Ernährungswirtschaft integrieren Nachhaltigkeitsziele in ihre Geschäftsstrategien. Welche Herausforderungen gilt es jedoch zu meistern? Und ist Nachhaltigkeit heute ein
Die gemeinnützigen Bonus-Märke gewährleisten in strukturschwachen Regionen die Nahversorgung. Ein zweites Ziel ist die Unterstützung von Langzeitarbeitslosen, denen wieder Perspektiven auf dem
Shoppingcenter sind aus unserem modernen Leben einfach nicht mehr wegzudenken. Dabei sind sie keine Erfindung der Neuzeit.
Die Trajansmärkte, benannt nach dem Kaiser Trajan, errichtet 143
In Sachen Sicherheit und Verkaufsflächen-Marketing verlassen sich Centermanager nicht mehr auf ihr Bauchgefühl, sondern vertrauen den neuen, videobasierten Personenzählsystemen.
Diese geben
Welche Daten und Faktoren sind für Centermanager von Interesse? Die LP fragte den Manager der Postgalerie in Karlsruhe.
Herr Thielemeier, das Thema Personenzählung im Shoppingcenter
Schaufenster können neue Kunden anlocken. Ein Schaufenster kann aber auch das Gegenteil – Kunden vom Betreten des Ladengeschäfts abhalten. Da könnte es sich lohnen, der Gestaltung des
Seit einem Jahr gibt es das Convenience-Konzept „Albert Heijn to go“ auch hierzulande. Deutschland-Chef Jürgen Hotz zieht eine erste Bilanz.
Der bei Ahold Europe für die neuen
Frico, führender Anbieter in der Käse-Bedienung geht mit Kraft ins SB-Regal. Frico-Chef Hans-Joachim Kolk über Hintergründe.
Warum jetzt plötzlich SB-Regal?...
Die aufwendige und teure Filiallogistik rückt in den Fokus: Wegen des aufstrebenden Online-Marktes soll das Personal künftig weniger mit Verräumen beschäftigt sein und sich stärker um die Kunden
Interview mit Jean Grunenwald, Regional Director Mid North Europe, Nestlé Purina PetCare.
Tiernahrung wird von der emotionalen Bedeutung für den Kunden oft mit der Warengruppe
Unter den veränderten Einkaufsgewohnheiten leiden die Großflächen am meisten. Am besten stehen Selbstständige und regionale Unternehmen dar.
Aktienanalyst Dr. Jürgen
Der Bäcker in der Vorkassenzone kann sich vor allem durch Sortimentsdifferenzierung als Frequenzbringer für den Markt etablieren.
Die Kunden honorierten dessen Frischekompetenz – und
Bei der Lüning-Gruppe werden die Erfahrungen aus Groß- und Einzelhandel sowie Ladenbau verzahnt. Mit regionalen und standortspezifischen Sortimenten wollen Wolfgang und Philipp Rieländer aus der
Kathrin Kemper, Produktmanagerin Rewe „Frei von“, zur Entwicklung der Eigenmarke.
Frau Kemper, wie haben sich Nachfrage und Sortiment der Rewe-Eigenmarke „Frei von“ entwickelt?
30 Jahre Käse-Star: So lange schon prämiert die Lebensmittel Praxis die besten Käse-Bedienungstheken in Deutschland. Warum diese Service-Abteilung unverzichtbar ist, erläutert Wolfgang Müller,
Roger Ulke ist Vorstandsvorsitzender Konsum Dresden und spricht übers Geschäft, unternehmerische Risiken und seine Vorhaben und Pläne für das laufende Jahr.
Der Konsum Dresden ist heute
Dr. Susanne Eichholz-Klein, Bereichsleiterin IFH Retail Consultants in Köln, zu Convenience-Facetten im Handel.
Der Begriff Convenience ist weit gefasst. In welchen
Seit 2012 ist die Musikerin Christina Rommel offizielle „Thüringer Genussbotschafterin“. Dabei dreht sich nicht alles nur um Klöße oder Bratwurst: Legendär sind ihre
Bei den Handelsbeziehungen zu China stößt die EU an Grenzen, sagt EU-Politiker Jürgen Creutzman. Ein Beispiel ist die Durchsetzung von Sicherheitsstandards.
Seit 2009 ist Jürgen
Der „SUPERMARKT DES JAHRES 2014“ wird in völlig neuem Rahmen verliehen. Mehr über das Konzept verraten Nina Winter, Director Marketing & Operations burdafood.net, und Eckhard Lenz, Leiter
Sauermilchkäse soll künftig öfter auf dem Einkaufszettel stehen. Dazu soll die Zielgruppe verjüngt werden. Die Käserei Loose geht dafür neue Wege.
Der Markt für
Wie der Supermarkt der Zukunft genau aussehen wird, weiß niemand. Aber Rewe-Chef Alain Caparros hat eine Vision.
Wie muss sich der klassische Supermarkt wandeln, um in der
Der Handelsverband Deutschland (HDE) setzt sich für eine Modernisierung der Tarifverträge im Einzelhandel ein.
Warum das der Fall ist und wohin das für die Arbeitnehmer führen kann,
Interview mit Grill-Experte Chris Reich-Tebart u?ber das noch nicht genutzte Potenzial im deutschen Lebensmittel-Einzelhandel.
Herr Reich, Sie lieben das Grillen, haben an vielen
Block House forciert mit neuen Produkten seiner Sortimentsmarke die weitere Marktdurchdringung. Carsten Nicolaisen, Vorstand Block Foods AG, u?ber die Pläne.
Block House ist im LEH
Helmut Brunner, Staatsminister für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, über Siegel, Qualität und die Marke Bayern.
Bayern führt neben dem Qualitätssiegel Geprüfte Qualität,
Die Rewe bietet ihren Kunden eine Vielfalt an Formaten. Vorstand Lionel Souque über Erfolg und Schwierigkeiten der verschiedenen Vertriebslinien.
Wie oft gehen Sie selbst in
Interview mit Rewe Kaufmann und BVL-Präsident Friedhelm Dornseifer u?ber Kundenresonanz und Auswirkungen der aktuellen Lebensmittel-Skandale.
Herr Dornseifer, die Nachrichten
Der 5. Food Safety Kongress in Berlin greift u.a. die aktuellen Lebensmittelskandale auf. Fragen an Stephan Tromp vom Handelsverband Deutschland (HDE) und IFS Managing
Interview mit Anja Steinhaus-Nafe, Geschäftsführerin bei Steinhaus, über Ursachen, Auswirkungen und Konsequenzen der aktuellen Betrugsfälle.
Wie schlagen die öffentliche
Das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) hat ein Förderprogramm entwickelt, das die Exportbemühungen der deutschen Ernährungsindustrie unterstützen soll.
Er verabschiedet sich Mitte des Jahres von der Spitze des Feinkost- und Sauerkonservenherstellers Kühne: Andreas F. Schubert leitete die Geschicke des Unternehmens dann fast neun
Wohin geht der Trend bei Obst und Gemüse: in der Abteilung wiegen oder am Checkout? Dazu Uwe Kriese, Business Area Manager Retail bei Mettler Toledo.
Welche Möglichkeit ist besser?
Prof. Dr. Hendrik Schröder zu Perspektiven des Online-Handels mit Lebensmitteln.
Wie bewerten Sie den Stand beim Online-Einkauf von Lebensmitteln?Diese
Interview mit Michael Köstler, Leitung Finanzwirtschaft / Risikomanagement Zentis.
Herr Köstler, seit wann haben Sie bei Zentis damit begonnen, ein Risikomanagement aufzubauen?
Interview mit Wrigley Sales Director Andreas Gabel und Category Development Manager Nicole Hüsch.
Wrigley versteht sich als Kassenzonen-Experte. Was gemacht wird und was machbar ist,
Prof. Thomas Roeb erläutert, was der Handel verbessern kann, um Studenten zu gewinnen.
Lebensmittelhändler sind laut Ihrer Studie die interessantesten Arbeitgeber. Andererseits
Der 56-jährige Michael Groschek (SPD) ist Minister für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen. Er will die Zentren- und Innenstadtorientierung in seinem
Meike Sommer, Team Lead im Bereich WPR bei der Symphony IRI Group, zu den Chancen fu?r Vollsortimenter nach der Schlecker-Pleite, dem steigenden Aktionsabsatz bei Waschmitteln und den
Fragen an die PoS-Experten der Unternehmensgruppe Nymphenburg, Sören Ott, und der Combera GmbH, Peter André Pickl.
Was sind aus Ihrer Sicht die drei wichtigsten Ursachen für
Prominente Köche kommen mit Produkten unter ihrem Namen auf den Markt. Das gilt auch für den Gewürzbereich. Neu in den Markt steigt Eckart Witzigmann, einer der wohl besten Köche der Welt,
Emotionalisierung durch Dekoration: Gerade zur Weihnachtszeit kann der Handel damit punkten. Dabei ist aber mehr gefordert als Lametta und Baum. Worauf zu achten ist....
Die
Die Tengelmann-Gruppe sieht sich auch dank der bald 150-jährigen Geschichte gut für die Zukunft gerüstet. Quasi unabhängig von Fremdfinanzierungen, wird viel investiert.
Edel-Biere mit exklusiven Zutaten und eleganter Aufmachung sind derzeit ein viel diskutiertes Thema. Doch wie interessant sind die teuren Produkte für den LEH?
Gebraut aus japanischem
Ist Tierwohl unteilbar oder doch ein Anknüpfungspunkt für Wettbewerbsdifferenzierung? Im Interview dazu der QS-Chef Dr. Hermann-Josef Nienhoff.
QS ist ein Beispiel für erfolgreiche
Im Ladenbau geben die Siegburger Gas, außerdem feilen sie an Sortiment und Marken. Hit und Dohle suchen neue (Franchise-)Partner.
Entspannt sitzt Klaus Dohle in seinem
Beim Europäischen Patentamt sind bis Ende 2011 etwa 1.900 Pflanzen- und 1.100 Tierpatente erteilt worden. Na und?
Patente gibt es auf eine gentechnisch veränderte Sojabohne, auf eine
Valentin Thurn, Macher des Dokumentarfilms „Taste the Waste“, hätte gerne im Supermarkt auch optisch nicht perfektes Obst und Gemüse zu vergünstigten Preisen.
Das Düsseldorfer Messetrio InterMopro/InterCool/InterMeat musste in diesem Jahr weniger Aussteller und sinkende Besucherzahlen verkraften.
„Gute konzentrierte Gespräche“, sagen die einen.
Restaurant-Retter und Star-Koch Christian Rach über die Bewertung und Wertschätzung von Lebensmitteln, gute Ernährung und den Zusammenhang zu nachhaltiger Produktion.
Herr Rach,
Bei den Aupperles sind die Weichen für die betriebliche Nachfolge frühzeitig gestellt. Der Rewe-Kaufmann und seine Kinder zu Eckpunkten und Perspektiven.
Fritz Aupperle ist
Seite 4 von 6