Authentizität ist fast schon ein abgenutzter Begriff, aber dennoch einer der wichtigsten Markeneigenschaften. Der Hamburger Markenpsychologe Jens Till Bösenberg erklärt, welche Rolle die
Es ist ein weltweiter Trend, der auch in Deutschland unübersehbar ist. Hochwertiges Eis, vor allem auch in Bio-Qualität, soll trotzdem weniger Zucker oder weniger Kalorien haben.
Das
Die Produzenten Kemper und Reinert fusionierten im Januar 2020 zu einem gemeinsamen Unternehmen unter dem Namen „The Family Butchers“ (TFB). Geschäftsführer Hans-Ewald Reinert zieht im Interview
Eine neue Studie zeigt die pre- käre Situation auf afrikanischen Weinfarmen. Alexander Rittlinger, Geschäftsführer von Reh Kendermann, erklärt, warum solche Untersuchungen den Arbeitern nicht
Lambertz-Chef Dr. Hermann Bühlbecker erwartet ein positives Weihnachtsgeschäft – auch dank zahlreicher Innovationen.
Was erwarten Sie für die Weihnachtssaison 2020?...
Seit vier Jahren kooperiert Globus mit Food- Bloggerin Saliha „Sally“ Özcan. Was Globus davon hat, das weiß Kathy Zorn, Referentin Digitales Marketing.
Warum kooperieren Sie
Die R+S Vertriebs GmbH beliefert heute mehr als 2.600 Lebensmittelgeschäfte deutschlandweit. Hierfür veranstalten R+S seit über 40 Jahren an seinen Standorten in ganz Deutschland zweimal jährlich
Mecklenburg-Vorpommern veranstaltet die erste landesweite Warenbörse („Regional + Bio aus MV“) im Oktober 2020. Und zwar leibhaftig im neuen Kreuzfahrtterminal in
Nur wenige Produkte stehen so stark in der Preisoptik wie Milch. Der Liter steht oft für weniger als einen Euro im Kühlregal. Das mag manche Verbraucher freuen. Aber sicher nicht die Milchbauern,
Der Schokoladen-Krieg zwischen Ritter Sport und Milka ist beendet. Die Marke aus Waldenbuch darf als einzige quadratische Tafeln herstellen. Rechtsexperte Matthias Berger erklärt im Interview die
Nestlé Waters steht am Pranger. Und die prominenten Köpfe des Konzerns müssen die Kohlen aus dem Feuer holen. Ein Gespräch mit Marc Honold (Foto), Chef der Deutschland-Division über
Dr. Enrico Careglio ist Professor an der Hochschule Trier und Mitglied im DLG-Team. Für ihn stehen alle Zeichen auf „gesündere Produkte“ im Süßwaren- und Snackmarkt.
Sind
Geschäftsführer Frank Kleiner (Foto) spricht von schmerzlichen Verlusten im Bereich Backstationen mit Auswirkungen auf das Unternehmensergebnis. SB-Brot läuft bestens und in der Krise bewährte
Danone-Chef Richard Trechman hat die Trendwende geschafft: Das Unternehmen wächst nach vorherigen Einbußen in Deutschland wieder deutlich. Wie das gelingt und was weiter geplant ist, das
E-Food-Händler Picnic beschleunigt seine Expansion. Immer im Fokus: die Kundenzufriedenheit, erklärt Deutschland-Geschäftsführer Frederic Knaudt.
Zu Beginn der Pandemie zeigten
Hygiene bestimmt in diesen Corona-Zeiten unseren Einkaufsalltag im Lebensmittelhandel. Anstelle von Stationen mit Papiertüchern und Desinfektionsmittelflaschen, setzen immer mehr Händler auf
Der Eis-Sommer 2020 ist wohl der seltsamste aller Zeiten: erst die Corona-Pandemie mit dem wochenlangen Lockdown, jetzt eine späte Hitzewelle. Das verlangt den Herstellern große Flexibilität
Wer sich für Klimaschutz einsetzt, also zum Beispiel die “Fridays for Future“-Bewegung unterstützt, ändert auch seine Einstellung zum Konsum. Das legt eine aktuelle Studie der Mediaagentur Jom
Category Management ist eine bewährte Methode, um einen Bereich oder eine ganze Kategorie im Supermarkt rentabler zu gestalten.
Dabei dreht es sich um Fakten und Zahlen. Sollte man
Die Corona-Pandemie hat den Stellenwert von Verpackungen bei Lebensmitteln überdeutlich gemacht. Dennoch wirkt sich auch in der Verpackungsbranche die wirtschaftliche Situation aus.
Die
Die „kleinste Edeka der Welt“ residiert im Industriegebiet Pfieffewiesen in Melsungen: Edeka Hessenring ist tatsächlich die kleinste Organisation im Edeka-Verbund, aber schlagkräftig. Ein
Corona dynamisiert die Digitalisierung im Lebensmittelhandel und wird nach dem Lockdown den Weg zum „New Normal“ verkürzen, ist Xenia Giese (Foto), Industry Executive Retail & Consumer Goods
Das Hamburger Start-up „purefood“ hat ambitionierte Ziele: Nicht mehr – aber auch nicht weniger – als die Revolution der Nahrungsmittel-Branche steht auf der Agenda. Und möglichst schnell ein
Impulswaren müssen für ein erfolgreiches Geschäft aufmerksamkeitsstark präsentiert werden.
Die optimale Warenpräsentation variiert aber von Produkt zu Produkt. Wie ermittelt man also
Die Corona-Pandemie wirkt wie ein Katalysator für digitalen Einkauf. Auch bei Lebensmitteln?
Damit sollten sich Kaufleute zumindest auseinandersetzen. Denn es sei längst nicht mehr eine
Mitarbeiter für den Lebensmittelhandel zu finden, kann schwierig sein, muss es aber nicht.
Neue Wege gehen, rät der Recruiting-Fachmann Ziko Jovic, Inhaber der JC Jovic
Rule-Breaker, also Regelbrecher nennen sich viele. Einer der das tatsächlich macht ist Dr. Hans-Dietrich Reckhaus.
Der Hersteller von Insektenvernichtungsmitteln stellt sein
In der Vor-Corona-Zeit standen Verbraucher/innen mit eigenen Behältnissen an der Käse- oder Fleischtheke. Mehrweg und das Einsparen von Verpackungen war das große Thema. Jetzt hat sich das
Uwe Kämpfer (Foto) ist seit November im Vorstand der Württembergische Weingärtner-Zentralgenossenschaft (WZG) für Marketing und Vertrieb zuständig. Der Manager spricht im LP-Interview über
Volker Büttel leitet seit rund einem Jahr den zweitgrößten Mineralbrunnen Deutschlands, Hansa-Heemann. Ein Gespräch über das neu erblühte Markengeschäft, und warum Getränke mehr Kopfkino
Rückverfolgbarkeit und Nachhaltigkeit sind Kern der Unternehmens- und Markenstrategie von Followfood. Wie die Friedrichshafener Klimaschutz und die Weiterentwicklung der Bio-Landwirtschaft
Der Wirtschaftsrat der CDU unterstützt den stationären Konsumgüter-Einzelhandel, um die Folgen von Corona zu minimieren und der mittelständisch geprägten Branche zu helfen. Generalsekretär
Es wird eine Zeit nach Corona geben. Welche Produkte im „New Normal“ gefragt sind, verrät Jens Ohlig, Group Managing Director für Deutschland, Österreich und die Schweiz bei Nielsen, im
Bisher war der Produzent Ponnath vor allem als ein Spezialist für den SB-Bereich im Private-Label-Bereich bekannt. Mit der hauseigenen Tierwohlmarke „Ponnath 1692“ will sich der Hersteller neue
Sven Heiser, ehemaliger Geschäftsführer der Für Sie Lebensmittelhandel-Verwaltungsgesellschaft, will mit einer neuen Marke den Mineralwassermarkt revolutionieren. Wie das geht, erzählt er im
Pink Lady geht neue Wege in Sachen Umwelt- und Sozialverträglichkeit. Thierry Mellenotte, Generaldirektor der Association Pink Lady Europe, erläutert im LP-Gespräch die
Das Wiener Traditionsunternehmen Manner hat mit Hilfe vorausschauender Planung den Betrieb in der Corona-Krise ohne Einschränkungen aufrechterhalten.
Der Waffelhersteller ist in
In diesem Jahr wollte die Edeka Minden ihr 100-jähriges Bestehen groß feiern. Dann kam die Corona-Pandemie. Vorstandssprecher Mark Rosenkranz spricht über die Auswirkungen der Krise, über das
Das Convenience-Sortiment wird auch nach der Corona-Pandemie eine wichtige Rolle für den Handel einnehmen. Marktforscherin Nicole Hanisch (Foto) äußert sich im Interview zu Trends, der Gesundheit
Coppenrath & Wiese kann mit der aktuellen Entwicklung des Sortiments zufrieden sein. Im LP-Gespräch erläutert Geschäftsführer Peter Schmidt (Foto) die Situation und die Pläne für die kommende
Die Vion Food Group sieht sich bezüglich der Corona-Pandemie gut aufgestellt. Im Interview erläutert Ronald Lotgerink, CEO (Foto), die Grundzüge der neuen Zukunftsstrategie. Zentraler Kernpunkt
Die Weltleitmesse der Verpackung Interpack wurde auf 2021 verschoben. Christian Traumann (Foto), Präsident der Interpack und Geschäftsführender Direktor von Multivac, über die Branche in Zeiten
Ist das neue COVID-19-Insolvenz-Aussetzungsgesetz eine wirksame Waffe gegen eine Flut von Pleiten? Expertin Alexandra Schluck-Amend erläutert im Gespräch die Vor- und Nachteile des neues
Dass es zuletzt kein Klopapier und keine Hefe gab, lag weniger an der Produktion derselben, sondern an den enormen Hamsterkäufen der Verbraucher und an den dann fehlenden logistischen
Wartet der Handel auf ein Wunder – oder unternimmt er etwas gegen den Fachkräftemangel an der Bedienungstheke? Verena Veith (Foto) nimmt kein Blatt vor den Mund, wenn es um Missstände in
David gegen Goliath? Diese Geschichte zieht nicht mehr. Als David ist Fritz-Kola längst zu groß und die Schwergewichte der Branche zu angeschlagen. Jetzt wollen die Fritzen sogar ein ganzes
Essen gehen im Supermarkt ist mittlerweile so normal wie einkaufen nach 20 Uhr. Doch einfach ist der Schritt in die Gastronomie für den Händler nicht. Fragen an Olaf Hohmann,
Seit 2015 ist Antje Schubert bei Iglo an Bord. Mit knapp 500 Millionen Euro Umsatz hat sie aus dem Tiefkühlunternehmen den deutschen Marktführer gemacht: Das Iglo Fischstäbchen ist nach wie vor
Florian von Salzen folgt bei Coca-Cola European Partners Deutschland (CCEP DE) auf Thomas Kohlmorgen und ist als Director Key Accounts Handel beim größten deutschen Getränkeunternehmen der neue
Der Trend beim Grillen geht zum Hochwertigem, meint Benedikt Knein, Fleischermeister und Abteilungsleiter für Service in der Rewe Richrath Landmetzgerei
Das neue Kreislaufgesetz kommt. Die LP fragte Bundesumweltministerin Svenja Schulze nach ihren Umsetzungszielen.
Ein neues Kreislaufgesetz kommt, dennoch setzen Sie lediglich
Lebensmittel aus Insekten, Algen oder Pilzen: Die überarbeitete Novel-Food-Verordnung vereinfacht die Zulassung neuartiger Lebensmittel in der EU erheblich. Rechtsanwalt Andreas Reinhart zieht
Anlässlich der Pressekonferenz zur Vorstellung der Geschäftszahlen der Bell Food Group für 2019 beantwortete CEO Lorenz Wyss im Interview Fragen zur Zukunft.
Die Bell Food Group
1908 entwickelte Carl Jung eine Methode, die es ermöglichte, Alkohol bei niedrigen Temperaturen verdampfen zu lassen. Sein Enkel Bernhard Jung (Foto) führt die Geschäfte der Kellerei Carl Jung
Der türkische Handel ist ein Sonderfall in der Handelsszene: viele Einzelkämpfer auf kleinen Flächen. Aber es zeichnen sich Veränderungen ab. Eine Bestandsaufnahme von Tanju Aygün,
Die Veganz Group AG, Hersteller bio-veganer Produkte, beschleunigt mithilfe von Schwarm-Kapital das Unternehmenswachstum und die Produktentwicklung.
Herr Bredack, Sie haben
Der Lebensmittel-Einzelhandel (LEH) hat das Thema Filler* häufig noch nicht wirklich verinnerlicht. Sigrid Bachert von dem Berliner Unternehmen Thomas Henry spricht im LP-Interview über die
Der Mineralbrunnen Aqua Römer schließt einen Standort und begräbt die Marke Göppinger. Wie es weitergeht, erklärt die Chefin Nadja Ohlendorf.
Warum war die Schließung in
Die Initiative Tierwohl (ITW) kündigt ab 2021 eine dritte Programmphase an. Das Ziel ist, dass noch mehr Tierhalter an der Initiative teilnehmen. Verbraucher können das ITW-Schweinefleisch
Sie hat nationale und internationale Trends gut im Blick. Die LP sprach zur ISM 2020 mit der Geschäftsbereichsleiterin Ernährung und Ernährungstechnologie der Koelnmesse, Anne
Im März 2017 schlossen sich Landwirte und einige Metzger zur Interessensgemeinschaft Bayerisches Strohschwein zusammen. Ihr Ziel ist es, den Absatz von Strohschweinen zu fördern und
Mit „Teekanne Fresh“ ist Teekanne in einen hart umkämpften Markt eingestiegen. Warum es sich trotzdem gelohnt hat, erklärt Jesper Petersen, Marketingleiter von Teekanne.
Wie
Die Lebensmittelmesse Alimentaria in Barcelona setzt auf Internationalisierung. Messe-Chef J. Antonio Valls erklärt, welche Rolle Deutschland dabei spielt.
Warum sollten
Nutzer der Einkaufsplaner-App Bring können seit April ihre Listen direkt in Warenkörbe bei Bringmeister, dem Online-Lieferdienst der Edeka, umwandeln lassen. Marco Cerqui, CEO der Anwendung,
So breit wie möglich distribuieren, ist das Ziel des italienischen Kaffeeherstellers Lavazza. Susanne Wege, neue Geschäftsführerin der Luigi Lavazza Deutschland GmbH, setzt auf Markenpflege und
Nicht nur der Fall Wilke zeigt, dass Listerien immer wieder vorkommen. Die QS Qualitäts und Sicherheits GmbH hat eine Arbeitshilfe deshalb entwickelt, wie der QS-Manager Robert Römer
Die Milchbranche kämpft mit Image- Problemen. Auch die Zusammenarbeit der Erzeuger mit dem Handel könnte besser sein. Zwei Themen die Markus Mühleisen, Chef von Arla Foods Deutschland,
Seit Übernahme der Logocos Naturkosmetik AG im August 2018 hat Beauty-Spezialist L‘Oréal erstmals deutsche Pioniermarken der grünen Kosmetik in seinem Portfolio. Eva Leihener-Stefan gestaltet
Mit einem gewaltigen Investitionsaufwand stellt sich der Mineralbrunnen Gehring-Bunte neu auf und stärkt den Standort Bielefeld. Mit neuen Produkten soll zudem die Zielgruppe erweitert werden.
Zwei Studentinnen haben gegen ihre Verurteilung wegen Containerns eine Verfassungsbeschwerde eingereicht. Die Anwältin Sarah Lincoln erläutert in einem Interview die
Der E-Zigaretten Hersteller Juul Labs steht unter Druck? Den Eindruck bekommt man nicht, wenn man mit Markus Kramer spricht. Der Chef für das Deutschlandgeschäft und überzeugte Nichtraucher
Weil in Asien die Schweinepest wütet und China mehr Fleisch importiert, steigen die Erzeugerpreise. Landwirt Heiko Rau rechnet mit hohen Preisen.
Warum sind denn aus Ihrer Sicht
Dr. C. Soldan-Chef Perry Soldan über den Markt für Husten- und Halsbonbons und über spannende Distributionswege zwischen Apotheke, Drogeriemärkten und LEH.
Wie erleben Sie den
Gemeinsame Datennutzung, gerechte CO2-Bepreisung, sinnvolle Regionalvermarktung: Grünen-Politiker Dieter Janecek im Interview mit der LP über die drängendsten Fragen beim
Nachhaltigkeit ist ein Thema, das einerseits auf der Hand liegt: Klimawandel, Ressourcenschonung, Umweltschutz machen es notwendig. Andererseits ist es auch eines, das zu übertriebenen
Ein gastronomisches Konzept etabliert keiner mal so nebenbei. Es muss gut durchdacht sein, zum Standort und zur Zielkundschaft passen und den Mitarbeitern ein reibungsloses Handling
Ambroise Forssman-Trevedy, seit Januar 2019 Vorstandssprecher der Wasgau Produktions & Handels AG, spricht über seine Ziele, Nachteile bei selbstständigen Kaufleuten und klärt auf, wie viel
100 Jahre Anuga! Seit 1919 gibt es sie, die heute wohl größte Schau der Ernährungsbranche weltweit. LP-Chefredakteur Reiner Mihr sprach mit dem Vorsitzenden der Geschäftsführung der Kölner Messe
Seit 135 Jahren gehört der Konsum zu Leipzig. Seit vier Jahren prägen Dirk Thärichen und Michael Faupel das Unternehmen. Die Vorstände sprechen über die Vorteile des Genossenschaftsmodells, ihre
Der Konsumgüterhersteller Henkel möchte klimapositiv wirtschaften. An welchen Hebeln die Nachhaltigkeitsstrategie des Konzerns ansetzt und wie der Verbraucher mitgenommen werden kann, erklärt Uwe
Könnte eine Fleischsteuer helfen, Klimaschutz und Tierwohl zu fördern ? Nein, sagt der Steuerberater Dr. Henrik Sundheimer und erklärt warum.
Angenommen, ein Kotelett kostet
Eine gute Geschichte lässt sich auch im Geschäft gut erzählen: Wie die digitalen Medien die Kundenansprache verändern und was Hersteller und Handel beachten sollten, dazu im Interview FH-Prof.
Warum der Bierbrauer Carlsberg ohne Bußgeld im Kartellrechtsstreit davon gekommen ist und weshalb die Verfahren so lange dauern, erläutert die Kartellrechtsexpertin Dr. Daisy
Das Abendbrot avanciert zur wichtigsten Mahlzeit des Tages. Das Unternehmen Franz Wiltmann hat eine Studie zum Thema Abendbrot in Auftrag gegeben. Ein Gespräch mit Ingmar Ingold, Geschäftsführer
Professioneller Partner bei der Verpflegung für fast alle Gelegenheiten – mit diesem Anspruch bewegt sich Transgourmet Deutschland im Markt, hat durch Zukäufe neue Felder erschlossen und sondiert
Seit einigen Jahren ist Unternehmensgründung modern. Auch die Lebensmittelbranche wird von „Start-ups“ aufgemischt. Die Aufmerksamkeit für die jungen Unternehmen ist groß. Zu Recht?
Nestlé-Wagner-Geschäftsführer Thomas Göbel isst – natürlich – mehrmals pro Woche Pizza. Deswegen weiß er um die Wichtigkeit reeller Preise, hochwertiger Zutaten oder weniger Salz für den
Gebäck, das sind für Mondelez International die drei Sortimente Kekse, Kleinkuchen und Cracker. Dahinter stecken die Marken Oreo, Mikado, Milka, Bel-Vita, Tuc und Ritz. Marketing Manager Bert
Die Rügenwalder Mühle investiert in die Veggie-Schiene. Ein Umsatzanteil von 40 Prozent soll hier bis 2020 erreicht werden. Ein Gespräch mit Lothar Bentlage, Geschäftsführer der
Wem kann man an der Käsetheken Rohmilchkäse empfehlen? Für wen kann solcher Käse sogar gefährlich sein? Ein schwieriges Thema.
Frau Hofmann, Sie sind großer Fan von Rohmilch und
Der Kunde von heute wünscht sich Verfügbarkeit rund um die Uhr. Mit der Regio-Box von Hensing ist dies auch für regionales Obst und Gemüse möglich. Geschäftsführer Dirk Hensing erklärt die
Mit seinem Frischdienst hat Harry-Brot in Schenefeld die Belieferung des Handels komplett in eigener Hand. Warum er beim Thema Salz gelassen bleibt, und welche Chancen neue Anlieferzeiten bieten,
Die PHW-Gruppe investiert in die Veggie-Schiene und in alternative Proteinquellen. Die Geflügelfleischproduktion wird aber auch künftig das Kerngeschäft sein. PHW-Chef Peter Wesjohann und
Nachhaltigkeit fängt bei Katjes im Kleinen an und hört beim vielleicht umweltfreundlichsten Stand auf der ISM auf. Wir sprachen im Vorfeld der Messe mit Nachhaltigkeitsmanagerin Anette Dierks und
2019 wird ein spannendes Jahr, da ist sich Edekaner Andreas Prechtl sicher. Auf nationaler Ebene wie im eigenen Unternehmen gibt es viele Herausforderungen. Der Kaufmann sieht ihnen mit
Real sieht sich für einen Verkauf durch den Mutterkonzern Metro gut aufgestellt. Das Markthallen- Konzept, der Online-Marktplatz real.de und das neue Tarifgefüge haben dazu beigetragen, meint
Schwierige Rohstoff-Beschaffung, Kostensteigerungen, Preiskampf, Mitarbeiter-Rekrutierung – Sorgen und Probleme wie überall. Aber sächsische Unternehmen haben es oft schwerer, in nationale
Niels Lorenz, Sprecher der Geschäftsführung der Radeberger-Gruppe, stellt sein Unternehmen auf die Zukunft ein. Mit der Lebensmittel Praxis sprach der Manager darüber, wie man mit Künstlicher
Die vierte Generation steht bei der Kaufmannsfamilie Breidohr jetzt am Ruder und ist dabei, mit eigener Handschrift die Geschichte weiterzuschreiben.
Die Cousins Daniel und Tobias
Familienunternehmen haben mehr zu bieten als nur Tradition. Die vermeintlich „Kleinen“ stehen vor den gleichen großen Herausforderungen wie Global Player und bewältigen sie auf ihre Art. Wie, das
Seite 3 von 6