Die sozialen Medien ermöglichen eine neue Form der Kommunikation. Frederik Bergmann, Marketing Manager für alkoholfreie Getränke in der Berentzen- Gruppe, und Stephan Susen, Leiter Corporate
Kaufentscheidungen von Konsumierenden werden immer stärker durch Werte beeinflusst. Wer sich noch nicht drauf eingestellt hat, sollte es schnell tun.
Mehr Transparenz und Spielraum für Unternehmen, die in ein Kartell verstrickt sind: Das sollen die neuen Leitlinien des Bundeskartellamtes zum Kronzeugenprogramm und zur Bußgeldzumessung bringen,
Jens Lönneker, Inhaber des Marktforschungsinstituts Rheingold Salon, über aktuelle Entwicklungen von Convenience und Regionalität.
Henkell Freixenet hat sich in 20 Jahren zum internationalen Schwergewicht in der Branche entwickelt und ist heute rund eine Milliarde Euro Umsatz schwer. Ein Gespräch mit Geschäftsführer Dr.
Politik contra Wirtschaft: im zweiten Polit-Talk der Lebensmittel Praxis fordert Ralph Beranek mehr unternehmerische Freiheiten, einen Abbau der Bürokratie und mehr Ernährungsbildung in den
Weiwei Yao, CEO Pepsi Lipton Tea Venture, im Gespräch über „Rapper Eistee“, die Suche nach neuen Verpackungslösungen und die angespannte Preissituation.
Die Kundenansprache neu definieren, das war das Ziel von Niklas Bent (Foto), Leitung Digital and Corporate Communications The Family Butchers Holding. Die Aufrufzahlen des TFB-Talks auf Youtube
Das Wintergrillen hat sich etabliert – Nina und Nana Remagen (Foto) von der Hardy Remagen GmbH geben im Interview Tipps für das Marketing.
Weleda zählt zu den Pionieren in der Naturkosmetik. Der Hersteller will eine positive Wirkung auf Umwelt und Gesellschaft ausüben. Dr. Stefan Siemer (Bild), Leiter Nachhaltigkeitsmanagement,
Ritter Sport strebt eine ganzheitliche Verwertung der Kakaofrucht an. Bisher nicht verwendete Bestandteile der Frucht werden zum Innovationstreiber für das Unternehmen.
Der Lebensmittel-Einzelhandel profitierte in vielen Bereichen von den geschlossenen Fachmärkten – auch in der Schreibwarenabteilung. Doch wie geht es weiter?
Discounter Penny hat seine Einkaufsrichtlinien für Bio-Obst und -Gemüse gelockert und vermarktet auch krumme Ware.
Wie klingt Gelb? Eine verrückte Frage, aber ein ernst gemeinter Ansatz.
„Besserer Kunststoff. Weniger Kunststoff. Kein Kunststoff.“ lautet die Strategie von Unilever auf dem Weg zu nachhaltigeren Verpackungen. LP sprach mit Konstantin Bark über Umstellungen,
Erst Bösewicht, dann zum Weltretter ernannt: Wie der Superheld aus dem Marvel-Universum wandelt die Alu-Kaffeekapsel gerade ihr Image. Warum Raphael Gugerli (Foto), Geschäftsführer der Delica,
Wie entwickeln sich Hersteller- und Handelsmarken in der Zukunft? Die LP hat bei Branchenexperte Prof. Dr. Martin Fassnacht (Foto) nachgefragt.
Zu den Feiertagen am Ende des Jahres greifen die Kunden für eine Flasche guten Wein oft tiefer in die Tasche. Doch wer kauft die Katze schon gerne im Sack?
Der Branchendialog Fleisch + Wurst 2021 fand unter dem Motto „Fleisch(ersatz) – Was ist besser für das Tierwohl als gar keine Tiere schlachten?“ in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie
333 Jahre alt ist das Unternehmen Harry-Brot. Wichtiges Standbein ist der tägliche Frischdienst. Warum das nachhaltig ist, wie wichtig Regionalität ist und was für Backstationen spricht, dazu
Der Aldi-Vorstoß zur Tierhaltung traf viele – auch den Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverband – unvorbereitet. WLV-Präsident Hubertus Beringmeier reagiert und fordert.
Im Polit-Talk der Lebensmittel Praxis fordert Unternehmer Perry Soldan (Dr. C. Soldan) mehr unternehmerische Freiheiten, einen Abbau der Bürokratie und einen transparenteren Nutri-Score. Er
Branchenexperte Klaus-Martin Fischer (Foto), Partner der Beratung Ebner Stolz, prophezeit, dass der Kampf um Fleisch knüppelhart werden wird.
Verpackungen waren selten so in der öffentlichen Wahrnehmung wie derzeit. Meistens werden sie kritisch gesehen, dabei sind sie – sichtbar bei jedem Gang durch einen Supermarkt –
Die Grünen-Politikerin Renate Künast will, dass der Zuckerkonsum sinkt. Für eine gesunde „Ernährungsumgebung“ hält sie indes noch weitreichendere Regulierungen für erforderlich, wie sie im
Distributeur Genuport stellt seinen Vertrieb konsequent auf die digitalen Bedürfnisse des stationären Handels ein und bedient gleichzeitig die neuen Handelspartner wie Amazon und Co. Wie das
Das Wachstum im Bereich vegetarischer und veganer Fleisch- und Wurstalternativen stellt Rügenwalder vor Kapazitätsprobleme. Das Unternehmen sucht neue Produktionsstandorte, wie der Vorsitzende
Nestlé hat sich auf den Weg gemacht zur grünen Null. Über die Herausforderungen in der Kommunikation sprach Deutschland-Chef Marc-Aurel Boersch (Bild).
Henner Schönecke ist Landwirt mit Direktvermarktung in Hamburg. Seit einigen Jahren beliefert er als Fleischspezialitäten-Großhändler den regionalen LEH unter anderem mit Fleisch aus dem
Dr. Karg‘s setzt auf „Knabbern ohne Reue“: Die Marketing-Experten des Unternehmens, Jana Maul und Joachim Decker, erklären, wie sich diese Maßgabe bei den Innovationen derzeit umsetzen lässt.
Was tun, wenn komplexe Problemstellungen zunächst in eine Sackgasse führen? Wenn Faktoren eine Entscheidung beeinflussen, die man auf den ersten und zweiten Blick nicht erkennt? Die
Jeff Maisel führt die Geschicke der Brauerei Gebr. Maisel aus Bayreuth in der vierten Generation. Mit der Lebensmittel Praxis sprach er über das herausfordernde Segment Craft Beer.
Die Weiße Linie ist das Flaggschiff der Privatmolkerei Bauer und Klaus Ahrens der neue Kapitän am Innovationsruder.
Eiscreme ist eine der Wachstumskategorie für proteinhaltige Produkte. Pro Delight ist die sichtbarste Marke in diesem Segment.
Sachgrundlose Befristungen sollen nach Willen von Arbeitsminister Heil künftig nicht mehr so lange dauern. Rechtsanwalt Uwe Schlegel im Gespräch über die möglichen Auswirkungen.
2017 launchten die SugarDaddies den Keksteig zum Löffeln. Das Start-up setzt hauptsächlich auf Online-Impulse statt auf PoS-Maßnahmen und hat es zur fast flächendeckenden Listung geschafft. Mark
Pepsico, der zweitgrößte Nahrungsmittelhersteller der Welt, ist auf dem deutschen Markt noch deutlich unterrepräsentiert. Wie sich das ändern soll, erzählt Torben Nielsen, der neue
Händler sind immer daran interessiert, neue Kunden für den eigenen Markt zu begeistern. Wer beispielsweise Gamer für sich gewinnen will, sollte es auf der Plattform Twitch versuchen.
Hakle setzt auf Innovationen bei Hygienepapieren. Im Interview spricht Geschäftsführer Volker Jung über alternative Zellstoffe, Nachhaltigkeit und die Strategie des Traditionsunternehmens.
Seit vielen Jahren legt Rewe-Kauffrau Antje Eismann in ihrem Markt in Jena einen Schwerpunkt auf Regionalität. Die regionalen Platzierungen ziehen sich wie ein roter Faden durch den Laden und
In zehn Städtchen und 124 Dörfern spielt sich das Leben im Kreis Höxter ab. Hier sind die Wege weit. 13 Rewe Kaufleute im Kreis haben heimischen Lebensmittelproduzenten zusätzliche
Die Gerüchte über einen möglichen Verkauf der Tönnies-Gruppe kamen das erste Mal vor einem Monat auf. Maximilian Tönnies, Geschäftsführer der Zur-Mühlen-Gruppe und Gesellschafter der
Die Dr. Schär AG stellt das Angebot unter der Marke Schär regionaler auf und setzt auf ein zusätzliches Standbein, erklärt CEO Philipp Schoeller im Interview.
Aldi Süd und Aldi Nord haben 2018 eine gemeinsame Verpackungsmission ins Leben gerufen, um Kunststoffe und Verpackungsabfälle zu reduzieren. LP sprach mit Nadja Thormann und Anika Roß darüber,
Lediglich beim Befüllen des Hochregallagers braucht der Automat von Smark noch menschliche Unterstützung. Das junge Stuttgarter Start-up hat sich mit Robotertechnik für den automatisierten
“Strohwohl“ ist ein exklusives Schweinefleisch-Programm der Rewe Region West. Die Marke „Strohwohl” steht für Fairness, Tierwohl, Qualität, Zusammenarbeit auf Augenhöhe und Regionalität.
Dass nach dem Lockdown ein Preisdown folgt, zweifelt Peter Mißner, Geschäftsführender Partner bei Global Solutions an. Das ist eine Managementberatung mit globaler Reichweite, die hauptsächlich
Markenaufbau in einer Pandemie: Für das Vollkornbrot-Start-up B. Just Bread waren soziale Medien ein wichtiger Baustein, um Marke und Produkte bekannt zu machen.
Schutzmaßnahmen vor Corona, digitale Services und die Senkung des Stromverbrauchs, Ghost Kitchen oder Plug-and-play – Ladenbau-Themen, die wir mit Patrick Simon, Leiter Vertrieb LEH
Aldi profiliert sich mit ausgesuchten Sortimenten. Was der Discounter in Sachen Bio vorhat, sagt Julia Adou (Foto), Director Corporate Responsibility, Aldi Süd.
Seit dem Jahre 2014 würdigt das Land Brandenburg regionale Hersteller mit einem Innovationspreis. Unternehmerinnen und Unternehmer können sich noch bis zum 10. April bewerben, teilte das
Sabine Hagmann, Hauptgeschäftsführerin des Handelsverbandes Deutschland – Baden-Württemberg, glaubt, dass viele Innenstädte ihr Konzept überarbeiten müssen.
Rund zweieinhalb Jahr nach Übernahme von Logocos wird der Naturkosmetik-Hersteller nun stärker in den L‘Oréal-Konzern integriert. Über Ziele und Synergien sprach die LP mit Anna Weste,
Angela Nelissen (Foto), Vice President Ice Cream und Tea für Deutschland, Österreich und der Schweiz, über die bestimmenden Faktoren des Eismarktes 2021.
Was sind die Trends des
Wenn die Menschen in Deutschland wieder zu normalen Konsumgewohnheiten zurückkehren, wieder Freizeitaktivitäten nachgehen und Restaurants besuchen, werden sich die Umsätze im Lebensmittelhandel
Regionale Lieferanten stärken und zugleich einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz leisten: Diese Idee verfolgt Richard Hesse mit einer besonderen Aktion in seinem Markt in Büren. Gemeinsam mit
AB Inbev hat in Deutschland große Ambitionen und wäre am liebsten Marktführer. Seit Ende 2019 leitet der Belgier Michel Pepa die Geschicke hierzulande. Die Entscheidung, Hasseröder nicht zu
Konsum Dresden behauptet sich als regionaler Händler in einem gnadenlosen Wettbewerb. Wie das gelingt, welche Pläne man für die Zukunft hat und welche Rolle die Konsumgenossenschaft dabei spielt,
Marco Jakobi, Inhaber von Edeka Jakobi, setzt auf eine klassische Sortierung in der Weinabteilung, um vor allem den lokalen Winzern eine angemessene Bühne zu geben.
Herr Jakobi
Im November 2018 eröffnete Michael Eble seinen eigenen Edeka Markt im rheinland-pfälzischen Saarburg. Innerhalb kürzester Zeit hat der selbstständige Kaufmann ein Netzwerk mit rund 100 heimischen
Svenja Özen (Foto), bei Aldi Süd Buying Director Backwaren für „Meine Backwelt“, zur Kooperation mit regionalen Handwerksbäckern.
Bis zum Frühjahr wollen Sie in 1.000 Filialen
Die Kartellbehörden können künftig verstärkt gegen Wettbewerbsverstöße der großen Digitalkonzerne vorgehen. Rechtsanwalt Axel Kallmayer erläutert im Interview die wesentlichen
Steuergerechtigkeit ist für den Liberalen Alexander Graf Lambsdorff, MdB, seit Jahren ein Herzensthema – national und international.
Wann haben Sie das erste Mal von BEPS
Die Black Forest Nature GmbH ist ein junges Start-up der Traditions-Molkerei Schwarzwaldmilch. Unter der Marke Velike bietet das Unternehmen pflanzliche Alternativen zu klassischen Milchprodukten
Bereits im Dezember war klar: Die ISM 2021 muss wegen der Pandemie ausfallen. Ein Schlag ins Kontor für die Koelnmesse. Doch das Learning ist: Die Messezukunft ist auf jeden Fall
Von hier. Schmeckt mir. Unter diesem Motto und Slogan vermarktet Rewe-Kaufmann Kornelius Golbig in Mömbris eine breite Produktpalette regionaler Hersteller. Dabei stammt der Großteil aus einem
Als „pfiffig“ oder „bauernschlau“ lässt sich der norddeutsche Begriff „plietsch“ ins Hochdeutsch übersetzen. Pfiffiges Einkaufen bedeutet heute: plastikfrei, bio, regional und ein Angebot mit
Die Pandemie hat Kundenbedürfnisse und Kundenströme umgelenkt. Wie dm-Drogerie Markt mit der aktuellen Situation umgeht und welche Chancen sich aus der Krise ergeben, darüber sprach die LP mit
Mit ihren Marken Freche Freunde und Rebelicious verfolgt die Erdbär GmbH die Mission, dass Kinder besser essen sollen. Babys nun auch.
Herr Neumann, welches Potenzial sieht
Das Globus SB-Warenhaus in Rostock-Roggentin setzt auf regionale Verantwortung mit sozialen und unternehmerischen Aspekten. Seit 2014 besteht eine enge Kooperation mit der SOS-Dorfgemeinschaft
Das Schweinefleischprojekt „100 Prozent Regional“ ist ein Vorzeigemodell. Sebastian Kühn (Foto), Geschäftsführer des Wurst- und Fleischproduzenten Eberswalder Gruppe, zieht im Interview
Das Handelsunternehmen Famila und die Lille Brauerei aus Kiel haben sich zusammengeschlossen, um im Corona-Jahr den Bierabsatz zu stabilisieren und zugleich den Vereinssport zu unterstützen.
Ist Wohnen in Großstädten über dem Discounter das Modell der Zukunft? Nicht zwangsläufig, meint Immobilien-Manager Andreas Borutta.
Herr Borutta, rechnen Sie damit, dass
Corona hat die Entwicklung digitaler Tools für das Beauty-Marketing beschleunigt. Wie Cosnova diese auch im stationären Handel nutzen möchte, erklärt Geschäftsführerin Yvonne
Das Bundeskabinett hat eine Reform des Weingesetzes beschlossen. Wie werden sich die Weinregale in Deutschland dadurch verändern? Darüber haben Walter Bitsch, Önologe und ehemaliger Leiter der
Die LP sprach mit Geschäftsführer Thomas Ludsteck 100 Tage nach seinem Amtsantritt digital über den derzeitigen Markt sowie die Zusammenarbeit mit dem Handel.
Brexit, Corona,
Die Politik muss in der Corona-Krise zeigen, dass sie Vertrauen in das Unternehmertum und in die soziale Marktwirtschaft hat, sagt Stefan Genth, Hauptgeschäftsführer des Handelsverbands
Gute Vorbereitung und die richtige Technik sind nötig, um in Zeiten von Corona-Einschränkungen ein Bewerbungsgespräch zu führen.
Was man beim Online-Gespräch beachten muss, schildert
Im Online-Handel geht zurzeit die Post ab, um es einmal ganz salopp zu formulieren. Unter anderem steht der Online-Supermarkt Knuspr in München in den Startlöchern.
Was Knuspr vorhat,
Viele geografische Herkunftsangaben sind markenrechtlich oder durch Gesetze geschützt. Rechtsanwältin Stephanie Reinhart erläutert im Interview die jüngste Entwicklung.
Der EuGH
Der neue Trend heißt Wintergrillen. Vor allem hochwertiges Fleisch und die altbewährte Bratwurst liegen im Trend.
Michael Keller ist Metzgermeister, Fleischsommelier und Fachberater und
Ulrich Budnik (Foto), Inhaber von Rewe Homberg & Budnik in Dortmund, gibt Einblicke in die Parkraum-Problematik und seine Lösung, bei der ihm Loyal Parking geholfen
Der neue Globus-Chef Jochen Baab (Foto) will die SB-Warenhäuser zukunftsfähig machen. Im LP-Interview spricht er darüber, welche strategischen Ziele er sich gesetzt hat, welche Rolle die
Cyberkriminalität ist in Deutschland weiter auf dem Vormarsch. Die Corona-Pandemie verstärkt und verschleiert gleichzeitig dieses wachsende Risiko für Unternehmen der
Dr. Ludwig Veltmann, der Hauptgeschäftsführer des Mittelstandsverbunds, will dafür sorgen, dass die Überbrückungshilfe der Bundesregierung auch bei den Unternehmen ankommt.
Außerdem
In der Corona-Pandemie verstärkt sich der Trend zum One-Stop-Shopping weiter. Die deutschen Verbraucherinnen und Verbraucher konzentrieren sich auf ihr Stammgeschäft, bevorraten sich wieder mehr,
Der lokale Einzelhandel ist Gewinner der Pandemie. Die Verbraucher schätzen die Möglichkeit, Dinge des täglichen Bedarfs in ihrer Nähe besorgen zu können. Immerhin 42 Prozent der Befragten von
Im vergangenen Jahr hat die Anuga nicht nur ihren 100. Geburtstag gefeiert, sondern auch ihre bisherigen Besucher- und Ausstellerrekorde gebrochen.
Im Oktober 2021 soll die
Bordeaux ist in Deutschland eher für Rotweine bekannt. Die Kellerei Ceval Quancard sieht trotzdem gerade in Weißweinen aus der Region eine große Chance.
Eva Jung, Export Direktorin des
Alnavit hat seine gleichnamige Marke überarbeitet. Kurze Zutatenlisten, ein neuer Look und klare Kennzeichnungen der Zusatznutzen stehen im Fokus.
Die Alnatura-Tochter Alnavit, Anbieter
Pfalzmarkt ist die aktuell größte Handelsplattform für selbst erzeugtes Obst und Gemüse. Die Genossenschaft zählt 1.400 Mitglieder und 180 aktive Erzeuger. In seiner Funktion als Field-Manager
Was sind die Trends der Weihnachts-Saison, wenn es um die Käse-Bedienungstheke im Handel geht? Wolfgang Dicke, Inhaber Dicke Food makes fun, ist Spezialist für Delikatessen, die über die Theke
Die Edeka-Gruppe, Nummer eins im Lebensmittel-Einzelhandel (LEH), ist in unterschiedlichen Betriebsformen aktiv. Nicht immer ist sie aber Nummer eins. „Nur“ im Super- und Verbrauchermarktbereich
Der Kakaomarkt ist hochkomplex. 70 Prozent des weltweiten Kakaos kommen aus Westafrika, Brasilien und Indonesien gehören auch zu Hauptherkunftsländern. Aus Süd- und Mittelamerika kommen zumeist
Verpackungen können ein Produkt schützen, die Mindesthaltbarkeit verlängern und damit Lebensmittelabfälle reduzieren. Eine Pauschalaussage ist in diesem Zusammenhang aber nicht möglich, erklärt
Tim Koch, Analyst der Agrarmarkt Informations-Gesellschaft (AMI), erwartet sinkende Schweinefleischpreise.
Kam die Meldung für Sie überraschend?Seit vielen Jahren
Michael Ponnath äußert sich im Interview über seine Nachhaltigkeitsziele, sein neues Tierwohlprogramm sowie über seine vegetarische Linie.
Was bedeutet Ihnen
Das Lieferkettengesetz ist nur ein Aspekt nachhaltigen Wirtschaftens. Das Forum Fairer Handel (FFH) und sein Geschäftsführer Matthias Fiedler wollen im 50. Jubiläumsjahr eine Charta für mehr
Wer im Handel in die Kühlung will, braucht gute Argumente um ein paar Zentimeter für seine Produkte zu erobern. Die klassischen Baby-Gläschen sind ohne Kühlung Monate haltbar.
Die
Produktfälschungen sind ein Milliardengeschäft. Dabei scheinen die Verantwortlichen immer aufwendigere Aktivitäten in Kauf zu nehmen, wie Christian Köhler, Hauptgeschäftsführer Markenverband im
Seite 2 von 6