Der New Product Showcase ist das bekannteste Event der ISM. Die Plattform für die Top-Neuheiten ist seit 2009 ein Besuchermagnet der Messe – und zeigt, woran Süßwarenhersteller weltweit
„Durch internationale Booster Begehrlichkeiten schaffen“ – das ist eines der Erfolgsrezepte für Feinkost-Umsätze. Hersteller wollen mit Produkten aus „aller Herren Länder“ überzeugen.
Nase voll von Krisen und Sparzwängen? Wir zeigen vier neu eröffnete, internationale Objekte mit Wow-Effekt.
Der Seeweg für den Export von Getreide aus der Ukraine ist wegen des Krieges blockiert. Die Bundesregierung will deshalb mithilfe europäischer Eisenbahnunternehmen den Getreideexport
2021 verzeichnete Globus in Russland ein Umsatzplus von 5,8 Prozent. Aktuell laufe das operative Geschäft zwar noch stabil und man erwarte keinen Einfluss auf den deutschen Geschäftsbetrieb,
Die 50 besten Märkte weltweit hat Ladenbauer Interstore Schweitzer zusammengestellt. Wir zeigen eine Auswahl der europäischen Highlights – als Anregung für einen Besuch, wenn man endlich wieder
Die Alarmstimmung in der Branche ist groß. Die größte Handelskette Tesco warnt bereits vor Panikkäufen, die „weitaus schlimmer“ ausfallen könnten als zu Beginn der Corona-Pandemie.
Metro Österreich übernimmt die AGM mit neun Großhandelsmärkten sowie das zu den Betriebsstätten gehörige Belieferungsgeschäft und die Firmenzentrale in Salzburg mit insgesamt über 20.000 Kunden.
Steuergerechtigkeit ist für den Liberalen Alexander Graf Lambsdorff, MdB, seit Jahren ein Herzensthema – national und international.
Wann haben Sie das erste Mal von BEPS
Hello Fresh, Anbieter von Kochboxen, schreibt im letzten Quartal satte Gewinne. Wie das Unternehmen Lieferengpässe beseitigt hat, schildert Tilman Eichstädt.
Tilman Eichstädt ist
Der türkische Handel in Deutschland ist ein verselbstständigtes System mit geringem Organisationsgrad. Flüchtlinge und die wachsende Zahl von Muslimen bieten Potenzial und wecken das Interesse
Auf den Lebensmittel-Einzelhandel wartet mit 2019 ein wichtiges Übergangsjahr. Es wird brutal ehrliche Antworten zur Zukunftsfähigkeit etablierter Handelsformate geben, sagt Boris Planer, Planet
Cainiao, die Logistiksparte der Alibaba Group, und der Flughafen Lüttich (Liege) haben einen Vertrag über die Anmietung einer Gesamtfläche von 220.000 Quadratmetern unterzeichnet. Die
Der Lebensmittelkonzern Mondelez ist in den Fokus von Greenpeace geraten. Die Umweltschutzorganisation veröffentlichte eine Studie, wonach allein für Mondelez innerhalb von zwei Jahren 70.000
Es sind drei Dinge, die beim Besuch eines kanadischen Supermarkts sofort hängenbleiben: die absolute Freundlichkeit des Personals, das ausufernde Sortiment an Convenience-Artikeln und die
Zum Schutz der Meere sollen Plastikteller, dünne Plastiktüten, Strohhalme und andere Kunststoff-Wegwerfprodukte nach dem Willen des Europaparlaments verboten werden. Die Abgeordneten stimmten mit
Walter Huber (Foto) und Hansueli Siber werden im Verlauf des nächsten Jahres aus der Generaldirektion des Migros-Genossenschafts-Bundes, MGB, zurücktreten, teilt das Unternehmen mit. Beide wollen
Mit wenigen Clicks zum Lebensmittelretter werden, das verspricht die App „Too Good to Go“. Nun haben die Gründer in Kopenhagen einen Laden eröffnet.
Zu schade zum Wegwerfen : Die Macher
...andere sprinten aber schon: Geht es um die digitale Transformation, dann sieht Boris Planer von Planet Retail den deutschen Lebensmittelhandel nicht so gut aufgestellt.
Die digitale
Im spanischen Handel lässt sich derzeit sehen, wie sich der Handel auf der Fläche für Kommendes rüstet. Modularen, flexiblen Lösungen gehört dabei die Zukunft, beobachtet Boris Planer von Planet
Die Shell Austria GmbH und die für das Großhandelsgeschäft verantwortliche ADEG AG als Teil der REWE International AG haben eine Kooperationsvereinbarung für das Shopgeschäft an Tankstellen
Der weltgrößte Nahrungsmittelkonzern Nestlé legte jetzt Zahlen für das erste Quartal des neunen Geschäftsjahren vor. Das Unternehmen ist dank einer gestiegenen Nachfrage in Asien und den USA gut
Das Schweizer Unternehmen Heidi Chocolat Group mit Sitz in Zug übernimmt zum April 2018 den Luzerner Hersteller von Marken- und Werbeschokolade und Spezialisten für nachhaltige Schweizer
Der Lakritz- und Süßwarenhersteller Katjes International hat im vergangenen Jahr vor allem dank einer Übernahme in Italien seinen Konzernumsatz kräftig um 19,7 Prozent auf 268,7 Millionen Euro
Warsteiner Premium Pilsener wir jetzt auch in Nepal produziert. Warsteiner Inhaberin Catharina Cramer (Foto links) gab jetzt den Startschuss für die lizenzierte Herstellung nach deutschem
Immer mehr Bienenhonig wird nach Deutschland importiert. Die Importe erhöhten sich im vergangenen Jahr um 4,7 Prozent auf fast 87.800 Tonnen Honig im Wert von 259 Mio. Euro, teilte der
Der Bremer Schokoladenhersteller Hachez will seine Produktion bis 2020 nach Polen verlagern. Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) kündigte Widerstand gegen das Vorhaben an. Nach
Die europäische Molkereigenossenschaft Arla Foods verzeichnete ein gutes Jahr 2017. Ursache für die positive Entwicklung waren laut Peder Tuborgh (Foto), CEO von Arla Foods, die globalen Marken,
Kiranas sind das Herz des indischen Lebensmittel-Einzelhandels. Warum sie so erfolgreich sind und warum Hersteller diesen Vertriebsweg nutzen sollten, das weiß Tatjana Wolff von Planet
Im Verwaltungsrat der schweizerischen Valora Holding wird es eine Veränderung geben. Verwaltungsratsmitglied Bernhard Heusler (Foto) hat entschieden, seine Tätigkeit nicht fortzusetzen.
Er
Man nehme eine Fläche von rund 11.000 qm und teile sie in moderne, individuell gestaltete Abteilungen: Fertig ist Extracoop, das neue Format der Coop Aleanza 3.0.
Wie sich ein
Nur ein leichtes Umsatzwachstum erzielte die Migros-Gruppe im vergangenen Jahr. Das Unternehmen teilte mit, insgesamt einen Umsatz von 28 Mrd. Schweizer Franken, das sind umgerechnet rund 23,8
Einer der führenden Fleischverarbeiter und Produzenten von Convenience-Produkten in Europa, die schweizerische Bell Food Group, hat die Dr. A. Stoffel Holding AG erworben. Die Holding ist
Der Schweizer Lebensmittelkonzern Nestlé verkauft sein US-Süßwarengeschäft für umgerechnet rund 2,3 Mrd. Euro an Ferrero. Die Transaktion werde voraussichtlich gegen Ende des 1. Quartals 2018
Der Schweizer Lebensmittel-Konzern Nestlé baut sein Geschäft mit Gesundheitsprodukten aus. Das Unternehmen startete erneut einen Milliardenzukauf. Für 2,3 Mrd. US-Dollar in bar übernehmen die
Kurz vor Abschluss steht offenbar ein Handelsabkommen zwischen der Europäischen Union und Brasilien sowie drei anderen Staaten Südamerikas. Betroffen davon wären etwa 800 Mio.
Die Schwarz-Gruppe weitet ihre Aktivitäten in Australien planmäßig aus. Das Unternehmen erwarb nun nach einem Objekt in Adelaide einen zweiten australischen Standort zur Errichtung eines
Der Hersteller des bekannten Energy Drink Red Bull kann die Farbkombination seiner Produkte Blau und Silber nicht als Farbmarke schützen lassen. Das Gericht der Europäischen Union in Luxemburg
Der Lebensmittel-Konzern Nestlé, einer der größten Hersteller der Branche weltweit soll in Indien wegen angeblich verunreinigter Maggi-Nudeln 4,5 Mio. Rupien, das sind rund 59.000 Euro Strafe
Der italienische Tomatenproduzent Francesco Mutti startet in Deutschland mit Unterstützung von TV-Koch Mirko Reeh (Foto rechts) eine große Initiative, um seine Marke „Mutti“ hierzulande bekannter
Der chinesische Onlinehändler Alibaba beteiligt sich an den chinesischen Hypermärkten der Sun Art Retail Group. Auf diese Weise kommt er mit dem französischen Handelsunternehmen Auchan in
Alles verändert sich. Jedoch tönt es seit einiger Zeit besonders stark aus allen Ecken und Enden, dass die letzten fünf Jahre so viel Veränderung gebracht haben wie die vorhergegangenen 25. von
Der Discounter Lidl wird in den kommenden Tagen einen Flagship Store auf JD.com eröffnen. JD.com ist Chinas größter Einzelhändler und die führende E-Commerce-Plattform des Landes.
Ziel
Amazon kann jetzt in den USA die Übernahme der Bio-Supermarkt-Kette Whole Foods in die Wege leiten, denn die amerikanische Federal Trade Commission (FTC) hat das Verfahren ohne Einwände
Der Vegetarierbund Deutschland (VEBU) erhält einen neuen Namen und wird zu ProVeg Deutschland. Das teilte Sebastian Joy (Foto) mit, VEBU-Geschäftsführer und
Der deutsche Süßwarenhersteller Haribo kann auf die Unterstützung durch den amerikanischen Bundesstaat Wisconsin bauen. Bei der Errichtung seiner ersten US-Fabrik kann das Unternehmen auf
Entgegen ersten eigenen Angaben hat die EU-Kommission schon Anfang Juli Informationen zu Fipronil-Eiern erhalten. Dies geht aus einem Bericht der belgischen Lebensmittelsicherheitsbehörde FASNK
Fast eine viertel Million Kunden zählt Albert Heijn mittlerweile, die mit einiger Regelmäßigkeit Bestellungen online tätigen. Das hat Ahold Delhaize bei der Bekanntgabe seiner aktuellen
Der Lakritz- und Süßwarenhersteller Katjes stärkt seine Marktposition in Italien. Das Unternehmen teilte mit, es übernehme das gesamte Markengeschäft des italienischen Bonbon- und
Europäische Produkte stehen bei chinesischen Touristen hoch im Kurs.Doch beim Einkauf hierzulande stehen sie oft vor verschlossenen Türen. Internationale Händler zeigen, wie man das
China forciert den Ausbau der sogenannten „neuen Seidenstraße“. Zielder Chinesen ist es nicht nur, den eigenen Markt attraktiver zumachen, sondern auch selbst neue Märkte zu
Nun ist Amazon Fresh also da. Wie sollte der Markt reagieren? Eines jedenfalls hilft nicht: Den Kopf in den Sand stecken, meint Planet-Retail-Analystin Tatjana Wolff
Seit Anfang Mai
Der Export italienischer Produkte nach Deutschland ist abermals gestiegen. Bei Länderwochen ist Italien einer der wenigen Dauerbrenner. Nur der Verkauf billiger Kopien von Originale verärgert die
Mit Beginn des kommenden Jahres wird Italien keine Ein- und Zwei-Cent-Münzen mehr prägen. Die kleinsten Euro-Cent-Geldstücke sollen abgeschafft werden, entschied die zuständige Bilanzkommission
Für Kaufhaus-Unternehmen in den USA wie Macy's, Sears, JC Penney's oder Kohl's wird die Lage zunehmend kritischer. Zum Jahresauftakt liefen die Geschäfte der Einzelhändler durchgängig schlechter.
Der Schweizer Lebensmitteleinzelhändler Migros macht seinen jungen und ernährungsbewussten Kunden ein neues Angebot. Dafür hat das Unternehmen die neue Eigenmarke „You“
Die Bevölkerung ist jung und konsumfreudig, und die Umstände waren für Unternehmen vor dem Referendum auch nicht perfekt: Man sollte die Türkei jetzt nicht aufgeben, meint Planet-Retail-Analystin
Migros in der Schweiz bietet ihren Kunden viel Service in Sachen E-Mobilität. Aktuell können die Kunden an 26 Standorten auf insgesamt 80 Parkplätzen an E-Tankstellen ihre umweltschonenden Autos
Im Durchschnitt werden die Verkaufsflächen kleiner. Dieses Phänomen ist nicht nur in Deutschland oder Europa zu beobachten, sondern bei allen großen Einzelhandelsunternehmen
Die niederländische Supermarktkette Jumbo will sich verstärkt gegen Verschwendung von Lebensmitteln einsetzen. So schloss das Unternehmen eine Vereinbarung mit den niederländischen
Ende Mai übergibt Stefan Leuthold die operative Leitung des schweizerischen Einzelhandelskonzerns Spar an Rob Philipson (foto). Hintergrund ist, dass im vergangenen Jahr die Spar Südafrika 60
Der Supermarkt Silpo im ukrainischen Kiew bietet ein Einkaufserlebnis rund um die Uhr – dank perfekter Beleuchtung.
Silpo ist die führende Supermarktkette der Ukraine. Einer der
Discounter sind in Deutschland schon lange stark, im Ausland sind sie groß im Kommen. Mit Polen und der Türkei gibt es sogar schon zwei Märkte, in denen ein Discounter der nationale Marktführer
Tief in die roten Zahlen ist die kanadische Kaufhof-Mutter Hudson's Bay Company (HBC) im Geschäftsjahr 2016/17 gerutscht. HBC Europe, wozu neben Kaufhof auch die Ketten Galeria Inno und
Einen neuen Service startete Amazon jetzt in Seattle in den USA. Die Dienstleistung bietet die Möglichkeit, Einkäufe auf dem Nachhauseweg direkt mitnehmen. So jedenfalls das Versprechen des
Ab dem 20. März 2017 können chinesische Kunden über die E-Commerce-Plattform Tmall Global Produkte von Aldi Süd kaufen. Tmall Global ist ein Online-Marktplatz, der von der chinesischen Alibaba
Die Zahl der stationären Geschäfte wird in diesem Jahr in Polen deutlich zurückgehen. Das Marktforschungs-Unternehmen Euromonitor International geht von rund 3.000
Mit neuer Marketingkampagne und Sortiments-Strategie will der Discounter Lidl sein Wachstum in Polen fördern. Die Kampagne steht unter dem Motto: „Traditionell oder modern?“. Als
In Polen und Tschechien ist Tante Emma nach wie vor im Business, auch wenn die Modernisierung der Handelslandschaft schnell vorangeht.
In Polen und Tschechien hat sich der
Wie sich die Wahl Donald Trumps zum neuen US-Präsidenten auswirken wird, ist auch mit Blick auf die Handelsbeziehungen schwer abzuschätzen. Zunächst wird er die Nachbarländer
Der niederrheinische Bäcker Kamps kombiniert im saudi-arabischen Riad sehr erfolgreich deutsches Back-Know-how mit lokalen Zutaten.
Saudis stehen auf deutsches Brot. Zumindest auf das
Kalifornischer Wein, Craft-Bier und alles rund ums Barbecue: Warum liegen amerikanische Produkte derzeit so im Trend? Eine Spurensuche.
„USA-Liebhaber kommen ab heute wieder auf Ihre
Händler lieben Italien-Aktionen. Doch wer was drauf hat, geht mehr in die Tiefen des Stiefel-Staat-Sortiments. So kann man sich von der Konkurrenz abheben, seinen Kunden mehr bieten und
Schlichtes, aber elegantes Design auf drei Etagen: Die Verbindung zur Region wurde beim Umbau des Park Towers Supermarkets auf Malta hervorgehoben.
Bei laufendem Betrieb ist der 3.000
Die moralische Dimension von Lebensmitteln.
Handelsströme transparent machen Die Schweiz ist der weltweit bedeutendste Handelsplatz für Kaffee (70 Prozent
In Zeiten, in denen Ausbildungsplätze nicht besetzt sind, ist es wirtschaftlich sinnvoll, Flüchtlingen eine Perspektive geben. Doch derzeit steht bei einer Beschäftigung noch die konkrete Hilfe
Lidl will die britische Mittelklasse für sich erobern: Der Discounter ist auf der Suche nach 281 neuen Standorten in London. Das geht aus einer Broschüre hervor, die Lidl an Makler verschickt
Produkte mit Geschmack und Geschichte: Italien ist mit so vielen Lebensmittel- Klassikern gesegnet wie kaum ein zweites Land auf dem Globus. Die Dauerbrenner des Dolce Vita sind
Die griechische Supermarktkette Alpha Beta testet im Athener Stadtteil Hellikon ein neues Konzept.
Ungeachtet der Krise in Griechenland hat die Supermarktkette Alpha Beta in Hellikon,
Mit gleich zwei Läden ist Interspar am neuen Wiener Hauptbahnhof vertreten.
100.000 Reisende am Tag, 20.000 Angestellte in den umliegenden Büros, 13.000 Anrainer: Um diese Kundengruppen
Nach nötigen Strukturreformen will die Italienische Handelskammer für Deutschland italienische Produkte im Handel noch stärker fokussieren.
Die italienische Küche hat einen festen
Die regionale Supermarktkette Sorli Discau punktet im neuen Markt in Barcelona mit vielen katalanischen Produkten und ungewöhnlichem Flair.
In Barcelonas angesagtem Szeneviertel Gràcia
700.000 Euro investierte Pfeiffer in das im Dezember eröffnete Zielpunkt-Flaggschiff im 23. Wiener Stadtbezirk. Nicht nur an der Optik wurde gefeilt.
Im neuen Gewand
Mit einem Kombi-Konzept aus Fachgeschäft und Bistro startet einer der größten österreichischen Fleisch- und Wurstwarenerzeuger den Aufbau seines eigenen Filialnetzes.
1926 gegründet,
Hohe Produktqualität, ansprechendes Ladendesign: In der ukrainischen Hauptstadt Kiew sind die Konzepte von „GoodWine“ und „GoodFood“ in einem Markt vereint worden.
Das Unternehmen
Im neuen Merkur-Markt in Wien 22 wurde erstmals eine SB-Backstation installiert. Mehr Platz bekamen zudem die Frische und regionale Produkte.
Im neu gebauten Merkur-Markt in der
Luxemburger kaufen sehr markenorientiert. Das sieht man sehr deutlich im Süßwarensortiment von Cactus, das zudem viele Produkte aus an den Nachbarländern vereint.
Süßwaren zählen bei
In der Vergangenheit schienen Versuche, Premiumqualitäten zu Niedrigpreisen anzubieten, zum Scheitern verurteilt. Nun gibt es im niederländischen Breda dazu einen neuen Versuch.
Mit
Ahold kämpft im Osten der USA mit dem Format Super Giant und zugeschnittenen Service-Angeboten gegen Walmart und Co.
Der riesige Super Giant Food & Drugstore des niederländischen
Premium-Sortiment und -Service: Im Merkur Hoher Markt in Wien kann man in Superlativen schwelgen. Oder einfach auch nur einkaufen und genießen.
Selbst im noblen ersten Bezirk in
Im Ipercoop Centro Nova in Bologna werden Produkte nicht nur verkauft: Sie werden in Szene gesetzt, vor allem die frischen Lebensmittel. Bedienung wird gelebt, sogar bei TK. Einkaufserlebnisse
Der Schweizer Retailer Manor ist mit seinen 3 Prozent Marktanteil klein, aber in Sachen Regionalität ein Riese. Bereits vor zehn Jahren startete das Lokal-Konzept.
Regionalität war
Vom Oldie zum Goldie: Das Einkaufszentrum Länderpark in Stans wurde komplett umgebaut. Nun gibt es viel Platz zum Einkaufen und Bummeln.
Kein Stein ist auf dem anderen geblieben, als
Österreichische Produkte sind in Deutschland weiter auf dem Vormarsch. Mit Aktionen und Innovationen wollen die Anbieter bei Handel und Verbrauchern auch künftig kräftig