Beiträge zu Hintergrundbericht

  • Thekenfleisch Hinweispflicht

    Unverpacktes Fleisch aus der Bedientheke darf ab sofort nur mit einem Hinweis auf eine vorherige Behandlung verkauft werden. Dies teilte das Niedersächsische Oberverwaltungsgericht heute in

    ...
    LEBENSMITTEL PRAXIS
  • Bio-Markt Fachhandel wächst stärker als LEH

    Rund 9,1 Prozent Umsatzzuwachs verbuchte der Naturkostfachhandel im ersten Halbjahr 2010. Damit wuchs das Bio-Segment im Fachhandel doppelt so stark wie im Lebensmittel-Einzelhandel (plus 4,5

    ...
    16.09.2010 - Handel-Archiv
    LEBENSMITTEL PRAXIS
  • Handel Neue Preissenkungsrunde

    Norma kündigt für heute seine nunmehr achte Preissenkungsrunde an. Andere Händler folgen. Die neue Preissenkungsoffensive reicht von Artikeln wie Fischstäbchen aus nachhaltiger Fischerei über

    ...
    16.09.2010 - Handel-Archiv
    LEBENSMITTEL PRAXIS
  • Kundenmonitor 2010 Preis-Leistung muss stimmen

    Das vom Kunden wahrgenommene Preis-Leistungs-Verhältnis beeinflusst aktuell besonders stark die Zufriedenheit mit Produkten und Dienstleistungen von Unternehmen. Die veröffentlichte

    ...
    16.09.2010 - Handel-Archiv
    LEBENSMITTEL PRAXIS
  • Ausbildung Beliebte Kauffrau im Einzelhandel

    Der Ausbildungsberuf Kauffrau/-mann im Einzelhandel ist bei jungen Leuten beliebt: Rund 33.000 Ausbildungsverträge wurden 2009 abgeschlossen. Damit steht die Lehre an der Spitze der Hitliste der

    ...
    16.09.2010 - Handel-Archiv
    LEBENSMITTEL PRAXIS
  • Verpackte Backwaren Gewichtsangabe notwendig

    Auf verpackten Backwaren wie Berlinern, Nussecken etc. muss ab einer Füllmenge von 100 g eine Gewichtsangabe stehen. So hat es das Oberverwaltungsgericht (OVG) im rheinland-pfälzischen Koblenz

    ...
    LEBENSMITTEL PRAXIS
  • Pressegrosso Erfolgreiche Kampagne im LEH

    Eine erfolgreiche Zwischenbilanz der Offensive "Grosso, die tun was!" zogen jetzt Grosso-Verband und der VDZ, Verband Deutscher Zeitschriftenverleger: Im ersten Halbjahr 2010 gab es 3.100

    ...
    15.09.2010 - Handel-Archiv
    LEBENSMITTEL PRAXIS
  • Ecocare-Award Die Spannung steigt

    Erstmals verleihen die LEBENSMITTEL PRAXIS und das Fachmessetrio InterMopro/InterCool/InterMeat den ECOCARE-Award, den internationalen Nachhaltigkeitspreis. Zuvor müssen die Nominierten noch

    ...
    15.09.2010 - Sortimente
  • Logistik Auf die Schiene bringen

    Unter dem Druck von Kosten und ökologischer Vernunft feilen Industrie und Transportunternehmen entlang der gesamten Logistikkette an Optimierungen.

    Die Industrie

    ...
    15.09.2010 - Sortimente
    Bernd Liening
  • Verpackung Gut besiegelt

    Der Anteil an mit FSC-gelabeltem Holz hergestellten Getränkekartons wächst. Grenzen setzt derzeit allerdings noch die verfügbare Menge des Rohstoffes.

    Wie kann die Industrie ihr

    ...
    15.09.2010 - Sortimente
    Susanne Klopsch
  • Wiederverwertung Neue Richtwerte

    Recyclingfähigkeit der Verpackung ist entscheidend für Nachhaltigkeit. Weltweit agierende Unternehmen nutzen ihre Größe, Kosten deckend Biokunststoffe zu entwickeln und in der Praxis

    ...
    15.09.2010 - Sortimente
    LEBENSMITTEL PRAXIS
  • Belgian Meat Office Bestandsaufnahme

    Das Belgian Meat Office lud Fleisch-Erzeuger und Journalisten nach Brüssel: eine Diskussion über Nachhaltigkeit und Rückverfolgbarkeit von Fleischprodukten.

    „Reaktivität der

    ...
    15.09.2010 - Fleisch
    Tobias Dünnebacke
  • Category Management Artikel-Auslese

    Die Coop eG startet mit fünf Herstellern und der LP ein außergewöhnliches Category-Management-Projekt für die Wurst-Bedienungstheke.

    Mit weniger Ware mehr Umsatz erwirtschaften –

    ...
    15.09.2010 - Fleisch
    Christina Steinheuer
  • Intermeat Zeichen gesetzt

    In der Schweiz und den Niederlanden sind Industrie und Einzelhandel in Sachen Tierwohl und Nachhaltigkeit viel weiter als Deutschland. Uns fehlt ein Label.

    Wer hat's erfunden?

    ...
    15.09.2010 - Fleisch
    Christina Steinheuer
  • Interview Bader - Aldi Möglicher Durchbruch

    Aldi Süd stattet Neubauten mit CO2-Kühlanlagen aus. Das kann das Go für die Branche bedeuten, sagt Experte Thomas Bader, der den Discounter dabei berät.

    Bei der Kühlung lässt

    ...
    15.09.2010 - Management
    Markus Oess
  • InterCool Frische Konzepte

    Um Nachhaltigkeit kommt auch in der TK-Branche niemand herum. Bei einer Sonderschau stellen die Unternehmen im Rahmen der InterCool ihre Ansätze vor.

    Ist Nachhaltigkeit das neue

    ...
    15.09.2010 - Sortimente
    Susanne Klopsch
  • Mopro 9 Trends bei Molkereiprodukten

    In punkto Innovationen haben Molkereiprodukte die Nase vorn, vor allen anderen Warengruppen. Ein Überblick, was „in“ ist.

    {tab=Bildergalerie}

    1. Ziegenkäse immer

    ...
    15.09.2010 - Molkereiprodukte
    LEBENSMITTEL PRAXIS
  • Mecklenburg-Vorpommern Das Gesundheitsland

    Mecklenburg-Vorpommern will zum Gesundheitsland Nummer eins avancieren. Mit natürlichen, gesunden und frischen Produkten leisten Handel und Ernährungswirtschaft hier ihren Beitrag.

    Back

    ...
    15.09.2010 - Länderreports
    Silke Bohrenfeld
  • Karitatives Marketing Für das gute Gewissen

    Marketingkampagnen mit karitativem Hintergrund sind derzeit im Trend. Doch wie kommen sie beim Verbraucher an? Eine Studie der Fachhochschule Münster.

    Krombacher zeigt Engagement für

    ...
    14.09.2010 - Hersteller
    Prof. Dr. Holger Buxel, Professor für Dienstleistungs- und Produktmarketing
  • FMCG Champions Solide durch die Krise

    Die größten Konsumgüterhersteller der Welt verzeichneten 2009 Rekordumsätze, die 2009er-Krise war aber spürbar: nur noch 1 Prozent Wachstum.

    Die größten Konsumgüterhersteller der Welt

    ...
    14.09.2010 - Hersteller
    LEBENSMITTEL PRAXIS
  • Coca-Cola Ehrgeizige Ziele

    Die Coca-Cola GmbH und die CCE AG haben ihren ersten Nachhaltigkeitsbericht vorgestellt. Beim Klimaschutz stehen u. a. die Kühlsysteme am PoS im Fokus.

    Mit dem ersten

    ...
    14.09.2010 - Hersteller
    Tobias Dünnebacke
  • Suppen und Saucen Polarisierung im Markt

    Die Warengruppe braucht neue Impulse. Von der Handelsmarke kommen diese nicht. Clean Labeling heißt das aktuelle Thema. Die Light Welle verebbt.

    Die Deutschen lieben Suppen. Die

    ...
    14.09.2010 - Sortimente
    Dieter Druck
  • Spiel, Spaß und Schokolade Eine Welt für sich

    Für und mit Süßwaren Impulse setzen - das vollzieht Edeka-Kaufmann Gerald Höchner in seinem Schweinfurter Markt mit dem Genusswelt-Konzept.

    Da liebt einer offensichtlich

    ...
    14.09.2010 - Süßwaren
    Dieter Druck
  • Grün und fair Nachhaltigkeit

    Die Debatte um Klimawandel und Treibhauseffekt hat die Nachfrage nach nachhaltig erzeugten Lebensmitteln angefacht. Doch welche Aspekte werden bei Herstellung und Vermarktung berücksichtigt? Ein

    ...
    14.09.2010 - Warenkunden
  • Schweiz GipfelQualität

    Premium- und Präzisionsprodukte, weltbekannte Marken sowie Nachhaltigkeit und Bio: dafür steht die Schweiz. Idylle und Industrienation sind hier kein Widerspruch, sondern Ausdruck der berühmten

    ...
    14.09.2010 - Länderreports
  • Der Renner in der Obst-Abteilung Bananen

    Sie ist ein Umsatzmagnet in jeder Obstabteilung: die Banane. Woher die Tropenfrucht kommt, wie sie reift und wie man sie behandeln und platzieren sollte, steht in dieser

    ...
    14.09.2010 - Warenkunden
    Heidrun Mittler
  • Mal was Neues 9 Trends bei Nahrungsfetten...

    Worauf Sie als Händler bei Öl, Butter, Margarine & Co. achten sollten, um nichts zu verpassen, und was Sie Ihren Kunden bieten können.


    ...

    13.09.2010 - Sortimente
    LEBENSMITTEL PRAXIS
  • Schnittfeste Rohwurst :Salami

    Luftgetrocknete Salami ist ein Trendsetter im Bereich der Rohwürste. Diese Warenverkaufskunde erläutert Herstellung und Charakteristika der französisch angehauchten Wurst und gibt Tipps zum

    ...
    13.09.2010 - Warenkunden
    Heidrun Mittler
  • Religion und Ernährung: Muslime Halal

    Was halal bedeutet, wissen meist nur diejenigen, die es betrifft, eben die Muslime. Händler, die Kunden für sie fremder Religionen optimal bedienen,  sollten wissen, was ihre Kunden essen dürfen

    ...
    10.09.2010 - Warenkunden
    Heidrun Mittler
  • Das Gold Marokkos Arganöl

    Es zählt zu Shootingstars im Trockensortiment und gleichzeitig zu den edelsten Speiseölen der Welt: Marokkanisches Arganöl. Ein Blick auf die Herstellung zeigt, warum.

    Noch vor wenigen

    ...
    10.09.2010 - Warenkunden
  • Problemlöser für immer mehr Konsumenten : Laktosefreie Milchprodukte

    So lecker und gesund Kuhmilch auch ist: Manche Menschen vertragen sie einfach nicht, genauer gesagt, den darin enthaltenen Milchzucker. Diese
    Konsumenten können alternativ laktosefreie

    ...
    10.09.2010 - Warenkunden
    Heidrun Mittler
  • Aus Anbaugebieten in Übersee Off-Seasons

    Frische Trauben, Äpfel, Pflaumen und weitere Früchte sind das ganze Jahr hindurch bei uns im Angebot. Sogar mitten im Winter. Die Ware stammt von der südlichen Erdhalbkugel, wo dann gerade Sommer

    ...
    09.09.2010 - Warenkunden
    Heidrun Mittler
  • Mundhygiene Professionelle Pflege

    Moderates Wachstum bestimmt den Markt der Mundhygiene. Eine Entwicklung, die durch die Spezialisierung von Markenartiklern in Nischensegmenten forciert wird.

    „Look good, feel good“

    ...
    09.09.2010 - Drogerieartikel
    Silke Bohrenfeld-Künstler
  • Frühstücksprodukte Viele Ansatzpunkte

    Die Markenartikler entwickeln den Cerealien-Markt, auch wenn ein hoher Private-Label-Anteil zu Buche steht. Nachhaltigkeit kann zum neuen Thema avancieren.

    Morgens soll die

    ...
    09.09.2010 - Sortimente
    Dieter Druck
  • Rewe Nachhaltigkeit zum Anfassen

    Rewe hat einen nachhaltigen Supermarkt konzipiert, der im Vergleich zu einem Standardbau etwa 50 Prozent weniger Energie verbraucht.

    Erlebbar sein“, beschreibt Dirk Heimann, Leiter

    ...
    09.09.2010 - Management
    Silke Bohrenfeld-Künstler
  • Frühstückchen Genuss hat seinen Preis

    Bei der Wahl von süßen Brotaufstrichen zählt in erster Linie das Genusserlebnis. Von diesem lassen sich Verbraucher auch durch gestiegene Preise nicht abhalten.

    Die

    ...
    09.09.2010 - Süßwaren
    Tobias Dünnebacke
  • Kaffee-Röster Röstkartell

    Drei große Kaffee-Röster sollen wegen illegaler Preisabsprache Bußgelder in Millionenhöhe zahlen.

    Eine Geldbuße von knapp 160 Mio. Euro verhängten die Bonner Kartellwächter gegen drei

    ...
    08.09.2010 - Hersteller
    LEBENSMITTEL PRAXIS
  • Dr. Oetker Familien-Sache

    Die Stabübergabe von August Oetker an seinen Bruder Richard beim Bielefelder Nahrungsmittelkonzern signalisiert eines: Kontinuität.

    Nein, eine Revolution ist es nicht. Strategiewechsel,

    ...
    08.09.2010 - Hersteller
    Susanne Klopsch
  • Obst und Gemüse Grün, grüner, nachhaltig

    Wer das Jahr über frische Früchte anbietet, transportiert Ware über weite Strecken. Wie passt das zur Klimadiskussion? Nachhaltiges Wirtschaften in der Fruchtbranche.

    Man

    ...
    08.09.2010 - Sortimente
    Heidrun Mittler
  • MVS Fairer Kreislauf

    Mit der Marke „Die faire Milch“ wollen Erzeuger der Kostenfalle im Markt entgehen und setzen auf das Verständnis der Konsumenten.

    Langfristig sollen alle profitieren: die Umwelt,

    ...
    08.09.2010 - Molkereiprodukte
    LEBENSMITTEL PRAXIS
  • Brauereien Nüchterner Ausblick

    Die Biermarken Warsteiner und Bitburger gehen geschwächt aus dem Krisenjahr 2009. Der Abwärtstrend beim Pils-Geschäft setzt sich fort.

    Die Deutschen trinken immer weniger Bier. Bis Ende

    ...
    08.09.2010 - Hersteller
    Tobias Dünnebacke
  • Hakle-Kimberly Preise bleiben Problem

    Nullrunden und Eigenmarken machen Hakle-Kimberly zu schaffen. Das Markenstretching von Tempo dagegen beobachten die Mainzer gelassen. 

    „Hakle ist das Synonym für feuchtes

    ...
    08.09.2010 - Hersteller
    Silke Bohrenfeld-Künstler
  • Apetito Mit nachhaltigem Ansatz

    Apetito-Vorstand Andres Ruff schaut nicht ausschließlich durch die Kosten-Brille, sondern setzt mit Investitionen Anreize für eine solide Markenpolitik.

    „Die 3-Euro-Marke hat

    ...
    08.09.2010 - Hersteller
    Ulrike Pütthoff
  • Alfred Ritter Süße Erlebniswelt

    Mit dem weltweit ersten Flagship-Store will die Alfred Ritter GmbH Berlinern und Touristen die Welt der Schokolade nahe bringen. Und die Marke pflegen.

    Eine Welt voller Schokolade: Ein

    ...
    08.09.2010 - Hersteller
    Silke Bohrenfeld-Künstler
  • Mestemacher Profil fürs Brotregal

    Mestemacher stabilisierte im letzten Jahr den Gruppenumsatz. Auch 2010 sollen wieder 111 Mio. Euro umgesetzt werden. Konservativ geplant – aber realistisch.

    „Wir sind zu groß geworden“:

    ...
    08.09.2010 - Hersteller
    LEBENSMITTEL PRAXIS
  • Bio Wachstum gebremst

    Die Preisrunden der Discounter haben auch im Bio-Markt ihre Spuren hinterlassen. Vollsortimenter und Hersteller geben sich jedoch weiterhin optimistisch.

    Wie gewonnen, so

    ...
    07.09.2010 - Sortimente
  • WPR Grünes Potenzial nutzen

    Nachhaltige Wasch-, Putz- und Reinigungsmittel sind aus den Regalen nicht mehr wegzudenken. Konsumforscher sind überzeugt: Hier steckt noch mehr drin.

    Klimawandel,

    ...
    07.09.2010 - Sortimente
    Hedda Thielking
  • Hilcona PoS-Fokussierung

    Hilcona hat sein Pasta-Sortiment optimiert und kommuniziert gezielt im direkten Umfeld der Märkte.

    Wachstum in „Krisenzeiten“ ist möglich. Den Beleg dazu liefert Hilcona. „Es war ein

    ...
    07.09.2010 - Hersteller
    Dieter Druck
  • Rexam Rolle vorwärts

    Jahrelang war sie out – fast verschwunden aus dem deutschen LEH. Doch die Getränkedose kehrt zurück. Ein Besuch beim Hersteller Rexam in Berlin.

    Am Anfang steht eine dicke Rolle. Eine

    ...
    07.09.2010 - Hersteller
    Susanne Klopsch
  • Dr. Schütze-Kreilkamp - Rewe-Group Angstfrei und humorvoll

    Was macht eine gute Führungskraft aus? Dr. Ursula Schütze-Kreilkamp weiß es. Sie sucht die Kandidaten für die oberste Etage bei der Rewe Group aus.

    Eine typische Pyramide: Die Rewe

    ...
    07.09.2010 - Management
    Heidrun Mittler
  • Fruit Logistica Früchte mit Abstammung

    Die Herkunft von Obst und Gemüse wird bei der Vermarktung immer wichtiger. Damit versuchen die Produzenten auch, dem Preisverfall zu begegnen.

    „Einen solchen Preisverfall wie im

    ...
    07.09.2010 - Sortimente
    Heidrun Mittler
  • Tiefkühlkost Gesunder Schub

    Fisch, Convenience und bewusste Ernährung prägen den Markt der Tiefkühlkost. Auch das Thema Nachhaltigkeit lässt keinen kalt.

    Darin waren sich die von der Lebensmittel

    ...
    07.09.2010 - Sortimente
    Susanne Klopsch
  • Loaker Natürlicher Zuwachs

    Loaker legte 2009 vor allem über das Auslandgeschäft zu. Deutschland zählt zu den vielversprechendsten Märkten.

    Führende Position bestätigt: Mit 57 Prozent Marktanteil und 94 Prozent

    ...
    07.09.2010 - Hersteller
    Dieter Druck
  • Dole Europe Sortimente im Test

    Er ist der Mann im Hintergrund: Jean-Christophe Juilliard ist als Präsident beim Fruchtkonzern Dole Europe in Paris für strategische Entscheidungen zuständig, auch wenn sein Kollege Johan Lindén

    ...
    07.09.2010 - Hersteller
    Heidrun Mittler
  • Biofach Strukturwandel

    Während der konventionelle LEH zahlreich zur BioFach nach Nürnberg strömte, fehlten in diesem Jahr die Naturkostfachhändler.

    Rund 7 Prozent weniger Aussteller (2.557 gegenüber

    ...
    07.09.2010 - Sortimente
  • Milcherzeuger Rivalität

    Die Freiburger Molkerei Breisgaumilch sieht „Die faire Milch“ als Konkurrenz zu eigenen Marken.

    Die Milchvermarktung Süddeutschland (MVS) muss einen Rückschlag verkraften. Die dem

    ...
    07.09.2010 - Molkereiprodukte
    LEBENSMITTEL PRAXIS
  • Bärensiegel Hochprozentige Ostalgie

    Berliner Bärensiegel feiert 60-Jähriges. Heute gehört die Langguth-Tochter zu den wenigen noch existierenden Spirituosenproduzenten in der Region.

    Es war vor 60 Jahren, als bei VEB

    ...
    07.09.2010 - Hersteller
    Tobias Dünnebacke
  • Wein, Sekt, Spirituosen Hohe Erwartungen

    Die Experten sind sich einig: 2009 war qualitativ ein guter Jahrgang für die deutschen Winzer. Bei der Leitmesse ProWein in Düsseldorf können sich vom 21. bis 23. März Fachbesucher aus aller Welt

    ...
    06.09.2010 - Getränke
    LEBENSMITTEL PRAXIS
  • Sekt Prickelndes Wachstum

    Gute Zeiten für deutsche Sektkellereien: Einheimische Schaumweine konnten 2009 gegenüber der Konkurrenz aus dem Ausland deutlich Marktanteile gewinnen.

    Deutschland ist der größte

    ...
    06.09.2010 - Getränke
    Tobias Dünnebacke
  • Österreich Gipfeltreffen

    Österreichische Produkte sind in Deutschland weiter auf dem Vormarsch. Mit Aktionen und Innovationen wollen die Anbieter bei Handel und Verbrauchern auch künftig kräftig

    ...
    06.09.2010 - Länderreports
    Elke Häberle
  • Vion Die Verbraucher im Blick

    Der Vion Consumer Monitor ist ein für die Branche einzigartiges Tool. Es entstand gemeinsam mit der GfK und liefert Erkenntnisse zu Konsum und Handel.

    „Bauknecht weiß, was Frauen

    ...
    06.09.2010 - Hersteller
    Christina Steinheuer
  • Schneekoppe Der Berg ruft wieder

    Die Traditionsmarke Schneekoppe wird reaktiviert. Unter der Positionierung „gesunde Ernährung“ werden neue Sortimentsansätze und vertriebliche Wege verfolgt. Aktuell wird eine Range mit

    ...
    06.09.2010 - Hersteller
    Dieter Druck
  • Lava Preise unter Druck

    In Europa wird immer mehr Gemüse angebaut, gleichzeitig wächst die Konkurrenz im Handel – keine einfache Situation für die belgische Lava.

    Jeden Donnerstag ist in Gent, einer Stadt in

    ...
    06.09.2010 - Hersteller
    Heidrun Mittler
  • Hosta Neue Tafelfreuden

    Hosta steigt mit einem Markenklassiker in den Schokoladenmarkt ein. Für den schwäbischen Mittelständler der größte Launch seit Jahren.

    „Mr. Tom“ weckt Erinnerungen. Für Daniel K. sind

    ...
    06.09.2010 - Hersteller
    Dieter Druck
  • Internorga Impulse für den LEH

    Bereits zum 84. Mal wurden in Hamburg die Tore zur Internorga geöffnet. Die Leitmesse für den Außer-Haus-Markt bot auch für den LEH spannende Themen.

    Die diesjährige Internorga

    ...
    06.09.2010 - Getränke
    Tobias Dünnebacke
  • Frucht des Monats Hingucker Birne Forelle

    Hat sich die Forelle etwa in die Obst-Abteilung verirrt? Nein, es handelt sich um eine wohlschmeckende Birne. 

    Die Forelle ist ein Eyecatcher im Obstsortiment: Die Birne mit der

    ...
    06.09.2010 - Sortimente
    LEBENSMITTEL PRAXIS
  • Fleisch-Star 2010 Branchentreff

    Veranstaltungen gibt es viele, aber solch etablierte wie den Fleischkongress der LP auf dem Bonner Petersberg sind selten. Mit knapp 400 Teilnehmern war auch das jüngste „Gipfeltreffen“ der

    ...
    06.09.2010 - Rückblick
    LEBENSMITTEL PRAXIS
  • Eiscreme Genuss-Saison

    Der Trend zur Regionalität ist beim Eis angekommen. Die Neuauflage von Klassikern sowie Premium sollen die Absätze ankurbeln. Light ist out, Genuss in.

    In der Krise greift der

    ...
    06.09.2010 - Sortimente
    Susanne Klopsch
  • Frischer Fisch Neuer Anlauf für SB

    Frischer Fisch in Selbstbedienung weckt Begehrlichkeiten, nicht nur beim Discount. Das Angebot trifft heute auf andere Voraussetzungen. 

    Fällt jetzt eine der letzten

    ...
    06.09.2010 - Sortimente
    Dieter Druck
  • Info-Theke - Globus Lahnstein Allround-Talente im Einsatz

    Die Info-Theke ist das Herzstück des Marktes.·Die Arbeit erfordert von den Mitarbeitern viel Fingerspitzengefühl und Multitasking-Fähigkeit.

    „Können Sie wechseln? Ich bräuchte 'nen Euro

    ...
    06.09.2010 - Management
  • Rewe - Green-Building Grüner Markt

    Das Rewe Green-Building in Berlin-Rudow taugt als Vorbild für Nachhaltigkeit par excellence. Ökologisch und technisch ist der Markt auf dem neuesten Stand.

    Ob in der Baukonstruktion

    ...
    03.09.2010 - Management
    Silke Bohrenfeld-Künstler
  • Wiemer - Rewe-Vorstand Für den Strukturwandel

    Mit IT und Logistik hält Rewe-Vorstand Frank Wiemer zentrale Fäden in der Hand. Ein Überblick zum Aufbau der beiden wichtigen Vorstandsressorts. Was verbirgt sich hinter Logistik und

    ...
    03.09.2010 - Management
    Markus Oess
  • Bayern Hand in Hand mit Handel

    Mit dem Qualitäts- und Herkunftssicherungsprogramm „Geprüfte Qualität – Bayern“ setzt der Freistaat Akzente bei der Vermarktung von regionalen Lebensmitteln.

    Der Fahrplan steht: „Wir

    ...
    02.09.2010 - Länderreports
    Elke Häberle
  • Nordrhein-Westfalen Absender NRW

    Die Landesvereinigung „Ernährung.NRW“ fördert ab sofort den Absatz von Lebensmitteln und Agrarerzeugnissen aus Nordrhein-Westfalen.

    „Rund 400.000 Menschen sind insgesamt in

    ...
    02.09.2010 - Hersteller
    LEBENSMITTEL PRAXIS
  • Belgian Meat Finanzkrise wirkt nach

    Belgien exportiert jährlich rd. 650.000 t Schweinefleisch, rangiert im europäischen Vergleich auf Platz vier der Netto-Exporteure und hat sich vor dem Global Player Brasilien positioniert. Knapp

    ...
    02.09.2010 - Hersteller
    LEBENSMITTEL PRAXIS
  • Rotkäppchen-Mumm Mehr als Sekt

    Die Rotkäppchen-Mumm-Sektkellereien blicken auch 2010 auf die Fortsetzung ihrer Erfolgsgeschichte zurück. Flops gibt's keine. Oder doch?

    „Bio-Eierlikör ging gar nicht. Den haben wir

    ...
    02.09.2010 - Hersteller
    LEBENSMITTEL PRAXIS
  • Dr. C. Soldan „Wir wollen uns ganz oben etablieren“

    Für Bonbonhersteller Dr. C. Soldan war das Potenzial in der Vertriebsschiene Apotheke weitgehend ausgereizt. Der Ausweg: Forcierung des LEH-Geschäfts. Eine Herausforderung, die von

    ...
    02.09.2010 - Hersteller
    Dieter Druck
  • Wertschätzung Ressource Wasser

    Die Bedeutung von Wasser als Lebens- und Genussmittel wurde im Rahmen des 4. IG FÜR-Symposiums in Frankfurt diskutiert.

    Infolge der wachsenden Weltbevölkerung sowie des

    ...
    01.09.2010 - Getränke
  • Herausforderung Frische Individuelles Geschäft

    Die Frische bietet dem Vollsortimenter die Chance, dem Discount eine Nase voraus zu sein. Bedingung ist kontinuierliche Arbeit am Sortiment.

    Das Fazit vorweg: Frische ist eine

    ...
    01.09.2010 - Sortimente
    Dieter Druck
  • Fleisch Higher Level

    Die Mitarbeiter bei Birkenhof stehen für Qualität und deren Sicherung. Zum sechsten Mal in Folge wurde das Tochterunternehmen von Kaiser's Tengelmann auf gehobenem Niveau IFS-zertifiziert. Warum

    ...
    01.09.2010 - Fleisch
    Christina Steinheuer
  • AFG Innovative Branche

    Trotz des Preisverfalls im LEH kann für das vergangene Jahr im Bereich der alkoholfreien Getränke eine positive Bilanz gezogen werden.

    2009 verbuchten die Produzenten von

    ...
    01.09.2010 - Getränke
    Tobias Dünnebacke
  • ProWein Neue Akzente

    Stimmungsbarometer ProWein: Besucherrekorde und ein guter Jahrgang machten die Messe zum Highlight.

    Die Bilanz der Düsseldorfer ProWein fällt positiv aus: Mehr als 3.300 Aussteller

    ...
    01.09.2010 - Getränke
    LEBENSMITTEL PRAXIS
  • Feinkost Verfeinert

    Afrika liefert in dieser Grill-Saison den ethnischen Kick und vergrößert die Vielfalt bei Feinkost.

    Krisenzeiten sind Grillzeiten! Das passt zum allgemeinen Trend der verstärkten

    ...
    01.09.2010 - Sortimente
    Dieter Druck
  • Studie mit Geschmak Endlich raus und grillen

    Der Frühling ist da, die Menschen zieht es ins Freie. Die Branche erwartet einen fulminanten Auftakt der spät startenden Grillsaison und einen Hype zur WM.

    „Die Menschen

    ...
    01.09.2010 - Fleisch
  • Höhenrainer Mit Siegel

    Höhenrainer stellt Putepur-Produkte nach islamischen Halal-Regeln her.

    Höhenrainer garantiert ab sofort mit einem Halal-Siegel die Einhaltung der islamischen Anforderungen. Für die

    ...
    01.09.2010 - Hersteller
  • Intersnack Offensive Vermarktung

    Intersnack startet im 1. Quartal mit einem deutlichen Plus. Eine Neuheiten- und Kommunikationsoffensive soll das Jahr prägen.

    Der Ruf Afrikas ist in Köln angekommen. Intersnack

    ...
    01.09.2010 - Hersteller
    Dieter Druck
  • Zentis „Es wird nicht gespart“

    Zentis investiert in Marke und Markt. Der Markenvertrieb Brotaufstriche und Süßwaren wurde neu strukturiert.

    „Die Marke weiter stärken“, heißt die Vorgabe von Karl-Heinz Johnen für die

    ...
    01.09.2010 - Hersteller
    Dieter Druck
  • Marktanteil Bierabsatz im LEH stabil

    Was den Absatz betrifft, hat der LEH 2009 besser abgeschnitten als erwartet. Bei den Mixes setzten sich vor allem die Klassiker Radler und Cola-Bier durch.

    Der Biermarkt im

    ...
    01.09.2010 - Getränke
    Tobias Dünnebacke
  • Aromenindustrie Natürliche Alternativen

    Der Trend „Frei von“ stellt Hersteller von Zusatzstoffen wie Aromen und Farben vor neue Herausforderungen. Sie fordern eine stärkere Aufklärung der Verbraucher.

    Erdbeergeschmack ist ein

    ...
    01.09.2010 - Hersteller
  • Pema Gute Back-Tradition

    Pema Vollkorn-Spezialiäten hat sich als Health-Food-Anbieter etabliert. „Ohne Zusätze“ ist zentraler Bestandteil der Strategie.

    Im Grundsatz hat sich nicht viel geändert. Denn bei Pema

    ...
    01.09.2010 - Hersteller
  • Deutsche Brunnen Neue Heimat für Mehrwegflaschen

    Unterstützung für den Mehrwegpool: Auf dem Deutschen Brunnentag einigten sich die Genossen auf die Einführung von zwei neuen Mehrwegkästen für Mineralwasser.

    Damit wollen die Brunnen

    ...
    31.08.2010 - Getränke
    Lebensmittel Praxis
  • Honig Majas letzter Einsatz

    Forscher schlagen Alarm: Selten sind so viele BienenVölker gestorben wie im letzten Jahr. Nicht nur, aber auch wegen des harten Winters. Die Konsequenzen.


    Endlich Frühling!

    ...
    31.08.2010 - Sortimente
    Heidrun Mittler
  • Fertigprodukte Trocken-Periode ohne Dürre

    Im Convenience-Bereich wächst das Trockensegment. Allerdings ist die Entwicklung uneinheitlich. Für positive Impulse sorgen in erster Linie Fixprodukte und Backmischungen.

    Ob

    ...
    31.08.2010 - Sortimente
    Elke Häberle und Dieter Druck
  • Tag der Entscheidung Supermarkt des Jahres 2010

    Aufgalopp zum Endspurt: Noch ein Mal müssen die Marktleiter der nominierten Geschäfte alles geben und der Jury live Rede und Antwort stehen. Alle zwölf Finalisten sind Leuchttürme ihrer Branche,

    ...
    31.08.2010 - Ladenreportagen
    Christina Steinheuer
  • Team - Edeka Wehrmann Wert der Wertschätzung

    Motivierte Mitarbeiter sind die Basis des Erfolges. Bei Edeka Wehrmann steht das Team im Vordergrund und ist ein zentrales Profilierungsmerkmal.

    Tolle Märkte, Feierlaune und ein

    ...
    30.08.2010 - Management
    Markus Oess
  • Milchprodukte Neue Vielfalt im Kühlregal

    Nach einem schwachen Jahr hat sich das Geschäft mit Molkereiprodukten wieder erholt. Besonders bei der Weißen Linie ist die Industrie innovativ.

    Was den Erlös mit Molkereiprodukten

    ...
    30.08.2010 - Molkereiprodukte
    Tobias Dünnebacke
  • Mediterane Snacks Kulinarisches Flair

    Snacken, Portionsgrößen, neue Verpackungen sowie Geschmacksvarianten sind eindeutige Trends in den mediterranen Sortimenten des deutschen Handels.

    Mediterrane Spezialitäten sind auf

    ...
    30.08.2010 - Sortimente
    Dieter Druck
  • Mopro-Star Branchen-Stars

    Es ist wieder soweit: Die LEBENSMITTEL PRAXIS sucht erfolgreiche Produkte und Konzepte der Weißen und Gelben Linie und vergibt Marketingpreise.

    Keine andere Branche ist so

    ...
    30.08.2010 - Molkereiprodukte
    Heidrun Mittler
  • Milchindustrieverband Fachmann für Milch

    Der Milchindustrieverband hat seit Mai ein neues Gesicht: Dr. Björn Börgermann ist Kenner der Milchbranche – aus Theorie und Praxis. 

    Mit Milch hatte er schon immer zu tun, schließlich

    ...
    30.08.2010 - Hersteller
    Heidrun Mittler
  • Mindestlohn Was darf der Staat?

    Die Debatte über Lohndumping und Ausbeutung des Verkaufspersonals hat für Schlagzeilen gesorgt und Forderungen nach Mindestlöhnen neue Nahrung gegeben. Klar ist: Tariflöhne sind das Ergebnis von

    ...
    27.08.2010 - Management
    Bettina Röttig und Markus Oess