Der milde Winter sorgt für ein zeitigeres Auftreten von Mücken, Zecken und anderen Insekten – und erhöht die Absatzchancen für den LEH.
Ein milder Winter hat einige Vorteile: Es muss
Der Frühjahrsputz kommt nicht aus der Mode und belebt verlässlich den Absatz von Putz- und Reinigungsmitteln. Im Trend bleiben Duft und Limited Editions.
Frühjahrsputz. Klingt ja
Happy Birthday: Der „Ausbilder des Jahres“ feiert seinen zehnten Geburtstag. Machen Sie den Wettbewerb zu Ihrem Erfolg!
Drei, zwei, eins, los: Der Startschuss für die
Glasflaschen haben bei Erfrischungsgetränken im Lebensmittel-Einzelhandel über die Jahre stark an Bedeutung verloren und werden heute vornehmlich in der Gastronomie eingesetzt. Genau diese
Coca-Cola will in diesem Jahr beim Marketing auf die Fußball-Weltmeisterschaft fokussieren.
Die Coca-Cola Erfrischungsgetränke AG (CCE AG) konnte im vergangenen Jahr 2 Prozent Absatz in
Die Abwehr von Angriffen auf die eigenen IT-Systeme und aktiver Datenschutz bewegen Handelsunternehmen stärker denn je. Wo steht die Branche, und für welche Herausforderungen gilt es, sich zu
Die Prowein konnte bei ihrer 20. Auflage erneut ordentlich zulegen. Fachbesucher aus aller Welt gaben sich die Klinke in die Hand, um große Gewächse und vielversprechende Newcomer zu entdecken.
Bayern profitiert klar vom Regional-Trend und verfügt mit „Geprüfte Qualität – Bayern“ seit 12 Jahren über ein bekanntes und glaubwürdiges Qualitätssiegel.
Ob bei Edeka, Tengelmann,
Aldi hat am Wochenende die Preise für Rind-, Hähnchen- und Putenfleisch um bis zu 7 Prozent gesenkt. Konkurrent Lidl hat das medienwirksam kritisiert, aber gleichzeitig sofort
Die Installation der nötigen IT- und Logistikstrukturen ist eine der großen Herausforderungen, die stationäre Händler zu bewältigen haben, wenn sie ins Internet-Geschäft einsteigen
Supermärkte verbrauchen viel Energie. Und die ist heutzutage teuer. Im Lebensmittelhandel bieten sich auch bei Bestandsbauten gute Ansatzpunkte, den Energieeinsatz künftig zu
Im Stau stehen macht Menschen aggressiv, auf der Autobahn genauso wie vor der Fischtheke. Im Filderstädter Gebauer-Markt regelt ein Ticketsystem die Reihenfolge. Das entspannt Kunden und
Eine neue Studie zeigt, welche Funktionen sich Konsumenten bei einer Mobile Wallet wünschen. Bisher hat sich aber noch keine Lösung in Deutschland durchgesetzt.
»Eine Mobile Wallet soll
Das Wettrennen von Mobile-Payment-Anbietern um die Akzeptanz bei Handel und Verbrauchern gewinnt weiter an Dynamik. PayPal setzt mit „freihändigen“ Lösungen zum Sprint an.
»Bargeldlos,
Nachhaltiges Handeln ist auch im Ladenbau längst angekommen. Der Einsatz von Naturmaterialien bei Einrichtung und Ausstattung soll das Engagement für den Kunden erlebbar machen.
»Grün
Der Kunde erwartet von seiner Einkaufsstätte Qualität und Natürlichkeit der Waren. In der Gestaltung der Frischeabteilungen, den Aushängeschildern des Marktes, sollten sich diese Werte unbedingt
Ein stimmiges Beleuchtungskonzept sollte mehr können als nur Energie sparen. Handel und Industrie feilen an Lösungen, bei denen durch Licht eine Wohlfühlatmosphäre geschaffen und der Abverkauf
Natürliche Kältemittel kommen immer häufiger zum Einsatz. Es gibt aber auch technische Grenzen.
»Zurück zur Natur. In den unterschiedlichen Anwendungsbereichen der Kälte- und
Der Trend zu einer bewussten Ernährung erhält zu Jahresbeginn eine neue Dynamik. Wachstumspotenziale versprechen vor allem vegetarische und vegane Produkte.
30 Tage vegan leben. Diese
Die zwölf Nominierten für den Fleisch-Star 2014 glänzen mit wirtschaftlichen Kennziffern, Kundenbindung, Kompetenz. Ein Überblick über die Finalisten und ihre Konzepte.
Neben der Obst-
Packung auf – Herd an! Der Markt für Fertiggerichte präsentiert sich weitgehend stabil und offenbart gleichzeitig Perspektiven für innovative Marken.
Öfter mal etwas Fertiges. Schnelle
Kunden haben keine Zeit. Vor allem an der Kasse nicht. 90 Sekunden halten sie schon mal aus – aber genervt sind sie trotzdem.
Die Wartezeiten im Supermarkt – insbesondere an der Kasse –
Die Regulierungswut der Politik und der Einfluss von demokratisch nicht legitimierten Nichtregierungs-Oganisationen bedeuten für die Fleischbranche stetig mehr Bürokratie. Dabei geraten Ziel und
Mehr Informationen für Verbraucher sollen die Schilder in der Fischtheke liefern. Einige zusätzliche Angaben kommen mit der Verordnung über die gemeinsame Marktorganisation für Erzeugnisse der
Früchte, die nicht den gängigen Normen entsprechen, werden im traditionellen Handel kaum verkauft. Aber die Lage ändert sich allmählich. Ein Situationsbericht.
Makellos
Der Lebensmittel-Sektor ist an der Zahl seiner Beschäftigten gemessen die zweitgrößte deutsche Branche. Im Fokus: die Fleischbranche.
13 Prozent aller Erwerbstätigen haben 2012 in
Baden-Württemberg bleibt sich treu: Bio, Regionalität und geschützte Produkte bilden auch 2014 die Säulen des Gemeinschaftsmarketings. Mit Verkostungsaktionen im Handel werden den Kunden die
Wein ist in den meisten Lebensmittelmärkten ein wichtiges Profilierungsfeld. Hier kann der Handel Kunden mit Kompetenz und Serviceleistungen locken. Die Redaktion der LP wollte wissen, wer in
Aufgrund schwieriger Rahmenbedingungen sieht sich die Süßwarenbranche vor einigen Herausforderungen. Aber der Innovationsdynamik tut dies keinen Abbruch. Genuss, Natürlichkeit und Qualität sind
Die Kassenzone trägt immer mehr zum Gesamtumsatz im LEH bei. Aber nicht jeder Händler nutzt das dort vorhandene Potenzial.
Die Kassenzone zählt zu den umsatzstärksten Quadratmetern im
Das neue Geschäftsmodell der Metro wurde bereits in vier Märkten umgesetzt, auch in Köln-Godorf. Vom Konzept bis zum Sortiment ist nun einiges anders. Ein
Ein Wortungetüm mit weitreichenden Folgen: die Lebensmittelinformationsverordnung. Was kommt auf uns zu?
Noch knapp ein Jahr, dann ist es soweit: Ab dem 13. Dezember
Die „Ausbilder des Jahres 2013“ gemeinsam auf Tour: drei intensive Tage im Anbaugebiet Champagne, auf den Spuren des gleichnamigen Getränks.
Bei besonderen Momenten im
Ob als Girogo-Karte, Yapital- oder Valuephone-App: Mobile Payment erobert den Handel. Doch welches System macht das Rennen?
Die Vielfalt unterschiedlicher Zahlungssysteme, die um die
Die Verweildauer am Hygienepapier-Regal ist sehr kurz. Um die Aufmerksamkeit der Kunden trotzdem zu wecken, setzen viele Hersteller auf Emotionalisierung.
Hersteller von
Steuererhöhung, Schockbilder und Out-of-Stocks im Handel: Es mangelt in der Tabakbranche derzeit nicht an heiß diskutierten Themen.
Die Tabakproduktrichtlinie (kurz:
Großes Finale und Auszeichnung der besten Fischtheken Deutschlands in Bremerhaven. Kleines Jubiläum für den Wettbewerb Fischtheke des Jahres.
Zehnte Auflage des
In der Weihnachtszeit wird geklotzt und nicht gekleckert. Auch Spirituosen wie Obstbrände zählen zu den Dingen, die das Fest zu etwas Besonderem machen.
Hochprozentige Spirituosen aus
Das Motto der von Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen veranstalteten ersten gemeinsamen Warenbörse der Ernährungswirtschaft lässt sich mit „Einigkeit macht stark“
Die Düsseldorfer Fachmesse EuroShop wird größer als je zuvor. Ein Grund dafür ist, dass die Investitionsbereitschaft der Unternehmen in Sachen Ladenbau und Handelstechnologie trotz – oder gerade
Rindfleisch-Edelteile sind so gefragt wie lange nicht. Das besondere Beef darf sogar fett sein, eine Marmorierung ist gewünscht. Die Käufer: Männer, die das Besondere suchen und es immer häufiger
Die Brauer wollen durch Preiserhöhungen in Handel und Gastronomie raus aus der Billig-Ecke. Ob das gelingt, ist fraglich. Der Handel will sich nicht in die Karten gucken lassen.
Nach
Wie schafft es ein Produkt, nicht in der Masse unterzugehen? Indem es den Kunden gezielt anspricht, flott und modern.
Hoppla, hier komme ich! Produkte, die gekauft werden wollen, müssen
Moderne Geschäfte mit Leuchtturmprojekten sind ideale Kandidaten für den „SUPERMARKT DES JAHRES – Zukunftsmarkt“. Mut und visionäre Konzepte sind ebenso wichtig wie der wirtschaftliche
Verpackungen sind die Markenbotschafter am PoS. Der Verbraucher achtet immer stärker auf hochwertige Verpackungen, die umweltgerecht produziert werden.
Bei der Entwicklung neuer
Die Edeka Südwest hat zusammen mit dem Gewürzhersteller AVO und der Teutoburger Ölmühle eigene Marinaden für ihr Bedientheken-Geschäft entwickelt.
Georg Schindler weiß,
Die Anzahl neuer Produkte, die auf den Markt kommen, steigt. Neue Konsumentenbedürfnisse und Lebensweisen bieten auch weiterhin viel Potenzial für Innovationen.
Jedes Jahr überflutet
Handel und Industrie, allen voran die Spirituosenhersteller, sind schon auf das Weihnachtsgeschäft gepolt. Ist es dafür nicht zu früh?
Für den Umsatz von Spirituosen kommt die
Die ganze Welt auf einen Blick – zumindest kulinarisch betrachtet: Das findet man nur auf der Anuga. Ein Überblick.
Und dann kam er doch, wie nicht anders zu erwarten – der inländische
Schwankende Rohstoffpreise, unkalkulierbare Ernten und Nachhaltigkeit: Beim Round table bei Kuchenmeister stand Grundsätzliches auf dem Programm. Einig war sich die Runde, dass Hersteller und
2012 exportierte Norwegen gut 2,5 Mio. t Fisch und Meeresfrüchte, damit ist Norwegen der zweitgrößte Fischexporteur der Welt, teilte das Norwegian Seafood Council (NSC) mit. 57 Prozent des
Rewe-Kaufmann Friedhelm Dornseifer wurde für sein frühzeitiges Erkennen und Mitgestalten des Convenience-Trends mit dem Lifetime Award geehrt. Als Produzent kennt er auch die Hersteller-Seite und
Mutter und Tochter haben sich viel Zeit genommen, einander kennenzulernen. Nun gehen Migros Zürich und Tegut erste Schritte, um das hessische Handelsunternehmen wieder konkurrenzfähig zu machen.
Out-of-Stocks, mangelnde Preisauszeichnung und fantasielose Vertriebler: Bei Frozen Food ’13 diskutierten Handelsvertreter und Hersteller engagiert und konstruktiv.
TK kann richtig Spaß
Snacks gehören zu den Wachstumstreibern im Bereich Wurst. Kinder zählen zur Zielgruppe. Immer beliebter werden Wurstsnacks bei Erwachsenen.
Convenience ist einer der
Die Discounter machen dem LEH bei verkaufsfördernden Themenaktionen vermehrt Konkurrenz. Warum die Vollsortimenter trotzdem im Vorteil sind, zeigt eine Umfrage der LEBENSMITTEL PRAXIS unter
Erfolgreiche Aktionen sollten nur am PoS für Aufsehen sorgen – und nicht vor Gericht enden. Ein Blick grundlegende Urteile.
Bei einer Werbeaktion mit
Im Rahmen des WellFood-Forums 2013 diskutierten Experten über Herausforderungen sowie erfolgversprechende Konzepte rund um das Thema Gesunde Ernährung.
Wie groß ist das Bewusstsein der
Zum 20-Jährigen feierten die Tafeln nicht nur – sie stellten sich auch unbequemen Themen und diskutierten kontrovers das Thema Lebensmittelverschwendung.
1993 wurde in Berlin die erste
In Deutschland wurden im Wirtschaftsjahr 2012/2013 4,89 Mio. t mineralische Düngemittel an landwirtschaftliche Absatzorganisationen oder Endverbraucher verkauft. Der Absatz stieg im Vergleich zum
Die Jury hat entschieden. Die Preisträger der Biomarke des Jahres 2014 sind gewählt und wurden im Neuwieder Food Hotel geehrt. Wir stellen die prämierten Marken vor.
Bio-Akteur der
Mit dem Nachhaltigkeitspreis ECOCARE 2013 wurden acht Unternehmen aus dem Lebensmittel-Einzelhandel, der Food- und Nonfood-Industrie sowie Dienstleister und gemeinnützige Vereine
Verstärkte Investitionen in Kühlflächen untermauern die offensichtlich anhaltende Frischehinwendung des Handels. Aber sie wird unterschiedlich bewertet.
Die
Nachhaltig und nachahmenswert: ausgezeichnete Projekte, welche die Ausbildung im Handel verbessern. Ideen, die mit einem Kreativ-Cup belohnt wurden.
Im Wettbewerb „Ausbilder des
Podiumsdiskussion und Netzwerken: Im Rahmen der Anuga Frozen Food steht der Montagabend ganz im Zeichen der Wertschöpfung für Tiefgekühltes.
Alle reden über ihre Frischeabteilungen. Wir
Im niederländischen LEH wird ab 2020 nur noch Hähnchenfleisch aus nachhaltiger Erzeugung verkauft.
Gemeinsam haben Handel und Geflügelsektor unseres Nachbarlandes Kriterien festgelegt,
Für die Herstellung von PET wird Erdöl benötigt. Wie WPR-Hersteller diese endliche Ressource schonen wollen, das zeigen die Beispiele von Werner & Mertz sowie Ecover.
Die Hersteller
Neben einem funktionierenden Mehrwegsystem hat sich in Österreich ein erfolgreiches System zur Wiederverwertung der PET-Flaschen etabliert.
Ganz knapp hängt uns Österreich ab. Zumindest
Der neue Fleisch-Star-Ausbildungspreis widmet sich intensiv und das ganze Jahr über der Imageverbesserung der Ausbildungsberufe der Fleisch- und Wurstbranche. Azubis können sich ab jetzt
Bei der Verpackung von Lebensmitteln fragen Verbraucher verstärkt nach dem Einsatz nachwachsender Rohstoffe und achten zudem auf Umweltkennzeichen. Dies ist ein Ergebnis der Tetra-Pak-Studie zu
Ob Einweg oder Mehrweg: Die Wahl der Verbraucher ist eindeutig. Oder wissen sie einfach nicht, was sie kaufen?
Ab Erscheinungstermin dieser Ausgabe der LEBENSMITTEL PRAXIS werden es nur
Eine branchenweite Initiative für mehr Tierwohl in der Schweine- und Geflügelfleischproduktion ist nach einem Jahr intensiver Vorarbeit, begleitet durch die QS (Qualität und Sicherheit GmbH),
Spannung, Emotionen und große Momente auf der Bühne: Bei der Preisverleihung „Ausbilder des Jahres 2013“ ehrt die Branche tolle Personen, ihren Einsatz und ihre Ideen.
Viel zu oft zählt
Events, Aktionen und Entertainment sind aus einem modernen Shoppingcenter nicht mehr wegzudenken. Betreiber lassen sich viel einfallen, damit der Einkauf im Center nicht nur entspannt ist,
Gerade noch wurde Eröffnung gefeiert, schon ist der Laden wieder zu. Das ist das Prinzip von Pop-up-Stores, die längst ihr Nischendasein verlassen haben. Genutzt werden sie verstärkt von
Pop-up-Stores gibt es nicht mehr nur im Handel. Auch die Gastronomie hat das Konzept fu?r sich entdeckt.
Schon 2004 startete die Firma Kofler & Kompanie mit dem „Pret à diner“-Konzept.
Die Nominierten des Wettbewerbs haben Vorbild-Charakter für die gesamte Branche. Ein kurzer Überblick über ihre Aktivitäten.
Man nehme eine Reihe wertvoller Zutaten, wie Geduld,
Ein weitgehend positiv verlaufenes 1. Halbjahr nährt unter den Süßwarenherstellern die Zuversicht auf einen guten Jahresabschluss. Moderate Preiserhöhungen sind in Sicht.
In
3o t Wild hat Edeka-Kaufmann Volker Kels 2012 vermarktet, 700 Wildtiere – und das nicht in 200 Filialen, sondern in seinen zwei Märkten in Mülheim an der Ruhr und in Ratingen.
40
Der Megatrend Convenience schlägt sich im Bereich Molkereiprodukte und Käse immer deutlicher nieder.
Käse aufs Brot und als Bestandteil in der warmen und kalten Küche ist gelebter
Die LP hat 700 selbstständige Kaufleute, Filialleiter und Manager aus den Handelszentralen befragt, welche Marken nicht im Angebot fehlen dürfen.
Selbst in schwierigen Zeiten können
Vier bis fünf Wild-Fleischwürste verkauft die Thekenmannschaft von Rewe-Kaufmann Jörg Schäfer in Bad Neuenahr jede Woche – eine wiegt 2,5 kg. 100 g kosten 1,69 Euro.
Wenn eine Lieferung
Prüf- und Gütesiegel können die Einführung von neuen Lebensmittelprodukten positiv beeinflussen. Denn Hersteller und Händler beweisen damit vor allem eines: Sicherheit.
Wie wichtig das
Der Großteil der Kosten in der Logistik-Kette entsteht nicht im Zentrallager oder auf der Strecke, sondern am PoS. Hier kann viel optimiert werden kann.
Warenannahme,
Nutzfahrzeuge, die in den Innenstädten unterwegs sind, werden durch spezielle Um- oder Aufbauten zu maßgeschneiderten Problemlösern. Aspekte, die man vor dem Kauf bedenken
Trailer-Telematik sichert und dokumentiert nicht nur die Einhaltung der Kühlkette bei empfindlichen Waren. Die Technik trägt auch dazu bei, die Effektivität zu steigern und verschiedene Prozesse
Die Belieferung von Innenstadt-Filialen ist kompliziert. Ausgeklügelte Konzepte sollen helfen, eine umwelt- und kostenschonende, aber flexible Logistik zu gewährleisten.
Ein
Der Versicherungsschutz für die Dienstwagenflotte kann auf dem Spiel stehen, wenn Unternehmen ihre Sorgfaltspflicht vernachlässigen.
Ob Lastwagenfahrer,
Tiefgekühlte Lebensmittel sind sensibel. Damit die empfindliche Ware keinen Schaden nimmt, sollten die Mitarbeiter im Handel einige wichtige Regeln befolgen.
Die zentrale
Langsam aber sicher fahren alternative Antriebe aus der Nische heraus. Elektro-Transporter spulen in der Citylogistik inzwischen beachtliche Fahrleistungen ab, und schwere Lkw mit Hybridantrieb
Die Bedeutung des E-Commerce im Markt für Heimtiernahrung wächst dynamisch. Zeit für den stationären Handel, zu reagieren.
Wer heute noch den 20-kg-Pack Hundefutter eigenhändig nach
Vielfältige, teils gegenläufige Trends bieten massig Spielraum für neue Kreationen. Gefragt sind neben den vertrauten Klassikern Innovationen, die durch Natürlichkeit und Frische
Aufbackstationen signalisieren Frische. Deshalb statten immer mehr Händler ihre Märkte damit aus. Bei der Anschaffung sind mehrere Faktoren zu beachten.
Lebensmittelhändler
Unser Magazin feiert einen markanten Geburtstag – kein Grund, in Nostalgie zu verfallen. Aber Zeit für einen Rück- und Ausblick.
Lang ist’s her: Vor nunmehr 65 Jahren
Es gibt kaum Waren, die so im Fokus politischer Restriktionen stehen wie Alkohol und Tabak. Aktuelle Zahlen sprechen aber dafür, den Status Quo beizubehalten.
Als die Bundeszentrale für
Wachsende Sensibilität bei den Konsumenten, begrenzte Ressourcen und ökologische sowie ethische Aspekte bestimmen die sich weiter differenzierenden Trends.
Wer sich früher auf
Es gibt weniger Auflagen für Mini-Genossenschaften. Neu ist die sogenannte Kooperativgesellscahft haftungsbeschränkt.
Deutschland ist ein Land der Genossenschaften. Hierzulande gibt es
Big Data ist in aller Munde. Auch bei der Wirtschaft. Der ECR Tag 2013 am 11. und 12. September in Stuttgart will die Potenziale der Vernetzung analysieren.
„Digitale Medien sind Teil
Kaffeekapseln stehen wegen zunehmender Verdichtung auf Anbieterseite und ihrer Dynamik im Fokus. Aktuell scheint das Merkmal „Nespresso-kompatibel" angesagt zu sein.
Zunehmend im
Praxisnahe Referate mit Nutzwert für die 90 Teilnehmer standen neben Firmenbesuchen auf dem Programm des Branchentages Fleisch und Wurst, den GS1 Germany und die LP gemeinsam organisiert
Seite 2 von 10