Nachschubsorgen und gestörte Lieferkette auf der einen, Kurzarbeit und Existenzängste auf der anderen Seite. Das waren und sind Folgen der Corona-Pandemie.
Da hat keiner mehr Lust, Zeit
Das Bundeskabinett hat Eckpunkte eines „Arbeitsschutzprogramms für die Fleischwirtschaft“ beschlossen. Geplant sind demnach unter anderem ein Verbot von Werkverträgen und Leiharbeit in der
Die starke Nachfrage nach Desinfektionsmitteln, Seife und Haushaltsreinigern in der Corona-Krise hat der Körperpflege- und Waschmittelindustrie in Deutschland ein Umsatzplus beschert.
Nach
Warenhäuser zu, Volksfeste abgesagt: die Geschäfte der deutschen Süßwarenfirmen haben sich im Zuge der Corona-Krise schlechter entwickelt.
Etwas mehr als Hälfte der Unternehmen hätten in
Mehr als eine Woche lang war das Werk von Westfleisch in Coesfeld wegen eines Corona-Ausbruchs geschlossen. Nun soll der Betrieb langsam wieder anlaufen. Der Standort Dissen in Niedersachsen
Bistro bis Sternerestaurant: Der Lebensmitteleinzelhandel hat in den vergangenen Jahren mit neuen Gastronomie-Konzepten das Einkaufserlebnis bereichert. Nun stellt sich die Frage: Lohnt sich die
Brauereien stehen unter Druck. Absatzwege fielen durch Corona weg: Gastronomie, Feste, Feiern. Und im Absatzkanal Lebensmittelhandel stehen die Preise unter Druck.
Noch schwerer trifft
Die Krise ist da, niemand hat sie kommen sehen. Zumindest nicht in dieser Dimension. Vielleicht ist das bei Corona so, aber man hätte sich besser darauf vorbereiten können, sagen die
Die Pandemie hat die Schweizer Wirtschaft schwer getroffen. Wir haben uns umgehört, in wie weit davon auch der Lebensmittelexport nach Deutschland betroffen ist.
Dreh- und Angelpunkt
Die Einschränkungen durch die Corona-Pandemie werden zurückgenommen. Unterschiedlich in Art und Zeitpunkt je nach Bundesland, aber deutlich spürbar.
Das Einkaufsverhalten der Deutschen
Durch die Corona-Pandemie stehen Lebensmittelproduktion und -handel derzeit vor nie dagewesenen Herausforderungen. In diesem Beitrag erfahren Sie, mit welchen Schutzmaßnahmen sich Hersteller aus
Die Corona-Krise bringt viele Unternehmen in Schwierigkeiten. Entlassungenfolgen, Kurzarbeit und Arbeitslosigkeit steigen.
Kein Grund, die Personalpolitik, die Mitarbeiterbindung und
„Corona-Krise: Handel meets Gesundheitspolitik“ ist das Thema der nächsten Talk-Runde der Initiative Händler helfen Händlern. Schalten Sie ein am Montag den 11. Mai um 12.30 Uhr.
Im
Der Staat soll Molkereien, die Corona-bedingt Absatzprobleme haben, bei der Reduktion ihrer Milchmenge finanziell unter die Arme greifen. Das diskutieren zurzeit Bauernverbände.
Der Staat
Mexiko geht in der Corona-Krise das Bier aus. Es bleibe nur noch das, was von dem Bier übrig sei, das vor dem 6. April gebraut wurde.
Damals wurde die Bierproduktion in dem
Fach- und Führungskräften für die Lebensmittelwirtschaft zu fördern, weiter zu qualifizieren – das ist die Aufgabe der Food Akademie in Neuwied. In Corona-Zeiten geht Schule aber
Wein, Obst, Speck: Deutschland ist für Südtirol ein wichtiger Handelspartner. Mit zahlreichen Aktionen hat sich das Epizentrum von Corona während des Lockdowns auf den Neustart
Die Corona-Krise hat der vor der Zerschlagung stehenden Supermarktkette Real noch einmal einen späten Erfolg beschert. Zwischen Januar und März hat das Metro-Tochterunternehmen dank der
Streit um Sonderposten und schwierige Kunden gab es auch schon vor der Corona-Pandemie. Coach Sascha Schröder erklärt, wie Sie gekonnt damit umgehen.
Bei der Umsetzung von Hygiene-Anforderungen ist der Handel gefordert. Was aktuell umgesetzt wird, ist auf hohem Niveau. Das ergab eine Umfrage der Handelsforscher vom EHI Retail Institute und dem
Der Handelsverband Deutschland (HDE) fordert einen staatlichen Rettungsfonds zur Unterstützung der Branche in der Corona-Krise. Auch eine vollständige Wiedereröffnung aller Geschäfte bedeute für
Bei der Großschlachterei Westfleisch in Coesfeld sind 64 Mitarbeiter positiv auf das Coronavirus getestet worden, berichten die „Westfälischen Nachrichten“. Der Betrieb läuft aber
In diesen Tagen wird wohl eine Entscheidung zur schrittweisen Lockerung der durch das Coronavirus bedingten Einschränkungen für die Gastronomie kommen. In den Bundesländern gibt es dazu
Die Helden im Lebensmittel-Einzelhandel müssen derzeit vieles aushalten und manches neu organisieren – zusätzlich zur normalen Arbeit. Die Hygiene der Kittel, Schürzen und übrigen Arbeitskleidung
Zu Beginn der Corona-Krise sind die Verkaufszahlen diverser Waren geradezu explodiert. Hamsterkäufe und die Angst, für die kommende Zeit nicht ausreichend versorgt zu sein, waren die Folgen. Das
Toilettenpapier, Seife, Nudeln, Arzneien: Verbraucher haben aus Angst vor dem Coronavirus Vorräte angelegt. Eine Studie zeigt: Vor allem junge Menschen hamsterten. Unterschiede gab es aber auch
Corona wirft vieles um. Supermärkte müssen jetzt neuartige Systeme der Ladenführung einrichten, um den gesetzlichen Anforderungen gerecht zu werden – zum Schutz der Konsumenten. Doch wie genau
Aus reinen Vorsichtsmaßnahmen und zum Schutz der Mitarbeiter hat die Geschäftsführung von Vion entschieden, die Produktion im Schlachthof Bad Bramstedt zu stoppen.
Etwa ein Drittel der
Die Ankündigung, Schutzmasken zum Selbstkostenpreis zu verkaufen, hat in den Filialen großer Handelsketten zu einem Kundenansturm geführt. Der Discounter Lidl berichtete, er habe bereits „einen
Regional zu produzieren und zu konsumieren liegt hierzulande im Trend. Nachhaltigkeit und Umweltschutz werden damit unterstützt. Die derzeitige Pandemie forciert diesen Trend noch. Ein
Schon vor der Corona-Pandemie wollten Händler wissen, wie viele Kunden sich im Markt aufhalten, nun testen sie zunehmend digitale Systeme zur Einlasskontrolle. Welche Systeme was
Drängt die Corona-Pandemie nachhaltige Themen in den Hintergrund? Interessiert Unternehmen und Verbraucher Umwelt- und Ressourcenschutz oder gesunde und zusatzstofffreie Ernährung nicht
„Handel und Staat: Gemeinsam digitaler.“ So lautet das Thema des nächsten Digital-Talk der Initiative Händler helfen Händlern am 7. Mai um 18.00 Uhr. Mit dabei: Dorothee Bär, Staatsministerin für
Rewe hat eine Aktion für „Corona-Helden aus dem Gesundheitswesen“ angekündigt. Ärzte, Rettungssanitäter und Pflegepersonal in Krankenhäusern, Arztpraxen und Altenheimen sollen vergünstigt in den
Im Rahmen der Initiative „Händler helfen Händlern“ wurde eine neue Plattform für Städte und Gemeinden entwickelt, die lokalen Händlern, die bisher keinen Onlineshop betreiben und aufgrund der
Wir haben für Sie mutmachende Meldungen der letzten Tage gesammelt – für einen guten Start ins Wochenende!
1. Ein Pflaster zur Datenanalyse
Zusammen mit sechs
Selten wurde die Bedeutung der Hygiene, speziell auch der Handhygiene so deutlich wie in Zeiten dieser leider andauernden Corona-Krise. Natürlich wissen Betreiber und Mitarbeiter in Supermärkten
Jetzt gilt sie bundesweit: die Maskenpflicht für alle Mitarbeiter und Kunden im Handel. Was Händler dazu wissen müssen.
Wer im Handel arbeitet oder einkaufen gehen möchte, braucht eine
Österreich ist besonders stark von Corona betroffen. Wir haben uns in der Alpenrepublik bei den Exporteuren nach dem Umgang mit der Krise umgehört: Hamsterkäufe – Absatzeinbruch – langsamer
Wird die Corona-Pandemie die Apfelernte beeinflussen? Welche logistischen und hygienischen Herausforderungen sind derzeit zu bewältigen? Thierry Mellenotte ist der General Manager von Pink Lady
„Handel meets Social“ ist das Thema des vierten Digital Talks der Initiative Händler helfen Händlern am 29. April. Diskutieren Sie mit Experten über Social-Selling-Konzepte.
Termin:
Die Corona-Pandemie verändert weltweit die Einstellungen der Menschen. Beim Einkauf von Lebensmitteln wird jetzt mehr Wert auf sichere Herkunft und gesunde Ernährung gelegt.
Davon
Die Verkaufsfläche entscheidet nicht darüber, welchen Teil ihres Sortiments Drogeriemarktbetreiber wegen der Corona-Verordnung verkaufen dürfen. Das hat das Verwaltungsgericht Sigmaringen in
Auch die neuesten Daten zeigen, dass kontaktloses Bezahlen im Corona-Trend liegt. Im selben Zeitraum wurde aber auch immer mehr Bargeld abgerufen. Über 250 Milliarden Euro sollen alleine die
Der Discounter Aldi Süd will in der Corona-Krise mit digitalen Zutrittskontrollen die Zahl der Kunden in seinen Filialen begrenzen. Sensoren an den Ein- und Ausgängen sollen dabei die Kundenzahl
Die Gastronomie hat heute einen festen Platz im Lebensmittelhandel. Seit Ende März darf auch in den Restaurants und Cafés der Supermärkte kein Gast mehr Platz nehmen. Wie Händler dennoch Speisen
Lieferengpässe sind zwar für Rewe-Kaufmann Dietmar Tönnies nichts Unbekanntes. Aber er hat in stark nachgefragten Sortimenten auch eigene Lösungen gefunden.
Wie der Kaufmann aus
Dass es keine leeren Regale mehr geben wird, will der der Chef der Rewe Gruppe, Lionel Souque, nicht versprechen. Er setzt auf regionale Erzeuger und einen Plan B in der Tasche, wenn ein Produkt
In fast allen Bundesländer gilt ab heute eine Maskenpflicht – Schleswig-Holstein zieht Mitte der Woche nach. Die Maßnahme trifft auf breite Zustimmung.
Sechs von sieben befragten Personen
Das Convenience-Sortiment wird auch nach der Corona-Pandemie eine wichtige Rolle für den Handel einnehmen. Marktforscherin Nicole Hanisch (Foto) äußert sich im Interview zu Trends, der Gesundheit
Die Lebensmittelbranche im Bereich Convenience ist in Bewegung. Zahlreiche Akteure entwickeln selbst neue, innovative Produkte. Die Corona-Krise ist für die Gründer kein Untergang, sie sehen sie
Die Vion Food Group sieht sich bezüglich der Corona-Pandemie gut aufgestellt. Im Interview erläutert Ronald Lotgerink, CEO (Foto), die Grundzüge der neuen Zukunftsstrategie. Zentraler Kernpunkt
Der Außendienst kann die Märkte nicht besuchen. Neueinführungen sind in Corona-Zeiten schwierig. Das Marketing- und Vertriebsteam von Emmi Deutschland hat sich der Situation flexibel
Die Branche verändert sich, spürt Thomas Bruch. Der Chef der Globus-Gruppe über Sorgen, Herausforderungen und Chancen in Zeiten von Corona.
„So eine Situation wie jetzt habe ich noch
Ist das neue COVID-19-Insolvenz-Aussetzungsgesetz eine wirksame Waffe gegen eine Flut von Pleiten? Expertin Alexandra Schluck-Amend erläutert im Gespräch die Vor- und Nachteile des neues
Händler und Hersteller werden gerade gezwungen, ihre Arbeit neu zu organisieren. Was bleibt davon, wenn die Krise vorbei ist? Fünf Maßnahmen, bei denen es sich für Handel und Industrie lohnen
Der Konsumgüterkonzern Unilever hat angesichts der Corona-Pandemie seine Prognose für das laufende Jahr zurückgezogen. Im ersten Quartal stagnierten die Umsätze.
Für das laufende Jahr
Eine Umfrage unter exportstarken Unternehmen zeigt: Der gestiegene Inlandskonsum kann den Schaden durch die Exportschwäche in vielen, aber nicht allen Fällen abmildern.
Im aktuellen
Corona verändert auch das Verhalten an der Kasse: Kontaktlos statt Bargeld, Selfscanning statt Anfassen von Kassenband und Warentrenner.
Kontaktloses Bezahlen, was denn sonst in
Zumindest an manchen Stellen. Das Start-up
Alarm aufs Smartphone, wenn der Besucheransturm auf den Supermarkt droht - geht das? Edeka-Kaufmann Sven Komp scheint für seine Märkte eine Lösung gefunden zu haben.
Edeka Komp ist in
Der Schweizer Lebensmittelkonzern Nestlé hat im ersten Quartal des aktuellen Geschäftsjahres von der Bevorratungs-Strategie der Verbraucher infolge der Corona-Pandemie profitiert.
Eine
Wie neue Kooperationen es Händlern ermöglichen, ihre Waren zum Kunden zu bringen, und wie Unternehmen jetzt die Weichen für die Zukunft stellen können.
Es ist die Stunde des E-Commerce
In der Corona-Krise haben Händler und Manager andere Prioritäten. Die Mitarbeiter geraten dabei schnell in den Hintergrund, wie Motivationstrainer Andreas Nemeth
Der Lebensmittelverband Deutschland sieht keine generelle Notwendigkeit für zusätzliche Schutzmaßnahmen wie das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes in den Unternehmen. Die Betriebe erfüllten bereits
In den 18 Cash&Carry-Märkten der Metro in Nordrhein-Westfalen können ab sofort auch Endverbraucher ohne Kundenkarte einkaufen. Die Öffnung sei vorerst bis zum 3. Mai gültig, teilte der
Um kleine, regionale Lieferanten zu unterstützen, die aufgrund der Corona-Krise mit Umsatzrückgängen zu kämpfen haben, verzichtet der Discounter Norma bis auf Weiteres auf die vertraglich
Natürlich: Die Deutschen kaufen heute anders ein als noch vor einigen Wochen. Starke Zuwachsraten verzeichnen laut Nielsen-Marktforschung – erwartungsgemäß – Desinfektionsmittel, aber auch
Supermärkte und Discounter verkaufen wegen der geltenden Schutzmaßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus mehr Wein als zu normalen Zeiten – und dies fast ohne Aktionen. Wie können Händler
Die Bundesagentur für Arbeit (BA) hat eine sogenannte Globalzustimmung für den Einsatz von Drittstaatsangehörigen, Asylbewerbern und Geduldeten als Helfer in der Landwirtschaft erteilt. Die
Konsumenten haben die Befürchtung, dass stationäre Geschäfte die Krise nicht überdauern werden. Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, kaufen viele Deutsche bewusst im stationären Handel ein, so
Wie können Thekenmitarbeiter reagieren, wenn ihnen Kunden zu nahe rücken? Tipps zum richtigen Verhalten gibt Verena Veith.
Die selbstständige Thekentrainerin hat sich auf die Arbeit an
Ostern und fast schon sommerliche Temperaturen haben die Umsätze im deutschen Lebensmitteleinzelhandel in der Kalenderwoche 15 geprägt. Vor allem Sonnenschutz, Eis und Biermix-Getränke wanderten
Verpackungen schützen Lebensmittel nicht nur, sondern sie halten sie auch länger frisch und keimfrei. Laut Beschluss der Bundesregierung sind Hersteller von Verpackungen in der Lieferkette zur
In der Corona-Krise greift der Einzelhandel auf Sicherheitskräfte zurück. Für viele Geschäfte, für die Security noch nie ein Thema war, arbeiten jetzt erstmals mit Sicherheitsfirmen zusammen. Wir
Für mehr als sechs Millionen Menschen fällt mit dem Oktoberfest ein großes Fest aus – für das ohnehin schwer gebeutelte Gastgewerbe aber ist die Entscheidung eine weitere
Clemens Tönnies (Mitte) möchte in seinem Firmenlabor künftig Corona-Tests durchführen lassen. Seine Unterstützung bietet der Fleischfabrikant und Aufsichtsratschef des Bundesligisten FC Schalke
Der stationäre Einzelhandel wird laut einer Studie wegen der Corona-Krise unwiederbringlich Umsatz an das Internet verlieren. Viele Kunden verlagerten in Zeiten der Pandemie Einkäufe ins Netz und
Der US-Getränkekonzern Coca-Cola rechnet mit deutlichen Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie auf sein Geschäft im zweiten Quartal. Seit Anfang April sei die verkaufte Menge weltweit um rund 25
Geldverschwendung oder Chance? Gründe für und gegen Krisen-Kampagnen.
Händler und viele FMCG-Hersteller werben auch in der Krise. Zuerst ging es darum, den Mitarbeitern im stationären
Bis auf Weiteres gibt es das E-Paper der Lebensmittel Praxis kostenlos. Nicht nur für Menschen im Home-Office die perfekte Möglichkeit, in diesen Zeiten bestens informiert zu
Bei 39 Prozent der Deutschen sank das Einkommen in der Corona-Krise, dennoch gibt etwa ein Viertel derzeit mehr aus für Lebensmittel. Auch die Einkaufsstättenwahl hat sich geändert. Dies ergab
Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner hat Hilfen der EU für Fischer in der Corona-Krise begrüßt. Nun könnten beispielsweise Fischerei- und Aquakulturbetriebe unterstützt werden, die
Wie wird der Handel in der Corona-Krise schnell verkaufsfähig? Dieser Frage widmet sich der dritte Digital Talk der Initiative Händler helfen Händlern am 21. April. Diskutieren Sie mit Experten
Der Einzelhandelsverband HDE hat angesichts der Wiederöffnung erster Geschäfte an diesem Montag eine faire Lösung für die gesamte Branche gefordert. „Vielen Händlern helfen die getroffenen
Die letzten Wochen im Krisenmodus haben gezeigt, dass der stationäre Handel zwar systemrelevant die Versorgung der Bevölkerung sichert – gleichzeitig aber auch, dass der Online-Handel zur
Gesunde Ernährung: Diese ist seit der ersten Hamsterwelle immer deutlicher in den Kundenfokus gerutscht. Dabei zeigt sich: Das gesamte Segment ist teurer geworden, nicht nur wegen Corona.
Die Sicht des Kaufmanns: Uli Budnik und seine Frau Martina betreiben in Dortmund zwei Supermärkte und zwei Getränkemärkte unter roter Fahne: Rewe Dortmund.
Die Budniks haben ihr
Während in der Kalenderwoche 13 das Absatzvolumen der Süßwaren um 6,6 Prozent gegenüber der Vorjahreswoche sank, verzeichnete die Produktgruppe in der ersten Aprilwoche ein Absatzplus von knapp
Im Gegensatz zu anderen Branchen ist es derzeit in den Medien ruhig um die Molkereien. Zu Unrecht, denn sie stehen ganz vorn, wenn es um Hilfe und Solidarität gegen die Folgen von Corona geht.
Dass es zuletzt kein Klopapier und keine Hefe gab, lag weniger an der Produktion derselben, sondern an den enormen Hamsterkäufen der Verbraucher und an den dann fehlenden logistischen
Das Symposiums Feines Essen und Trinken wird vom 4. / 5. Juni 2020 auf nächstes Jahr verlegt. Neuer Termin ist der 10. / 11. Juni 2021 in München.
Das Symposium Feines Essen und Trinken hat
Die Umsätze im deutschen Lebensmitteleinzelhandel sind in der ersten Aprilwoche wieder deutlich angestiegen. So das Ergebnis des „IRI Corona Tracker“.
Mit einem Plus von 14 Prozent
Wie gehen Unternehmen kommunikativ mit einer Krise idealerweise um? Welche Rolle spielen Glaubwürdigkeit, Schnelligkeit, Ehrlichkeit? LP-Chefredakteur Reiner Mihr fragt den
Es ist die Stunde des E-Commerce und der Lieferdienste: Im Zuge der Corona-Krise bestellen deutsche Verbraucher Lebensmittel und Drogerieartikel häufiger nach Hause. Nicht nur Amazon und Co.
Das Einkaufsverhalten im Lebensmitteleinzelhandel hat sich in der letzten Märzwoche vorerst beruhigt. Vollsortimenter profitieren weiter, während Discounter verlieren.
Die Umsätze wuchsen
Der Tiefkühl-Lieferdienst Eismann will rund 180.000 Mitarbeiter von Krankenhäuser mit Gutscheinen für ihren Einsatz belohnen.
Zur Unterstützung des medizinischen Personals will der
Welchen Einfluss hat die anhaltende Corona-Pandemie auf die internationalen Warenströme und das Export-Geschäft? Eine Umfrage der Lebensmittel Praxis unter besonders exportstarken Unternehmen und
Der deutsche Einzelhandel fordert im Kampf gegen die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise eine völlige Freigabe der Sonntagsöffnung für den Rest des Jahres.
Die Ladenöffnung an
Die Deutschen hängen an Scheinen und Münzen. Doch die Sorge vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus ist groß. Kommt Bargeld in der Krise aus der Mode?
Die meisten Menschen in
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