Green-Tech-Investor Sven Schulz (Foto) steigt per sofort als Minderheitsgesellschafter bei der Biomarke Followfood ein. Die beiden Gründer Harri Butsch und Jürg Knoll bleiben weiter
Der Aldi-Vorstoß zur Tierhaltung traf viele – auch den Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverband – unvorbereitet. WLV-Präsident Hubertus Beringmeier reagiert und fordert.
Die EU-Länder wollen einen deutlichen Ausbau der Bio-Landwirtschaft vorantreiben. Die Agrarministerien der EU-Länder einigten sich auf Schlussfolgerungen, die unter
Immer mehr landwirtschaftliche Betriebe in Deutschland halten ihre Tiere nach ökologischen Grundsätzen. Laut Landwirtschaftszählung gab es im vergangenen Jahr 17.300 entsprechende Höfe, eine
Bundesagrarministerin Julia Klöckner (CDU) stellte neue Daten zur Biolandwirtschaft für das vergangene Jahr vor. Der Ökolandbau hatte zuletzt weiter zugelegt. Der Anteil an der gesamten
Die Mymuesli GmbH (Marken: Mymuesli, Tree of Tee, Nilk) hat das abgelaufene Geschäftsjahr 2020 begünstigt durch die stärkere Verlagerung von offline zu online mit einem Umsatzplus von 15,7
Faire Lebensmittel, die nicht zulasten von Tier, Mensch und Umwelt gehen – wer will das nicht? Den Preis „Faire Partner“ von top agrar und der Lebensmittel Praxis erhält die Initiative „Du bist
Der Handelsumsatz mit der weißen Linie stieg 2020 kräftig. Für die Milcherzeuger lief es dagegen eher schlecht: Landwirte erhielten knapp drei Prozentweniger für ihre Milch. Einmal mehr zeigt
Im Corona-Jahr 2020 hat Aldi Süd sein Angebot an Bio-Produkten weiter ausgebaut. Insgesamt verzeichnet das Unternehmen für 2020 ein Umsatzplus von über 20 Prozent im Bio-Segment.
In der Tierwohldebatte wird allzu schnell der Mainstream mehrheitsfähig geredet: Bio ist gut, konventionell nicht. Aber wann ein Tier sich wohlfühlt, „wird oft unheimlich vermenschlicht“, sagt
Mutterkuhhaltung, Ganztiervermarktung und Tierleasing: 3 Beispiele aus dem Bio-Segment
Der Aspekt der artgerechteren Tierhaltung lässt Verbraucher zu Eiern, Käse oder Wurst aus ökologischer Erzeugung greifen. Im Supermarkt steht das Bio-Siegel zunehmend im Wettbewerb zu neuen
Die schweizerische Migros baut ihr Demeter-Sortiment, dem strengsten Standard unter den Bio-Labels, stark aus. Diese neuen Produkte werden eigens für die Migros hergestellt.
Auch die
13.800 Fachbesucher und 1.442 Aussteller aus aller Welt nutzten das digitale Format der Biofach, der Weltleitmesse für Bio-Produkte. Bei der 32. Ausgabe diskutierte die internationale Bio-Branche
Die Corona-Krise hat dem Bio-Markt in Deutschland einen deutlichen Schub gegeben. Der Umsatz mit Bio-Lebensmitteln ist Marktanalysen zufolge im vergangenen Jahr um mehr als 20 Prozent auf knapp
Die Nachfrage nach Bio wächst, auch in Verbindung mit dem Trend zu regionalen Produkten. Hersteller werden aktiver in der Gewinnung neuer Landwirte und Partner für die ökologische
Besonders beim Einkauf von Fleisch greifen die Verbraucher verstärkt nach Bio-Produkten. Die Ergebnisse des aktuellen Öko-Barometers bestätigen den langfristigen Bio-Trend, so Bundesministerin
Durch den Start ihrer Kooperation haben Lidl und Bioland 2018 Schwung in die Bio-Wertschöpfungskette gebracht. Angefangen mit dem bundesweiten Angebot von Äpfeln, Kresse und Gartenkräutern, sind
Die Corona-Pandemie beflügelt die Nachfrage nach Bio-Lebensmitteln. Davon profitiert auch Bio-Pionier Alnatura. Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2019/20 (bis 30. September) erwirtschaftete Alnatura
Ob Naked Cake, Brot, Brötchen, Obstkuchen oder Plätzchen: In Corona-Zeiten haben die Bundesbürger das Selbstbacken wiederentdeckt. Das große Backen wird wohl auch noch 2021 Thema bleiben. Wie
Netto Marken-Discount unterstützt das WWF-Projekt „Landwirtschaft für Artenvielfalt“. Als erstes Ergebnis der Kooperation ist ab sofort der „BioBio Apfel Direktsaft“ erhältlich. Ein Zusatz-Logo
Die Berliner Bio Company verzeichnet während der Corona-Pandemie ein wachsendes Interesse an regionalen Bio-Produkten. Eine breit angelegte Kampagne soll die Umsätze mit heimischen Waren weiter
Etwa 300 Denns-Märkte und 150 Märkte selbstständiger Bio-Fachhändler haben sich zum Bio-Markt-Verbund zusammengeschlossen.
Der neue Bio-Markt-Verbund vertritt über 450 selbstständige
Biofruit gehört zu den führenden Unternehmen für die Vermarktung von Premium-Bioprodukten in der Obst- und Gemüseabteilung. Geschäftsführer Dirk Salentin (Foto) spricht über das Konzept, das
Der Biopionier „Allos Hof-Manufaktur“ kauft das stark wachsende Start-up „Little Lunch“. Allos Hof-Manufaktur ist die deutsche Tochter der europäischen Wessanen-Gruppe.
Mit Bio-Suppen im
Um 31 Prozent legte im ersten Halbjahr der Eier-Umsatz der Marke „Haehnlein“ aus der Bruderhahn-Aufzucht des Erzeugerzusammenschlusses Fürstenhof zu. Der Gesamtumsatz der Erzeugergemeinschaft
Michael Moßbacher, Firmengründer von Byodo, freut sich, dass seine Tochter Stephanie Moßbacher (30) in die Byodo-Geschäftsführung einsteigt.
Gemeinsam mit der geschäftsführenden
Die Berliner Bio Company beteiligt sich mit weiteren 5.000 Aktien an der Regionalwert AG Berlin-Brandenburg, einer Bürgeraktiengesellschaft. Damit hält sie insgesamt 10.000 Aktien.
Georg
Ein Nischenprodukt im Biobereich, in punkto Tierwohl ein noch wenig bekannter Ansatz: Milch aus kuhgebundener Kälberaufzucht. Was dahinter steckt, und wie Erzeuger und Handel darüber
Die Nordzucker AG mit Sitz in Braunschweig beliefert viele namhafte Getränke-, Süßwaren- und andere Lebensmittelhersteller. 85 Prozent vom Geschäft entfallen auf den B2B-Bereich, nur 15 Prozent
Acht Stockwerke, eine Gesamthöhe von 48 Meter und eine Verarbeitungskapazität von bis zu 20.000 Tonnen jährlich: Nach rund 16 Monaten Bauzeit laufen beim Bio-Hersteller Bauck die Maschinen und
Zum 1. Oktober wird Susan Bauck (Foto) sowohl ihre Rolle als Bereichsleiterin Vertrieb, als auch als Teamleiterin Vertriebsaußendienst der Bauck GmbH niederlegen, um im Frühjahr 2021 nach einem
Die Bohlsener Mühle hat den Bau einer zweiten Produktionshalle nach zwei Jahren Bauzeit abgeschlossen und will damit seine Produktionskapazitäten im Kekssortiment um 50 Prozent steigern.
Cornelius, Hersteller Pfälzer Wurstwaren, hat das Geschäftsjahr 2019 mit einem Gesamtumsatz von sieben Millionen Euro und einem Plus von 1,8 Prozent abgeschlossen. „2019 war ein schwieriges aber
Lidl baut sein Bioland-Sortiment aus. Das Klimaschutz-Projekt, das der Discounter unterstützt, startet in die Pilotphase.
Neu bietet das Unternehmen bundesweit cremigen und flüssigen
Followfood erzielte 2019 über 60 Millionen Euro Jahresumsatz - ein Plus von 20 Prozent. Im ersten Quartal 2020 konnte das Unternehmen vom Bodensee erneut um 40 Prozent wachsen. „Der Trend zu
Die Migros-Gruppe hat sich 2019 verstärkt auf ihr Kerngeschäft fokussiert und in ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis für ihre Kundinnen und Kunden investiert. Der konsolidierte Umsatz
Gemüsebauern in Deutschland haben trotz der Trockenheit 2019 einen besseren Ertrag eingefahren als ein Jahr zuvor. 3,9 Millionen Tonnen Gemüse – vor allem Möhren und Karotten, Speisezwiebeln und
Die Veganz Group AG, Hersteller bio-veganer Produkte, beschleunigt mithilfe von Schwarm-Kapital das Unternehmenswachstum und die Produktentwicklung.
Herr Bredack, Sie haben
Der Kampf um den Kunden hat sich am Bio-Regal verschärft. Zwischen Handelsmarken und neuen Playern wollen sich die klassischen Bio-Dachmarken mit neuen Konzepten behaupten.
Tradition
Die Verbraucher in Deutschland legen auch beim Kauf von Bio-Lebensmitteln zunehmend Wert auf Markenware. „Aktuell wächst im Bio-Bereich das Interesse an Markenprodukten massiv“, berichtete die
Der Naturkostgroßhandel konnte seinen Umsatz 2019 deutlich steigern verzeichnet einen Zuwachs von rund 8 Prozent. Laut Bundesverband Naturkost Naturwaren (BNN) haben der Greta-Effekt und das
Die „Crowd“ – ein schwammiger Begriff in modernem Denglisch, der für den Bio- sowie Finanzmarkt von wachsender Bedeutung ist. Immer mehr Öko-Hersteller, insbesondere etablierte Markenanbieter,
Die Migros-Gruppe steigerte 2019 ihren Umsatz um 0,7 Prozent auf 28,7 Milliarden Franken (26,7 Milliarden Euro). Das ist der höchste Umsatz der Unternehmensgeschichte. Das Wachstum kommt aus den
Der deutsche Lebensmittelhandel konnte laut Nielsen seinen Umsatz im Jahr 2018 um 2,8 Prozent auf knapp 248 Milliarden Euro erhöhen, während der Food-Umsatz für das Jahr 2018 um 2,5 Prozent von
Die Berliner Bio Company eröffnete ihren inzwischen dritten Markt in Dresden, direkt gegenüber des Zwinger. Damit kommt das Unternehmen auf jetzt 57 Filialen.
In Dresden wird auf 617
Das Öko-Monitoring des Landes Baden-Württemberg bestätigt die hohe Rückstandsfreiheit von Bio-Obst und Gemüse. Untersucht wurde unter anderem die Verunreinigung mit Pestiziden. Bio-Lebensmittel
Rund 3 Millionen Euro hat die Bio Company-Tochter, Biomanufaktur Havelland, in den Betrieb investiert; der größte Bio-Fleisch- und Wurstverarbeitungsbetrieb Brandenburgs kann damit jetzt seine
Die Kontroll- und Sicherungssysteme für Bio- Lebensmittel aus Drittstaaten sind löchrig wie Schweizer Käse. Bei einem Drittel der von außerhalb der EU nach Europa eingeführten biologischen
Hohe Qualität und artgerechte Tierhaltung sind grundlegende Anforderungen an Bio-Lebensmittel. Ergebnisse einer Studie
Die Andechser Molkerei Scheitz (Foto: Barbara
Drei Übernahmen in fünf Jahren, Insolvenzen, Strategiewechsel: Die Bio-Zentrale ist krisengeschüttelt. Seit Anfang 2017 ist der Bio-Pionier Teil der Zertus-Gruppe, zu der auch Importhaus Wilms
Der deutsche Markt für Bio-Produkte wächst weiter. Im vergangenen Jahr seien ökologisch hergestellte Lebensmittel im Wert von 10,91 Milliarden Euro verkauft worden, berichtete der Bund
Mit dem Start des Jahres wurde das neue Siegel „Aus Ökologischer Tierzucht“ eingeführt. Eier und Fleisch aus der Ökologischen Tierzucht (ÖTZ) sind damit auf einen Blick erkennbar.
Das
Bio-Pionier Neumarkter Lammsbräu hat stellvertretend für die Qualitätsgemeinschaft Bio-Mineralwasser und zahlreiche mittelständische Mineralbrunnen Klage beim Landgericht Frankfurt/Main gegen die
Lediglich drei Prozent der Deutschen kaufen ihre Lebensmittel bereits regelmäßig online ein. Zwei Drittel der Befragten (63 Prozent) ziehen die digitale Alternative zum Supermarkt erst gar nicht
Die Berliner Bio-Supermarktkette Bio Company geht weitere Schritte in Richtung Müllreduzierung. Nach den ersten Tests für verpackungsfreien Einkauf an den Frischetheken in vier Märkten können
Einem Schlachthof in Laatzen bei Hannover, der Verstöße gegen den Tierschutz eingeräumt hat, ist das Bio-Siegel bis auf Weiteres entzogen worden. Das teilte das Landesamt für Verbraucherschutz
Neumarkter Lammsbräu, Brauerei und Getränkehersteller, hat stellvertretend für die Qualitätsgemeinschaft Bio-Mineralwasser und zahlreiche mittelständische Mineralbrunnen den Konzern Danone
Die europäischen und internationalen Bio-Märkte befinden sich weiterhin auf Erfolgskurs, so die Marktforschungsinstitut Ecovia und IFOAM Organics International. Den globalen Umsatz beziffern die
Der Lebensmittel-Einzelhändler Rewe reagiert auf die Zusammenarbeit von Lidl mit Bioland bei der Zertifizierung von Obst und Gemüse. Rewe teilt deshalb mit, man wolle die Herkunft der Rewe
Produkte aus der Region werden vom Verbraucher immer stärker nachgefragt. Regional gilt als ökologisch. These: Bio-Läden machen das besonders gut. Die LP hat dort eingekauft. Sind die besser als
Insektensterben und Dürre-Sommer – Beides in den vergangenen Monaten Dauerthemen in den Medien, die ein gemeinsames Problem offenlegen: Der fortschreitende Verlust der Artenvielfalt bringt unsere
Bringmeister, der Online-Lieferdienst von Edeka, liefert ab sofort in Berlin einen Großteil des Alnatura-Markensortiments aus, darunter auch Tiefkühlkost. Eine Ausweitung der Partnerschaft auf
Die mobile Shopping-Plattform Superkorb arbeitet auch mit den Webshops von Rewe und Edeka zusammen. Sie bietet mehr als einen Preisvergleich.
Superkorb.com relauncht das Online-Angebot
Alnatura hat einen neuen Vertriebspartner in Frankreich: In rund 30 Filialen der Super- und Verbrauchermarktkette Supermarchés Match sind mehr als 400 Alnatura Artikel aus dem Trocken- sowie
Der österreichische Bio-Spezialist Sonnentor Kräuterhandelsgesellschaft konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr 2017/18 seinen Umsatz von 40,2 auf 44,5 Millionen steigern. Gemeinsam mit dem
Wegen einer Belastung mit Salmonellen hat die Firma Eifrisch Vermarktung GmbH & Co. KG aus Lohne in Niedersachsen Eier aus ökologischer Erzeugung zurückgerufen. Im Handel seien die Eier bei
25 Jahre nach Einführung von Fairtrade-gesiegelten Produkten wurden 2017 bundesweit 1,33 Milliarden Euro umgesetzt, ein Anstieg von 15 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Hauptwarengruppen für
Sachsen stockt die Förderung für Öko-Lebensmittel auf. Das Land werde Verarbeiter und Vermarkter ökologisch produzierter und anderer Qualitätslebensmittel noch stärker unterstützen, teilte
Mit Wirkung zum 1. Mai 2018 hat die Midsona AB aus Schweden den Bio-Pionier Davert aus Ascheberg zu 100 übernommen. Davert wird auch zukünftig als eigenständiges Unternehmen am heutigen Standort
Bundesagrarministerin Julia Klöckner will die Förderung für die Bio-Landwirtschaft aufstocken und ermuntert mehr Bauern zum Umstellen. „Die Nachfrage der Verbraucher nach Bio ist höher, als die
„Kleene Bio Company“ heißt der jüngste Shop des Berliner Bio-Filialisten. Der Take-away-Charakter prägt den Kiezladen an einem besonderen Standort.
Die Bio Company hat in Berlin ihr
Anbau, Verarbeitung und Transport von Bio-Lebensmitteln sollen stärker auf Pestizidrückstände und gesundheitsgefährdende Wirkstoffe hin untersucht werden. Mit der Verabschiedung der
Der Discounter Penny will mehr Erzeuger für die Umstellung auf Bio-Landwirtschaft gewinnen. Die Rewe-Tochter zahlt einen „angemessenen Aufpreis“ für Umstellungsware und vermarktet erste Produkte
Ab Anfang April werden die ersten Frischfleischprodukte mit dem Lidl-Haltungskompass in den Kühltruhen zu finden sein. Wichtig: Der Lidl-Haltungskompass kennzeichnet das bestehende Sortiment und
Die neue Bundeslandwirtschaftsministerin hat sich in einem Interview zu ihren Zielen geäußert. Ihr gehe es künftig darum, die Landwirte zu entlasten und mehr Bio-Produktion möglich zu machen,
Die Nachfrage nach Bio-Milch und -Käse ist in den vergangenen Monaten gestiegen. Bio-Molkereien profilieren sich aktuell mit Produkten, die möglichst wenige Zutaten beinhalten, sowie dem Thema
Die Berliner Bio Company konnte 2017 erneut wachsen und sieht sich mit seinem transparenten Regionalkonzept für die Zukunft gut aufgestellt. Das Bio-Unternehmen erzielte einen Umsatz von 157
Globus erweitert nach eigenen Angaben das Angebot Demeter-zertifizierter Bio-Produkte. Neben rund 70 Artikeln der Demeter-Marke „Campo Verde“ erwarten die Kunden demnach jetzt in allen 46
Die Inhaber von Biovegan, Hersteller von Bio-Produkten, insbesondere Backzutaten, Saucen oder Desserts, produzieren nach Medienberichten eine Zweitmarke für den Lebensmittel-Einzelhandel. Die
Das Angebot von Bio-Lebensmitteln kann die deutlich gestiegene Nachfrage in der Europäischen Union nicht decken. Dadurch entsteht ein potenzieller Anreiz für Betrug beim Handel mit Bio-Produkten.
Im April eröffnet der Bio-Lebensmittelhändler und Großhändler Alnatura in den Promenaden des Leipziger Hauptbahnhofs sein neues Express-Konzept. Das bestätigte das Unternehmen nun offiziell. Am
Super Bio Markt (auf dem Foto Vorstandsvorsitzender Michael Radau) übernimmt nach eigenen Angaben zum 1. April 2018 die beiden Temma-Märkte in Düsseldorf-Benrath und Düsseldorf-Pempelfort. Alle
Erstmals hat das Messe-Duo Biofach und Vivaness mehr als 3.000 Aussteller (genauer 3.218, aus 93 Ländern) auf dem Nürnberger Messegelände versammelt. Rund 50.000 Besucher aus 134 Ländern
Der Bio-Brauer Neumarkter Lammsbräu hat 2017 seinen Umsatz um 4,7 Prozent auf 24,3 Mio. Euro (2016: 23,2 Mio. Euro) steigern können. Insgesamt verkaufte die Brauerei 216.638 hl Getränke (2016:
Seit mehr als zehn Jahren bieten Aldi Süd und Nord ökologisch erzeugte Lebensmittel an. Bis Ende 2018 wird das Angebot Schritt für Schritt um mehr als 60 zusätzliche Artikel ausgebaut. „Mit der
Die Bio Development AG, eine Beteiligungsgesellschaft mit Fokus auf der Bio-Branche, erwirbt 38 Prozent an der SuperBioMarkt AG in Münster (www.superbiomarkt.com). Die Dialoge über mehrere Monate
Der Kölner Rewe-Konzern zieht sich aus dem Bio-Fachhandel zurück. Sieben der neun vorhandene Temma-Filialen sollen Ende Januar geschlossen werden, teilte ein Sprecher mit. Die beiden Kölner
Bio-Pionier Alnatura hat im Geschäftsjahr 2016/2017 (bis 30. September 2017) einen Umsatz von 770 Mio. Euro netto erwirtschaftet. 19 neue Super Natur Märkte eröffnete Alnatura im abgelaufenen
Die Rewe Group will Verbrauchern Bio-Lebensmittel nicht nur schmackhafter, sondern auch verständlicher machen. Dafür schraubt sie an Sortiment und Kommunikation.
Die Rewe Group will ihr
Unter dem Namen Mibébé bringt die Migros Schweiz eine Range von Bio-Babynahrungsmitteln in die Märkte. Das Sortiment umfasst insgesamt 27 Produkte. Die Produkte werden in der Schweiz und in
Die von der EU geplante Reform der Öko-Verordnung gefährdet die Öko-Bauern. Die Agrarminister der Länder fordern daher einen Stopp.
Die EU-Verordnung soll von 2020 an einheitlichere
Die Lebensmittelerzeugung hat Folgen für Umwelt, Klima und Gesundheit. Erstmals wurden die versteckten Kosten der Auswirkungen berechnet. Eosta hat die Vollkostenrechnung gewagt.
„Kaufe
Als neuer Eigentümer der Biokette Whole Foods ist Amazon mit kartellrechtlichem Segen jetzt auch stationär aktiv und attackiert die US-Lebensmittelbranche mit Preissenkungen von bis zu 50
Tegut ist der erster Vollsortimenter in Deutschland, der seit Mitte August Bio-Bananen mit dem Demeter Siegel und zwar während des ganzen Jahres anbietet. „Wir fördern direkte Partnerschaften mit
Der ökologische Landbau spielt gemessen an der gesamten Landwirtschaft in Deutschland weiterhin eine untergeordnete Rolle. Im vergangenen Jahr lag sein Anteil am Ackerland bei vier Prozent, wie
Die beiden ersten Bio-Produkte der Rügenwalder Mühle sind ab sofort im Handel erhältlich. Der Handel habe sehr positiv auf das Bio-Engagement reagiert, so Geschäftsführer Godo Röben (Foto) und
Seit drei Jahren diskutiert die EU über eine Revision der EU-Öko-Verordnung. Im finalen Trilog in Brüssel einigte man sich nun auf eine Abstimmungsvorlage für ein neues Bio-Recht. Es bleiben
Die Bayerische Milchindustrie eG (BMI) hat sich in einem „schwierigen Jahr 2016 erfolgreich weiterentwickelt“, so Vorstandsvorsitzender Peter Hartmann. Mit der Marke „BMI BioBauern“, bietet die
Online-Gigant Amazon lässt den Lebensmittel-Einzelhandel erneut zittern. Mit der Übernahme der Vorzeige-Bio-Supermarktkette Whole Foods Market steigt der Konzern offiziell in den stationären
Seite 2 von 4