Im aktuellen rollierenden MAT wächst Bier + Bier-Mix im LEH + GAM im Umsatz 4,5 Prozent gegenüber Vorjahr. Dieses atypische Wachstum hängt mit einer Verlagerung des Konsums von „out of home“ zu „in home“ zusammen. Krisengewinner sind vor allem Großgebinde (Kisten) und der Getränkeabholmarkt. Bei den Biersorten setzten sich die Trends zu Hellbieren und naturtrüben Bieren weiter fort. -- Marcus Strobl, NielsenIQ Analytic Senior Consultant in LP 12_2021
Der Bierabsatz ist im ersten Halbjahr 2018 gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum um 0,6 Prozent beziehungsweise 0,3 Millionen Hektoliter gestiegen. Wie das Statistische Bundesamt
Der weltgrößte Bierbrauer AB Inbev hat im zweiten Quartal von der Fußball-Weltmeisterschaft und guten Geschäften in Lateinamerika profitiert. Probleme gab es dagegen in Europa und den USA. Der
Erste Brauereien wie Radeberger oder Fiege bitten wegen des heißen Sommers und des guten Absatzes vor allem bei Bier ihre Kunden um rasche Rückgabe des Leerguts.
Schon in der
Die Verbraucher in Deutschland müssen in diesem Sommer deutlich mehr Geld für Bier ausgeben. Im Juni lagen die Preise um 4,1 Prozent über dem Vorjahresmonat, wie das Statistische Bundesamt
Ungewöhnlich offen analysiert der Erdinger-Chef Josef Westermeier im Gespräch mit der Lebensmittel Praxis, was im Bier-Markt falsch läuft.
An der Spitze der Mecklenburgischen Brauerei Lübz steht ein Wechsel bevor: Zum 1. Juli geht die Geschäftsführung von Wilfried Horn an seinen Nachfolger Bastian Pochstein aus Rostock über. Der
Einzigartig natürlich–natürlich einzigartig. Bestes ERDINGER Alkoholfrei trifft sonnengereifte Zitrone und bittersüße Grapefruit. Mit ERDINGER Alkoholfrei Zitrone und ERDINGER Alkoholfrei
Dr. Hermann Brandstetter ist zum neuen Aufsichtsratsmitglied der Kulmbacher Brauerei AG bestellt worden. Er folgt auf den bisherigen Vorsitzenden Roland Tobias, der sein Mandat niedergelegt hat.
Nach dem Verkauf der Reederei Hamburg-Süd will die Dr. Oetker-Gruppe mit dem Erlös durch Zukäufe wachsen. Das kündigte Oetker-Chef Albert Christmann (Foto) bei der Bilanzvorlage für 2017 an.
Drei klare Sieger der Fußball-WM in Russland stehen nach Einschätzung des Marktforschungsunternehmens Nielsen praktisch schon fest: Bratwurst, Bier und Chips.
Ganz besonders gilt das
Das überraschend gute Wetter im Mai beschert manchem Bierbrauer Rekordzahlen. Die Fußball-Weltmeisterschaft dürfte die Laune kaum trüben. Die Händler füllen bereits kräftig ihre Lager.
Ein seit Jahren schwelender Bierstreit beschäftigt an diesem Donnerstag den Bundesgerichtshof (BGH). Die Karlsruher Richter müssen entscheiden, ob eine kleine Brauerei aus dem Allgäu ihre Biere
Nach Einbußen im vergangenen Jahr hofft die Badische Staatsbrauerei Rothaus 2018 auf mehr Bierdurst wegen der Fußball-Weltmeisterschaft. 2017 hatte die landeseigene Brauerei – wie die gesamte
Der weltgrößte Bierbrauer AB Inbev (u.a. Becks, Budweiser und Corona) profitiert vom wachsenden Bier-Konsum in China, Europa sowie Mittel- und Südamerika. Der Umsatz legte im ersten Quartal 2018
Der zurückgehende Durst nach deutschem Bier macht Deutschlands Brauer weiterhin Sorge: Auch im ersten Quartal des laufenden Jahres haben sie wie bereits im Vorjahr mit 19,6 Millionen Hektolitern
Trauer in Bitburg: Axel Th. Simon, über viele Jahre Leiter des Ressorts Technik und Umwelt bei der Bitburger Brauerei sowie Geschäftsführer der Bitburger Holding, starb am 25. April im Alter von
Warsteiner Premium Pilsener wir jetzt auch in Nepal produziert. Warsteiner Inhaberin Catharina Cramer (Foto links) gab jetzt den Startschuss für die lizenzierte Herstellung nach deutschem
Im Markengeschäft mit den strategischen Marken Karlsberg und Mixery sowie dem Partnermarkengeschäft konnte die Karlsberg Brauerei 2017 den Umsatz um 3,8 Prozent auf 65,9 Millionen Euro steigern.
Auch bayerische Brauer stehen durch die hohen Aktionsanteile bei Bier unter Druck. Was den Bayern hilft, ist die Beliebtheit im Ausland. Gegen Kopien aus anderen Ländern wehrt man sich mit aller
Heineken hat seine siebte Brauerei in Mexiko eröffnet. Das Werk in der Ortschaft Meoqui im Norden des Landes verfügt über eine Jahreskapazität von sechs Millionen Hektolitern Bier, wie das
Bitburger Premium Pils konnte im vergangenen Jahr bei einer insgesamt gesunkenen Promotionrate Marktanteile leicht ausbauen. Dies geht einher mit der Werte-Strategie von Geschäftsführer Axel Dahm
Warsteiner verliert weiter stark an Absatz. Entlassungen und Investitionen sollen laut der neuen Vertriebs- und Marketingchefin Alessandra Cama den einstigen Riesen wieder auf Spur
Warsteiner, einst mit 6,3 Mio. hl die größte Pilsmarke Deutschlands, verliert weiter an Absatz. Im vergangenen Jahr ging der Ausstoß um schmerzhafte 4,7 Prozent auf 2,15 Mio. hl zurück.
Die deutschen Brauereien haben im vergangenen Jahr so wenig Bier abgesetzt wie noch nie seit der Wiedervereinigung. Der Bierabsatz sank im Vergleich zum Vorjahr um 2,5 Prozent auf 93,5 Mio. hl,
Die deutsche Brauwirtschaft hat nach Branchenschätzungen 2017 weniger Bier verkauft und damit nicht an die drei relativ stabilen Jahre zuvor anknüpfen können. Der Deutsche Brauer-Bund geht in
Benjamin Sonne, Geschäftsführer Vertrieb Handel Carlsberg Deutschland, verlässt das Unternehmen, um sich beruflich neu zu orientieren. Der 37-jährige kehrte im Januar 2016 nach einer dreijährigen
Die Krombacher Gruppe wächst: Sowohl Ausstoß als auch Umsatz wurden 2017 gesteigert. Der Umsatz legte um 3,6 Prozent auf 772,2 Mio. Euro zu. Auch beim Ausstoß gewann die Gruppe 165.000 hl dazu:
Die Biermarke Hasseröder wechselt den Eigentümer. Der Verkaufsprozess befinde sich in der finalen Phase, teilte der Brauereikonzern Anheuser-Busch Inbev nach Angaben der Nachrichtenagentur Dpa
Johannes Ehrnsperger, der Sohn von Bio-Pionier Dr. Franz Ehrnsperger, steigt zum 1. Februar in die Brauerei ein und setzt so die Familientradition fort. Er wird zum Jahresende 2018 die
Die langfristige Nachfolge von Michael Mayer (62) bei der Oettinger Brauerei steht fest: Am 1. Dezember 2017 übernahm Bernhard Wenninger (Foto) den Posten des Geschäftsführers IT, Personal und
Der Biermarkt steht beim Volumen weiterhin unter Druck. Die Brauereien versuchen, schwindende Absätze durch mehr Wertigkeit zu kompensieren und schrecken auch vor Preiserhöhungen nicht
Authentisch den Spezialitäten-Trend bedienen: Flensburger Brauart.
Differenzierung ist für die Brauereien heute wichtiger denn je. Häufig wird dabei auf Regionalität oder traditionelle
Mit den beiden neuen Varianten spricht Erdinger auch explizit junge, sportliche Frauen an.
Obwohl die Einführung eines alkoholfreien Produktes gefeiert wurde, entwickelte sich die
Der Mix ist im 24 x 0,33-l-Kasten mit 4 x 0,33-l-Sechserträgern erhältlich.
Exotische Biermischgetränke verlieren an Bedeutung. Zu groß war die Auswahl jener Anbieter, die auf den Zug
Von Januar bis einschließlich September des laufenden Jahres ging der Bierabsatz in Deutschland um 3,1 Prozent auf rund 72 Mio. hl zurück, teilte destatis mit. Wie schon zum Halbjahr schwächelte
Das Problem mit dem Altbrot kennt man auch auf der Schweizer Seite des Bodensees. Hier macht ein Start-up aus unverkauftem Brot süffiges Bier.
„Wir sind es in der Schweiz gewohnt, zu
Das regnerische Sommerwetter hat die Hopfenpflanzer aus Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt vor größeren Ernteausfällen bewahrt. Die Landwirte erwarteten in diesem Jahr einen Ertrag von etwa
Veltins ist 2017 gut gestartet. Trotz großem Selbstbewusstsein soll es aber keine Preiserhöhung geben. Wachstumsimpulse gehen von den Spezialitäten und Traditionsbieren aus.
2016 war
Anheuser-Busch Inbev und die türkische Brauerei Anadolu Efes wollen ihr Geschäft in Russland und der Ukraine bündelt. Es soll ein Gemeinschaftsunternehmen geben, an dem beide Brauereien zur
Der weltweit zweitgrößte Bierbrauer Heineken verbuchte im 1. Halbjahr eine Absatzsteigerung. Insgesamt verkaufte Heineken von Januar bis Juni 2017 mehr als 100 Mio. hl Bier. Gegenüber dem
Krombacher verschiebt die Preiserhöhung für Flaschenbier auf unbestimmte Zeit. Bei einer Reihe von alkoholfreien Getränken der Krombacher Gruppe bleibe es aber bei den angekündigten neuen
Eine neue Generation alkoholfreier isotonischer Durstlöscher als o,0% Pils und als erstes nationales o,0% Weizen. Neue Impulse vom Marktführer bei alkoholfreien Bieren für einen neuen,
Veltins setzte im 1.Halbjahr 2017 den Wachstumskurs fort und steigerte den Ausstoß um 0,7 Prozent auf 1,489 Mio. hl. Besonders das Traditionsbier Grevensteiner legte mit 22 Prozent
Der Ministerpräsident von Baden-Württemberg, Winfried Kretschmann, ist neuer "Botschafter des Bieres". Auf dem Deutschen Brauertag am Donnerstag in Berlin wurde der Ministerpräsident von den
Hierzulande in der Nische, international ein Schwergewicht: Der weltweit zweitgrößte Braukonzern Heineken bringt mit einer alkoholfreien Variante seiner Stammmarke die deutschen Brauer unter
Das Freiberger Brauhaus, das aktuell 145 Mitarbeiter beschäftigt, streicht Stellen – trotz starker Position im sächsischen Biermarkt. Es handelt sich um fünf Stellen in der Verwaltung und zwölf
Die Warsteiner Brauerei und der spanische Marktführer Mahou San Miguel bauen ihre Vertriebspartnerschaft weiter aus. Zum 1. Juni wird die familiengeführte Brauerei aus dem Sauerland die
Die deutschen Brauereien haben zum Jahresauftakt deutlich weniger Bier abgesetzt als ein Jahr zuvor. Mit 19,9 Mio. hl lag der Ausstoß 2,1 Prozent niedriger als ein Jahr zuvor, wie das
Der Bierdurst der Asiaten und eine solide Entwicklung in Europa haben dem weltweit zweitgrößten Bierbrauer Heineken zum Jahresauftakt ein Gewinnplus beschert. Im ersten Quartal setzten die
Angesichts eines rückläufigen Biermarktes im Inland beabsichtigt die Köstritzer Schwarzbierbrauerei ihre Aktivitäten im Ausland auszubauen. Inzwischen sei die Zahl der Länder, in denen das
Der Trend zu alkoholfreien Bieren ist nicht neu. Neu ist allerdings die fast schon schwindelerregende Dynamik, die das Segment mittlerweile angenommen hat. Immer mehr Varianten strömen auf den
Die Karlsberg Brauerei hat im abgelaufenen Geschäftsjahr deutliche Einbußen beim Gewinn hinnehmen müssen. Der Überschuss betrug 2016 noch 4,8 Mio. Euro nach 8,5 Mio. Euro im
Brauereien, Handel sowie Getränkefachgroßhandel einigten sich jetzt auf den Umgang mit der Flaschenvielfalt. Die Branche legt ein Positionspapier vor, mit dem die Prozesse zwischen allen
Die teure Übernahme des Bierbrauers SABMiller hat dem Weltmarktführer AB Inbev 2016 einen herben Gewinneinbruch eingebrockt. Wegen hoher Finanzierungskosten und einer hohen Abschreibung blieb
Der dänische Brauereikonzern Carlsberg ist in die Gewinnzone zurückgekehrt. Nach einem Verlust von fast 2,9 Mrd. DKK im Vorjahr erzielte Carlsberg 2016 einen Gewinn von 4,5 Mrd. DKK (605 Mio
Das Ergebnis für das Geschäftsjahr 2016 vor Zinsergebnis, sonstigem Finanzergebnis und Ertragsteuern (EBIT) wird sich voraussichtlich gegenüber dem im Geschäftsjahr 2015 erzielten EBIT von 8,3
Die Krombacher-Gruppe steigerte ihren Umsatz im abgeschlossenen Geschäftsjahr 2016 um 3,9 Prozent auf 745,3 Mio. Euro, ihren Ausstoß um 3,5 Prozent auf 6,937 Mio. hl. Die gute Entwicklung der
Bier ist langweilig und austauschbar! Spätestens seit Craft Bier auch bei den großen Konzernen auf Interesse stößt, sollte diese Aussage so pauschal nicht mehr getroffen werden. Doch schon lange
Bedient den Trend hin zu internationalen Spezialitäten: das an Irland angelehnte Red Ale.
Beck’s Red Ale ist angelehnt an die für Irland typischen, leicht süßlichen Biere mit feurig
Das sogenannte Kellerbier, eine unfiltrierte Spezialität, war früher nur den Braumeistern vorbehalten.
Traditionelle Braustile und naturbelassene Spezialitäten sind Trends, die dem
Der Radler-Marktführer setzt weiterhin Akzente: Krombacher Radler Naturtrüb.
Seit Jahren ist Radler der Gewinner im Markt der Biermischgetränke mit Krombacher national als deutlicher
Die Übernahme des Brauereikonzerns SABMiller durch den Bier-Giganten Anheuser-Busch Inbev (AB Inbev) geht nicht ohne den Verlust von Tausenden von Arbeitsplätzen über die Bühne. Überflüssig durch
Nach dem Verfall des britischen Pfunds (GBP) aufgrund des Brexit-Votums hat der weltgrößte Braukonzern Anheuser-Busch Inbev sein Gebot für SAB Miller leicht erhöht. AB Inbev
Axel Dahm, derzeit Geschäftsführer bei Gerolsteiner Brunnen, tritt zum 1. September als Geschäftsführer in die Bitburger Braugruppe ein. Er wird für die Bereiche Strategie, Marketing und Vertrieb
Die Krombacher Brauerei Bernhard Schadeberg ist künftig der einzige Lizenznehmer für die Marke Vitamalz. Im Zuge der Weiterentwicklung der alkoholfreien Markenstrategie investiert
Die schwindende Bedeutung von Mehrweg, Chaos durch immer neue Individualgebinde und ideologische Streitereien um die angeblich beste Ökobilanz: Der Gebindemarkt ist derzeit ein heiß diskutiertes
Ob Indian Pale Ale, Stout oder American Lager: Die Craft-Bier-Bewegung sorgt für eine neue Vielfalt und Komplexität in den Getränkeregalen. Doch man sollte wissen, wovon man spricht: Die
Der weltweit zweitgrößte Brauereikonzern SABMiller bekommt vor der milliardenschweren Übernahme durch den Branchenprimus AB Inbev den starken Dollar und Turbulenzen in Afrika zu spüren. Der auf
Im vergangenen Jahr erreichte die Brauerei Rothaus einen Umsatz von 80,7 Mio. Euro und einen Gewinn von 16,3 Mio. Euro. Im Jahr zuvor waren es 81,9 Mio. Euro Umsatz und 16,4 Mio. Euro Gewinn.
Craft-Biere sind nicht der Heilsbringer für die unter Preisdruck stehende Kategorie Bier. Sie passen aber zum Zeitgeist und machen den Gerstensaft durch ihre Vielfalt wieder
Die Fußball-Europameisterschaft in Frankreich startet am 10. Juni. Experten schätzen das Potenzial für einen Zusatzumsatz im deutschen Lebensmittel-Einzelhandel auf bis zu 1,5 Mrd. Euro. Im Fokus
Mehrere deutsche Biere sind laut einer Untersuchung des Münchner Umweltinstituts mit dem Pestizid Glyphosat belastet. Beim Test von 14 der beliebtesten Biermarken Deutschlands wurden in allen
Die Flensburger Brauerei setzt 2015 erneut deutlich mehr um - und investiert 20 Mio. Euro in neue Anlagen. „Üblich sind bei uns sonst etwa vier Mio. Euro pro Jahr“, sagt
Die Krombacher Gruppe hat im Geschäftsjahr 2015 bei Ausstoß und Umsatz kräftig zugelegt. Die Gruppe konnte ihren Ausstoß um +2 Prozent auf die neue, aktuelle Rekordmarke von
Die Brauerei C. & A. Veltins, Meschede-Grevenstein, hat im zurückliegen-den Geschäftsjahr ihr Marktvolumen erneut gesteigert und damit das WM-Vorjahr überflügelt. Bei
Der Export hat das Geschäft der deutschen Bierbrauer im vergangenen Jahr angekurbelt. Bis Ende November sei 4,5 Prozent mehr Bier ins Ausland verkauft worden als im Vorjahreszeitraum, teilte
Warsteiner verzeichnet mit einem Absatzverlust von 7,4 Prozent hohe Verluste im Jahresvergleich 2014/2015. Allerdings habe man die zu Beginn des Jahres einkalkulierten Mengenverluste, aufgrund
Der weltgrößte Brauereikonzern AB Inbev (Beck's, Budweiser) will mit dem Verkauf einiger europäischer Biermarken des Konkurrenten SAB Miller die Kartellbehörden milde stimmen. In enger
Mit rund 40 Artikeln von spezialisierten Anbietern aus Deutschland, Italien und Belgien setzt das Unternehmen sein Konzept ab sofort in zunächst 16 Großmärkten um. Metro Cash
Bedient die Lust der Verbraucher nach dem Besonderen: Das Red Lager wird als internationale Spezialität vermarktet.
Besondere Geschmackserlebnisse sind beim Bier gefragt. Die
Alkoholfreie Biere liegen im Trend. Das gilt auch für Mix-Varianten wie Schöfferhofer-Grapefruit, das zur Radeberger-Gruppe gehört.
Schöfferhofer Grapefruit ist eine der großen
„Amber Lager“, „1873 Pils“ und „Pale Ale“, so heißen die neuen Beck’s Sorten, die ab Mitte März 2015 eingeführt wurden.
Dabei handelt es sich aber nicht um eine Craft-Bier-Range, wie
„Planogramme, Sales Folder sowie Hintergrund-informationen: Wir helfen dem Handel, die Verwender von Tyskie, Personen mit starkem Bezug zu ihrer polnischen Identität,
Nun kommt der Milliardendeal also doch noch zustande. Die Brauereiriesen AB Inbev (Belgien) und SAB Miller (Großbritannien) haben sich auf grundsätzliche Punkte für eine Fusion geeinigt, heißt es
Dem Brauereikonzern SABMiller ist das milliardenschwere Übernahmeangebot des Konkurrenten AB Inbev nicht genug. Der Verwaltungsrat lehne die Offerte ab, teilt SABMiller mit. Der Brauereikonzern
Der US-Konzern Anheuser-Busch InBev verkauft die Traditionsbrauerei Gilde in Hannover zum Jahreswechsel an die TCB Beteiligungsgesellschaft aus Frankfurt/Oder. Ein entsprechender Vertrag sei
Auf dem globalen Biermarkt bahnt sich ein Milliardendeal an: Der weltgrößte Brauereikonzern AB Inbev (Beck's, Budweiser) will die Nummer zwei SABMiller (Pilsner Urquell, Foster's)
Nach 42 Jahren in der Köstritzer Brauerei, nach Unternehmensangaben Marktführer bei Schwarzbier in Deutschland, geht Geschäftsführer Albrecht Pitschel zum Jahresende in den
Zum 1. Oktober 2015 vergrößert die Winkels-Gruppe mit Sitz in Sachsenheim sowohl die Geschäftsführung als auch die erweiterte Geschäftsleitung. Dr. Alexander Granget (42) wird kaufmännischer
Jörg Fritze ist ab sofort als nationaler Vertriebsleiter für das Markengeschäft der Oettinger Brauerei GmbH zuständig. Damit verantwortet er nun die Bereiche Lebensmittel-Einzelhandel,
Nur Kesgin-Sasse (Foto) wird ab 1. September neue Brand Direktorin bei der Warsteiner Brauerei. Sie folgt auf Andy Chiu, der das Unternehmen im Dezember nach mehr als drei Jahren verlassen hat.
Die Wernesgrüner Brauerei gehört heute zu den bedeutendsten und erfolgreichsten Brauereien in den neuen Bundesländern.
Das Unternehmen behauptet sich überdurchschnittlich erfolgreich am
Seit den 90er Jahren steht die Marke Köstritzer für die Intensivierung von Genussmomenten im Alltag.
Mit dieser Positionierung hat sich die Brauerei aus Bad Köstritz rund um ihr
Kozel bietet in Deutschland 2 Biere an: Dark und Svetly.
Kozel Dark wird aus speziellem dunklem Malz hergestellt, welches ihm die außergewöhnlich dunkle Schaumkrone verleiht. Mit seinem
König Pilsener ist als erstes deutsches Premium-Pilsener überall dort zu Hause, wo höchste Qualität der Maßstab der Dinge ist.
Keine andere Biermarke verbindet Erfolg und
Holsten Pilsener ist eine nordische Marke mit langer Brautradition und regionaler Herkunft.
Die Marke ist stark verbunden mit Hamburg steht für innere Stärke und die Mitte der
Tyskie ist nicht nur das meistgekaufte Bier in Polen, sondern auch mit Abstand die größte polnische Biermarke in Deutschland.
Mit einem Wachstum von rund 54 Prozent innerhalb der
Gambrinus ist das populärste und absatzstärkste Bier in Tschechien. Über 140 Jahre Brauereitradition sowie modernste Produktionsverfahren garantieren exzellente Qualität.
Durch die
Duckstein verspricht eine besondere Qualität, die sich aus erlesenen Zutaten und dem besonderem Brauprozess mit der Reifung auf Buchenholz begründet.
Darüber hinaus zeichnet sich die
Wir brauen seit 1842 das erste Pils der Welt - mit denselben regionalen Zutaten, auf dieselbe Art und Weise und am selben Ort.
Das weiche Brauwasser der Pilsner Quelle, der frische
Seite 3 von 6