Sie hat nationale und internationale Trends gut im Blick. Die LP sprach zur ISM 2020 mit der Geschäftsbereichsleiterin Ernährung und Ernährungstechnologie der Koelnmesse, Anne
Im März 2017 schlossen sich Landwirte und einige Metzger zur Interessensgemeinschaft Bayerisches Strohschwein zusammen. Ihr Ziel ist es, den Absatz von Strohschweinen zu fördern und
Mit „Teekanne Fresh“ ist Teekanne in einen hart umkämpften Markt eingestiegen. Warum es sich trotzdem gelohnt hat, erklärt Jesper Petersen, Marketingleiter von Teekanne.
Wie
Die Lebensmittelmesse Alimentaria in Barcelona setzt auf Internationalisierung. Messe-Chef J. Antonio Valls erklärt, welche Rolle Deutschland dabei spielt.
Warum sollten
Nutzer der Einkaufsplaner-App Bring können seit April ihre Listen direkt in Warenkörbe bei Bringmeister, dem Online-Lieferdienst der Edeka, umwandeln lassen. Marco Cerqui, CEO der Anwendung,
So breit wie möglich distribuieren, ist das Ziel des italienischen Kaffeeherstellers Lavazza. Susanne Wege, neue Geschäftsführerin der Luigi Lavazza Deutschland GmbH, setzt auf Markenpflege und
Nicht nur der Fall Wilke zeigt, dass Listerien immer wieder vorkommen. Die QS Qualitäts und Sicherheits GmbH hat eine Arbeitshilfe deshalb entwickelt, wie der QS-Manager Robert Römer
Die Milchbranche kämpft mit Image- Problemen. Auch die Zusammenarbeit der Erzeuger mit dem Handel könnte besser sein. Zwei Themen die Markus Mühleisen, Chef von Arla Foods Deutschland,
Seit Übernahme der Logocos Naturkosmetik AG im August 2018 hat Beauty-Spezialist L‘Oréal erstmals deutsche Pioniermarken der grünen Kosmetik in seinem Portfolio. Eva Leihener-Stefan gestaltet
Mit einem gewaltigen Investitionsaufwand stellt sich der Mineralbrunnen Gehring-Bunte neu auf und stärkt den Standort Bielefeld. Mit neuen Produkten soll zudem die Zielgruppe erweitert werden.
Zwei Studentinnen haben gegen ihre Verurteilung wegen Containerns eine Verfassungsbeschwerde eingereicht. Die Anwältin Sarah Lincoln erläutert in einem Interview die
Der E-Zigaretten Hersteller Juul Labs steht unter Druck? Den Eindruck bekommt man nicht, wenn man mit Markus Kramer spricht. Der Chef für das Deutschlandgeschäft und überzeugte Nichtraucher
Weil in Asien die Schweinepest wütet und China mehr Fleisch importiert, steigen die Erzeugerpreise. Landwirt Heiko Rau rechnet mit hohen Preisen.
Warum sind denn aus Ihrer Sicht
Dr. C. Soldan-Chef Perry Soldan über den Markt für Husten- und Halsbonbons und über spannende Distributionswege zwischen Apotheke, Drogeriemärkten und LEH.
Wie erleben Sie den
Gemeinsame Datennutzung, gerechte CO2-Bepreisung, sinnvolle Regionalvermarktung: Grünen-Politiker Dieter Janecek im Interview mit der LP über die drängendsten Fragen beim
Nachhaltigkeit ist ein Thema, das einerseits auf der Hand liegt: Klimawandel, Ressourcenschonung, Umweltschutz machen es notwendig. Andererseits ist es auch eines, das zu übertriebenen
Ein gastronomisches Konzept etabliert keiner mal so nebenbei. Es muss gut durchdacht sein, zum Standort und zur Zielkundschaft passen und den Mitarbeitern ein reibungsloses Handling
Ambroise Forssman-Trevedy, seit Januar 2019 Vorstandssprecher der Wasgau Produktions & Handels AG, spricht über seine Ziele, Nachteile bei selbstständigen Kaufleuten und klärt auf, wie viel
100 Jahre Anuga! Seit 1919 gibt es sie, die heute wohl größte Schau der Ernährungsbranche weltweit. LP-Chefredakteur Reiner Mihr sprach mit dem Vorsitzenden der Geschäftsführung der Kölner Messe
Seit 135 Jahren gehört der Konsum zu Leipzig. Seit vier Jahren prägen Dirk Thärichen und Michael Faupel das Unternehmen. Die Vorstände sprechen über die Vorteile des Genossenschaftsmodells, ihre
Der Konsumgüterhersteller Henkel möchte klimapositiv wirtschaften. An welchen Hebeln die Nachhaltigkeitsstrategie des Konzerns ansetzt und wie der Verbraucher mitgenommen werden kann, erklärt Uwe
Könnte eine Fleischsteuer helfen, Klimaschutz und Tierwohl zu fördern ? Nein, sagt der Steuerberater Dr. Henrik Sundheimer und erklärt warum.
Angenommen, ein Kotelett kostet
Eine gute Geschichte lässt sich auch im Geschäft gut erzählen: Wie die digitalen Medien die Kundenansprache verändern und was Hersteller und Handel beachten sollten, dazu im Interview FH-Prof.
Warum der Bierbrauer Carlsberg ohne Bußgeld im Kartellrechtsstreit davon gekommen ist und weshalb die Verfahren so lange dauern, erläutert die Kartellrechtsexpertin Dr. Daisy
Das Abendbrot avanciert zur wichtigsten Mahlzeit des Tages. Das Unternehmen Franz Wiltmann hat eine Studie zum Thema Abendbrot in Auftrag gegeben. Ein Gespräch mit Ingmar Ingold, Geschäftsführer
Professioneller Partner bei der Verpflegung für fast alle Gelegenheiten – mit diesem Anspruch bewegt sich Transgourmet Deutschland im Markt, hat durch Zukäufe neue Felder erschlossen und sondiert
Seit einigen Jahren ist Unternehmensgründung modern. Auch die Lebensmittelbranche wird von „Start-ups“ aufgemischt. Die Aufmerksamkeit für die jungen Unternehmen ist groß. Zu Recht?
Nestlé-Wagner-Geschäftsführer Thomas Göbel isst – natürlich – mehrmals pro Woche Pizza. Deswegen weiß er um die Wichtigkeit reeller Preise, hochwertiger Zutaten oder weniger Salz für den
Gebäck, das sind für Mondelez International die drei Sortimente Kekse, Kleinkuchen und Cracker. Dahinter stecken die Marken Oreo, Mikado, Milka, Bel-Vita, Tuc und Ritz. Marketing Manager Bert
Die Rügenwalder Mühle investiert in die Veggie-Schiene. Ein Umsatzanteil von 40 Prozent soll hier bis 2020 erreicht werden. Ein Gespräch mit Lothar Bentlage, Geschäftsführer der
Naturkosmetik ist seit Jahren der Wachstumsgarant im Kosmetikmarkt. Hersteller-Übernahmen und das Engagement im Discount wirken sich auf das Segment aus. Womit die traditionellen Marken neue
Wem kann man an der Käsetheken Rohmilchkäse empfehlen? Für wen kann solcher Käse sogar gefährlich sein? Ein schwieriges Thema.
Frau Hofmann, Sie sind großer Fan von Rohmilch und
Der Kunde von heute wünscht sich Verfügbarkeit rund um die Uhr. Mit der Regio-Box von Hensing ist dies auch für regionales Obst und Gemüse möglich. Geschäftsführer Dirk Hensing erklärt die
Mit seinem Frischdienst hat Harry-Brot in Schenefeld die Belieferung des Handels komplett in eigener Hand. Warum er beim Thema Salz gelassen bleibt, und welche Chancen neue Anlieferzeiten bieten,
Die PHW-Gruppe investiert in die Veggie-Schiene und in alternative Proteinquellen. Die Geflügelfleischproduktion wird aber auch künftig das Kerngeschäft sein. PHW-Chef Peter Wesjohann und
Nachhaltigkeit fängt bei Katjes im Kleinen an und hört beim vielleicht umweltfreundlichsten Stand auf der ISM auf. Wir sprachen im Vorfeld der Messe mit Nachhaltigkeitsmanagerin Anette Dierks und
2019 wird ein spannendes Jahr, da ist sich Edekaner Andreas Prechtl sicher. Auf nationaler Ebene wie im eigenen Unternehmen gibt es viele Herausforderungen. Der Kaufmann sieht ihnen mit
Real sieht sich für einen Verkauf durch den Mutterkonzern Metro gut aufgestellt. Das Markthallen- Konzept, der Online-Marktplatz real.de und das neue Tarifgefüge haben dazu beigetragen, meint
Schwierige Rohstoff-Beschaffung, Kostensteigerungen, Preiskampf, Mitarbeiter-Rekrutierung – Sorgen und Probleme wie überall. Aber sächsische Unternehmen haben es oft schwerer, in nationale
Niels Lorenz, Sprecher der Geschäftsführung der Radeberger-Gruppe, stellt sein Unternehmen auf die Zukunft ein. Mit der Lebensmittel Praxis sprach der Manager darüber, wie man mit Künstlicher
Die vierte Generation steht bei der Kaufmannsfamilie Breidohr jetzt am Ruder und ist dabei, mit eigener Handschrift die Geschichte weiterzuschreiben.
Die Cousins Daniel und Tobias
Familienunternehmen haben mehr zu bieten als nur Tradition. Die vermeintlich „Kleinen“ stehen vor den gleichen großen Herausforderungen wie Global Player und bewältigen sie auf ihre Art. Wie, das
Gut für Kühe, Landwirte und Umwelt: Nach diesem Prinzip wirtschaftet Käse-Spezialist Beemster – Cono Kaasmakers. Jan Roelofs, Vertriebschef für Deutschland, spricht im Interview über neue
Losgelöst und unter neuem Namen: Für Hygienepapier-Hersteller Essity machte die Abspaltung vom Forst-unternehmen SCA die Entwicklung einer eigenen Nachhaltigkeitsstrategie erforderlich. Volker
Für Paolo Barilla, der gemeinsam mit seinen Brüdern Guido und Luca das Unternehmen führt, ist Nachhaltigkeit kein Lippenbekenntnis. Selbst wenn sie ihm hin und wieder mal die Nachtruhe
Renate Künast ist streitbar wie eh und je und hat feste Vorstellungen über eine gesündere Ernährung. Die LP traf die Landwirtschaftsministerin a. D. in Berlin.
Eigentlich redet
Wie kann man das Verhältnis zwischen Landwirtschaft und Lebensmittelhandel verbessern? Dafür will der Arbeitskreis „Bauern treffen Händler – Händler treffen Bauern“ Ideen entwickeln. Ins Leben
Zentis plant für die Zukunft auf drei Standbeinen mit dem internationalen B2B-Geschäft der Fruchtzubereitungen, den eher national ausgerichteten Bereichen Konfitüren sowie Süßwaren. Ein Blick
Wer mit Innovationen erfolgreich ist, hat meistens Regeln gebrochen. Sie hebeln die ehernen Gesetze einer Branche aus und sind damit erfolgreich. Einer, der mehr darüber weiß, ist Sven Gábor
Wie tickt der Kosmetik-Kunde im Lebensmittel-Einzelhandel? Was braucht er? Wie sucht er? L‘Oréal Deutschland kennt die Antworten und unterstützt den Handel, mehr aus der Beauty-Kategorie
Während deutsche Brauer euphorisch sind, wenn sie keine Hektoliter verlieren, kann der niederländische Konkurrent Heineken hierzulande zweistellig wachsen. Woher der Erfolg kommt und warum Cider
Er kann in diesem Jahr 25 Jahre seiner Selbstständigkeit feiern: Jürgen Norbert Baur darf zu Recht als einer der erfolgreichsten Edeka-Kaufleute genannt werden. Es muss damit zu tun haben, dass
Sebastian Bayer, dm-Geschäftsführer für Marketing und Beschaffung, über die Strategie des Drogisten im Lebensmittelbereich.
Herr Bayer, welche Strategie verfolgt dm im Bereich
CFP Brands steht für starke Marken im schwierigen Markt der Zuckerwaren. Die Lebensmittel Praxis sprach mit Geschäftsführer Jörg Beiß über das vielfältige Süßwaren-Portfolio und über Konzepte,
Ungewöhnlich offen analysiert der Erdinger-Chef Josef Westermeier im Gespräch mit der Lebensmittel Praxis, was im Bier-Markt falsch läuft.
Deutschland trägt weniger als zehn Prozent zum Umsatz der Campari-Gruppe bei. Das soll sich nach Wunsch der Mailänder ändern. Ein Gespräch mit Matthijs Kramer, Kopf der deutschen Division in
Danone will in Deutschland wieder wachsen. Im Interview mit der LP erklärt Richard Trechman, seit März 2018 Country Manager DACH, wie der Hersteller wieder zum Trendsetter werden möchte und warum
„Die kleinste Edeka der Welt“: So nennt Geschäftsleiter Hans-Richard Schneeweiß gerne mit kalkuliertem Understatement die Edeka Hessenring. Denn die Genossen in Hessen und angrenzenden Gebieten
Ronny Lindstädt, Ricola Marketing Germany & Austria, von Ricola hat keine Angst vor süßwaren- freien Kassen. Warum, erläutert er hier im Interview.
Wie steht Ricola zu
Unter der Marke „Tene-Trio“ bieten Ina Henkel, Sabrina Jaap und Katrin Kühn Insektenleckerlis für Hunde. Im Interview erklärt Sabrina Jaap, was hinter der Startup-Idee
Der regional verankerte Brunnen Hassia wagt mit Bionade den Sprung in die nationale Listung. Ein Gespräch mit Marketing- Geschäftsführer Stefan Müller über Aufstieg und Fall einer einst
Sebastian Koeppel, Geschäftsführer von Beckers Bester, spricht im LP-Interview über das turbulente Jahr 2017, steigende Saft-Preise, die Chancen einer transparenten Kommunikation mit den Kunden
Werner Gunz (58) weiß jetzt schon, was er am 10. November 2020 um 9 Uhr machen wird – in Rente gehen nämlich. Der Handel schätzt den Streckenspezialisten Gunz wegen seiner Schnelligkeit und
Jörg Hieber wird 80! Seit 1966 schreibt er Handelsgeschichte. Die LP tourte mit ihm durch seine Märkte. Themen dabei: Die Macht der Zahlen, finanzielle Schiffbrüche, Discount als Herausforderung
Seit Juli 2017 steht Lionel Souque an der Spitze der Rewe Group und drückt ordentlich aufs Tempo, um Vollsortiment und Penny zukunftsfähig zu machen. Im LP-Gespräch erzählt er, welche Rolle das
Im Fernsehen werben, Blogger nutzen oder virale Spots drehen? Die LP traf sich mit Vertretern von Süßwaren- industrie und Handel, um über aktuelle Werbeformen zu reden. Fazit: Klassische Werbung
Wie entwickeln WPR- Hersteller die passenden Düfte zu ihren Produkten? Wir haben nachgefragt bei Cassandra Browning, EU Fragrance Development Manager Ecover.
Wie entwickeln Sie
Iglo hat mit seinen Agenturpartnern nicht nur Käpt'n Iglo trendy gemacht, sondern mit dem Fisch-Freitag der Kategorie TK-Fisch zu einem Wachstumsschub verholfen. Steffen Zeller von Iglo und Rodja
Die Frage der Größe ist beim Neusser Zustellgroßhandel Cames verhältnismäßig. Die Belieferung und Beratung „kleiner“ Verkaufsflächen, auch in ländlichen Regionen, sind etwas für Spezialisten, die
Er polarisiert, doch kaum ein deutscher Unternehmenschef steht so für seine Marken wie Hermann Bühlbecker. Er war 28, als er den Familienbetrieb Aachener Printen- und Schokoladenfabrik Henry
Als regionaler Groß- und Einzelhändler zählt L. Stroetmann zu den Top 30 des Lebensmittelhandels. Ein Grund, genauer hinzusehen. Geschäftsführer David Schüppler öffnet „die Türen“.
L.
Französische Edeldestillate wie Cognac boomen weltweit. Der hiesige LEH nimmt an diesem Wachstum aber kaum teil. Auch beim deutschen Weinbrand fehlen die Impulse. Woran liegt
Alexander Hinrichs trotzt als Chef der Initiative Tierwohl dem Dauerfeuer kritischer Stimmen. Er setzt auf eine Politik der kleinen Schritte und bringt mit seinen Mitarbeitern das Projekt voran,
Simone Schiller, Geschäftsführerin Fachzentrum Lebensmittel bei der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG), über weniger Salz im Toastbrot, Verfahren zur Salzreduktion und die richtige
Nach seinem Strategiewechsel ist Veganz profitabel. Die Erweiterung des Sortiments und der Roll-out im In- und Ausland sollen für dynamisches Wachstum sorgen
Sie bauen Ihre drei
Loacker ist ein traditionsreiches Unternehmen aus Südtirol, das bereits in vielen Ländern der Welt vertreten ist. Natürlich auch in Deutschland – aber hierzulande geht doch noch mehr. Davon ist
Im Jahr des 165-jährigen Bestehens der Lüning-Gruppe ist die Digitalisierung eine zentrale Herausforderung für Geschäftsführer Philipp Rieländer. Für das Unternehmen steht 2018 außerdem im
Kaum ein neuer Supermarkt kommt heute ohne ein gastronomisches Angebot aus. Dabei bringt die Gastronomie im Handel selten Gewinn, dafür Kundenfrequenz und Verweildauer. Wenn man es richtig macht.
Die Ernährungsindustrie brummt. Welche Rahmenbedingungen braucht sie, damit das so bleibt? Antworten von Wolfgang Ingold, Bundesvereinigung der Ernährungswirtschaft.
Herr Dr.
Sie ist Chief Operating Officer und Geschäftsführerin der Kölnmesse: Katharina C. Hamma spricht mit der LP über Vorfreude, kleinere Sorgen und die richtige
Mit den Stärken der Edeka Nord neue Kunden von sich überzeugen: Das ist das Ziel der Geschäftsführer Carsten Koch und David Strack. Im sich verändernden Wettbewerbsumfeld setzt das Spitzenteam
Edeka-Kaufmann Dirk Goerzen und René Drißang (Personalmanagement Edeka Goerzen) aus Koblenz haben eine Leidenschaft für neue innovative Produkte. Ein Gang durch den Markt zeigt das aktuelle Who‘s
Sie ist der Spross eines der ältesten deutschen Süßwarenunternehmen. Doch Verena Bahlsen sieht die Branche und die Aufgaben für die Welternährung anders. Deswegen hat sie in Berlin „Hermann´s“
Die Lebensmittelerzeugung hat Folgen für Umwelt, Klima und Gesundheit. Erstmals wurden die versteckten Kosten der Auswirkungen berechnet. Eosta hat die Vollkostenrechnung gewagt.
„Kaufe
Tradition ist das Grundgerüst, Modernität das Spezialgerüst: Ulrike Detmers, Mitgesellschafterin der Mestemacher GmbH, darüber, wie ein Familienunternehmen modern bleibt, wie sich Talente finden
Schwartau verpackt seine Markenkonfitüre neu. Ein komplexes Unterfangen bei einer „Fünfzigjährigen“, weil es geht um mehr als reine Optik. Auch innere Werte zählen, und die werden auf einen neuen
Genussorientiert und Tortenfans: Peter Schmidt, Geschäftsführer bei Coppenrath & Wiese, sowie Marketingleiterin Dorothee Reiering-Böggemann über Expansion, das Markengeschäft, die Aufgaben
Quark mit einem Fruchttopping aus eigener Herstellung? Leichter gesagt als getan. Ein neues Konzept erleichtert die Arbeit.
Selbst gemacht , oder neudeutsch homemade, heißt das
Christof Queisser hat bei Tengelmann das Handelsgeschäft von der Pike auf gelernt und kennt sich hier besser aus als viele andere aus der Industrie. Bis heute hat der Rotkäppchen-Chef eine
Rainer Huber hat als Vorstandsvorsitzender der Edeka Südwest einige der wichtigsten Selbstständigen der Genossenschaft in seiner Region. Ein Gespräch über das Zusammenspiel zwischen Zentrale und
Die LP sprach mit Tegut-Chef Thomas Gutberlet über die neue Kooperation mit Amazon und sein Zukunftskonzept.
Herr Gutberlet, seit Jahren wird Amazon mit seinem
Premium-Produkte – die Perlen im Sortiment. Tatsächlich? Denn mit dem Etikett schmücken sich viele. Zu viele? Der Begriff scheint zuletzt ein wenig überstrapaziert, ist aber in Zeiten der
Immer mehr Bundesbürger greifen zu Kaffee, Rosen oder Schokolade aus fairem Handel. Wir sprachen mit Dieter Overath, Vorstandsvorsitzender von Trans-Fair, über die Weiterentwicklung der
Innovationen gelten gemeinhin als das Salz in der Suppe. Sie helfen Handel und Hersteller bei der „Verjüngung“ des Produktprogramms und der Zielgruppe, letztlich setzen sie neue Kaufimpulse und
Für sie ist das keine Phrase: „Entscheidend für den Erfolg des Vollsortimenters sind die Mitarbeiter.“ Dunja Storck, Marktmanagerin im neuen Rewe-Center in Mannheim- Sandhofen, ist engagierte
Armin Rehberg ist ein Mann der Tat – das hat er bei der Sanierung der Erzeugergenossenschaft Landgard bewiesen. Nun trotzen die Spezialisten für Blumen, Pflanzen, Obst und Gemüse den
Zusammenbringen, was zusammen gehört: Gastronomie und Lebensmittelhandel nähern sich aneinander an. Was dabei erfolgversprechend sein kann, und was nicht, erklärt Konzept-Spezialist Jean
Thomas Niebur, Leiter des Competence Center Supply Chain Management bei GS1 Germany, zum Test für ein Mehrwegsystem, das die Logistik des Handels nachhaltig verändern
Psychologie bestimmt das Image von Marken. Faktoren wie Vertrauen oder Werte sind stark von implizit wirkenden Emotionen abhängig. Markenpsychologe Gert Gutjahr erklärt, was das für die
Schon früh begann die Rewe Group, systematisch an der Umsetzung von Nachhaltigkeitszielen zu arbeiten. Vorstandsmitglied Jan Kunath über Möglichkeiten und Grenzen nachhaltiger
Seite 3 von 6