Konsum Dresden behauptet sich als regionaler Händler in einem gnadenlosen Wettbewerb. Wie das gelingt, welche Pläne man für die Zukunft hat und welche Rolle die Konsumgenossenschaft dabei spielt,
Marco Jakobi, Inhaber von Edeka Jakobi, setzt auf eine klassische Sortierung in der Weinabteilung, um vor allem den lokalen Winzern eine angemessene Bühne zu geben.
Herr Jakobi
Im November 2018 eröffnete Michael Eble seinen eigenen Edeka Markt im rheinland-pfälzischen Saarburg. Innerhalb kürzester Zeit hat der selbstständige Kaufmann ein Netzwerk mit rund 100 heimischen
Svenja Özen (Foto), bei Aldi Süd Buying Director Backwaren für „Meine Backwelt“, zur Kooperation mit regionalen Handwerksbäckern.
Bis zum Frühjahr wollen Sie in 1.000 Filialen
Die Kartellbehörden können künftig verstärkt gegen Wettbewerbsverstöße der großen Digitalkonzerne vorgehen. Rechtsanwalt Axel Kallmayer erläutert im Interview die wesentlichen
Steuergerechtigkeit ist für den Liberalen Alexander Graf Lambsdorff, MdB, seit Jahren ein Herzensthema – national und international.
Wann haben Sie das erste Mal von BEPS
Die Black Forest Nature GmbH ist ein junges Start-up der Traditions-Molkerei Schwarzwaldmilch. Unter der Marke Velike bietet das Unternehmen pflanzliche Alternativen zu klassischen Milchprodukten
Bereits im Dezember war klar: Die ISM 2021 muss wegen der Pandemie ausfallen. Ein Schlag ins Kontor für die Koelnmesse. Doch das Learning ist: Die Messezukunft ist auf jeden Fall
Von hier. Schmeckt mir. Unter diesem Motto und Slogan vermarktet Rewe-Kaufmann Kornelius Golbig in Mömbris eine breite Produktpalette regionaler Hersteller. Dabei stammt der Großteil aus einem
Als „pfiffig“ oder „bauernschlau“ lässt sich der norddeutsche Begriff „plietsch“ ins Hochdeutsch übersetzen. Pfiffiges Einkaufen bedeutet heute: plastikfrei, bio, regional und ein Angebot mit
Die Pandemie hat Kundenbedürfnisse und Kundenströme umgelenkt. Wie dm-Drogerie Markt mit der aktuellen Situation umgeht und welche Chancen sich aus der Krise ergeben, darüber sprach die LP mit
Mit ihren Marken Freche Freunde und Rebelicious verfolgt die Erdbär GmbH die Mission, dass Kinder besser essen sollen. Babys nun auch.
Herr Neumann, welches Potenzial sieht
Das Globus SB-Warenhaus in Rostock-Roggentin setzt auf regionale Verantwortung mit sozialen und unternehmerischen Aspekten. Seit 2014 besteht eine enge Kooperation mit der SOS-Dorfgemeinschaft
Das Schweinefleischprojekt „100 Prozent Regional“ ist ein Vorzeigemodell. Sebastian Kühn (Foto), Geschäftsführer des Wurst- und Fleischproduzenten Eberswalder Gruppe, zieht im Interview
Das Handelsunternehmen Famila und die Lille Brauerei aus Kiel haben sich zusammengeschlossen, um im Corona-Jahr den Bierabsatz zu stabilisieren und zugleich den Vereinssport zu unterstützen.
Ist Wohnen in Großstädten über dem Discounter das Modell der Zukunft? Nicht zwangsläufig, meint Immobilien-Manager Andreas Borutta.
Herr Borutta, rechnen Sie damit, dass
Corona hat die Entwicklung digitaler Tools für das Beauty-Marketing beschleunigt. Wie Cosnova diese auch im stationären Handel nutzen möchte, erklärt Geschäftsführerin Yvonne
Das Bundeskabinett hat eine Reform des Weingesetzes beschlossen. Wie werden sich die Weinregale in Deutschland dadurch verändern? Darüber haben Walter Bitsch, Önologe und ehemaliger Leiter der
Die LP sprach mit Geschäftsführer Thomas Ludsteck 100 Tage nach seinem Amtsantritt digital über den derzeitigen Markt sowie die Zusammenarbeit mit dem Handel.
Brexit, Corona,
Die Politik muss in der Corona-Krise zeigen, dass sie Vertrauen in das Unternehmertum und in die soziale Marktwirtschaft hat, sagt Stefan Genth, Hauptgeschäftsführer des Handelsverbands
Gute Vorbereitung und die richtige Technik sind nötig, um in Zeiten von Corona-Einschränkungen ein Bewerbungsgespräch zu führen.
Was man beim Online-Gespräch beachten muss, schildert
Im Online-Handel geht zurzeit die Post ab, um es einmal ganz salopp zu formulieren. Unter anderem steht der Online-Supermarkt Knuspr in München in den Startlöchern.
Was Knuspr vorhat,
Viele geografische Herkunftsangaben sind markenrechtlich oder durch Gesetze geschützt. Rechtsanwältin Stephanie Reinhart erläutert im Interview die jüngste Entwicklung.
Der EuGH
Der neue Trend heißt Wintergrillen. Vor allem hochwertiges Fleisch und die altbewährte Bratwurst liegen im Trend.
Michael Keller ist Metzgermeister, Fleischsommelier und Fachberater und
Ulrich Budnik (Foto), Inhaber von Rewe Homberg & Budnik in Dortmund, gibt Einblicke in die Parkraum-Problematik und seine Lösung, bei der ihm Loyal Parking geholfen
Der neue Globus-Chef Jochen Baab (Foto) will die SB-Warenhäuser zukunftsfähig machen. Im LP-Interview spricht er darüber, welche strategischen Ziele er sich gesetzt hat, welche Rolle die
Cyberkriminalität ist in Deutschland weiter auf dem Vormarsch. Die Corona-Pandemie verstärkt und verschleiert gleichzeitig dieses wachsende Risiko für Unternehmen der
Dr. Ludwig Veltmann, der Hauptgeschäftsführer des Mittelstandsverbunds, will dafür sorgen, dass die Überbrückungshilfe der Bundesregierung auch bei den Unternehmen ankommt.
Außerdem
In der Corona-Pandemie verstärkt sich der Trend zum One-Stop-Shopping weiter. Die deutschen Verbraucherinnen und Verbraucher konzentrieren sich auf ihr Stammgeschäft, bevorraten sich wieder mehr,
Der lokale Einzelhandel ist Gewinner der Pandemie. Die Verbraucher schätzen die Möglichkeit, Dinge des täglichen Bedarfs in ihrer Nähe besorgen zu können. Immerhin 42 Prozent der Befragten von
Im vergangenen Jahr hat die Anuga nicht nur ihren 100. Geburtstag gefeiert, sondern auch ihre bisherigen Besucher- und Ausstellerrekorde gebrochen.
Im Oktober 2021 soll die
Bordeaux ist in Deutschland eher für Rotweine bekannt. Die Kellerei Ceval Quancard sieht trotzdem gerade in Weißweinen aus der Region eine große Chance.
Eva Jung, Export Direktorin des
Alnavit hat seine gleichnamige Marke überarbeitet. Kurze Zutatenlisten, ein neuer Look und klare Kennzeichnungen der Zusatznutzen stehen im Fokus.
Die Alnatura-Tochter Alnavit, Anbieter
Pfalzmarkt ist die aktuell größte Handelsplattform für selbst erzeugtes Obst und Gemüse. Die Genossenschaft zählt 1.400 Mitglieder und 180 aktive Erzeuger. In seiner Funktion als Field-Manager
Was sind die Trends der Weihnachts-Saison, wenn es um die Käse-Bedienungstheke im Handel geht? Wolfgang Dicke, Inhaber Dicke Food makes fun, ist Spezialist für Delikatessen, die über die Theke
Die Edeka-Gruppe, Nummer eins im Lebensmittel-Einzelhandel (LEH), ist in unterschiedlichen Betriebsformen aktiv. Nicht immer ist sie aber Nummer eins. „Nur“ im Super- und Verbrauchermarktbereich
Der Kakaomarkt ist hochkomplex. 70 Prozent des weltweiten Kakaos kommen aus Westafrika, Brasilien und Indonesien gehören auch zu Hauptherkunftsländern. Aus Süd- und Mittelamerika kommen zumeist
Verpackungen können ein Produkt schützen, die Mindesthaltbarkeit verlängern und damit Lebensmittelabfälle reduzieren. Eine Pauschalaussage ist in diesem Zusammenhang aber nicht möglich, erklärt
Tim Koch, Analyst der Agrarmarkt Informations-Gesellschaft (AMI), erwartet sinkende Schweinefleischpreise.
Kam die Meldung für Sie überraschend?Seit vielen Jahren
Michael Ponnath äußert sich im Interview über seine Nachhaltigkeitsziele, sein neues Tierwohlprogramm sowie über seine vegetarische Linie.
Was bedeutet Ihnen
Das Lieferkettengesetz ist nur ein Aspekt nachhaltigen Wirtschaftens. Das Forum Fairer Handel (FFH) und sein Geschäftsführer Matthias Fiedler wollen im 50. Jubiläumsjahr eine Charta für mehr
Wer im Handel in die Kühlung will, braucht gute Argumente um ein paar Zentimeter für seine Produkte zu erobern. Die klassischen Baby-Gläschen sind ohne Kühlung Monate haltbar.
Die
Produktfälschungen sind ein Milliardengeschäft. Dabei scheinen die Verantwortlichen immer aufwendigere Aktivitäten in Kauf zu nehmen, wie Christian Köhler, Hauptgeschäftsführer Markenverband im
Authentizität ist fast schon ein abgenutzter Begriff, aber dennoch einer der wichtigsten Markeneigenschaften. Der Hamburger Markenpsychologe Jens Till Bösenberg erklärt, welche Rolle die
Es ist ein weltweiter Trend, der auch in Deutschland unübersehbar ist. Hochwertiges Eis, vor allem auch in Bio-Qualität, soll trotzdem weniger Zucker oder weniger Kalorien haben.
Das
Die Produzenten Kemper und Reinert fusionierten im Januar 2020 zu einem gemeinsamen Unternehmen unter dem Namen „The Family Butchers“ (TFB). Geschäftsführer Hans-Ewald Reinert zieht im Interview
Eine neue Studie zeigt die pre- käre Situation auf afrikanischen Weinfarmen. Alexander Rittlinger, Geschäftsführer von Reh Kendermann, erklärt, warum solche Untersuchungen den Arbeitern nicht
Lambertz-Chef Dr. Hermann Bühlbecker erwartet ein positives Weihnachtsgeschäft – auch dank zahlreicher Innovationen.
Was erwarten Sie für die Weihnachtssaison 2020?...
Seit vier Jahren kooperiert Globus mit Food- Bloggerin Saliha „Sally“ Özcan. Was Globus davon hat, das weiß Kathy Zorn, Referentin Digitales Marketing.
Warum kooperieren Sie
Die R+S Vertriebs GmbH beliefert heute mehr als 2.600 Lebensmittelgeschäfte deutschlandweit. Hierfür veranstalten R+S seit über 40 Jahren an seinen Standorten in ganz Deutschland zweimal jährlich
Mecklenburg-Vorpommern veranstaltet die erste landesweite Warenbörse („Regional + Bio aus MV“) im Oktober 2020. Und zwar leibhaftig im neuen Kreuzfahrtterminal in
Nur wenige Produkte stehen so stark in der Preisoptik wie Milch. Der Liter steht oft für weniger als einen Euro im Kühlregal. Das mag manche Verbraucher freuen. Aber sicher nicht die Milchbauern,
Der Schokoladen-Krieg zwischen Ritter Sport und Milka ist beendet. Die Marke aus Waldenbuch darf als einzige quadratische Tafeln herstellen. Rechtsexperte Matthias Berger erklärt im Interview die
Nestlé Waters steht am Pranger. Und die prominenten Köpfe des Konzerns müssen die Kohlen aus dem Feuer holen. Ein Gespräch mit Marc Honold (Foto), Chef der Deutschland-Division über
Dr. Enrico Careglio ist Professor an der Hochschule Trier und Mitglied im DLG-Team. Für ihn stehen alle Zeichen auf „gesündere Produkte“ im Süßwaren- und Snackmarkt.
Sind
Geschäftsführer Frank Kleiner (Foto) spricht von schmerzlichen Verlusten im Bereich Backstationen mit Auswirkungen auf das Unternehmensergebnis. SB-Brot läuft bestens und in der Krise bewährte
Danone-Chef Richard Trechman hat die Trendwende geschafft: Das Unternehmen wächst nach vorherigen Einbußen in Deutschland wieder deutlich. Wie das gelingt und was weiter geplant ist, das
E-Food-Händler Picnic beschleunigt seine Expansion. Immer im Fokus: die Kundenzufriedenheit, erklärt Deutschland-Geschäftsführer Frederic Knaudt.
Zu Beginn der Pandemie zeigten
Hygiene bestimmt in diesen Corona-Zeiten unseren Einkaufsalltag im Lebensmittelhandel. Anstelle von Stationen mit Papiertüchern und Desinfektionsmittelflaschen, setzen immer mehr Händler auf
Der Eis-Sommer 2020 ist wohl der seltsamste aller Zeiten: erst die Corona-Pandemie mit dem wochenlangen Lockdown, jetzt eine späte Hitzewelle. Das verlangt den Herstellern große Flexibilität
Wer sich für Klimaschutz einsetzt, also zum Beispiel die “Fridays for Future“-Bewegung unterstützt, ändert auch seine Einstellung zum Konsum. Das legt eine aktuelle Studie der Mediaagentur Jom
Category Management ist eine bewährte Methode, um einen Bereich oder eine ganze Kategorie im Supermarkt rentabler zu gestalten.
Dabei dreht es sich um Fakten und Zahlen. Sollte man
Die Corona-Pandemie hat den Stellenwert von Verpackungen bei Lebensmitteln überdeutlich gemacht. Dennoch wirkt sich auch in der Verpackungsbranche die wirtschaftliche Situation aus.
Die „kleinste Edeka der Welt“ residiert im Industriegebiet Pfieffewiesen in Melsungen: Edeka Hessenring ist tatsächlich die kleinste Organisation im Edeka-Verbund, aber schlagkräftig. Ein
Corona dynamisiert die Digitalisierung im Lebensmittelhandel und wird nach dem Lockdown den Weg zum „New Normal“ verkürzen, ist Xenia Giese (Foto), Industry Executive Retail & Consumer Goods
Das Hamburger Start-up „purefood“ hat ambitionierte Ziele: Nicht mehr – aber auch nicht weniger – als die Revolution der Nahrungsmittel-Branche steht auf der Agenda. Und möglichst schnell ein
Impulswaren müssen für ein erfolgreiches Geschäft aufmerksamkeitsstark präsentiert werden.
Die optimale Warenpräsentation variiert aber von Produkt zu Produkt. Wie ermittelt man also
Die Corona-Pandemie wirkt wie ein Katalysator für digitalen Einkauf. Auch bei Lebensmitteln?
Damit sollten sich Kaufleute zumindest auseinandersetzen. Denn es sei längst nicht mehr eine
Mitarbeiter für den Lebensmittelhandel zu finden, kann schwierig sein, muss es aber nicht.
Neue Wege gehen, rät der Recruiting-Fachmann Ziko Jovic, Inhaber der JC Jovic
Rule-Breaker, also Regelbrecher nennen sich viele. Einer der das tatsächlich macht ist Dr. Hans-Dietrich Reckhaus.
Der Hersteller von Insektenvernichtungsmitteln stellt sein
In der Vor-Corona-Zeit standen Verbraucher/innen mit eigenen Behältnissen an der Käse- oder Fleischtheke. Mehrweg und das Einsparen von Verpackungen war das große Thema. Jetzt hat sich das
Uwe Kämpfer (Foto) ist seit November im Vorstand der Württembergische Weingärtner-Zentralgenossenschaft (WZG) für Marketing und Vertrieb zuständig. Der Manager spricht im LP-Interview über
Volker Büttel leitet seit rund einem Jahr den zweitgrößten Mineralbrunnen Deutschlands, Hansa-Heemann. Ein Gespräch über das neu erblühte Markengeschäft, und warum Getränke mehr Kopfkino
Rückverfolgbarkeit und Nachhaltigkeit sind Kern der Unternehmens- und Markenstrategie von Followfood. Wie die Friedrichshafener Klimaschutz und die Weiterentwicklung der Bio-Landwirtschaft
Der Wirtschaftsrat der CDU unterstützt den stationären Konsumgüter-Einzelhandel, um die Folgen von Corona zu minimieren und der mittelständisch geprägten Branche zu helfen. Generalsekretär
Es wird eine Zeit nach Corona geben. Welche Produkte im „New Normal“ gefragt sind, verrät Jens Ohlig, Group Managing Director für Deutschland, Österreich und die Schweiz bei Nielsen, im
Bisher war der Produzent Ponnath vor allem als ein Spezialist für den SB-Bereich im Private-Label-Bereich bekannt. Mit der hauseigenen Tierwohlmarke „Ponnath 1692“ will sich der Hersteller neue
Sven Heiser, ehemaliger Geschäftsführer der Für Sie Lebensmittelhandel-Verwaltungsgesellschaft, will mit einer neuen Marke den Mineralwassermarkt revolutionieren. Wie das geht, erzählt er im
Pink Lady geht neue Wege in Sachen Umwelt- und Sozialverträglichkeit. Thierry Mellenotte, Generaldirektor der Association Pink Lady Europe, erläutert im LP-Gespräch die
Das Wiener Traditionsunternehmen Manner hat mit Hilfe vorausschauender Planung den Betrieb in der Corona-Krise ohne Einschränkungen aufrechterhalten.
Der Waffelhersteller ist in
In diesem Jahr wollte die Edeka Minden ihr 100-jähriges Bestehen groß feiern. Dann kam die Corona-Pandemie. Vorstandssprecher Mark Rosenkranz spricht über die Auswirkungen der Krise, über das
Das Convenience-Sortiment wird auch nach der Corona-Pandemie eine wichtige Rolle für den Handel einnehmen. Marktforscherin Nicole Hanisch (Foto) äußert sich im Interview zu Trends, der Gesundheit
Coppenrath & Wiese kann mit der aktuellen Entwicklung des Sortiments zufrieden sein. Im LP-Gespräch erläutert Geschäftsführer Peter Schmidt (Foto) die Situation und die Pläne für die kommende
Die Vion Food Group sieht sich bezüglich der Corona-Pandemie gut aufgestellt. Im Interview erläutert Ronald Lotgerink, CEO (Foto), die Grundzüge der neuen Zukunftsstrategie. Zentraler Kernpunkt
Die Weltleitmesse der Verpackung Interpack wurde auf 2021 verschoben. Christian Traumann (Foto), Präsident der Interpack und Geschäftsführender Direktor von Multivac, über die Branche in Zeiten
Ist das neue COVID-19-Insolvenz-Aussetzungsgesetz eine wirksame Waffe gegen eine Flut von Pleiten? Expertin Alexandra Schluck-Amend erläutert im Gespräch die Vor- und Nachteile des neues
Dass es zuletzt kein Klopapier und keine Hefe gab, lag weniger an der Produktion derselben, sondern an den enormen Hamsterkäufen der Verbraucher und an den dann fehlenden logistischen
Wartet der Handel auf ein Wunder – oder unternimmt er etwas gegen den Fachkräftemangel an der Bedienungstheke? Verena Veith (Foto) nimmt kein Blatt vor den Mund, wenn es um Missstände in
David gegen Goliath? Diese Geschichte zieht nicht mehr. Als David ist Fritz-Kola längst zu groß und die Schwergewichte der Branche zu angeschlagen. Jetzt wollen die Fritzen sogar ein ganzes
Essen gehen im Supermarkt ist mittlerweile so normal wie einkaufen nach 20 Uhr. Doch einfach ist der Schritt in die Gastronomie für den Händler nicht. Fragen an Olaf Hohmann,
Seit 2015 ist Antje Schubert bei Iglo an Bord. Mit knapp 500 Millionen Euro Umsatz hat sie aus dem Tiefkühlunternehmen den deutschen Marktführer gemacht: Das Iglo Fischstäbchen ist nach wie vor
Florian von Salzen folgt bei Coca-Cola European Partners Deutschland (CCEP DE) auf Thomas Kohlmorgen und ist als Director Key Accounts Handel beim größten deutschen Getränkeunternehmen der neue
Der Trend beim Grillen geht zum Hochwertigem, meint Benedikt Knein, Fleischermeister und Abteilungsleiter für Service in der Rewe Richrath Landmetzgerei
Das neue Kreislaufgesetz kommt. Die LP fragte Bundesumweltministerin Svenja Schulze nach ihren Umsetzungszielen.
Ein neues Kreislaufgesetz kommt, dennoch setzen Sie lediglich
Lebensmittel aus Insekten, Algen oder Pilzen: Die überarbeitete Novel-Food-Verordnung vereinfacht die Zulassung neuartiger Lebensmittel in der EU erheblich. Rechtsanwalt Andreas Reinhart zieht
Anlässlich der Pressekonferenz zur Vorstellung der Geschäftszahlen der Bell Food Group für 2019 beantwortete CEO Lorenz Wyss im Interview Fragen zur Zukunft.
Die Bell Food Group
1908 entwickelte Carl Jung eine Methode, die es ermöglichte, Alkohol bei niedrigen Temperaturen verdampfen zu lassen. Sein Enkel Bernhard Jung (Foto) führt die Geschäfte der Kellerei Carl Jung
Der türkische Handel ist ein Sonderfall in der Handelsszene: viele Einzelkämpfer auf kleinen Flächen. Aber es zeichnen sich Veränderungen ab. Eine Bestandsaufnahme von Tanju Aygün,
Die Veganz Group AG, Hersteller bio-veganer Produkte, beschleunigt mithilfe von Schwarm-Kapital das Unternehmenswachstum und die Produktentwicklung.
Herr Bredack, Sie haben
Der Lebensmittel-Einzelhandel (LEH) hat das Thema Filler* häufig noch nicht wirklich verinnerlicht. Sigrid Bachert von dem Berliner Unternehmen Thomas Henry spricht im LP-Interview über die
Seite 2 von 6