Produkt-Neuheiten sind die Triebfeder des Wachstums. Welche Innovationen Händler für erfolgversprechend halten, ermittelt die jährliche LP-Befragung HIT.
Die Konsumlaune in
Das schwache Image bei jungen Erwachsenen wird dem Geschäft mit Tiefku?hlkost ku?nftig zu schaffen machen. Die Branche muss also das Bild von TKK gerade in dieser Zielgruppe mit frischen Ideen
In Christiane Hoppes Regioladen gibt es Produkte aus Berlin und Umgebung – auch zum Direktverzehr.
Der neue Regioladen in Berlin-Friedrichshagen, dem Zehlendorf des
Seit 30 Jahren organisiert die LEBENSMITTEL PRAXIS den Branchenwettbewerb um Deutschlands beste Käse-Bedienungstheken.
Die Käsetheken-Teams aus neun Märkten hatten es ins Finale
Natürliches Licht wird im Lebensmittelhandel nicht nur aus Energiespargründen gern eingesetzt. Unkontrollierte Strahlung kann allerdings problematisch für manche Warengruppen
Um beim Verbraucher zu punkten, müssen Handel und Industrie offener werden. Doch es mangelt an einheitlichen Standards. Die Branche steht vor vier großen Herausforderungen.
„Wer nicht
Die Discounter haben den Verkauf umsatzstarker Zeitungen und Zeitschriften für sich entdeckt. Der klassische LEH hat dennoch Chancen, sich in dieser Warengruppe zu profilieren.
Die
Die Konzentration innerhalb der Milchwirtschaft nimmt weiter zu. „Gemeinsam sind wir stark“, lautet die Devise. Wachstum scheint nur noch im Ausland möglich, allen voran in
Der Begriff Ehrgeiz erhält beim Branchenwettbewerb „STAR TEAM“ eine ganz neue Dimension. Hier gibt der Handels-Nachwuchs alles für den Sieg.
Samstagmittag in Neuwied. Startschuss für
Seit 2012 legen alle 2.645 Geflügel haltenden QS-Betriebe in Deutschland ebenso wie die 24.871 QS-zertifizierten Schweinemäster offen, wie viel und wie häufig sie in ihren Betrieben Antibiotika
Hamsterkäufe sind überflüssig: Die Versorgung des deutschen Marktes mit Milchnahrung ist gesichert, trotz der gestiegenen Nachfrage aus China. Ein Marktüberblick.
Keine
Im Fertigkuchen-Regal machen sich die Minis breit. Convenient und für den Unterwegs-Verzehr geeignet, sollen neue Kundengruppen angesprochen werden. Handwerkliche Optik bleibt auch dabei
Vor allem convenient soll der Einkauf künftig sein. Ein Experimentierfeld für Handel, Neu- sowie Quereinsteiger.
Der Trend ist schwer fassbar, aber klar erkennbar und
Fu?nf Punkte, die Händler in ihrer Schnippelku?che beachten mu?ssen, wenn sie erfolgreich arbeiten wollen.
2012 hat die Bedeutung der Online-Prospektverteilung zugenommen. So konnte Marktjagd, ein Angebots- und Informationsportal zum Finden lokaler Geschäfte und zum Stöbern in Prospekten, 2012 nach
Globus testet in Neustadt eine Convenience-Insel, die Synergien mehrerer Frische-Abteilungen nutzt.
Kunden lieben frisches Obst und knackigen Salat – besonders dann,
Noch im Juni diesen Jahres startet Deutschlands größter Wettbewerb für den Lebensmittel- handel: SUPERMARKT DES JAHRES 2014! Verbraucher und Handelsexperten entscheiden.
Seit über 20
Viele Neuerungen laufen beim Wahlstedter Süßwaren-Filialisten und Depothändler Arko zusammen in richtungsweisende Maßnahmen.
Das Handelsunternehmen Arko erschließt
Der internationale Vergleich zeigt: In Deutschland ist noch viel Wachstumspotenzial für die Kategorie der Energy-Drinks. Das haben auch die Händler erkannt.
Der Boom der Energy-Drinks
Preise, bessere Aufklärung der Verbraucher über Artikel und ihre Unterschiede sowie nicht kühlpflichtige Produkte im Kühlregal: Reizthemen bei den Nahrungsfetten.
Flächendeckend hob der
China wird als Lieferant für Lebensmittel auch in Deutschland immer wichtiger. Die Begeisterung für diese Tatsache hält sich in Grenzen. Sorgen scheinen aber eher unbegründet zu
Glück, Kreuzberg, Müller. Die drei Kaufleute aus der Heimat der Lebensmittel Praxis luden zur 149. MLF-Tagung nach Neuwied, Koblenz und Rengsdorf.
Dreifaches Engagement und dreifaches
Christian Rach und die Verbraucherwahl „Produkt des Jahres“ der LEBENSMITTEL PRAXIS verfolgen ein gemeinsames Ziel: Besondere Lebensmittelprodukte auszuzeichnen.
Die Verbraucherwahl
Verpackungshersteller haben in Sachen Nachhaltigkeit vor allem Ressourcenschonung im Blick. Doch das Thema ist nicht leicht zu transportieren. Recycling braucht auch die Mitwirkung der
Das Wachstum der kaukasischen Spezialität fußt in Deutschland vor allem auf Handelsmarken. Es ist discount-getrieben, aber kontinuierlich anhaltend.
Neben Lassi zählt Ayran zu den
Es gibt nur wenige Molkereien in Deutschland, die keinen Joghurt oder Zaziki nach „griechischer Art“ herstellen. Doch auch andere Ethno-Food-Artikel wie türkischer Kefir, indisches Lassi oder
Schon seit 20 Jahren sammeln die Tafeln Lebensmittel. Ein Besuch beim Flizmobil in Essen, wo mit diesen Spenden für bedürftige Menschen gekocht wird.
Bundmöhren, rote und gelbe Paprika,
Griechisch oder nach griechischer Art? Das Original wird auch Abtropf-Joghurt genannt. Es unterscheidet sich vor allem durch den höheren Milch-Einsatz vom Nachbau.
Original griechischer
Die Bundesbürger kochen immer internationaler. Couscous, Taboulé und Co. landen immer häufiger auf dem Teller.
Kein Zweifel: Die orientalische Küche ist in Deutschland auf dem
Die Generation „18+“ rückt immer stärker in den Fokus der Branche. Bier soll auch weiterhin für ein jüngeres Publikum ein interessantes Image haben. Die Hoffnung der Brauereien: Den seit
Der SuperMarkt des Jahres 2013 hatte mit einer emotionalen Preisverleihung im Kölner Gürzenich seinen Höhepunkt. Spannend war es bis ganz zum Schluss.
Die LEBENSMITTEL PRAXIS hat zum
Siegel, Zertifikate, Rückverfolgung: Markenhersteller von TK-Fertiggerichten wollen beim Kunden keinen Zweifel über die Herkunft der Zutaten aufkommen lassen.
Bis Mitte Februar lief alles
Alternativen zur klassischen Limonade werden immer stärker im LEH beworben und stoßen auf die Gunst der Verbraucher.
Limonaden sind die mit Abstand wichtigste Kategorie bei den
Derzeit laufen die Tarifverhandlungen für die rund 3 Mio. Beschäftigten im deutschen Einzelhandel. Ein Blick hinter die Kulissen.
Jedes Jahr das gleiche Spiel: Die Arbeitnehmer im
Handelsmarken waren 2012 die Gewinner bei Eiscreme im LEH. Mit neuen Konzepten und Rezepten halten Markeneishersteller dagegen.
Die gute Nachricht zuerst: Trotz des eher durchschnittlichen
Der Versicherungskonzern Allianz will vor allem seine langjährigen Kunden durch eine Kooperation mit großen Einzelhändlern an sich binden. Bei Tchibo, dem Drogeriemarkt dm und mehr als zwei
Das Echo auf die Coca-Cola-Listung bei Aldi war enorm. Heute kann festgehalten werden: Einige Befürchtungen haben sich bestätigt. Der Preiskampf tobt. Allerdings nicht bei
Mit der wachsenden Zahl der Vegetarier, Veganer und Flexitarier steigt die Nachfrage nach fleischlosen Alternativen. Doch was verbirgt sich hinter Seitan, Tofu und Co.? Wir geben
Grillen ist für die meisten Händler immer noch ein typisches Saison-Geschäft. Ob Wintergrillen, Seminare oder Shows – das Potenzial wird nicht ausgeschöpft.
Es gibt kein schlechtes Wetter,
Mitte März eröffnete im Bücheli Center im Schweizerischen Liestal ein neuer Manor. Im Warenhaus werden auf 1.400 der 4.800 qm Lebensmittel inszeniert.
In mediterranem Ambiente präsentiert
Block House steht für ein Markenversprechen – in der Gastronomie und im LEH. Die Sortimentsmarke im Handel umfasst inzwischen 50 Artikel.
Die Block Gruppe hat 2012 mit ca. 2.100
Real erprobt das „Shelf-Vision-Kühlregal“ in der Mopro-Abteilung. Ein richtungsweisendes Projekt.
Das Mopro-Regal, der Ladenbereich mit den höchsten Kundenzahlen und den
Die Suche nach qualifiziertem Nachwuchs ist eine der großen Herausforderungen der Zukunft für Unternehmen. Uni-Absolventen wollen einen guten Job mit Aufstiegschancen.
In Kontakt kommen
Wir stellen Ihnen die für den Branchenwettbewerb „SuperMarkt des Jahres" nominierten Märkte vor.
Gegen starke Wettbewerber setzt sich Edeka Gotthardt
Frida ist ein Supermarkt-Konzept des Konsum Dresden. Der
Die Nominierten für den SuperMarkt des Jahres glänzen mit sehr guten wirtschaftlichen Kennziffern, ausgefallenen Verkaufsideen sowie motivierten und qualifizierten Mitarbeitern. Ein
Rewe-Budnik im Dortmunder Süden besticht durch
Wie der Frühling insgesamt, so wird auch die Grillzeit von vielen herbeigesehnt. Handel und Hersteller sind gerüstet. Es gibt viele neue Produkte und interessante Aktionen.
Die Grill-Saison
In diesem Jahr unterstu?tzt Christian Rach die LEBENSMITTEL PRAXIS-Verbraucherbefragung „Produkt des Jahres 2013" und nimmt ausgewählte Produkte nach den Kriterien des „Rach getestet"-Siegels
Schon zum zehnten Mal sucht die Lebensmittel Praxis die besten Ausbilder, unterstützt von einer unabhängigen Jury.
Hilfe, die Azubis werden knapp! Dieser Ruf schallt in
Antipasti haben inzwischen einen festen Platz am „teutonischen Grill“. Die Qualitätsdenke kommt langsam durch. Neue Produkte und Ideen sorgen für zusätzliche Stimulanz.
Handel und
Ein echter NahversorgerDer Neukauf-Markt im knapp 12.000 Einwohner zählenden Städtchen
Für ihre Kunden haben die Mitarbeiter ein Rezeptbuch mit ihren Lieblingsgerichten erstellt. Außerdem setzten sie auf Beratung, permanente Preisknüller und auf selbst veredelte
Im Handzettel von Edeka-Kaufmann Volker Kels sind jede Woche mindestens vier Seiten Fleisch und Wurst. Eigentlich ist das Geschäft eine Metzgerei mit angeschlossenem Supermarkt.
Inhaber
Artikel vom Bio-Weiderind und Bio-Schwein sind in der Bedientheke vom E-Center in Laufenburg keine Ladenhüter. Seit Januar gibt es außerdem „Sternefleisch“ mit dem Siegel des
Die Mannschaft im Hit-Markt in Kerpen-Sindorf setzt auf eigene Herstellung, ein breites Spezialitäten-Angebot und auf conveniente Artikel. Bio und „Hit Natürlich“ dienen ebenfalls der
Beim 21. Deutschen Fleischkongress der LEBENSMITTEL PRAXIS würdigte die Fachzeitschrift die Besten der Branche mit dem Fleisch-Star, dem Marketing- und dem Ausbildungspreis. Ein
Zum dritten Mal würdigt die LEBENSMITTEL PRAXIS mit dem Ausbildungspreis ungewöhnliche Nachwuchsgewinnungs - und förderungskonzepte.
Wieder stand der
Mit dem Marketingpreis würdigt die LEBENSMITTEL PRAXIS herausragende Marketingerfolge der Branche.
Der wirtschaftliche Erfolg steht auch hier an oberster Stelle. Ein Konzept muss sich
Neue ’Lebensmittel-Skandale’ perforieren die Vertrauensbasis. Es gilt leider nicht das Verursacher-Prinzip. Somit ist die gesamte Branche gefordert.
Wem und was soll
Die Deutschen lieben Teigwaren. Warum nur? Und wozu isst man welche Nudel? Ein Wegweiser.
Acht Kilogramm Nudeln verspeist ein Bundesbürger pro Jahr. Weil Nudeln
Vollsortimenter überzeugen mit Beratungskompetenz und Ambiente. Ex-Schlecker-Kunden hat das jedoch nicht angelockt.
Viele Vollsortimenter haben nach der Schlecker-Pleite ihre
Gerade im Frühjahr sollte man die Umsatzchancen mit Blumen und Pflanzen nicht verpassen. Tipps für die Praxis.
Er schien unendlich, der letzte Winter. Doch jetzt steigen die Temperaturen,
Der Pferdefleischskandal wirkt sich auf das Konsumverhalten der deutschen Verbraucher aus. Drei Viertel der Bundesbu?rger wu?rden fu?r „sichere Lebensmittel" mehr ausgeben.
Insgesamt
Rund 80 Prozent der Kunden hätten im Supermarkt gern mehr Einfluss auf die Sortimentsgestaltung. 49 Prozent ziehen sogar einen Wechsel des Einzelhändlers in Betracht, wenn ihnen ein anderer mehr
Sichere Lebensmittel zu gewährleisten, ist eine komplexe Aufgabe. Ein Überblick über das deutsche Kontrollsystem.
Insgesamt 1.323 Proben haben die Lebensmittelkontrollbehörden
Die Verbraucher kaufen mehr Käse. Immer häufiger am Regal, immer weniger an der Theke.
Erfolgsprodukt Käse: Die Warengruppe Käse wächst. Nach Angaben des
Immer neue gewürzte Rum- und Whiskey-Varianten beleben den Spirituosen-Markt. Der LEH wird bei den Neueinführungen als zentrale Marketingplattform genutzt.
Im Spirituosen-Regal ist
Ein kriminelles Netzwerk hat die Konsumenten Pferdefleisch verinnerlichen lassen. Und jetzt?
Rund 25 g Pferdefleisch soll jeder Deutsche im Schnitt 2012 gegessen haben (2011: 27 g), so der
Bio ist nicht gleich Bio und manchmal nicht besser als konventionelle Lebensmittel - das zeigt der Eier-Skandal.
Als Bio-Ei gekennzeichnet, aber aus gesetzeswidriger Haltung: Öko-Produkte
Das Familienunternehmen Langguth Erben wagt den Spagat und modernisiert den Auftritt der wichtigsten Kernmarke.
Erben, mit rund 12. Mio. jährlich verkauften Flaschen führende deutsche
Die Verlage suchen nach innovativen Vermarktungswegen. Zum Beispiel testet Bauer ein neues Abo-Modell.
Die Bauer Media Group weitet ihr neues Abo-Modell, das sich
Die Fachmesse EuroCis hat gezeigt: Händler nutzen moderne Technologien nicht mehr vorwiegend zur Prozessoptimierung, sondern zunehmend zur Profilierung.
Moderne Technologie gewinnt im
Nicht nur an der Kasse, sondern auch an anderen Standorten im Mark lässt sich der Süßwarenabsatz durch richtige Platzierungen pushen.
Süßwaren sind Impulsartikel. Das heißt, sie stehen
Die Verbundplatzierung ist im LEH allgegenwärtig. Wer aber wirklich signifikante Absatzsteigerungen erzielen möchte, sollte einige Dinge beachten. Hersteller und Händler erklären, worauf es
Mittels Geomarketing können Händler schneller die Erfolgsaussichten neuer Standorte prüfen und die Expansion vorantreiben. Ein Gespräch mit Oliver Giehsel, Einzelhandelsexperte von GfK
Klappern gehört zum Handwerk eines Kaufmanns. Das Repertoire an Werbe- und Marketingtools hat sich in den vergangenen Jahren deutlich erweitert.
Der Mix macht’s, will man möglichst alle
Vegetarier oder Veganer? Halal oder koscher? Wer im Lebensmittelhandel arbeitet, muss wissen, was sich hinter den Begriffen verbirgt. Ein Überblick über die Zielgruppen.
Immer
Dienstleister erfüllen im Lebensmittelhandel vielfältige Aufgaben. Aber es ist nicht leicht, unter den vielen Anbietern den richtigen zu finden.
Verkaufen ist heute nicht mehr allein
Wein bietet die Möglichkeit zur Profilierung, muss aber erklärt werden. Vielen Händlern fehlt dazu das nötige Personal. Digitale Berater versprechen Abhilfe.
Es ist ein Dilemma: Bei der
Das Bio-Segment zählt für den konventionellen Lebensmittel-Einzelhandel zu einem der Profilierungs-Instrumente. Vorausgesetzt, der Händler vermittelt Kompetenz in Sortiment und
Neben einem breiten fachlichen Know-how müssen die Mitarbeiter von Fleisch- und Wurstbedienungstheken die Fähigkeit zum Zuhören haben und Vertrauen schaffen.
Die beste Ware in der Fleisch-
Multi-Tasking ist tägliches Brot für die Verpackung: Sie soll das Produkt schützen, ist Werbeträger und damit Blickfang im Regal – und muss so ganz nebenbei noch Informationen über das Produkt,
Konservendose, Getränkedose, Getränkekarton: Sie gehören seit Jahrzehnten zu den vertrauten Verpackungen am PoS. Und bleiben im Trend.
Es gibt Gebinde, die kommen nicht aus der Mode.
Der backende Handel macht sich mit den Backstationen selbst kräftig Konkurrenz. Neue Strukturen sollen die schwächelnde Vorkassenzone auf Vordermann bringen. Die lokale Stärke des Händlers rückt
1.000 Artikel umfasst das „Natürlich HIT“-Sortiment bereits. Das Zeichen mutet wie eine Eigenmarke an, soll aber nicht als solche verstanden werden.
Immer mehr Verbraucher sind über die
Unverminderter Druck von Handels- und Rohstoffseite: Inzwischen suchen auch kleinere Hersteller ein zusätzliches Standbein im internationalen Geschäft. Die Plattform dafür fanden sie in den
Die Juroren haben viel diskutiert, manchmal gerungen, aber schließlich mit viel Freude aus den zwölf Nominierten-Teams die Preisträger ermittelt.
Für die Fleisch-Star-Juroren gilt wie in
Jede fünfte Rose, die in Deutschland gehandelt wird, stammt aus fairem Anbau. 260 Mio. Stiele sind im vergangenen Jahr bei uns abgesetzt worden, damit ist Deutschland weltweit Marktführer im
Die ProWein legt in diesem Jahr einen besonderen Fokus auf Asien und das „Reich der Mitte“. Über die aufstrebende Konsummacht China und die Trends im hiesigen Weinmarkt spricht
Mehr als 3,9 Mrd. Euro werden jährlich mit Brot aus dem SB-Regal umgesetzt. Im Trend lagen im vergangenen Jahr vor allem die Produkte zum Aufbacken.
Auch wenn Prebake weiterhin die Gemüter
Tierwohl- und Sterne-Fleisch, Bio und Slow Food: Es gibt viele Siegel und Kampagnen für den politisch korrekten Verkauf von Fleisch.
Die tatsächlichen Verkaufszahlen
Auch wenn alle von erneuerbaren Energien reden: Im Handel ist Energieeffizienz das Thema. Kälte und Wärme rücken dabei in den Märkten immer näher zusammen.
Nach einer EHI-Studie fließt
Moderne Waagen sind Alleskönner: Sie wiegen, etikettieren, kommunizieren mit dem Warenwirtschaftssystem und fördern den Verkauf. Ein Überblick über die Neuerungen und Vergleich der
Der Online-Handel ist ein Wachstums- und Profilierungsbereich, der von den Anbietern immer professioneller bearbeitet wird.
Der Online-Verkauf von Lebensmitteln ist nach wie vor ein
Smart Metering bietet dem Handel eine Basis für die Steuerung nachhaltiger Maßnahmen – wenn ein intelligentes Datenmanagement dahintersteht.
Energieeffizienz-Maßnahmen stehen im Rahmen
Ein stimmiges Gesamtbeleuchtungskonzept ist die Voraussetzung für Energieeffizienz. Die richtige Wahl fürs eigene Geschäft fällt Händlern oft schwer. Ein neuer Leitfaden des EHI bietet
Wer sein Personal richtig einsetzt und gut informiert, erhöht die Effektivität und kann mehr Umsatz generieren. Spezielle IT-Programme unterstützen die Händler dabei.
Mittwochmittag,
Die Inventur ist für den Händler ein notwendiges Übel. Doch bei genauer Beschäftigung mit dem Thema kann hier viel Zeit und somit bares Geld gespart werden.
Ganze 3,8 Mrd. Euro Schaden
Wird Bargeld an der Kasse obsolet? Experten sind sich sicher: Das Bezahlen wird sich durch Smartphones bald stark verändern.
Mobile Wallet, biometrische Zahlungssysteme und Near Field
Seite 3 von 10