Die Süßware wächst im aktuellen rollierenden Jahr im Lebensmitteleinzelhandel um 5,7 % im Vergleich zum Vorjahr. Dabei sind es vor allem die salzigen Snacks, die das Wachstum treiben. Einerseits profitieren diese verstärkt von einem coronabedingten höheren Konsum zu Hause. Andererseits lässt sich ein starker Anstieg der Nachfrage der Konsumenten nach den „gesünderen“ Neuprodukten auf Basis von Hülsenfrüchten verzeichnen. -- Konstantin Lehr, NielsenIQ Analytic Consultant in LP 12_2021
Guylian hat seine Nougat-Meeresfrüchte nach eigenen Angaben „runderneuert“. Mit neuer Rezeptur und neuem Verpackungsdesign will der belgische Pralinenhersteller eine „frische Markenidentität
Anlässlich der Internationalen Süßwarenmesse (ISM) in Köln informierte der Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie (BDSI) zu nachhaltigen süßen und salzigen Snacks. Das Umweltbewusstsein
Auch bei Süßwaren und Snacks setzen sich vegane und vegetarische Produkte durch. Die LP sprach mit Anne Schumacher (Foto), Koelnmesse, über pflanzenbasierte Lebensmittel und andere Trends des
Die rund 4400 Beschäftigten in der ostdeutschen Süßwarenindustrie bekommen mehr Geld. Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) habe sich mit dem Bundesverband der Süßwarenindustrie auf
Auf dem Kölner Messegelände sollen die ISM und Pro Sweets Cologne vom 30. Januar bis 2. Februar 2022 wieder an den Start gehen. Damit steht das Messeduo im Gegensatz zu pandemiebedingte
Der Süßwarenmarkt wird von Schokoladenwaren und salzigen Snacks dominiert. Zuckerwaren und Gebäck laufen nach langen Dellen wieder gut.
Trotz Lieferkettenengpässen und steigenden Rohstoffpreisen hat sich die Herbst- und Weihnachtssaison 2021 für die Süßwaren-Branche positiv entwickelt. Alleine der Schokoladen-Nikolaus verkauft
Berlin oder Hamburg: Wer derzeit darüber nachdenkt, ein paar Hingucker in seiner Süßwarenabteilung zu platzieren, ist zur Inspiration in diesen beiden deutschen Großstädten richtig. Dabei muss es
Die deutsche Süßwarenindustrie hat in diesem Jahr rund 160 Millionen Schokoladen-Nikoläuse und -Weihnachtsmänner hergestellt. Das ergab eine Umfrage des Bundesverbandes der Deutschen
Gesalzene Zusatz-Umsätze: Nach dem großen Erfolg als Limited Edition im Jahr 2020 hat Mars Wrigley M&M’s Salted Caramel zu Beginn von 2021 dauerhaft ins Sortiment genommen.
Fruchtgummi mit Charme: Seit Juni 2021 gibt es Funfari, die neue Sorte von nimm2 Lachgummi.
Trend aus den USA: Mars Wrigley hat mit Snickers Creamy Peanut Butter im Frühjahr 2021 eine neue Variante des beliebten Riegelklassikers dauerhaft auf den Markt gebracht.
Kai Klicker-Brunner (Bild mitte) ist in den Vorstand des Süßstoff-Verbands gewählt worden. Die Vertreter der Mitgliedsfirmen wählten den PepsiCo-Manager einstimmig zum stellvertretenden
Kaugummis, Süßigkeiten und andere Lebensmittel müssen ab 2022 voraussichtlich ohne den weißen Farbstoff Titandioxid auskommen. Die EU-Staaten stimmten einem Vorschlag der EU-Kommission zu, den
Im Kampf um die Lila-Vorherrschaft hat sich Milka mit einem kleinen Snack-Hersteller in London angelegt. Grund ist, dass die britische Firma Primal Pantry süße Riegel in ebenfalls lilafarbener
50 Prozent Preissteigerung bei Weizen, ein doppelt so hoher Strompreis: Die deutliche Steigerung von Rohstoffpreisen und der Kosten für Energie, Logistik und Verpackungs-Materialien machen den
Mars Wrigley gibt Veränderungen im Managementteam bekannt: Neuer Sales Director ist Fabian Röcke. Zudem wurde Przemek Misiewicz zum neuen P&O Director ernannt.
Der Brexit macht der deutschen Süßwarenindustrie zu schaffen. In den ersten drei Monaten dieses Jahres sei der Umsatz beim Export von Keksen, Schokolade und Co. auf die Insel um 11,8 Prozent im
Der Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie (BDSI) blickt auf deutliche Rückgänge im Exportgeschäft zurück. Im ersten Quartal 2021 wurden etwas mehr als 531.000 Tonnen Süßwaren und
Dirk Hohnberg (Foto) ist ab sofort als Marketing Director Fisherman’s Friend bei CFP Brands verantwortlich für die Marke. Er wird zudem als Mitglied des Management-Teams von CFP Brands agieren,
Distributeur Genuport stellt seinen Vertrieb konsequent auf die digitalen Bedürfnisse des stationären Handels ein und bedient gleichzeitig die neuen Handelspartner wie Amazon und Co. Wie das
Salzige Snacks haben seit Beginn des Lockdowns fast 50 Prozent des Süßwarenumsatzes im Handel gebracht. Doch zunehmend geht es dem Kunden nicht nur um reines Knabbern, sondern auch um ein
Der Knoppers ErdnussRiegel ist der erfolgreichste Launch der Süßware 2020 und schreibt die Erfolgsgeschichte des ersten Schokoladenriegels auf Knoppers Art weiter. Mit der Auszeichnung als HIT
Corny Energy* ist der leckere Nuss-Riegel mit natürlichem Koffein aus der Guarana-Frucht. Reinbeißen, wachsnacken und durchstarten - ob unterwegs, beim Lernen oder bei der Arbeit.
Auf der digitalen Mitgliederhauptversammlung des Bundesverbandes der Deutschen Süßwarenindustrie e.V. (BDSI) am 10. Juni 2021 wurde Bastian Fassin, Fa. Katjes Fassin GmbH + Co. KG, in seinem Amt
Die aktuelle Geschäftslage der mittelständisch geprägten deutschen Süßwarenindustrie bleibt aufgrund der Coronavirus-Krise weiter angespannt. Umsatzrückgänge melden insgesamt 43 Prozent der
Personelle Veränderung in der Wiener Marketingetage von Manner: Marketingleiter Mag. Ulf Schöttl wird Ende August das Unternehmen verlassen, wie die Leiterin der Unternehmenskommunikation, Mag.
Bisher gibt es noch keine Auswirkungen der durch die Pandemie verursachten Verpackungsengpässe auf die Preise. Aber eine Entwarnung können die Hersteller auch noch nicht geben.
2017 launchten die SugarDaddies den Keksteig zum Löffeln. Das Start-up setzt hauptsächlich auf Online-Impulse statt auf PoS-Maßnahmen und hat es zur fast flächendeckenden Listung geschafft. Mark
Rein, raus: Wochenlang ging es im Lebensmittelhandel nur um die reine Versorgung – und das ganz fix. Erst so langsam ziehen nach einem Pandemiejahr auch die Verkäufe bei den Impuls- und
Eigenmarkenhersteller Gunz aus Österreich bietet gemischte Paletten und Displays an. Händler können so ihren individuellen Spezialitätenmix ordern.
Der Lebensmittelhandel hatte ein bombastisches Jahr, gerade zuletzt, als alle anderen Handelsformate geschlossen waren und sich die Kunden nur dort versorgen konnten. Doch wie geht es jetzt
Carsten Simon (Foto) ist seit 1. April General Manager von Mars Wrigley in Deutschland. Er folgt auf Laurence Etienne, die das Unternehmen zum 31. März auf eigenen Wunsch verlassen hat und sich
Zum 1. Juli 2021 übernimmt Dr. Gordon Kaup (Foto) die Geschäftsführung Vertrieb DACH bei Haribo. Er folgt auf Andreas Patz, der als Leiter Sales Enablement International in die Haribo Holding
Bonbon- und Fruchtgummi-Hersteller Cavendish & Harvey leidet nicht unter dem Ausfall des Geschäfts bei Reisenden und startet mit neuen Fruchtsorten durch.
Zuckerwaren haben es derzeit schwer. Vor allem Hustenbonbons und Kaugummis laufen sehr schleppend. Fruchtgummis dagegen sind stabil.
Schokolade, Süßigkeiten, Pralinen: Damit will nach einer Offerista-Umfrage jeder zweite Bundesbürger (48 Prozent) seine Lieben zu Ostern beschenken. 40 Prozent gehen dafür in den Supermarkt, 32
Rund 100 Ausbildungsplätze in insgesamt 13 verschiedenen Ausbildungsberufen sind derzeit in der Ausbildungsplatzbörse des Bundesverbandes der Deutschen Süßwarenindustrie (BDSI) noch
Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD, Foto) hat das endgültige Aus für die Haribo-Produktion in Wilkau-Haßlau bei Zwickau kritisiert. „Wir haben eine kooperative, lösungsorientierte
Schokolade, die nur aus Kakao und anderen Inhaltsstoffen der Kakaofrucht besteht: Das ist der neue Premium-Trend bei Lindt oder Ritter Sport. Aber ist das überhaupt
Das Segment Schokolade wächst. Zwar nicht so rasant wie die die Warengruppe Süßwaren dominierenden salzigen Snacks, aber dafür spiegelt das Sortiment die ganze Bandbreite von Innovation über
Die Exporte der deutschen Süßwarenindustrie sind 2020 coronabedingt erstmals seit 20 Jahren gesunken. Es wurden 2,2 Millionen Tonnen Süßwaren und Knabberartikel exportiert (Rückgang um -1,3
Der Süßwarenhersteller Haribo hat laut der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) den laufenden Abbau des Maschinenparkes im Werk Wilkau-Haßlau (Sachsen) gestoppt. Übernimmt jetzt Katjes
Nach den traditionellen Cerealien im letzten Jahr führt Cereal Partners Deutschland (CPD), ein Joint-Venture von Nestlé und General Mills, den Nutri-Score auch auf allen Cerealien-Riegeln ein. Ab
Trotz stabiler Absätze hat die Süßwarenbranche zu kämpfen. Die Produktion ist teurer geworden, der Export wird schwächer, der Kunde wird einerseits anspruchsvoller, andererseits
Am 31. Januar hätten die weltweit größte Fachmesse für Süßwaren und Snacks, die ISM 2021, und die zeitgleich geplante Zuliefermesse ProSweets Cologne ihre Tore geöffnet. Die Hallenflächen waren
Bereits im Dezember war klar: Die ISM 2021 muss wegen der Pandemie ausfallen. Ein Schlag ins Kontor für die Koelnmesse. Doch das Learning ist: Die Messezukunft ist auf jeden Fall
Die Aachener Lambertz-Gruppe blickt auf ein außergewöhnliches, aber unter dem Strich zufriedenstellendes Saisongeschäft zurück. „Die Corona-Krise hat bei Herbst- und Weihnachtsgebäcken zu einer
Für das ehemalige Haribo-Werk in Wilkau-Haßlau scheint es eine Perspektive zu geben: Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig teilte mit, dass Katjes eine Übernahme des Werkes
Aufwändige Zollformalitäten, Out-of-Stocks im Handel, Logistikprobleme: Jedes dritte Unternehmen der deutschen Süßwarenindustrie mit regelmäßigen Exporten nach Großbritannien meldet laut BDSI
Das Süßwarenfest schlechthin, Ostern, steht an. Das Fest wird 2021 noch immer im Zeichen von Vorsicht und Pandemie-bedingtem Daheimbleiben geprägt sein – und umsatz- mäßig erst ab Mitte März zu
Im europäischen Vergleich werden hierzulande die meisten Süßigkeiten verzehrt, so das Ergebnis einer Studie.
Sweets Global Network und POSpulse haben fünf europäische Länder beim
Die deutschen Süßwarenindustrie ist halbwegs stabil durch das Corona-Jahr 2020 gekommen. Mit rund 3,9 Millionen Tonnen habe die Produktion von Süßwaren und Knabberartikeln nach ersten
Ab sofort lässt Nestlé im Hamburger Chocoladen-Werk Rollen, Tüten und Schächtelchen Smarties und Mini-Smarties in reinen Papierverpackungen produzieren. Auf den Plastikdeckel der Rollen wird in
Die Corona-Schließungen belasten die Süßwarenhändler Arko, Eilles und Hussel. Ihre Dachgesellschaft hat nun vorläufige Insolvenz in Eigenregie beantragt. Der Geschäftsbetrieb soll aber
Seit mehr als 200 Jahren gilt Marzipan auch hierzulande als erschwingliche Süßware. Wie wird es hergestellt, und worin unterscheiden sich Marzipan, Premiummarzipan und Lübecker Edelmarzipan? Ein
Der in Dublin ansässige irische Lebensmittelkonzern Valeo Foods hat die Lüneburger Schluckwerder-Gruppe gekauft.
Schluckwerder ist die erste Akquisition von Valeo Foods in Deutschland
Bei der Investorensuche für das stillgelegte Haribo-Werk in Wilkau-Haßlau (Landkreis Zwickau) ist offenbar keine schnelle Entscheidung in Sicht. Es habe erste Gespräche und Besichtigungen
Die Ferrero-Gruppe hat die endgültige Vereinbarung zur Übernahme von Eat Natural, Hersteller von Müsliriegeln, geröstetem Müsli und Granola, bekanntgegeben. Die Gruppe will die "starke
Für den Einsatz von Bloggern oder anderen Influencern gelten bestimmte Regeln. Die LP sprach mit Berater Martin Faltl von der Agentur Reachbird über Chancen und Risiken beim Einsatz von Personen
Süßwaren- und Snackhersteller setzen vermehrt Blogger und Influencer ein. Dabei geht es zum Einen um die direkte Vermarktung von Produkten, zum Anderen um das, was nicht konkret messbar ist, aber
Für die Süßwarenindustrie hat die Pandemie Licht- und Schattenseiten. Isolation zu Hause lässt bei manchem das Naschbedürfnis steigen - aber insgesamt lahmt das Geschäft merklich.
Die
Die deutsche Süßwarenindustrie hat in diesem Jahr weniger Schokoladen-Nikoläuse hergestellt als sonst. Das ergab eine aktuelle Umfrage des Bundesverbandes der Deutschen Süßwarenindustrie. Die
Mit einer Online-Petition wollen Beschäftigte die angekündigte Schließung des Haribo-Werkes in Wilkau-Haßlau (Sachsen) verhindern. Der Standort sei der einzige des Süßwarenherstellers in
Haribo ist aus den Regalen nicht wegzudenken, aber derzeit hakt es auch beim Nachschub. Was ist los beim Marktführer? Die LP hat sich in der Branche umgehört.
Bei Haribo habe er
Neuer Schwung für das Exportgeschäft von Nürnbergs traditionsreichstem Lebkuchenhersteller: Die Gottfried Wicklein GmbH verstärkt sich ab November mit Mike Boateng als Export Country Manager.
Der Gebäckhersteller Lambertz kommt bisher gut durch die Corona-Krise. Im Geschäftsjahr 2019/20 steigerte das Aachener Familienunternehmen seinen Netto-Umsatz um 1,8 Prozent auf 637 Millionen
Gebäck ist ein „Profiteur der Krise“. Das klingt zwar negativ, stimmt aber: Klassische Spezialitäten und Innovationen haben Handel und Herstellern trotz höherer Temperaturen ein erfreuliches Plus
Diese drei Trends bestimmen die weih- nachtlichen Süßwaren in diesem Jahr. Der Snacking-Trend sorgt auch für kleine Verpackungen.
„Von einem normalen Programm sind wir noch weit
Den zumeist mittelständischen Süßwarenunternehmen in Deutschland sei es in der Praxis nicht möglich, staatliche Defizite zum Beispiel in Kakao-Anbaugebieten in Westafrika zu korrigieren, so
Dr. Matthias Harlfinger (Foto) ist neuer CEO beim dänischen Frucht-Nussriegel-Produzenten Rawbite, einem Tochterunternehmen von Bahlsen. Er folgt auf Dr. Annette Horváth, die das Unternehmen nach
Die deutschen Keks- und Backwarenhersteller leiden erheblich unter den von den USA verhängten Strafzöllen auf Süßgebäck in Höhe von 25 Prozent. Die Exporte in die USA sind im ersten Halbjahr laut
Hej setzt bei Riegeln auf Natürlichkeit und deckt so den wichtigsten Snack-Trend ab.
„Die schmecken verdammt gut“, sagt mein Mann, der Radfahrer. Seit er vor drei Jahren begonnen hat,
Dr. Enrico Careglio ist Professor an der Hochschule Trier und Mitglied im DLG-Team. Für ihn stehen alle Zeichen auf „gesündere Produkte“ im Süßwaren- und Snackmarkt.
Sind
Nachhaltige Produkte oder reformulierte Rezepturen mit weniger Salz, Fett oder Zucker drängen immer mehr ins süße Regal. Das ist vor allem eine Chance für kreative Start-ups, die vielfach neu
Corona hat auch bei Mondelez zu Verschiebungen bei den Abverkäufen geführt. Doch gesnackt wurde zu Hause genauso wie unterwegs. Geschäftsführer Fridolin Frost (Foto) zeigt sich im Interview mit
Das Exportgeschäft der mittelständisch geprägten deutschen Süßwarenindustrie hat sich im 1. Halbjahr 2020 wegen Corona dramatisch verschlechtert, meldet der Bundesverband der Deutschen
Mondelēz International meldet angesichts der großen Herausforderungen durch Corona ein starkes zweites Quartal 2020. Gerade durch die westlichen Märkte wie USA und Europa entstand trotz
Auf El Cacao in Nicaragua baut Ritter Sport eigenen Kakao an. Wie auch am Hauptsitz in Waldenbuch hat das Corona-Virus dort zu erheblichen Änderungen der Produktionsabläufe geführt.
Das
Bis vor der Corona-Pandemie sah es so aus, als sei die gemeinsame Mahlzeit zuhause passé und der schnelle Snack das Mittel der Wahl. Das hat sich kaum geändert: In Homeoffice wurde weiter
Marco Bauer verstärkt ab sofort als nationaler Key Account Manager das Vertriebsteam von Piasten, Bayerns größtem Süßwarenhersteller. Der 43-Jährige wird dort den Vertrieb des Markengeschäftes,
Das Nürnberger Traditionsunternehmen Lebkuchen-Schmidt wird die Senkung der Mehrwertsteuer von 19 auf 16 beziehungsweise 7 auf 5 Prozent ab dem 1. Juli weitergeben. „Wir berechnen derzeit alle
Der Zuckerproduzent Südzucker hat im ersten Quartal auch dank der Corona-Krise operativ mehr verdient. Das Ergebnis verbesserte sich im Vergleich zum Vorjahr von 47 auf 61 Millionen Euro, wie der
Kaufhäuser und Gastronomie geschlossen, Volksfeste abgesagt und auch an den Raststätten war kaum Geschäft zu machen. Die Süßwarenhersteller blicken auf eine schwierige Geschäftslage.
Kaugummi und andere Impulsartikel werden seit Beginn der Corona-Krise weniger nachgefragt. Durch die Maskenpflicht kann sich das jetzt ändern – wenn Platzierung und Kommunikation stimmen. Wir
Kaugummi und andere Impulsartikel an der Kasse tun sich in Folge der Corona-Krise sehr schwer – der Konsum für unterwegs oder fürs Büro hat sich stark verändert.
Impulsartikel sind
Feiertage in Zeiten von Corona: Für den Lebensmittelhandel war das Ostergeschäft in diesem Jahr trotz aller Herausforderungen überwiegend ein Erfolg.
Umsatzzuwachs zu
Der Frühling macht trotz Corona Lust auf Snacks, und auch die Ostervorbereitungen der Kunden laufen langsam an. Die aktuellen Trends zeigen: Fruchtgummi ist einer der Renner.
Im Schnitt
Süßwaren und Snacks werden nachhaltiger und nutzwertiger. Das Round-Table-Gespräch der LP zum süßen und salzigen Sortiment spannt den Bogen von Innovationen und neuen Verpackungen über die
Roman Wüllner ist seit dem 1. Februar neuer Chief Financial Officer (CFO) von Mars Wrigley in Deutschland. Der ehemalige Finance Director Global Customers tritt die Nachfolge von Francesco de
Die Verbraucher in Deutschland haben 2019 etwas mehr Süßigkeiten verspeist als noch ein Jahr zuvor. Der Pro-Kopf-Konsum nahm um knapp ein Prozent auf mehr als 30,9 Kilogramm zu.
Dafür
Die deutsche Süßwarenindustrie verstärkt ihr Engagement für Nachhaltigkeit. Das gilt für Rohstoffe wie Kakao oder Palmöl ebenso wie für die Verpackung und reicht bis zu Maßnahmen für die gesamte
Der US-amerikanische Investor Deel & Winkler hilft dem Osnabrücker Pralinenhersteller Leysieffer aus der Insolvenz. Wie ein Sprecher des Insolvenzteams um die Rechtsanwälte Joachim
Regalverpackungen stärken die Markenwahrnehmung von Süßwaren am Point of Sale. Das ist eines der Ergebnisse einer Studie des britischen Verpackungshersteller DS Smith.
Süßwaren sind
Salzige Snacks zeigen seit Jahren wachsende Ab- und Umsätze. Das liegt an den kreativen Innovation der Hersteller aber auch an den allzeit beliebten Klassikern wie Chips und Flips.
Die ISM in Köln ist die Trendschau für innovative Produkte bei Süßwaren und salzigen Snacks. Die LP hat sich für Sie umgeschaut und Favoriten fürs Regal zusammengetragen.
Menschen in
Thomas Mönkemöller (Foto), Geschäftsführer für die DACH-Region bei der Alfred Ritter GmbH & Co. KG, verlässt zum 30. April das Unternehmen auf eigenen Wunsch, um sich neuen Aufgaben in der
Die ISM, die weltweit größte Messe für Süßwaren und Snacks in Köln, setzte 2020 ausschließlich auf zukunftsorientierte Themen. So war der Bereich Snacks beispielsweise klar unterteilt – in Trend-
Schokoladenhersteller Alfred Ritter (Ritter Sport) schloss das Geschäftsjahr 2019 mit einem Umsatz von 480 Millionen Euro ab, 9 Millionen weniger als im Jahr davor. Das Auslandsgeschäft gewann an
Vor dem Start der Süßwarenmesse ISM am Sonntag in Köln fordern Umweltschützer einen „Systemwechsel“ bei der Verpackung der Süßigkeiten. „Der Umbruch muss jetzt stattfinden“, fordert die
Seite 2 von 4