Die Traubenlese in der Champagne ist in dieser Woche gestartet. Das ist einen Monat früher als im Vorjahr und damit eine der fünf frühesten Lesen in der Geschichte überhaupt.
Die
Ein Glas Wein geht bei einem Date noch immer vor Bier, so eine aktuelle Forsa-Umfrage. Das sagen jedenfalls 63 Prozent der Deutschen.
Erst danach kommen Bier (53 Prozent) und Cocktails
Mit der Botschaft „Der Moment seid ihr!" startet Deutschlands verkaufsstärkste Sektmarke ihre neue Dachmarkenkampagne. Erstmalig vereint die Sektkellerei alle Rotkäppchen-Produktlinien unter
„Wir haben gegen den Markttrend im Umsatz zugelegt und können erfreulicherweise von einem erneutem Wachstum sprechen.“, resümierten Dr. Peter Schuster, Vorstandsvorsitzender des Badischen
Deutsches Weintor hat gestern auf seiner Generalversammlung in Heuchelheim-Klingen die aktuellen Geschäftszahlen präsentiert. „2016 war für uns ein sehr gutes Jahr. Wir haben 2015 ein Plus beim
Die Lauffener Weingärtner eG sind auf dem deutschen Weinmarkt weiterhin wirtschaftlich erfolgreich unterwegs. Trotz einer weltweiten Überproduktion von Wein und eines stagnierenden Konsums im
Unter anderem das starke internationale Geschäft bescherte der Henkell & Co. Sektkellerei 2016 insgesamt ein Umsatzplus von 3,6 Prozent (24,5 Mio. Euro). Der Umsatz betrug 691,3 Mio. Euro. Im
Wird das Angebot an deutschem Obst und Wein im LEH in diesem Jahr geringer ausfallen als sonst? Der Bauernverband beklagt jedenfalls gravierende Frostschäden im deutschen Obst- und Weinbau.
Die Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien GmbH blickt nach eigenen Angaben auf das erfolgreichste Jahr der Unternehmensgeschichte zurück. Christoph Queisser (Foto), Vorsitzender der
Nach der Umsetzung einer neuen Konzernstrategie sieht der Vorstand der Hawesko Holding das Unternehmen auf einem guten Kurs. Man habe in der zurückliegenden Zeit den Wandel von einem sehr
Die Reh Kendermann GmbH Weinkellerei investiert in Südafrika und hat das Weingut Napier Winery in Wellington übernommen. Damit wollen die Bingener ihre Präsenz im gehobenen Segment weiter
Weltweit sinkt der Champagner-Absatz, doch der Durst der Deutschen wächst weiter. Das Bureau du Champagne ermittelt für das vergangene Jahr ein Absatzplus bei den Lieferungen in die
Nie wurde im LEH so viel Wein verkauft wie heute. Allerdings schaffen es viele Händler nicht, diesen Boom für ihre Wertschöpfung zu nutzen. Unübersichtliche Sortimente und nicht ausreichend
Der Edeka-Verbund weitet seine Weinkompetenz aus und bietet ab sofort drei weiße Burgunderweine der neuen Marke "Robert Weil Junior" exklusiv in den eigenen Märkten an.
Das
Die Verbraucher haben im vergangenen Jahr noch öfter ihren Weinbedarf in den klassischen Supermärkten gedeckt. Nach Angaben des Deutschen Weininstituts (DWI) wurden 2016 dort 18 Prozent aller
Zufrieden mit dem Ergebnis in der ersten Hälfte ihres Geschäftsjahres zeigt sich die Schloss Wachenheim AG. „Unsere positive Performance 2016/17 und das weiterhin gute Konsumklima stimmen uns
Der Weinkonsum in Deutschland blieb im vergangenen Weinwirtschaftsjahr mit einem Pro-Kopf-Verbrauch von 20,6 l (+0,1 l) gegenüber dem Vorjahreszeitraum nahezu unverändert. Dies teilte
Die Verbraucher durften bei der Entwicklung mitreden. Bei der Befragung gibt‘s dafür Bronze.
Das muss man sich erst einmal trauen: Für die Weinlinie „Inspiration“ ließ die Kellerei F.W.
Junge Verwender im Blick: Fruchtsecco Birne von Rotkäppchen-Mumm gibt es auch in der 0,2-l-Flasche.
Die im Jahr 2014 erstmals auf der Messe ProWein vorgestellte Marke Fruchtsecco ist
Rebsorten-qualitäten ungezwungen präsentiert: das Markenkonzept von I heart Wines.
Die Marke „I heart Wines“ der britischen Henkell & Co.-Tochter Copestick Murray steht für eine
Champagner – ein Getränk für spezielle Anlässe und ein Schlückchen Luxus im Glas. In dieser Warenverkaufskunde bietet wir einen Überblick über Wissenswertes wie Anbaugebiet und Herstellung.
Nach dem Vorstand stellt die Schloss Wachenheim AG nun auch ihre Vertriebsdirektion neu auf. Thomas Kohler (47) hat mit Wirkung zum 1. Juli 2016 die Aufgabe des Vertriebsdirektors Inland
Gute Stimmung in Freyburg: Die Rotkäppchen-Mumm-Sektkellereien steigerten 2015 den Gesamtabsatz um 2,8 Prozent auf 253 Mio. Flaschen ein weiteres Mal.
Der Umsatz lag bei 911,9 Mio Euro
Die Lust auf Verzicht hält an. Immer mehr Verbraucher greifen bewusst zu Lebensmitteln, die ohne Gluten, Laktose oder Fleisch hergestellt sind. Für den Handel sind Frei-von-Angebote wertvolle
Am 30. Juni 2016 wird Dr. Wilhelm Seiler (67), Mitglied des Vorstands seit 2003 und Sprecher des Vorstands seit 2010, nach mehr als 30-jähriger Tätigkeit in der Sektbranche aus dem Vorstand von
Der Standort für seinen WEZ-Markt an einer Hauptverkehrsader Mindens ist für Karl Stefan Preuß ein Glücksfall. Dank modernem Design, individuellem Sortiment und herzlichen Mitarbeitern zieht der
Die Rotkäppchen-Mumm-Sektkellereien steigerten im abgelaufenen Geschäftsjahr 2015 den Gesamtabsatz um 2,8 Prozent auf 253 Mio. Flaschen Sekt und erlösten 911,9 Mio (2014: 897,2 Mio. Euro) Euro.
So international der Rummel bei der Fachmesse ProWein auch gewesen sein mag, es gab auch für das hiesige Geschäft interessante Neuprodukte. Dabei stehen Marken im Fokus.
Eine
Der Bordeaux ist das größte Anbaugebiet Frankreichs. Klima und Böden liefern eine große Vielfalt von Trauben, die dem Winzer ein breites Profilierungsfeld bieten.
Bessere Ernte, aber schwacher Export: Die Tanks der Kellereien sind bis zum Rand gefüllt. Wie wird diese Entwicklung den heimischen Markt verändern?
„Vor dem Hintergrund einer weiter
Rund 313 Mio. Flaschen Champagner wurden im vergangenen Jahr aus der Region rund um Reims und Épernay in 193 Länder geliefert. Damit stieg der weltweite Champagner-Durst leicht (um 1,7 Prozent)
Nun ist es amtlich: Die Eisweinlese ist aufgrund des warmen Winters nicht so ausgefallen, wie sich dies die Winzer in den deutschen Weinanbau- gebieten gewünscht hatten.
Mitte Februar
Nach dem Fund von mit Pflanzenschutzmitteln belastetem Wein nimmt die Winzergenossenschaft Meißen fünf Chargen des 2014er Jahrgangs zurück. Zudem sollen Weine des Jahrgangs 2015
Nach dem Fund von mit Pflanzenschutzmitteln belastetem Wein nimmt die Winzergenossenschaft Meißen fünf Chargen des 2014er Jahrgangs zurück. Zudem sollen Weine des Jahrgangs 2015 erst in den
Eine Charge von Wein hat die Kellerei Emil Wissing aus Oberotterbach (Kreis Südliche Weinstraße) wegen der Gefahr platzender Glasflaschen zurückgerufen. Betroffen sei das Produkt
Im vergangenen Jahr ist der Absatz von Schaumwein um 1,5 Prozent auf 317 Mio. l zurückgegangen, wie das Statistische Bundesamt am Dienstag berichtete. Das entsprach 423 Mio. Flaschen oder einem
Die Wein- und Sektkellerei Peter Herres konnte die Verbraucher mit „Jive mit Sekt und Kirschblüte“ überzeugen.
Die Wein- und Sektkellerei Peter Herres ist kein Stammgast bei der
Fruchtsecco überzeugt: Bereits im ersten Jahr konnte die Marktführerschaft in dem Segment erzielt werden.
Nur ein Jahr nach der erfolgreichen Einführung von Rotkäppchen Fruchtsecco
Der sortenreine Fürst von Metternich Chardonnay präsentiert sich seit Ende vergangenen Jahres in einer neuen ungewöhnlichen, auffallenden Flasche.
Mit der Aufmachung, ganz in Weiß, soll
„Dreh und Angelpunkt ist unsere Erben Gemeinschaft, eine Botschafter-Plattform echter Fans. Auf Rückenetiketten berichten einzelne Mitglieder über ihre Erfahrungen mit der
Die Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien GmbH, Freyburg (Unstrut) übernimmt zum 04. November 2015 die italienische Getränkemarke Sprizzerò De Martin.
Damit ergänzt „Deutschlands Haus aus
Nische hin oder her: Auf die Listung von Fruchtwein kann kein Vollsortimenter verzichten. Dafür sind die Produkte regional dann doch zu bedeutend.
Fruchtwein ist ein Nischenprodukt.
Französische Weine gelten als hochpreisig und begehrt bei richtigen Kennern. Überraschend, dass sie ein Discounter wieder in das Bewusstsein der Otto-Normalverbraucher
Nach der Veräußerung von Teilen seines Biergeschäftes an den niederländischen Braukonzern Heineken für 696 Mio. Euro, zieht sich Diageo jetzt auch aus dem Weingeschäft zurück.
Wie
Christof Queisser, Vorsitzender der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm, sprach im Interview mit der LP über Innovationen, die Herausforderungen auf dem Sektmarkt sowie seine Sicht auf den
Axel Hahn, seit 2010 Vorstandsvorsitzender des Badischen Winzerkellers, verlängert seinen Vertrag nicht und verlässt damit den Genossenschaftsverbund Ende Mai 2016, schreibt die „Badische
Noch vor zehn Jahren ging die Hälfte aller belgischen Schweinefleisch-Exporte nach Deutschland, inzwischen sind es nur noch 34 Prozent, bilanziert René Maillard vom Belgian Meat Office. Auf
„Die Entscheidung, 2014 ein eigenes Rohstoffprogramm 'Süddeutsches Schweinefleisch' mit gesicherter regionaler Herkunft bis zum Ferkel aufzulegen, war ein absoluter Volltreffer“, freut sich
Die Division Wein der Mövenpick Schweiz AG zählt zu den führenden Importeuren internationaler Qualitätsweine. Jetzt hat sie ihren 17. Weinkeller eröffnet.
Im Juli ist der erste
Ab dem 1. Januar 2017 wird es unter den Eigenmarken der Rewe Group kein Frischfleisch mehr geben, das von unbetäubt kastrierten Schweinen stammt. Diese strategische Entscheidung hat der Kölner
Danila Brunner hat bei der Messe Nürnberg die Leitung der BioFach und der Vivaness übernommen. Die 49-Jährige war zuvor unter anderem bei der Messe Düsseldorf für die ProWein
Deutschlands Sektmarktführer Rotkäppchen-Mumm ist auf Einkaufstour. Über seine Spirituosentochter Nordbrand will sich Rotkäppchen Marken der früheren Likörfabrik Zahna einverleiben.
Weltweit ist die Weinproduktion im vergangenen Jahr um sieben Prozent zurückgegangen, die deutschen Winzer aber konnten ihren Ertrag um neun Prozent auf 9,2 Mio. hl steigern.
Damit
Die in Trier ansässige Bernard-Massard Sektkellerei bietet ein breites Sortiment an Sekt in verschiedenen Qualitätsstufen und Geschmacksrichtungen: Prickelnde Eleganz - vom preiswerten
Whitley Neill (42% vol.) wird in den alten Kupferbrennblasen der Langley Distillery nahe dem britischen Birmingham destilliert und entspricht der EU-Verordnung eines London Dry
Erfrischend anders: Fruchtig-frisch, leicht süßlich und mit skandinavischem Ursprung - so hebt sich Somersby erfrischend von klassischen, eher herben Cidern ab und spricht durch sein modernes
Mit acht prickelnden Geschmacksrichtungen bietet die absatzstärkste Marke der Henkell & Co.-Gruppe ein Stück Alltagsluxus und Lebensfreude für jeden Geschmack, jeden Tag und jeden
Mionetto steht für höchste Qualität und jahrhundertelange Erfahrung.Eines der Erfolgsrezepte sind die hervorragenden Trauben, die Mionetto in Zusammenarbeit mit den besten und erfahrensten
Der charakteristische Wein aus dem Süden Frankreichs in der unverwechselbaren 1-Liter-Amphore beweist mit seiner einzigartigen Erfolgsgeschichte die Wichtigkeit konsequenter Markenpflege. Man
Verwöhnt von der kraftvollen Sonne Südafrikas entsteht ein Wein, dessen ausgewogenes Aroma ihn weltweit unverkennbar macht.
Geprägt vom milden, mediterranen Klima des Western Capes und
Das Leben ist Jive! vielseitig und aufregend! Jive ist unkomplizierter Genuss und pure Lebensfreude. Zusammen mit Freunden, als Sommergetränk auf der Terrasse oder zum Anstoßen bei besonderen
Ob in Europa, Nordamerika oder Australien - in über 100 Ländern weltweit begeistert die meist exportierte deutsche Sektmarke Henkell die Verbraucher.
Stilsicher und niveauvoll steht der
Wer mit dem Fürsten feiert, beweist Stil und exklusiven Geschmack: Exzellente Qualität, edle Rebsorten und sein eleganter Auftritt machen Fürst von Metternich zum prickelnden
Freixenet Mia ist eine starke feminine Marke. Das sympathische Gesicht hinter den Produkten ist Gloria Collell, eine Weinmacherin aus Leidenschaft. Sie ist eine Künstlerin mit feinen Sinnen, die
Freixenet gilt als eine der emotionalsten, modernsten und profiliertesten Marken im internationalen Schaumweinmarkt. Zu den beliebtesten Freixenet-Cavas zählen Carta Nevada, die starke Nummer
Die Erben Weine sind Festtagsweine par excellence. Zu den bekanntesten und beliebtesten Vertretern der Erben Weine zählen Erben Spätlese und Erben Dornfelder.
Als meistgetrunkene Weine
Die große deutsche Schaumweinmarke mit dem berühmten Stammhaus in Koblenz genießt seit über 200 Jahren das Vertrauen von Freunden prickelnden Genusses.
Drei fruchtig-leichte Frizzanti,
Die Österreich Wein Marketing GmbH ist eine Servicegesellschaft für die österreichische Weinwirtschaft mit Sitz in Wien. Sie wurde 1986 gegründet und unterstützt und koordiniert die strategischen
Unter dem Markendach Wilthener führt die Hardenberg-Wilthen AG erfolgreich viele Weinbrände, Spirituosen und Liköre. Es ist vor allem das Vertrauen der Verbraucher in die Herkunft, die Qualität
Dem Haus Lanson gelang es, über die Jahrhunderte hinweg stetig zu wachsen und sich als exklusive und internationale Marke zu etablieren.
Heutzutage gehört Champagne Lanson zu den fünf
Der Badische Winzerkeller hat das Geschäftsjahr 2014 mit einem Umsatz von 40,3 Mio. Euro abgeschlossen. Gegenüber dem Vorjahr mit 45,8 Mio. Euro Umsatz betrug der Rückgang ca. 12
2014 haben die belgischen Schweinefleisch-Lieferanten 807.199 t Schweinefleisch exportiert (- 2,3 Prozent im Vergleich zu 2013). Innerhalb der EU wurden 723.629 t abgesetzt (- 0,4
Auf weinfreunde.de können Kunden ab sofort aus rund 450 Weinen auswählen. Das neue Angebot der Rewe Markt GmbH ermöglicht auch Bestellungen auf allen mobilen Endgeräten.
Der Shop
Detaillierte Planung ist Grundlage für einen erfolgreichen Kundenabend. Tipps, was man beachten muss.
Ein Schlemmerabend ist eine tolle Sache, hilft er doch, den Umsatz
Mit digitalen Applikationen versuchen immer mehr Händler, den Kunden an das komplexe Thema Wein heranzuführen. Die Strategie ist umstritten. Sicher scheint: Ganz ohne Mensch wird es auch in
Die Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien GmbH erzielte 2014 ein Umsatzplus von 9 Prozent (897,2 Mio. Euro) und ein Absatzwachstum von 5 Prozent (246,5 Mio. Flaschen). „Mit diesem Rekordergebnis sind
Fruchtige Mischungen, alkoholfreier Wein und Sangria: Das waren die Überraschungen der diesjährigen Prowein.
Das Weinmischgetränk „Very Raspberry“ der französischen Marke
Das Weineinkaufsverhalten der Deutschen hat sich nach Angaben des Deutschen Weininstituts (DWI) in den letzten Jahren deutlich verändert. Wie die Geschäftsführerin des DWI, Monika Reule, im
Der deutsche Sektmarktführer Rotkäppchen-Mumm setzt den Generationswechsel in der Führungsetage fort. Der 44-jährige Frank Albers übernimmt ab 1. Juli 2015 den Geschäftsbereich
Die Verbraucher haben in Deutschland 2014 etwas weniger Wein eingekauft als im Vorjahr. Wie das Deutsche Weininstitut (DWI) mitteilte, gingen die Menge im vergangenen Jahr um 2,4 Prozent und der
Der Champagne-Gesamtverband Comité Champagne veröffentlicht vorläufige Zahlen für den weltweiten Absatz 2014: Erwartet wird ein Verkauf von über 307 Mio. Flaschen.
Dies entspricht einer
Die Weinkellerei Reh Kendermann verzeichnet für das abgelaufene Geschäftsjahr (1. Juli 2013 bis 30. Juni 2014) wieder steigende Absatz- und Umsatzzahlen.
„Wir haben die Strategie, uns
Reisen bildet – das durften die Ausbilder des Jahres am eigenen Leib erfahren – auf äußerst angenehme Weise.
Zwei intensive Tage erlebten die diesjährigen Preisträger des
Bei der Range „3 Talente“ handelt es sich um Bio-Weine aus Rheinhessen.
Bei den drei Talenten handelt es sich um die Weinbauexpertin Yvonne Dockendorff, den Winzer Fritz Eitel und den
Mit den Geschmacksrichtungen Holunder und Minze (Hugo), Ingwer (Nino) und Limette (Luca) ist die Marke Cinzano diesen Sommer in den stark wachsenden Markt der Spritz-Getränke
Der deutsche Sektmarktführer Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien hat auf der diesjährigen Fachmesse ProWein mit Rotkäppchen Fruchtsecco eine neue Marke vorgestellt.
Basierend auf der
Die Weinkellerei Reh Kendermann hat ihr Geschäftsjahr 2013/2014 (1. Juli 2013 bis 30. Juni 2014) erfolgreich beendet und erzielte einen Umsatz von 81 Mio. Euro. Dies entspricht einer Steigerung
Weine aus Deutschland erleben seit Jahren einen Popularitätsschub. Die Händler setzen bei ihren hochwertigen Sortimenten stark auf heimische Erzeugnisse. Für die Winzer wiederum nimmt der LEH
In Afrika, Asien und Lateinamerika gehören Insekten zur täglichen Nahrung. Die UN-Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation FAO wirbt im abendländischen Kulturkreis für ihren
Die Sektkellerei Schloss Wachenheim AG erzielte im Geschäftsjahr 2013/14 einen Umsatz von 314,2 Mio. Euro, was einer Steigerung von 7,3 Mio. Euro (+ 2,4 Prozent) im Vergleich zum Vorjahr
Ralf Zinke wird neuer Vertriebsdirektor der Eggers & Franke GmbH. Der 52-Jährige erhält Prokura und verantwortet zukünftig den Außendienst der Bremer Traditionsfirma.
Zinke tritt
Seit Wochen liegt der Schweinefleischpreis bei 1,63 Euro pro kg Schlachtgewicht und tendenziell sinkt er weiter. Vor einem Jahr lag er bei 1,88 Euro. Die Schlachthöfe deuteten bereits an, dass
Wenn die Temperaturen steigen, ist die Zeit der moderaten, spritzigen Sommerweine gekommen. Ein Überblick über die verschiedenen Alternativen zu Chianti und Co.
„Strawberries, cherries
Nikolaus Schritz (57), seit 20 Jahren in der Geschäftsleitung der Binger Weinkellerei Reh Kendermann, scheidet auf eigenen Wunsch zum Jahresende aus. Er ist unter anderem verantwortlich für den
„Die Sorgen der Finanzkrise sind wie weggeblasen, die Konjunktur entwickelt sich gut und die Einkommenserwartungen sind sehr positiv“, fasst Dieter Weidmann, Vorstandsvorsitzender der
Knapp 760.000 t frisches Schweinefleisch (inklusive Fett und Nebenprodukte, ohne Fleischwaren) haben die belgischen Fleischlieferanten 2013 exportiert. Gegenüber dem Vorjahr ist das ein Plus von
Trotz des rückläufigen Heimatmarkts Deutschland stiegen die Erlöse der Henkell & Co.-Gruppe im Geschäftsjahr 2013 um 1,8 Prozent auf 690 Mio. Euro. Der Gesamtabsatz lag mit 243 Mio. Flaschen
Jugendschutz ist für den Handel auch eine gesellschaftliche Aufgabe, deren Nichtbeachtung dem Image schaden kann. Ein Überblick über die wichtigsten Fakten.
Der
Die Henkell & Co.-Gruppe schloss das Geschäftsjahr 2013 mit einem Umsatzplus von 1,8 Prozent ab und erzielte einen Gesamtumsatz von 690 Mio. Euro. Während der Umsatz im Inland mit 318 Mio.
Der milde Winter sorgt für ein zeitigeres Auftreten von Mücken, Zecken und anderen Insekten – und erhöht die Absatzchancen für den LEH.
Ein milder Winter hat einige Vorteile: Es muss
Seite 3 von 5